Bicacic vs Niederlechner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Elfmeter? | von Quantosortex
  85. Min.: Bicacic vs Niederlechner | von satomi
  89. Min.: Foul an Amiri | von mazah
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Abseitsentscheidungen | von satomi
  11er in der 53. Minute? | von dattwarnix
  Wolfsburger Manschaftsbus | von Fuffi88
  Ausschreitungen | von kennet1000
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Sprintduell um den Ball wird Niederlechner vom Unterarm des Hoffenheimers getroffen und geht zu Boden.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Bicacic vs Niederlechner  - #1


15.10.2016 17:14


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

- Veto
Im Sprintduell um den Ball wird Niederlechner vom Unterarm des Hoffenheimers getroffen und geht zu Boden.
Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
57,14 %

Veto:
42,86 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #2


15.10.2016 17:24


Dattwarnix


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Treffer durch den Unterarm und hinfallen in einem bemerkenswerten Zeitversatz. Das ist nie und nimmer ein Elfer. Da war in der 53. gegen Karamaric schon eher ein Elfer gerechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #3


15.10.2016 18:33


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich spielt Bicakcic fair den Ball zur Ecke und trifft dann unglücklich den Freiburger der aber nie und nimmer an den Ball rangekommen wäre. Das ist für mich kein Elfmeter.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #4


15.10.2016 18:39


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

- Veto
Für mich sieht das eher so aus, dass Bicakcic den Niederlechner bewusst stosst - nicht unglücklich. Er holt ja richtig aus. Für mich klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #5


15.10.2016 18:52


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
sieht irgendwie unglücklich aus, aber ist einfach zu wenig für einen Elfer. Der Ball war ja schon geklärt und der Freiburger lässt sich auch ganz klar "zuspät" fallen, es sieht sogar noch so aus als ob er erst nach dem Ball schaut und sich dann fallen lässt als er sieht, das er ihn nicht mehr erreichen kann.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #6


15.10.2016 18:55


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

- Veto
wieso muss man sich eigentlich fallen lassen, wenn man einen Schlag gegen den Hals bekommt, um einen Elfmeter zu bekommen ? Steht das so in den Regeln ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #7


15.10.2016 20:08


daradonn
daradonn

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 80

Vielleicht sogar noch mehr?

- Veto
Foulspiel ->Strafstoß

Den Schlag mit dem Unterarm konnte man auch von den Rängen hinter dem Assistenten einwandfrei erkennen. Von daher komplett unverständlich, dass dieser nichts gesehen haben will.
Und um das mal weiter zu spinnen. Wir sprechen hier von einer Schlagbewegung. Da gab es diesen Spieltag auch schon für weitaus weniger rot. Wäre allerdings sehr hart und würde ich niemals wirklich fordern, aber wenn man das mal vergleicht...

Aber der Strafsoß wäre notwendig gewesen, vor allem da es 5 Minuten vorher für weniger einen in die andere Richtung gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #8


15.10.2016 22:07


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

@daradonn

- Veto
Zitat von daradonn
Foulspiel ->Strafstoß

Den Schlag mit dem Unterarm konnte man auch von den Rängen hinter dem Assistenten einwandfrei erkennen. Von daher komplett unverständlich, dass dieser nichts gesehen haben will.
Und um das mal weiter zu spinnen. Wir sprechen hier von einer Schlagbewegung. Da gab es diesen Spieltag auch schon für weitaus weniger rot. Wäre allerdings sehr hart und würde ich niemals wirklich fordern, aber wenn man das mal vergleicht...

Aber der Strafsoß wäre notwendig gewesen, vor allem da es 5 Minuten vorher für weniger einen in die andere Richtung gab.

Sehe ich auch so. Die rote Karte gegen Mor z.B. ist ein Witz gegen dieses nicht gegebene Foul. Wenn man das Gif in Zeitlupe abspielt, sieht man, dass der Schlag gegen den Hals alles andere als "unglücklich" erfolgt. Wenn hier -zu Recht - Elfmeter gepfiffen worden wäre, hätte man wieder mal über die "Dummheit" des Abwehrspielers diskutiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #9


15.10.2016 23:24


ScFreiburg96


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Da er den ersten Elfer pfeift.... muss er diesen auch geben ganz einfach! Ellbogen gegen den Kopf deutlicher als von Söyüncü!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #10


15.10.2016 23:40


ScFreiburg96


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Für mich spielt Bicakcic fair den Ball zur Ecke und trifft dann unglücklich den Freiburger der aber nie und nimmer an den Ball rangekommen wäre. Das ist für mich kein Elfmeter.



Emre Mor sieht Rot für schubsen... Das ist Schlagen, Rot und Elfer! Deutlicher als der von Hoffenheim!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #11


16.10.2016 00:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Klarer Schlag, auch wenn er sich spät fallen lässt (Man muss sich für ein Foul nicht fallen lassen, daher auch der Zeitpunkt irrelevant)

Evtl. noch gelb vertretbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #12


16.10.2016 01:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
@mods bitte als strittige Szene stellen dass KT darüber abstimmen kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #13


16.10.2016 01:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #14


16.10.2016 01:32


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Veto

Für mich gehört - nach Sichtung der Bilder - die Schlagbewegung des Hoffenheimers nicht mehr zum Bewegungsablauf seiner Klärungsaktion. Somit ein gezielter Schlag gegen den Kopf des Gegenspielers, was im 16er mit einem Elfer zu ahnden ist. Ob und wie der Gegenspieler fällt ist dabei unerheblich, genauso wie die Frage, ob dieser den Ball noch erreicht hätte. Relevant ist lediglich, ob sich der Ball zu dem fraglichen Zeitpunkt im Spiel befand (was er tat)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #15


16.10.2016 01:42


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Der Spieler hinter Bicakcic drückt selber leicht in den Rücken vom Hoffenheimer. Dieser nimmt dann seinen Arm nach vorne um einen Zusammenprall mit dem Freiburger vor ihm ( Niederlechner ) abzufedern. Ich finde im 2. GiF kann man das ganz gut sehen das der Arm hier nicht als Schlag eingesetzt wird sondern eher als Selbstschutz. Das würde ich ihm nicht als Foul anlasten.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #16


16.10.2016 02:28


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Der Spieler hinter Bicakcic drückt selber leicht in den Rücken vom Hoffenheimer. Dieser nimmt dann seinen Arm nach vorne um einen Zusammenprall mit dem Freiburger vor ihm ( Niederlechner ) abzufedern. Ich finde im 2. GiF kann man das ganz gut sehen das der Arm hier nicht als Schlag eingesetzt wird sondern eher als Selbstschutz. Das würde ich ihm nicht als Foul anlasten.


Ich dachte bis eben, es müsste entweder eine sehr seltsame Bewegung von Bicakcic oder eine kaum zu erklärende Tätlichkeit sein. Aber JFB96 hat das sehr gut beobachtet: Bicakcic kriegt im Sprung den Ellenbogen des Freiburgers Philipp (?) in den Rücken und strauchelt deswegen im Flug, das Ausfahren des Armes ist ein Reflex um die Balance zu behalten. Je nachdem, wie Philipps Ellenbogen da landet ist es entweder ein normaler Zusammenstoß im Zweikampf oder ein Foul des Freiburgers, aber kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #17


16.10.2016 09:02


rieselfeld
rieselfeld

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 79

--------------------

- Veto
Ich hätte hier auf Elfmeter für den SC Freiburg entschieden da es auf jeden Fall der Ellenbogen von Bicacic in Niederlechner Gesicht war. Desweiteren reicht leichter Schlag aus um im vollen Lauf hinzufallen und Gleichgewicht zu verlieren. Weder die klare Tätlichkeit von letzten Wochenende als  Abraham Grifo klar ins Gesicht fasst noch die Szene werden bestraft Letzendlich hat der Ellenbogen noch die Hand was im gegnerischen Gesicht was zu suchen und die Schiedsrichter sind angehalten solche Vergehen mit Gelbe Karte zu bestrafen.Nimmt man die die Szene mit dem Elfmeterpfiff in der 80 Spielminute so hat Deniz Aytekin in der 80 Spielminute sehr kleinlich gepfiffen und war in der 85 Spielminute sehr großzügig. Wenn Aytekin sehr kleinlich anfängt zu pfeifen so muss er in der 80 und 85 Spielminute zwei Elfmeter pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #18


16.10.2016 10:10


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@JFB96

Zitat von JFB96
Der Spieler hinter Bicakcic drückt selber leicht in den Rücken vom Hoffenheimer. Dieser nimmt dann seinen Arm nach vorne um einen Zusammenprall mit dem Freiburger vor ihm ( Niederlechner ) abzufedern. Ich finde im 2. GiF kann man das ganz gut sehen das der Arm hier nicht als Schlag eingesetzt wird sondern eher als Selbstschutz. Das würde ich ihm nicht als Foul anlasten.

Hinzu kommt noch, dass der Arm über Oberarm+Schulter ins Gesicht gleitet. 
Kann man sicher auch als dumm gelaufen für Bicakcic auslegen und pfeifen, ich persönlich sehe das aber so wie du. Ich hätte hier nicht gepfiffen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #19


16.10.2016 11:42


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- richtig entschieden
Also, auch wenn ich die Freiburger mit der Szene 5 Minuten zuvor verstehen kann, dass hier Strafstoß gefordert wird, das ist für mich kein Elfmeter. Da ist zunächst mal der Stoß in den Rücken des Hoffenheimers. Ob man da schon auf Stürmerfoul entscheiden muss? Keine Ahnung. Ist die Armbewegung von Bicakcic (oder so ähnlich) dann ein aktives Schlagen oder nur eine natürliche Bewegung umd die Balance zu halten? Ich kann letztesres hier zumindest nicht ausschließen. Damit wäre es dann auch kein Foul mehr sondern ein situationsbedingter Zusammenprall. Und zuletzt noch die Reaktion des "gefoulten" Freiburgers: Der Kopf geht logischerweise kurz nach unten, ggf. kommt er sogar leicht ins Straucheln. Dann läuft er aber normal weiter, guckt eindeutig hoch zum Ball (das zeigt das 2. gif ganz deutlich), sieht, dass der weg ist und fällt dann. Sorry, aber dafür kann ich unterm Strich einfach keinen Elfer geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #20


16.10.2016 11:48


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@JFB96

Zitat von JFB96
Der Spieler hinter Bicakcic drückt selber leicht in den Rücken vom Hoffenheimer. Dieser nimmt dann seinen Arm nach vorne um einen Zusammenprall mit dem Freiburger vor ihm ( Niederlechner ) abzufedern. Ich finde im 2. GiF kann man das ganz gut sehen das der Arm hier nicht als Schlag eingesetzt wird sondern eher als Selbstschutz. Das würde ich ihm nicht als Foul anlasten.

Ich hatte auch erstmal ein großes Fragezeichen im Kopf, was der Arm da soll, aber du hast recht.
Worauf der Fokus noch gar nicht lag ist Bicakcics rechtes Knie gegen Niederlechners rechten Fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Ellenbogen-Einsatz von Bicakcic muss man meiner Ansicht nach nicht pfeifen, dies ist der Sprung-Bewegung geschuldet. Allerdings trifft sein rechtes Knie den rechten Fuß von Niederlechner, was nichts mehr mit der Kopfball-Bewegung zu tun hat.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Freiburger hat hier Pech, dass Bicakcic von hinten einen Stoß abbekommt und in ihn hinein stolpert. Das ist zwar unglücklich, aber ich hätte hier nicht auf Foulspiel entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Bicacic spielt den Ball sauber per Kopf. Beim runterfallen kommt der Armkontakt zustande. Das ist aber nicht fahrlässig und somit kein Foul. Auch der Kontakt am Bein ist für mich ein unglückliches Zusammentreffen aber kein Foul.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich ist die Kombination aus dem leichten schubser oben mit dem Ellenbogen und dem Treffer an der Hacke auschlaggebend, das man hier auf Elfmeter entscheiden muss. Denn dadurch wird der Freiburger mMn nicht Regelkonform gestoppt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das Schubserchen steht für mich in keinem Zusammenhang mit dem Ellbogentreffer. Dafür war er nicht intensiv genug. Dazu noch der verpasste Gehfehler, in der Summe ist das für mich ein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Ellenbogen wurde von JFB im Thread wie ich finde gut erklärt, das muss man nicht pfeifen. Bicakcics rechtes Knie gegen Niederlechners rechten Fuß mMn aber schon. Das ist wieder ein neuer Bewegungsablauf und nicht mehr dem Kopfball geschuldet

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auch für mich im Rahmen des Erlaubten.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ist alles Fair und im Rahmen des erlaubten.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich kann nicht erkennen das der Hoffenheimer so geschuppst wird, dass sein Unterarm in den Nacken vom Freiburger schnellt. Dieser Schlag mit dem Unterarm ist für mich Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bikakcics "Einsatz" beruht auf dem Abschirmen nach dem vorherigen Stoß in seinen Rücken. Das ist nicht fahrlässig und damit kein Foul.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Faier Einsatz von Bikakcic.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Bicakcic klärt fair den Ball und wird dann selber leicht gestoßen, daraufhin berührt er Niederlechner mit dem Arm was aber für mich kein Foulspiel ist sondern ein Versuch den Kontakt mit Niederlechner abzufedern. Genauere Beschreibung im Thread

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Bicakcic klärt den Ball. mit dem Kopf und bekommt dabei einen Stoß. Diesen versucht er am Gegner mit seinem Arm abzufedern. Diese Aktion ist eher unglücklich und keine Absicht. Gleiches gilt für den Kontakt an den Beinen. Für mich kein Elfmeter.

×

15.10.2016 15:30


34.
Wagner
77.
Niederlechner
81.
Kramaric

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,8
1899 Hoffenheim 3,8   3,6  SC Freiburg 6,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Timo Gerach

Statistik von Deniz Aytekin

1899 Hoffenheim SC Freiburg Spiele
29  
  27

Siege (DFL)
10  
  10
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
9  
  13
Unentschieden (WT)
6  
  14

Niederlagen (DFL)
10  
  4
Niederlagen (WT)
12  
  4

Aufstellung

Baumann
Süle
Gelbe Karte Vogt
Hübner 82.
Toljan
Demirbay 77.
Gelbe Karte Rudy
Rupp 74.
Kaderábek
Wagner
Kramaric
Schwolow 
Höfler 
Torrejón  Gelbe Karte
Söyüncü  Gelbe Karte
46. Ignjovski 
77. Frantz 
58. Meffert 
Günter 
Bulut 
Philipp 
Grifo 
Polanski  74.
Amiri  77.
Bicakcic  82.
58. Petersen
77. Haberer Gelbe Karte
46. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  3

Fouls
18  
  18

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema