Bicacic vs Niederlechner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Elfmeter? | von Quantosortex
  85. Min.: Bicacic vs Niederlechner | von satomi
  89. Min.: Foul an Amiri | von mazah
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Abseitsentscheidungen | von satomi
  11er in der 53. Minute? | von dattwarnix
  Wolfsburger Manschaftsbus | von Fuffi88
  Ausschreitungen | von kennet1000
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Sprintduell um den Ball wird Niederlechner vom Unterarm des Hoffenheimers getroffen und geht zu Boden.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Bicacic vs Niederlechner  - #21


16.10.2016 11:55


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von dreiundnicht

Worauf der Fokus noch gar nicht lag ist Bicakcics rechtes Knie gegen Niederlechners rechten Fuß.


Meinst du das ganz am Ende wo die rechte Hacke/Ferse das Knie von Bicakcic möglicherweise berührt? Wäre für mich jetzt auch nichts, was man als Foul auslegen kann. Selbst wenn es da einen Kontakt gab (was ich hier auch nicht zweifelsfrei erkennen kann), wäre das mMn den Bewegungsabläufen der beiden Spieler zuzuschreiben und keinem aktiven Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #22


16.10.2016 12:02


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@18604life

Zitat von 18604life
Zitat von dreiundnicht

Worauf der Fokus noch gar nicht lag ist Bicakcics rechtes Knie gegen Niederlechners rechten Fuß.


Meinst du das ganz am Ende wo die rechte Hacke/Ferse das Knie von Bicakcic möglicherweise berührt? Wäre für mich jetzt auch nichts, was man als Foul auslegen kann. Selbst wenn es da einen Kontakt gab (was ich hier auch nicht zweifelsfrei erkennen kann), wäre das mMn den Bewegungsabläufen der beiden Spieler zuzuschreiben und keinem aktiven Foulspiel.

Ja das meine ich. Der Kontakt ist für mich im 2. gif schon recht klar erkennbar. Das klassische in die Hacken laufen ist immer Ausfluss aus dem Bewegungsablauf der Spieler - bleibt aber trotzdem ein Foul. Ich hab das aber bewusst offen formuliert. Die Frage ist, ob das noch zum Kopfball gehört oder schon wieder neu bewertet werden muss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #23


16.10.2016 12:13


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von dreiundnicht

Ja das meine ich. Der Kontakt ist für mich im 2. gif schon recht klar erkennbar. Das klassische in die Hacken laufen ist immer Ausfluss aus dem Bewegungsablauf der Spieler - bleibt aber trotzdem ein Foul. Ich hab das aber bewusst offen formuliert. Die Frage ist, ob das noch zum Kopfball gehört oder schon wieder neu bewertet werden muss


Ich versteh was du meinst, aber irgendwie könnte ich mich da mit einem Foulpfiff nicht anfreunden. Was wäre denn die Konsequenz daraus? Dass die Abwehrspieler einen "Mindestsicherheitsabstand" halten müssen, damit es nicht zu solchen Kontakten kommt? Man könnte auch andersrum fragen, muss der Fuß bzw. das Bein des Freiburgers soweit nach oben gehen, dass es das es/er das Knie des Hoffenheimers berührt? Ich weiß nicht, dass sind mir zu viele offene Fragen, die sich für mich nicht eindeutig genug beantworten lassen, um hier zu sagen: Ja, das ist ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #24


16.10.2016 12:36


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Bewertung

Treffer am Bein ist für mich zwar vorhanden aber nicht als Foul zu werten. Durch den Stoß des Freiburgers kommt es erst zum Kontakt mit Niederlechner. Die Berührung am Bein ist somit für mich nicht als Foul zu werten eher als Zusammenprall.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #25


16.10.2016 13:29


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Treffer am Bein ist für mich zwar vorhanden aber nicht als Foul zu werten. Durch den Stoß des Freiburgers kommt es erst zum Kontakt mit Niederlechner. Die Berührung am Bein ist somit für mich nicht als Foul zu werten eher als Zusammenprall.


Sehe ich anders. Der Freiburger ist vor dem Hoffenheimer, es gibt die ganz klare Berührung von Knie - Rechtes Bein (@Gimlin: wie kann man hier bitte keine Berührung erkennen??? Bitte mal 2 Sekunden die Gifs anschauen! Und so eine [erneut] schwache Erklärung im KT!!).

Der Armeinsatz oben sieht komisch aus, ist aber aus meiner Sicht noch vertretbar. Die Berührung am Fuß ist aber deutlich und auch eindeutig ausschlaggebend für den Sturz des Freiburgers. Der Ball ist zwar unerreichbar, aber noch im Spiel. Und damit ist ein Foul auch ein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #26


16.10.2016 14:02


the_Niklas_h


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Ich glaube, dass es da noch eine Berührung am Fuß gab. wäre ja eigentlich nicht relevant, wenn man den Elfer vorher nicht gegeben hätte. Man sollte entweder beide geben oder keinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #27


16.10.2016 14:37


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@JFB96

Zitat von JFB96
Treffer am Bein ist für mich zwar vorhanden aber nicht als Foul zu werten. Durch den Stoß des Freiburgers kommt es erst zum Kontakt mit Niederlechner. Die Berührung am Bein ist somit für mich nicht als Foul zu werten eher als Zusammenprall.


Sehe ich auch so. Durch den Schubser des Freiburgers kommt es überhaupt erst zu dem Kontakt an den Beinen, da Bicakcic ein größeren Schritt nach vorne machen muss. Für mich ist das kein Elfmeter. Zumal Bicakcic auch deutlichst den Ball spielt und seine Aktion lediglich dem Ball gilt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #28


16.10.2016 20:05


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Das an den Beinen find ich ich ok, was mit dem Arm oben passiert aber nicht. Hätte ich wohl gepfiffen. 

Der ganz leichte Schubser zuvor entschuldigt für mich nicht, was Bicacic da mit dem Unterarm macht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #29


17.10.2016 08:24


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Sieht in der Wiederholung und Slo-Mo schon irgendwie komisch aus...aber Ermin klärt hier vollkommen klar den Ball, den der Freiburger anschließend niemals hätte bekommen können!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #30


17.10.2016 10:11


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Die Aktion mit dem Arm bewerte ich auch als Folge des Stoßes.
Der Gehfehler passiert aber völlig unabhängig davon.
War keine Absicht, ist aber auch nicht nötig um auf Foul zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #31


17.10.2016 11:47


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Mich nervt diese Doppelmoral hier echt mega...
Hier schreiben die Freiburger "Arm im Gesicht, muss 11er geben"...beim 11er für Hoffenheim will das aber keiner von ihnen gesehen haben, da hat der böse Rudy MIT VOLLER ABSICHT unterlaufen...

Ich persönlich sehe hier den (vermeintlich leichten) Schubser vom Freiburger hinter Ermin als ausschlaggebend für den "ausgestreckten" Arm...so wie JFB das schon relativ ausführlich beschrieben hat...

Der "Gehfehler" ist wieder ne andere Baustelle...dazu mag ich kein Urteil fällen, kann man sehen wie man will...aber ein absichtliches Foul will ich hier mal nicht unterstellen!

Und zum Thema "KLARER" 11er...das liest man hier immer und immer wieder von den geschädigten Vereinsanhängern...manche sind sicherlich klar, aber das hier beim besten Willen nicht! Manchmal sollte man den Ball lieber etwas flach halten und sich die Szenen mehrfach anschauen und aus allen möglichen Betrachtungsweisen heraus eine Meinung bilden...aber das können hier leider viel zu wenige...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #32


17.10.2016 13:15


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

- Veto
Für mich ein Elfmeter. Niederlechner ist vor Bicakcic und wird von diesem getroffen. Der Freiburger kommt so außer Tritt und trifft sich durch die Berührung selbst, sodass er nur fallen kann. Ob er nun noch an den Ball gekommen wäre oder nicht, spielt gar keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bicacic vs Niederlechner  - #33


29.10.2016 19:23


kussin


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 49

@daradonn

- Veto
Zitat von daradonn
Aber der Strafsoß wäre notwendig gewesen, vor allem da es 5 Minuten vorher für weniger einen in die andere Richtung gab.


Absolut richtig. Niemand der den Elfmeter für die Aktion von Söyüncü für gerechtfertig hält kann ernsthaft behaupten, dass hier der Ellbogen nicht genauso klar gegen den Kopf des Stürmers geht.
Zudem haben in beiden Fällen die Abwehrspieler den Ball gespielt, die Situationen müssen also gleich bewertet werden. Inkonsequente Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.10.2016 15:30


34.
Wagner
77.
Niederlechner
81.
Kramaric

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,8
1899 Hoffenheim 3,8   3,6  SC Freiburg 6,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Timo Gerach

Statistik von Deniz Aytekin

1899 Hoffenheim SC Freiburg Spiele
29  
  27

Siege (DFL)
10  
  10
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
9  
  13
Unentschieden (WT)
6  
  14

Niederlagen (DFL)
10  
  4
Niederlagen (WT)
12  
  4

Aufstellung

Baumann
Süle
Gelbe Karte Vogt
Hübner 82.
Toljan
Demirbay 77.
Gelbe Karte Rudy
Rupp 74.
Kaderábek
Wagner
Kramaric
Schwolow 
Höfler 
Torrejón  Gelbe Karte
Söyüncü  Gelbe Karte
46. Ignjovski 
77. Frantz 
58. Meffert 
Günter 
Bulut 
Philipp 
Grifo 
Polanski  74.
Amiri  77.
Bicakcic  82.
58. Petersen
77. Haberer Gelbe Karte
46. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  3

Fouls
18  
  18

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema