Can vs Onisiwo

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Can vs Onisiwo | von Jadon42
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von CM_Punk
  Auftritt der Mainzer | von hanziii

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Zweikampf zwischen Can und Onisiwo im Strafraum. Letzter kommt zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Can vs Onisiwo  - #1


16.03.2022 21:30


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

Community-Abstimmung
richtig entschieden:
35,42 %

Veto:
64,58 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #2


16.03.2022 21:34


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

- richtig entschieden
Geschoben, ja, aber für einen Elfmeter zu wenig. Diese Szenen hast du Massenweise an jedem Spieltag.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #3


16.03.2022 21:41


Dr-Ball


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

Für mich Elfmeter

- Veto
Meiner Meinung nach kommt der für den Fall entscheidende Kontakt als Onisiwo in der Luft ist. Um einen Gegner in der Luft aus der Balance zu bringen reicht halt schon ein geringer Kontakt aus. Das ist für mich zwingend ein Elfmeter und eigentlich auch ein Platzverweis für Can (Verhinderung einer klaren Tormöglichkeit ohne Ballbezug).



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #4


16.03.2022 21:54


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Einem Offensivspieler wird sowas mit Sicherheit abgepfiffen. Aber für einen Elfmeter reicht es halt nicht. Das mag man merkwürdig finden, ist aber common practice.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #5


16.03.2022 22:03


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

- Veto
Ähnlich wie in der anderen Szene geht es überhaupt nicht um den Ball. Can springt nicht mal zum Ball, lediglich in den Gegner.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #6


16.03.2022 22:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der kurze Stoß von Can gegen den sich in der Luft befindenden Onisiwo ist ursächlich, dass dieser nicht an den Ball und zu Fall kommt. Ich hätte hier gepfiffen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #7


16.03.2022 22:55


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 149

Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Elfmeter.
Klar gibt es Kontakt und im Mittelfeld wird es (wahrscheinlich) auch gepfiffen, aber für nen Strafstoß reicht mir das einfach nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #8


16.03.2022 22:58


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

- Veto
Für mich kommt der Stoss während der Mainzer in der Luft ist, damit auch keine Chance sich irgendwie dagegen zu stellen um an den Ball zu kommen. Für mich ein Strafstoss



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #9


17.03.2022 01:21


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Für mich eher nicht genug, aber wenn Sow einer war, dann kann man den auch geben. (Nein, die Szenen sind unterschiedlich, allerdings ist hier deutlich mehr Absicht im Spiel, daher müsste man das wohl, konsequenter weise, als Strafstoß werten.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #10


17.03.2022 06:14


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

- richtig entschieden
Ist für mich eine astreine Schwalbe vom Mainzer, hier wird der sterbende Schwan neu verfilmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #11


17.03.2022 07:30


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Der Keller mal wieder im Tiefschlaf, unfassbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #12


17.03.2022 08:33


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Dr-Ball

- richtig entschieden
Zitat von Dr-Ball
Meiner Meinung nach kommt der für den Fall entscheidende Kontakt als Onisiwo in der Luft ist. Um einen Gegner in der Luft aus der Balance zu bringen reicht halt schon ein geringer Kontakt aus. Das ist für mich zwingend ein Elfmeter und eigentlich auch ein Platzverweis für Can (Verhinderung einer klaren Tormöglichkeit ohne Ballbezug).


Wenn jeder "geringe Kontakt in der Luft" einen Elfmeter rechtfertigen würde, kann man "3 Ecken - 1 Elfer" direkt wieder einführen.

Körpereinsatz ja - aber kein Foul/11m.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #13


17.03.2022 09:26


ToBeSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Emre hat hier nur im Sinn den gegnerischen Spieler weg zu drücken. Er spielt danach den Ball, wobei an seinem verwirrten Blick erkennbar ist, dass das nicht sein eigentliches Ziel gewesen sein dürfte.
Er drückt mit dem Arm / Ellenbogen. Eindeutig Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #14


17.03.2022 09:55


Dr-Ball


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

@J_Bond

- Veto
Zitat von J_Bond
Zitat von Dr-Ball
Meiner Meinung nach kommt der für den Fall entscheidende Kontakt als Onisiwo in der Luft ist. Um einen Gegner in der Luft aus der Balance zu bringen reicht halt schon ein geringer Kontakt aus. Das ist für mich zwingend ein Elfmeter und eigentlich auch ein Platzverweis für Can (Verhinderung einer klaren Tormöglichkeit ohne Ballbezug).


Wenn jeder "geringe Kontakt in der Luft" einen Elfmeter rechtfertigen würde, kann man "3 Ecken - 1 Elfer" direkt wieder einführen.

Körpereinsatz ja - aber kein Foul/11m.

Körpereinsatz wie er bei jeder Ecke gesehen wird wäre ja in Ordnung. Das würde aber irgendwie implizieren,  dass Can Onisiwo mit seinem Oberkörper stört (z.B. indem er mit hoch zum Kopfball geht). Aber diese Wegrücken/-schubsen mit dem Ellenbogen ist für mich einfach kein "Körpereinsatz" mehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #15


17.03.2022 10:09


FIFATour


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 29.07.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
Keine Intention von Can irgendwie einen Zweikampf um den Ball zu führen - nur Schubsen des Gegenspielers, klarer Elfmeter für mich. Onisiwo stand gut in der Luft um den Ball aus ca. 4 Metern optimal zu mit dem Kopf zu treffen, genau das will Can mit einem klar gegnerorientiertem Schubsen verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #16


17.03.2022 10:53


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- Veto
Für mich ein Elfer. Jemanden in der Luft mit klarem Armeinsatz zu schubsen, ist kein Körpereinsatz mehr. Zumindest kein regulärer. Kein Versuch, den Ball zu spielen, Aktion nur gegen den Mann, gestreckter Arm, Gegner dadurch am Ballspiel gehindert – keine Ahnung, warum das hier für einige zuwenig für einen Elfmeter sein soll. Wann wäre es denn für euch einer gewesen? Wenn Can Onisiwo über die Bande geschubst hätte? Oder ins Tor? Mit beiden Händen?

Beim Handball ist das übrigens gerne mal Rot wegen der Verletzungsgefahr – der Gefoulte kann nämlich nicht mehr steuern, wie er landet, wenn er im Sprung geschubst wird. Nur mal so als Vergleich von wegen Körpereinsatz. Klar ist Rasen kein Hallenboden, aber ich finde, das generell im Handball sinvoller gepfiffen wird und klarere Regeln herrschen. Keiner hat was gegen Körpereinsatz, aber ein Foul ist nunmal ein Foul.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #17


17.03.2022 11:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@FIFATour

- richtig entschieden
Zitat von FIFATour
Keine Intention von Can irgendwie einen Zweikampf um den Ball zu führen - nur Schubsen des Gegenspielers, klarer Elfmeter für mich. Onisiwo stand gut in der Luft um den Ball aus ca. 4 Metern optimal zu mit dem Kopf zu treffen, genau das will Can mit einem klar gegnerorientiertem Schubsen verhindern.

M.E. zeigt doch die Sicht Richtung Tor, dass Can sich sehr wohl um den Ball bemüht und den dann auch spielt.
Onisiwo hat sich verschätzt. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #18


17.03.2022 11:52


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Klares Ding für mich. Can mal wieder mit einer selten unnötigen Aktion.

Passlack vs Burkhardt würde ich gerade noch so durchgehen lassen. Hier sieht das für mich aber anders aus.

Can geht nur in Onisiwo rein und das auch noch mit dem Arm zuerst. Da Onisiwo hier in meinen Augen eine Abschlusschance genommen wird, hätte ich auch Strafstoß entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #19


17.03.2022 12:20


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Bin hin und her gerissen. Schlussendlich nach ungefähr 20mal sehen, glaube ich, das ist recht unstrittig ein Elfmeter. Ob die Theatralik von Onisiwo da sein muss, weiß ich nicht - gefällt mir jedenfalls nicht.

Irgendwie passt das auch zur Spielweise von Emre Can. Wenns nach mir ginge, ist er im Sommer weg, da er für die gebotene Leistung einfach viel zu wenig Stabilität bringt. Da hat man mal wieder einen Namen gekauft, der von außen betrachtet, diese Mannschaft nicht wirklich weiter bringt. Stümperhaft ist das erste Wort, was mir bei ihm in so vielen Situationen den Sinn kommt. Wenn ich Akanji und Bellingham im zentral defensiven Mittelfeld oder der Innenverteidiung sehe, ist das ein ganz anderes Niveau. Schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Can vs Onisiwo  - #20


17.03.2022 14:16


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

...

- Veto
Da hat Can aber großes Glück.
Körperkontakt in der Luft is das eine und bei angelegtem Arm auch völlig Ok.
Das ist aber zu viel.
Auch wenn Onisiwo das dankend annimmt und ein wenig theatralisch fällt.
Wer im 16er so plump und offensichtlich mit Arm/Ellbogen im Rücken des Gegenspielers agiert hat sich den pfiff dann auch regelrecht verdient. Das ist einfach schlecht verteidigt.
Can versucht auch nicht mal wirklich das Kopfballduell zu gewinnen, sondern nur durch Armeinsatz zu stören. 
Für mich ein klarer Elfmeter. 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Ambition zum Ball hat Can nicht. Er drückt nur den 05er von hinten, der macht zwar viel draus, aber für mich 11m

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man ahnden, da Can auch aktiv die Arme nutzt. In meinen Augen macht der Mainzer da aber sehr viel Drama. Dadurch entstehen bei mir sofort Zweifel an der Intensität. Ich hätte so wahrscheinlich eher auf Handspiel des Stürmers entschieden.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Can schubst den in der Luft stehenden Mainzer weg. Der steht quasi mit heruntergelassener Hose da und hat keine Chance, auf den Beinen zu bleiben. Foul.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ein Elfmeter, der Schubser kommt in den Rücken als Onisiwo in der Luft ist. Deshalb hat er keine Chance auf den Ball.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Impuls kommt genau in dem Moment, in dem Onisiwo bewegungsbedingt am instabilsten ist, und bringt diesen dadurch zu Fall. Dadurch hat der Mainzer auch keine Chance, an den Ball zu kommen. Da hätte ich gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Mainzer springt hoch und wird dann in der Luft entscheidend von hinten mit dem Arm gestoßen. Cans Intention hier war mMn auch nur den Mainzer am kontrollierten Kopfball zu hindern. Die Mittel die er genutzt hat sind mMn nicht erlaubt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul. Can geht erst mit angelegtem Arm in den Zweikampf und schiebt Onisiwo körperlich weg. Erst als der Ball schon am Mainzer vorbeigeflogen ist, schiebt Can etwas mehr mit seinem Arm.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kleiner Schubser, eher kein Elfmeter.

×

16.03.2022 18:30


61.
(11er)
unbekannt
87.
Witsel

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,7
Mainz 05 4,8   4,4  Bor. Dortmund 4,9
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Florian Badstübner

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
21  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  0
Niederlagen (WT)
7  
  1

Aufstellung

Onisiwo
Zentner
Tauer 77.
Widmer
Burkardt
Gelbe Karte Bell
Stöger
Ingvartsen 71.
Niakhaté
Gelbe Karte Stach 71.
Gelbe Karte Lucoqui
Can 
Witsel  Gelbe Karte
Hazard 
Pongracic  Gelbe Karte
Passlack 
57. Wolf  Gelbe Karte
69. Malen 
Kobel 
Schulz 
69. Dahoud  Gelbe Karte
Bellingham 
Boëtius  71.
Brosinski  77.
Papela  71.
57. Håland
69. Brandt
69. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema