Abseits von Verhoek falsch?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  70. Min.: Abseits von Verhoek falsch? | von Jannase

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits von Verhoek falsch?  - #1


05.02.2023 15:05


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

- Veto
Verhoek steht im Abseits, als ein langer Ball von einem Hamburger Verteidiger versucht wird dazu klären. Dabei gelangt der Ball zu Verhoek, der frei vorm Tor abschließt und trifft. Das Tor wird aberkannt. Zurecht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
71,43 %

Veto:
28,57 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #2


05.02.2023 15:09


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

- Veto
Für mich versucht der Verteidiger zu klären und spielt damit gezielt den Ball. Wenn die Regel noch so besteht, müsste damit der Ball vom Gegner kommen und somit Verhoek nicht im Abseits stehen. Tor hätte in meinen Augen zählen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #3


05.02.2023 15:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@jannase

Zitat von Jannase
Verhoek steht im Abseits, als ein langer Ball von einem Hamburger Verteidiger versucht wird dazu klären. Dabei gelangt der Ball zu Verhoek, der frei vorm Tor abschließt und trifft. Das Tor wird aberkannt. Zurecht?


Der Abwehrspieler spielt den Ball kontrolliert daher kein Abseits.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #4


05.02.2023 15:11


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Im DFB-Pokal letzte Saison hat ein Tor von Haarland damals gezählt in genau so einer Situation, weil der Verteidiger den Ball mit den Haaren vom Schienbein berührt hat. Hier war das viel deutlicher und der Treffer zählt nicht. Ich persönlich denke, das sollte Abseits sein. Das Regelwerk sagt aber was anderes, glaube ich. Kommt drauf an, ob das jetzt ein aktives Spielen des Balles oder eine Abwehraktion ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #5


05.02.2023 15:34


Trick17


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 161

Wenn ich mich richtig an die Regel erinnere, ist die Absicht den Ball zu spielen wichtig. Da der Verteidiger bewusst zum Ball geht, liegt diese vor.
Die einzige Ausnahme dieser Regel ist die „Torabwehraktion“, sprich Aktionen die Schüsse in Richtung des Tores blocken sollen. Da dies hier aber nicht vorliegt, müsste es in meinen Augen ein reguläres Tor sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #6


05.02.2023 16:19


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Es gab zu Beginn der Saison eine Regeländerung, wenn ein Verteidiger den Ball versucht zu klären und dies nicht gelingt, entsteht keine neue Spielsituation und somit bleibt es bei der Abseitsstellung von Verhook. Dementsprechend ist alles richtig entschieden worden.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #7


05.02.2023 17:15


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

@Wahrsager2019

- richtig entschieden
Zitat von Wahrsager2019
Zitat von Jannase
Verhoek steht im Abseits, als ein langer Ball von einem Hamburger Verteidiger versucht wird dazu klären. Dabei gelangt der Ball zu Verhoek, der frei vorm Tor abschließt und trifft. Das Tor wird aberkannt. Zurecht?


Der Abwehrspieler spielt den Ball kontrolliert daher kein Abseits.

 


Die Regeln sollte man schon kennen denn genau diese ist zu dieser Saison geändert/angepasst worden! Ergo alles richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #8


05.02.2023 17:43


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 195

- richtig entschieden
Wie schon geschrieben wurde die Regel geändert, so dass verunglückte Abwehraktionen kein Abseits mehr aufheben. Ausschlaggebend war für die Regeländerung das entscheidende Tor von Mbappe gegen Spanien im Nationsleague Finale.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #9


05.02.2023 18:32


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@Kaer23

- Veto
Zitat von kaer23
Wie schon geschrieben wurde die Regel geändert, so dass verunglückte Abwehraktionen kein Abseits mehr aufheben. Ausschlaggebend war für die Regeländerung das entscheidende Tor von Mbappe gegen Spanien im Nationsleague Finale.


Das Problem ist hier aber weiterhin, dass eine verunglückte und unkontrollierte Aktion erkannt werden muss. Das ist leider extrem subjektiv und genau in dieser Szene für mich nicht wirklich nachzuvollziehen. Lasse mich von Bildern aber gerne vom Gegenteil überzeugen.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #10


05.02.2023 18:56


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 358

- richtig entschieden
Hier mal die Seite der IFAB mit Beispielvideos.
https://www.theifab.com/de/news/law-11-offside-deliberate-play-guidelines-clarified/

Video 8 zeigt eine sehr ähnliche Szene und die IFAB gibt da vor, dass das kein absichliches Spielen ist. Da nur Absicht das Absiets aufheben kann, ist dieses Abseits korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #11


06.02.2023 06:36


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

"Absichtliches" Ballspiel hebt Abseits auf

Auszug aus Regel 11: [Wenn der Pass, der Versuch, in Ballbesitz zu gelangen, oder die Befreiung durch den Spieler, der den Ball unter Kontrolle bringen könnte, ungenau ist oder misslingt, ändert dies nichts daran, dass der Spieler den Ball „absichtlich“ gespielt hat.]
Da er nicht versucht den Ball zu blocken oder aus der Luft zu pfücken, obwohl er dazu durchaus in der Lage war. Kann man den direkten Versuch den Ball nach vorne zu schlagen als "absichtlich aber misslungen" bezeichnen. Kann interpretieren wie man will, aber ganz ehrlich er hat mit seiner Körpersprache seine Kontrolle signalisiert und sich gewaltig verschätzt. Wenn man schon Das Regelwerk erwähnt, dann bitte auch ob diese in dem Fall auch greift. 



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #12


06.02.2023 09:13


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Auch nach erneuter Ansicht der Bilder wäre ich mir niemals zu 100% sicher, dass das alles unabsichtlich war - im Gegenteil.
In der ersten Einstellung mit gutem Willen, in der zweiten eher nein, da die gesamte Köperhaltung inkl. Blick in Richtung Schonlau zeigt was man mE schon so interpretieren darf, dass er genau diesen eigentlich anspielen, den Ball aber zumindest wieder in die gegnerische Hälfte schießen wollte.





Irgendwo stellt sich natürlich auch die Frage, wieso er überhaupt an den Ball geht wenn nicht mit voller Absicht. Als guter Abwehrspieler weiß ich genau was hinter mir los ist, somit hätte er wissen müssen/können, dass Verhoek massiv im Abseits steht ...
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #13


06.02.2023 10:51


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 298

Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht über diese Abseitsentscheidung. Und ich bin generell kein Freund von dieser Regelung, weil man am Ende wieder einen Interpretationsfreiraum hat, der zu unnötigen Diskussionen führt.

Ab wann ist es eine kontrollierte Aktion? War das hier ungewollt? Ich persönlich finde, man sollte in so einer Situation eher bewerten, ob der Angreifer schon beim Zuspiel vom eigenen Mann im Abseits stand.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #14


06.02.2023 11:06


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

Letzte Saison wäre es ein reguläres Tor gewesen. Nach der neuen Regelauslegung ist es dann wohl abseits.Danke @tomtomhh für den Link



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #15


06.02.2023 11:08


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
Der Ball muss die Richtung durch den Eingriff des Verteidigers erheblich ändern, das ist hier nicht der Fall. Somit Abseits korrekt seit dieser Saison.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #16


06.02.2023 11:38


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 195

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von kaer23
Wie schon geschrieben wurde die Regel geändert, so dass verunglückte Abwehraktionen kein Abseits mehr aufheben. Ausschlaggebend war für die Regeländerung das entscheidende Tor von Mbappe gegen Spanien im Nationsleague Finale.


Das Problem ist hier aber weiterhin, dass eine verunglückte und unkontrollierte Aktion erkannt werden muss. Das ist leider extrem subjektiv und genau in dieser Szene für mich nicht wirklich nachzuvollziehen. Lasse mich von Bildern aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Nein, es gibt kein Problem. Die Situation ist wirklich nicht ansatzweise knapp oder strittig. Genau für solche Situationen, wo der Abwehrspieler unkonventionell (hoch in der Luft, Bein weit abgewinkelt, etc.) versucht den Ball zu spielen, wurde die Regelauslegung geändert. Die Beispiele von der IFAB sind da sehr eindeutig.

Ob man die Regel gut finden muss, wenn Abwehrspieler bis zu einem gewissen Grad vor Fehlern geschützt werden, ist eine andere Frage, aber für die Bewertung der Situation irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #17


06.02.2023 14:07


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 52

@Kaer23

Zitat von Kaer23

Ob man die Regel gut finden muss, wenn Abwehrspieler bis zu einem gewissen Grad vor Fehlern geschützt werden, ist eine andere Frage, aber für die Bewertung der Situation irrelevant.


Zwei Kommentare dazu: 
- Auf die Frage "What would football expect" wäre meiner Meinung nach die Antwort "Abseits". Es sollte keinen Unterschied machen, ob der Spieler hier eingreift oder nicht, der Stürmer ist meilenweit hinter jedem Spieler und der Ball kommt von seinem Mitspieler
- These: David = der Abwehrspieler greift hier auch ein, weil er weiß, dass der Stürmer hinter ihm ist. Ich weiß, dass das nicht "aktiv" nach Regel ist, aber jeder der mal selber gespielt hat, versteht, dass man Entscheidungen trifft, weil man weiß wo Spieler sich aufhalten und man denkt, das man eingreifen muss. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #18


08.02.2023 08:07


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Nur mal so aus Interesse ... wieso wurde das hier nicht "scharf" gestellt?
Angesichts der bekannten Pro-HSV-Massenvotings der Vereinsnahänger, hätte das hier eigentlich sogar zur KT-Abstimmung werden müssen, oder?

@kt



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #19


08.02.2023 09:19


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Nur mal so aus Interesse ... wieso wurde das hier nicht "scharf" gestellt?
Angesichts der bekannten Pro-HSV-Massenvotings der Vereinsnahänger, hätte das hier eigentlich sogar zur KT-Abstimmung werden müssen, oder?


Es muss mindestens ein KTler Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung haben.
Es gab glaube ich mal noch den Zusatz, dass ab 3 Seiten Diskussion die Szene auch "strittig" gestellt wird, aber den gibt es nicht mehr.
Eine Überzahl an Votings eines beteiligten Vereins war noch nie Kriterium für "strittig", zumal hier die HSV-Votings ja alle auf der richtigen Seite sind, "korrekt entschieden".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Verhoek falsch?  - #20


08.02.2023 09:52


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von kallinski
Nur mal so aus Interesse ... wieso wurde das hier nicht "scharf" gestellt?
Angesichts der bekannten Pro-HSV-Massenvotings der Vereinsnahänger, hätte das hier eigentlich sogar zur KT-Abstimmung werden müssen, oder?


Es muss mindestens ein KTler Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung haben.
Es gab glaube ich mal noch den Zusatz, dass ab 3 Seiten Diskussion die Szene auch "strittig" gestellt wird, aber den gibt es nicht mehr.
Eine Überzahl an Votings eines beteiligten Vereins war noch nie Kriterium für "strittig", zumal hier die HSV-Votings ja alle auf der richtigen Seite sind, "korrekt entschieden".


Die Überzahl ist natürlich nicht ausschlaggebend für eine "Strittigstellung", das weiß jeder, aber dafür, ob es eine Umwandlung in KT-Abstimmung gibt.
Beachtlich das DU zu entscheiden vermagst, wer auf der "richtigen Seite" steht ... denn abzüglich aller HSVer ist eine knappe Mehrheit auf der (wie du es wohl sagen würdest) "falschen Seite" ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

05.02.2023 13:30


40.
Reis
90+4.
Németh

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Rafael Foltyn
Mario Hildenbrand
Lasse Koslowski

Statistik von Tobias Welz

Hansa Rostock Hamburger SV Spiele
1  
  20

Siege (DFL)
0  
  5
Siege (WT)
0  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  7
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  11

Aufstellung

Pröger
Kolke
Ananou
Duljevic 62.
Verhoek
Gelb-Rote Karte Roßbach
Neidhart 83.
Ingelsson 83.
van Drongelen
Gelbe Karte Schumacher
Fröde 68.
David 
Meffert 
91. Dompé  Gelbe Karte
Schonlau 
Heyer  Gelbe Karte
86. Jatta  Gelbe Karte
Glatzel 
Heuer Fernandes 
Muheim 
Reis 
74. Königsdörffer  Gelbe Karte
Fröling  62.
Dong-Gyeong  83.
Malone  83.
Dressel  68.
91. Katterbach
86. Németh
74. Bénes

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema