Bitte an Diskussionsteilnehmer - mehr Sachlichkeit

 Bitte an Diskussionsteilnehmer - mehr Sachlichkeit  - #1


03.12.2018 15:52


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Hallo an alle User hier,

Vorweg: Diesen Thread schreibe ich als User, nicht als KT-Mitglied oder irgendwie im Namen der Wahren Tabelle.

Allgemein fällt es mir mehr und mehr auf, dass sich unsere Diskussionen weiter weg vom Sport und von der eigentlichen Szene bewegen. Immer wieder verlieren Threads komplett die Sachlichkeit und es kommt zu Kleinkriegen zwischen einzelnen Usern oder Usergruppen.
Ich selbst nehme mich dabei nicht aus, mir ist auch bei mir selbst aufgefallen, dass ich in letzter Zeit stellenweise öfter mal gegen einen User anstatt wirklich effektiv gegen Argumente argumentiert habe.

Das fängt bei Dingen an wie "Wer das nicht sieht, der..." und inkludiert auch Dinge wie "Du hast die Fanbrille auf" oder "Nur weil du XY-Fan bist".
Ebenso stören mich Aussagen wie "Ausgleichende Gerechtigkeit" in Bezug auf irgendwelche Szenen in Spielen gegen andere Mannschaften (wenns irgendwas im Spiel ausgleicht, sind Konzessionsentscheidungen ja durchaus ein Thema - aber auch das ist nicht immer angebracht) oder auch inhaltlich wenig aussagekräftige Aussagen wie "Elfmeter, ist doch klar" - damit kann in der Diskussion keiner etwas anfangen, dann reicht eine Abstimmung, dazu muss man keinen Kommentar abgeben. Viel interessanter wäre, was genau denn daran elfmeterwürdig ist, gerne mit einem Zitat aus dem Regelwerk, wenn es etwas "exotischer" ist oder jemand einfach Regeln nicht kennt.

Ebenfalls störend sind Aussagen wie "Wenn er X pfeift, muss er auch Y pfeifen" - das trägt zu nichts bei. In den seltensten Fällen sind zwei Szenen wirklich zu 100% identisch und komplett vergleichbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese zwei Szenen dann auch noch im selben Spiel passiert sind, ist doch sehr gering.
Besonders störend ist sowas, wenn es einmal um ein Handspiel und beim anderen Mal um ein Foulspiel geht (z.B. - oder ähnliche weit entfernte Vergehen)
Auf Entscheidungen bei anderen Szenen hinweisen und dann fragen, wo denn der Unterschied ist, ist gut, aber zu sagen "So eine Sch****, bei Szene XY hat User/KTler Z aber ganz anders entschieden" ist einfach nicht hilfreich in der Diskussion.
Dazu bitte auch bedenken, dass sich das Regelwerk und vorallem die Auslegungen stark verändern, so wie die Handspielauslegung derzeit mit der von vor 2-3 Jahren wohl absolut nichts mehr zu tun hat.

Ich wünsche mir einfach, dass hier wieder mehr konstruktiv diskutiert wird.
Wenn jemand Regeln nicht kennt oder falsch anwendet, dann schreibt nicht "Bist du dumm, das ist falsch", sondern zitiert das Regelwerk und zeigt, was der andere falsch macht. Versucht, den Gegenüber zu verstehen und zu überzeugen, nicht seine Meinung zu ersticken.
Es ist übrigens auch keine Schande, nach einer Diskussion über 20 Beiträge dann zuzugeben, dass ihr falsch lagt, wenn jemand euch überzeugt hat.
 
Und bitte vergesst nicht:
Das hier ist eine Freizeitplattform, das hier soll Spaß machen!
Wir sind kein offizielles Gremium, egal ob KTler oder User: Wenn jemand eure Argumente nicht versteht oder ihr das Gefühl habt, dass jemand patout auf seiner Meinung beruht und einfach nicht davon abweichen will (aus welchem Grund auch immer), dann lasst es nicht eskalieren und werdet persönlich, sondern nehmt es hin.
Nur weil hier jemand einer anderen Meinung ist als ihr, ändert sich für euren Verein nichts und diese Tabelle, die hier angezeigt wird, ist auch nur eine Spielerei.
Sie hat am Ende keinerlei Aussagekraft, weil einfach viel zu viele Dinge nicht korrigierbar sind (Stichwort Erfolgsquote von Elfmetern, Auswirkungen von roten Karten auf das Spiel, etc).

Vielleicht kann jeder (inklusive mir) ein bisschen an sich selbst arbeiten, etwas mehr zur Sachlichkeit zurückkommen und auf möglicherweise aufkommende Provokationen oder störende Themen einfach mal nicht reagieren (und den Beitrag notfalls melden, wenn er ganz schlimm ist), anstatt da eine 5seitige inhaltslose Privatfehde draus zu machen.
Dann haben wir hier vielleicht alle ein bisschen mehr Spaß und wir können die Qualität dieses Forums ein wenig anheben.

Gruß
Adlerherz



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bitte an Diskussionsteilnehmer - mehr Sachlichkeit  - #2


03.12.2018 17:07


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Ich muss zugegeben, da ich vorallem an den Spieltagen schnell unsachlich werden kann, während ich dann unter der Woche wieder komplett runter bin. Manchmal hilfts auch, mal ne Nacht drüber zu schlafen, bevor man in die Tasten haut. Nur leider fällt das während dem Spiel sehr schwer.

Daher kann man dir nur zustimmen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bitte an Diskussionsteilnehmer - mehr Sachlichkeit  - #3


03.12.2018 18:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@creative

Ist durchaus so, liegt aber auch mit an den Andern die teilweile vehment an falschen ten kleben und immer wieder das gleiche haltlose Zeug von sich geben.

Ich zumindest nehme für mich in Anspruch zumindest zu versuchen den anderen zu verstehen und neue Argumente mit einem einfliessen zu lassen.

Mag sein, dass es so nicht immer rüber kommt.
Zudem heisst mein festhalten an meiner Wahrnehmung nicht, das ich andere Interpretationen nicht zulasse oder akzeptiere.

Was mir häufig vorkommt, das ich einfach eine Frage einfliessen lasse (könnte das nicht gewesen sein) und schon werde ich als wehementer Verfechter der Aussage hinter der Frage angefeindet.
Dieses Worteverdrehen ist mit das größte Übel in meinen Augen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema