Bewertung Schiri Christof Günsch

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Abseits beim 0:2? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Bewertung Schiri Christof Günsch | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #1


07.12.2018 23:36


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1777

Puuh. Das war ein etwas zu chaotisches Spiel. Köln hatte heute einige härtere Aktionen dabei. Regensburg dann später auch. Dazu das ewige (sehr heftige) Reklamieren von der ersten Szene an. Das Spiel war am Ende schwierig aber der Schiri hat mal wieder seinen Teil dazu beigetragen. Regensburg fühlte sich etwas benachteiligt, was zwischendurch nicht ganz unberechtigt war. Am Ende hält sich das Chaos aber wohl in etwa die Waage. Zum x-ten Mal in dieser Saion lag der ganzen Unruhe eine sehr schwache Zweikampfbewertung zu Geunde zusammen mit den daraus folgenden Entscheidungen. Als da wären:

- Gelb Czichos war aus meiner Sicht nichts. Nur Ball gespielt.
- Gelb Horn wergen Zeitspiels auch zu hart - war ja das erste Mal.

- dafür aber Gelb gegen Cordoba wegen Foulspiels zwingend notwendig. Das Ganze war nahe an Rot. Für mich Gelb okay weil die Aktion immer noch dem Ball galt (im Gegensatz rur Aktion Saller gegen Özcan). Rot wäre aber sicher auch keine komplette Fehlentscheidung gewesen.

Die anderen Gelben waren okay. Für mich wäre zusätzlich noch eine (frühzeitige) Gelbe für Grüttner und Co wegen des ewigen Reklamierens wichtig gewesen um mal Ruhe reinzubekommen.

Die Rote gegen Correia wegen Notbremse war hart für mich aber vertretbar.

Das Tor für Regenburg wegen Hand abzuerkennen war korrekt. 
Das Tor für Regenburg wegen Abseits abzuerkennen war wirklich sehr eng. 
Ich denke, dass es ganz leicht Abseits ist, würde aber in dem Fall im Zweifel für den Angeklagten gelten lassen.

Dazu gab es noch jede Menge klein Szenen, wo es sehr viele Problem in der Zweikampfebeurteilung gab.

Da es am Ende keine spielntscheidenden Sachen gab, war das für mich noch Endnote 4-

P.S.
Jemand spach letztens über schlechte Kommentatoren. Also der heute ging ja mal gar nicht.

P.P.S. 
War ein schweres Spiel heute mit letztlich verdientem Sieger. Aber ne nege Kiste und im ganzen zu chaotisch. Die Taktik am Ende, als wolle man ein 0:0 gegen Bayern halten, gefiel mir gar nicht. Ich hätte doch lieber noch etwas Offensivkonzept gesehen. Aber gut. Am Ende stimmt das Resultat. Drexler nicht nur wegen der Tore, sondern vor allem auch wegen toller Defenivarbeit heute bester Mann, gefolgt von Cordoba und Meré.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #2


07.12.2018 23:46


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

Ich finde das viel zu schlecht, wie der Schiri und das Gespann hier wegkommt, denn eben viele schwierige, ENTSCHEIDENDE Szenen hat er eben richtig gelöst!!!!

Zu den genannten Szenen kommen noch die zwei "Nicht-Handspiele" im Kölner Strafraum, wo Elfer gefordert wurde, wie auch 1, 2 Schauspieleinlagen im Kölner Strafraum, wie auch vorm vermeintlichen 3:2, die einzige ganz schwierige Szene überhaupt. Klar gab's Fehler, so manche Karte nicht ganz richtig, auch mal ein Abseits falsch, aber bei vielen kniffligen schwierigen Entscheidungen eben richtig entschieden!!! Das muss man würdigen und Regensburg machte das eben ein schwer zu leitendes Spiel, weil sie viele richtige Entscheidungen anprangerten und nur einen eigenen Vorteil wollten. Und genau davon ließ sich der junge Schiri nicht groß beeindrucken, daher für mich starke Leistung und eine 2!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #3


07.12.2018 23:55


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

Naja ich bin der Meinung das das eine Foul was haifischflossensuppe schon anspricht glaube von Cordoba ist für zwingend mit Gelb wenn nicht sogar mit Rot zu anden. Das tut ja schon beim hinschauen weh wie der da voll auf den Knöchel bekommt.

Das 1 Tor wegen Hand aberkannt ist korrekt aber das zweite sorry ganz schlecht vom Schirigespann der Torschütze stand nicht im Abseits ergo regulärer Treffer in meinen Augen.

Da waren schon einige Entscheidungen sehr fragwürdig also Hochloben muss man das Schirigespann ganz sicher nicht da muss ich total wiedersprechen das sind dinge die sollte man schon sehen können als Schiri bzw Assistent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #4


08.12.2018 00:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein wenig seltsam ist schon die Verteilung der Karten: Köln hat gerade mal 9 Fouls begangen und dafür satte 4 Verwarnungen bekommen, Regensburg hat 19 mal gefoult und dafür gab es nur zwei gelbe Karten für Saller und Gürtner (sowie eine gelbe für Weis auf der Auswechselbank wegen Meckerns) und natürlich die nicht unumstrittene rote Karte. 
Selbstverständlich spielt auch die Härte der Fouls eine Rolle, aber insgesamt hatte ich den Eindruck, dass Regensburg - vor allem nach dem 1:3 - eine ordentliche Treterei anfängt und deutlich unfairer spielt als der FC. Vor allem Cordoba (alleine 6 Fouls gegen ihn) und Özcan mussten ganz schön einstecken. Das alles spiegelt die Kartenverteilung mE nicht wirklich wider.

Günsch hätte in der hektischen Schlußphase mehr durchgreifen sollen, aber alle relevanten Entscheidungen scheint er richtig getroffen zu haben, daher bin ich insgesamt bei einer ordentlichen SR-Leistung im Zweier-Bereich.


Ansonsten hat leider der Jahn bei mir leider einige Sympathiepunkte verloren. Einerseits wegen des dämlichen Grinsens eines Regensburgers bei der Verletzung von Koziello und wegen dieser hochnotpeinlichen und lächerlichen Schwalbe mit Sterbensgeschrei und anschließendem Kurzkoma von George. 
Apropos Fair Play: Mich würde interessieren, was Regensburgs Trainer nach seinem imposanten Sprint zu Günsch gesagt hat, so dass dieser die eigentlich schon ausgestreckte Hand wieder zurückzog und den Trainer regelrecht wegschubste....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #5


08.12.2018 00:29


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ein wenig seltsam ist schon die Verteilung der Karten: Köln hat gerade mal 9 Fouls begangen und dafür satte 4 Verwarnungen bekommen, Regensburg hat 19 mal gefoult und dafür gab es nur zwei gelbe Karten für Saller und Gürtner (sowie eine gelbe für Weis auf der Auswechselbank wegen Meckerns) und natürlich die nicht unumstrittene rote Karte. 
Selbstverständlich spielt auch die Härte der Fouls eine Rolle, aber insgesamt hatte ich den Eindruck, dass Regensburg - vor allem nach dem 1:3 - eine ordentliche Treterei anfängt und deutlich unfairer spielt als der FC. Vor allem Cordoba (alleine 6 Fouls gegen ihn) und Özcan mussten ganz schön einstecken. Das alles spiegelt die Kartenverteilung mE nicht wirklich wider.

Günsch hätte in der hektischen Schlußphase mehr durchgreifen sollen, aber alle relevanten Entscheidungen scheint er richtig getroffen zu haben, daher bin ich insgesamt bei einer ordentlichen SR-Leistung im Zweier-Bereich.


Ansonsten hat leider der Jahn bei mir leider einige Sympathiepunkte verloren. Einerseits wegen des dämlichen Grinsens eines Regensburgers bei der Verletzung von Koziello und wegen dieser hochnotpeinlichen und lächerlichen Schwalbe mit Sterbensgeschrei und anschließendem Kurzkoma von George. 
Apropos Fair Play: Mich würde interessieren, was Regensburgs Trainer nach seinem imposanten Sprint zu Günsch gesagt hat, so dass dieser die eigentlich schon ausgestreckte Hand wieder zurückzog und den Trainer regelrecht wegschubste....


Also ich finde es schon sehr amüsant die fällige Rote karte für Cordoba schlicht wegzulassen das war eine ganz klare Fehlentscheidung vom Schiri mit ganz viel Dusel Dunkelgelb aber garkeine karte zugeben ist schon sehr sehr Glücklich für Cordoba. Von mir ist das aufgrund der Bilder glatt Rot denn er erwischt den ja voll am Knöchel und kann Froh sein das da alles heile geblieben ist.

Und wie dann das Spiel weiter gegangen wäre ja hätte hätte Faradkette
Aber der FC hätte viel früher nurnoch zu zehnt gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #6


08.12.2018 01:18


CraZyFiRe


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

Cordoba hat doch Gelb bekommen. Außerdem wurde er vorher noch gefoult und ist mehr oder weniger im Fallen. Ich denke da reicht Gelb aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #7


08.12.2018 07:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Michii

Zitat von Michii

Also ich finde es schon sehr amüsant die fällige Rote karte für Cordoba schlicht wegzulassen das war eine ganz klare Fehlentscheidung vom Schiri mit ganz viel Dusel Dunkelgelb aber garkeine karte zugeben ist schon sehr sehr Glücklich für Cordoba. Von mir ist das aufgrund der Bilder glatt Rot denn er erwischt den ja voll am Knöchel und kann Froh sein das da alles heile geblieben ist.


Du darfst aber nicht vergessen, dass Cordoba in der Szene gefoult wird und daher nicht gezielt in die Aktion geht und das auch nur bedingt beeinflussen kann. Rot wäre aus meiner Sicht in dieser Szene daher nicht die richtige Entscheidung gewesen. Am Knöchel werden oftmals spieler getroffen, das alleine ist noch kein Kriterium für einen Feldverweis.

Was mir in der Auflistung aber fehlt ist eine Szene in der ersten Halbzeit in der ein Regensburer auf dem Weg zum Tor von Schmitz mit einer satten Grätsche aberäumt wird. Für mich zwingend gelb, der Schiedsrichter hat weiter spielen lassen.
Ein Sinnbild dafür, dass die Zweikampfbewertung unterirdisch war. Kennt man aber aus dieser Saison in der zweiten Liga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #8


08.12.2018 09:18


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Das Spiel war schon unfassbar schwer zu leiten. Beide Mannschaften aber vor allem Regensburg ab einer bestimmten Phase im Spiel haben nur noch versucht den Schiedsrichter zu bearbeiten. Geschauspielert wurde ab Minute 1. Der Kommentator, der wahrscheinlich in Regensburg Bettwäsche schläft, hat es nicht angenehmer gemacht. 
Dazu natürlich wie üblich auf Sky sehr wenig Zeitlupen. 
Im Strafraum lag Günsch richitg: 
Kein Elfmeter für George bei seiner absurden Schwalbe mit Urschrei.
Kein Elfmeter gegen Drexler oder Cordoba bei lauten Handrufen der Heimelf (beide waren ja nicht mal am Arm) 
Auch den Treffer zum 2:3 nach Handspiel zurück zu nehmen war zweifelsfrei berechtigt. 
Die Karten gegen Köln waren alle richtig. Schmitz die einzige, die für mich nicht zwingend war. 
Cordoba ohne Verwarnung durchgehen zu lassen definitiv falsch, vllt nach Schablone evtl. auch Rot. Aber ich weiß nicht wie diese passt, wenn der Kontakt unfreiwillig zu Stande kommt und man selbst vorher gefoult worden ist (Treffer oberhalb des Schuhrands im Fallen, nachdem man vom Gegner zu Fall gebracht wird) @Hagi01

Ansonsten muss man anmerken, dass die Zweikampfbewertung sehr zufällig war und fast gewürfelt wirkte. Vermutlich hat das auch beide Mannschaften angehalten den Schiedsrichter zu bearbeiten. Das hat schon Hektik reingebracht. Wie teilweise harte Foulspiele durchliefen und dann Schwalben abgepfiffen worden sind.. 
 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #9


08.12.2018 10:47


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Cordoba ohne Verwarnung durchgehen zu lassen definitiv falsch, vllt nach Schablone evtl. auch Rot. Aber ich weiß nicht wie diese passt, wenn der Kontakt unfreiwillig zu Stande kommt und man selbst vorher gefoult worden ist (Treffer oberhalb des Schuhrands im Fallen, nachdem man vom Gegner zu Fall gebracht wird) @Hagi01
 


war es nicht so, dass er das Foul an Cordoba gepfiffen hat?
Kann er dann für das Foul von Cordoba überhaupt gelb zeigen? Das Spielgeschehen ist ja zeitlich gesehen vorher abgepfiffen.
Entweder er beurteilt dies als Folge des voran gegangenen Fouls und gibt gar nichts oder er sieht es als Tätlichkeit und gibt rot.
Und ne Tätlichkeit war es in meinen Augen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #10


08.12.2018 11:39


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1777

Ich kann die Argumente von @Broker76 nachvollziehen.
Es sit richtig: der Schiri hat das Spiel in der hektischen Schlussphase noch halbwegs ordentlich über die Zeit gerettet. Aber für mich nach wie vor ursächlich für das Ganze Chaos: seine Leistung in der ersten Halbzeit. da stimmte einfach so gut wie keine Zweikampfbeurteilung, wie @Gimlin schon schrieb. Wie gesagt, es waren auch ein paar härtere Dinge von Köln dabei, daher sind die Gelben im Großen und Ganzen in Ordnung. Aber viele Fouls wurden nicht und keine Fouls dann doch gepfiffen. Das Regensburger Gemecker hätte unbedingt frühzeitig unterbunden werden müssen. Auch Cordoba war da teilweise gut dabei. Bei konsequenter Ahndung hätte das später auch Gelb-Rot für Cordoba und Grüttner bedeuten können. Die "Hand"-Szenen wurden auch richtig beurteilt, ja. Von daher schaffte es der Schiri in meiner Endbewertung noch von einer klaren 5 auf eine 4.

Es wurde übrigens keine Gelbe für Cordoba gegeben.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #11


08.12.2018 14:44


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ansonsten hat leider der Jahn bei mir leider einige Sympathiepunkte verloren. Einerseits wegen des dämlichen Grinsens eines Regensburgers bei der Verletzung von Koziello und wegen dieser hochnotpeinlichen und lächerlichen Schwalbe mit Sterbensgeschrei und anschließendem Kurzkoma von George. 

Den Regensburger, der bei Koziellos Verletzung gegrinst hat, kann man etwas in Schutz nehmen, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass Koziello sich schwerer verletzt hat, und es eben auch kein Foul gab. Das sah für ihn in dem Moment wohl nach Schauspielerei und Zeitschinderei aus. Die Szene mit George war Schauspielerei der peinlichsten Sorte: Schmerzenschreie und Neymar-artige Rumrollerei im Strafraum wegen nichts.

Zitat von Bogdan Rosentreter
Apropos Fair Play: Mich würde interessieren, was Regensburgs Trainer nach seinem imposanten Sprint zu Günsch gesagt hat, so dass dieser die eigentlich schon ausgestreckte Hand wieder zurückzog und den Trainer regelrecht wegschubste....

Das hat der Regensburger Trainer in der PK nach dem Spiel noch sehr nett geschildert: Er wollte sich bedanken, den imposanten Sprint hat der Schiri wohl fehlinterpretiert. Da lagen die Nerven wahrscheinlich auch etwas blank. Den Handschlag hat man später nachgeholt, alles gut!

Ansonsten: Die Zweikampfbewertung fand ich auch das große Manko bei der Spielleitung. Bei der Karte für Cordoba bin ich mir unsicher, da Cordoba vorher gefoult wurde, im Fallen war und zum Ball ging. Der Regensburger ging von der Seite zum Ball - Tendenz: Gelb für Cordoba. Generell war es ein umkämpftes Spiel, insofern nicht einfach zu leiten. Der Schiri hat es sich durch sein Auftreten aber schwerer als nötig gemacht.

Bei den relevanten Entscheidungen bleibt noch die Frage des 2. aberkannten Regensburger Tores - ob das abseits war, könnte ich ohne nachgereichte Bilder nicht entscheiden. Egal, wie es ausgeht: knappe Abseitsentscheidungen kann man einem Schiedsrichterteam aber kaum als groben Fehler anlasten, selbst wenn es eine relevante Fehlentscheidung war. Zu Beginn der ersten Halbzeit wurde dem FC z.B. eine Szene an der Strafraumgrenze als abseits abgepfiffen, die recht eindeutig nicht abseits war. Ob die gefährlich geworden wäre, ist schwer zu sagen; während des Spiels wirkt das ja oft gefährlicher, als es tatsächlich war. Da direkt abgepfiffen wurde, weiß man nicht, ob es eine eventuell doch potentiell relevante Entscheidung war. 

Meine Bewertung für die Spielleitung: eine glatte 4.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #12


08.12.2018 15:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche

Das sah für ihn in dem Moment wohl nach Schauspielerei und Zeitschinderei aus. Die Szene mit George war Schauspielerei der peinlichsten Sorte: Schmerzenschreie und Neymar-artige Rumrollerei im Strafraum wegen nichts.


Das hat der Regensburger Trainer in der PK nach dem Spiel noch sehr nett geschildert: Er wollte sich bedanken, den imposanten Sprint hat der Schiri wohl fehlinterpretiert. Da lagen die Nerven wahrscheinlich auch etwas blank. Den Handschlag hat man später nachgeholt, alles gut!


Danke für die Aufklärung. Bei Koziello musste jedem Beobachter aufgrund der Reaktion von Koziello sofort klar sein, dass etwas ernstes passiert war. Foul oder nicht ist dabei auch irrelvant. Aber gut, das ist nur eine Randnotiz, ich wollte das auch nicht "hochsterilisieren".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #13


08.12.2018 16:34


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

@CraZyFiRe

Zitat von crazyfire
Cordoba hat doch Gelb bekommen. Außerdem wurde er vorher noch gefoult und ist mehr oder weniger im Fallen. Ich denke da reicht Gelb aus.


Nein! Cordoba kam komplett ohne Karte davon



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Christof Günsch  - #14


11.12.2018 16:07


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1777

Der kicker sieht das ähnlich - kommt ja auch nicht so oft vor:
Christof Günsch (Marburg)   Note 4
lag in allen wichtigen Entscheidungen richtig, auch Rot gegen Correia war nach strenger Regelauslegung okay. War aber nicht immer Herr der Situation, trug mit seiner Körpersprache zu den wenigen hektischen Momenten bei.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.12.2018 18:30


11.
Terodde
41.
Drexler
55.
Adamyan
55.
Drexler

Schiedsrichter

Christof GünschChristof Günsch
Bastian Börner
Julius Martenstein
Asmir Osmanagic

Statistik von Christof Günsch

Jahn Regensburg 1. FC Köln Spiele
5  
  1

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Pentke
Gelbe Karte Saller 88.
Sörensen
Rote Karte Correia
Nandzik 83.
George
Geipl
Fein 64.
Adamyan
Gelbe Karte Al Ghaddioui
Gelbe Karte Grüttner
Horn  Gelbe Karte
Risse 
Schmitz  Gelbe Karte
Meré 
Czichos  Gelbe Karte
Horn  Gelbe Karte
73. Koziello 
Özcan 
Drexler 
78. Terodde 
88. Córdoba 
Lais  64.
Vrenezi  88.
Stolze  83.
73. Lehmann
88. Guirassy
78. Sörensen

Alle Daten zum Spiel

Jahn Regensburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
14  
  12

Ecken
9  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema