Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli

 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #21


28.05.2013 15:45


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hans-Jörg Criens

Zitat von Hans-Jörg Criens
in seiner Kurzbewertung folgendes zum Schiedsrichter....

Schiedsrichter:
Nicola Rizzoli (Italien)   Note 4,5
eigentlich mit guter Zweikampfbewertung. Übersah aber Riberys Tätlichkeit an Lewandowski (26.), hätte zudem Dante nach dem Foul an Reus Gelb-Rot zeigen müssen.


Interessant ist aber auch, dass man beim Kicker z.B. die Aktion von Lewandowski an Boateng komplett weg lässt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #22


28.05.2013 15:46


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ svenex

Zitat von svenex
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber 2 Sachen will ich so nicht stehen lassen:

Zitat von Germy
keine echte Ellenbogen-Bewegung vorlag und Lewa auch mehr Theatralik drum machte als er tatsächlich be-/getroffen war.

http://screencast.com/t/dekEF6Vhb8E

Lewandowski wird schon recht heftig getroffen, zwar nicht frontal mit der Ellenbogenspitze, aber schon mit Ellenbogen und Unterarm. Aber das ist ja auch nicht ausschlaggebend. Mit der kompletten Ausholbewegung, die Ribery von unten über den eigenen Kopf und nach hinten zu Lewandowski macht ist es ein Schlag.

Zitat von Germy
Zu Dante: er will den Ball spielen und zieht das Bein hoch, tritt aber m.E. Nicht gegen Reus, sondern stellt sich einfach nur ungeschickt an. Wird mit Elfer bestraft, eine persönliche Strafe ist aber nicht zwingend, da er bei Kontakt zu Reus eher noch zurück- als weiterdurchzieht.

http://screencast.com/t/fpoI88NNuS

Wie gesagt, keine Absicht, aber trotzdem zwingend Gelb, egal wo auf dem Spielfeld. Egal welche Farbe das Trikot hat. Da gibt auch der größte Spielraum nicht viel her.

Sehr gute Bilder.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #23


28.05.2013 15:49


Hans-Jörg Criens
Hans-Jörg Criens

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

Auch für mich unverständlich...

Zitat von kennet1000
Zitat von Hans-Jörg Criens
in seiner Kurzbewertung folgendes zum Schiedsrichter....

Schiedsrichter:
Nicola Rizzoli (Italien) Note 4,5
eigentlich mit guter Zweikampfbewertung. Übersah aber Riberys Tätlichkeit an Lewandowski (26.), hätte zudem Dante nach dem Foul an Reus Gelb-Rot zeigen müssen.


Interessant ist aber auch, dass man beim Kicker z.B. die Aktion von Lewandowski an Boateng komplett weg lässt.


Das verstehe ich auch nicht: Soviel Platz sollte selbst in der Kurzanalyse bereit stehen ! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #24


28.05.2013 16:16


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hans-Jörg Criens

Um jetzt mal nicht einzelne Medien zu benennen, fällt mir das auch oft an normalen Spieltagen auf.
Was für Sportsendung A wichtig erscheint, kommt in Sportsendung B nicht einmal vor, wobei da dann manchmal auch, genau das Gegenteil analysiert wird, was Sportsendung A zu einer Szene äußerte.
Wo ich die Gegensätze wirklich immer als sehr extrem ansehe, ist im Teletextangebot zwischen RTL und SAT1.
Die Analysen sind dort manchmal sehr gegensätzlich.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #25


28.05.2013 16:31


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Um jetzt mal nicht einzelne Medien zu benennen, fällt mir das auch oft an normalen Spieltagen auf.
Was für Sportsendung A wichtig erscheint, kommt in Sportsendung B nicht einmal vor, wobei da dann manchmal auch, genau das Gegenteil analysiert wird, was Sportsendung A zu einer Szene äußerte.
Wo ich die Gegensätze wirklich immer als sehr extrem ansehe, ist im Teletextangebot zwischen RTL und SAT1.
Die Analysen sind dort manchmal sehr gegensätzlich.


Dazu kann man noch hinzufügen das mMn eher die verlorene Mannschaft besser wegkommt: Fehlentscheidungen die gegen den Verlierer getroffen wurden werden deutlich häufiger erwähnt als Fehlentscheidungen gegen den Gewinner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #26


28.05.2013 16:40


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ sevenex

Kann Deine Argumente ja nachvollziehen, bin aber persönlich trotzdem noch der Meinung, dass beide Entscheidungen im Ermessen des Schiri lagen, allerdings natürlich in der ersten Szene sowohl Lewa als auch Ribery dann hätten gelb sehen müssen.
Zu den Bildern: Das erste Bild zeigt doch, dass Lewa wirklich nur gestrift wurde, wobei das eigentlich wurst ist, denn kein Rot kann man nur rechtfertigen wenn man Riberys Bewegung als Losreißen interpretiert und nicht als gezielten Schlag gegen Lewa (ist man letzterer Meinung, dann ist es egal, ob er trifft oder nicht). Mir ging es nur darum, dass Lewa sich m.M. nach etwas theatralisch fallen lies, um den Schirir zu beeinflussen.
Zu Dante: Das ist das Problem mit Standbildern; in den bewegeten Bildern sieht man m.M., dass Dante sogar noch etwas zurückzieht als er Reus trifft. Daher meine Einschätzung, dass man auf eine persönliche Strafe gerade noch verzichten kann. Wenn er durchzieht/Draufhält wäre wohl Reus auch nicht so schnell aufgestanden, denn das hätte richtig weh getan. Somit nur ungeschicktes Verhalten im Kampf um den Ball, Foul, Elfmeter und fertig.
Aber wie gesagt, hätte jetzt die rote und gelb-rote Karte sicher nicht als grobe Fehlentscheidung bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #27


28.05.2013 17:02


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ Germy

Zitat von Germy
Zu Dante: Das ist das Problem mit Standbildern; in den bewegeten Bildern sieht man m.M., dass Dante sogar noch etwas zurückzieht als er Reus trifft.

Das gibt vielleicht mehr Aufschluss:

http://www.memedeportes.com/futbol/gif-el-clarisimo-penalty-de-dante-a-reus-uclfinal

Klar war es unabsichtlich, am liebsten will er es ungeschehen machen. Am Ende bleibt jedoch, dass er ihm einfach nur in den Unterleib tritt. Zuerst tritt er, beim versuch den Ball zu spielen, mit dem Unterschenkel auch noch Richtung Reus.
Wie in dem anderen Thread bereits erwähnt gab es für sehr ähnliche Szenen diese Saison mehrmals glatt rot. Deswegen sollte hier Gelb die korrekte Strafe sein. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #28


28.05.2013 17:12


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ svenex

In dem Video sieht man relativ gut, wo Dantes Blick hingeht und wie er sich, für ihn eher untypisch, total verschätzt und leider Reus trifft.
Gelb sollte man da schon ziehen, wenn nicht wirklich sogar Rot. Das vermeintliche "Rot" hatte wohl dann doch der Elfmeter abgegolten.
Ich glaube aber, dass Rizzoli hier vielleicht erkannt hatte, wie unabsichtlich das passiert ist.
Wenn ich aber an die Gelb-Rote gegen Schieber in der Liga denke, der den Gegner nicht einmal gesehen hat, hätte mich hier eine Rote auch nicht gewundert.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #29


28.05.2013 20:56


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ svenex



Leider hilft dieses Video nicht undedingt weiter.
Aus dem Winkel auch nur ein besseres Standbild.
Man konnte in den Spielzeitlupen bereits besser erkennen das Dante noch zurückzieht.

Man kann hier eine gelbe Karte geben wenn man der Meinung ist das der Spieler nur auf den Mann gehen möchte.
Wenn dem nicht so ist muss man aber auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #30


29.05.2013 02:53


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

@ der_Schuster

Zitat von der_Schuster
Man kann hier eine gelbe Karte geben wenn man der Meinung ist das der Spieler nur auf den Mann gehen möchte.
Wenn dem nicht so ist muss man aber auch nicht.


Wenn er nur auf den Mann gehen will, dann ist das Rot mit einer saftigen Sperre. Wenn nicht ist es meiner Meinung nach schon ziemlich klar gelb.

Wobei ich auch nicht verstehe, warum Lewa nicht thematisiert wurde. Das ist klar Rot gewesen und wurde auch übersehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #31


29.05.2013 11:05


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von Germy
Zu Dante: Das ist das Problem mit Standbildern; in den bewegeten Bildern sieht man m.M., dass Dante sogar noch etwas zurückzieht als er Reus trifft.

Das gibt vielleicht mehr Aufschluss:

http://www.memedeportes.com/futbol/gif-el-clarisimo-penalty-de-dante-a-reus-uclfinal


Das ist erschreckend deutlich. Dante sieht Reus die ganze Zeit und muss sich klar sein, dass er so den Ball niemals trifft (selbst ohne Gegner wäre er nicht so an den Ball gegangen).
Seine Stollen haben in Reus Unterleib wirklich nichts verloren. Da ist kein zurückziehen vor dem Kontakt zu erkennen (erst nach dem Kontakt dreht er sich weg und hebt die Arme hoch, um den Schiedsrichter zu beeinflussen), man achte darauf wie nah Reus bereits ist, als Dante zu seinem Tritt ansetzt. Glatt Rot wäre die richtige Entscheidung gewesen, ein völliger Blackout von Dante.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #32


29.05.2013 11:32


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ der_Schuster

Zitat von der_Schuster

Leider hilft dieses Video nicht undedingt weiter.
Aus dem Winkel auch nur ein besseres Standbild.

Hä? Was würde Dir denn hier weiterhelfen? Man sieht doch alles, ohne das einer der beiden Spieler mit seinem Körper etwas verdeckt. Einen besseren Winkel als die seitliche Sicht wirst Du zum bewerten dieser Szene nicht finden. Es ist kein HD und auch nicht 50fps, aber man kann alles recht gut erkennen, finde ich.

Ja, Dante zieht zurück und hebt auch erschrocken beide Hände, aber zuerst tritt er mit dem Fuss und Unterschenkel in Richtung Reus, der den Ball mit dem Kopf vorlegt. Man kann also nicht davon reden, dass Reus nur in das Bein von Dante rennt.

Zitat von Schäferhund
Glatt Rot wäre die richtige Entscheidung gewesen, ein völliger Blackout von Dante.

Das sehe ich nicht so. Wäre aber in Anbetracht anderer, in dieser Saison gefällten Urteil in recht ähnlichen Situationen, nicht weiter verwunderlich gewesen. Zumal in den anderen Fällen (Josue, Nani), der Gegenspieler ja gar nicht gesehen wurde. Dante Reus jedoch die ganze Zeit über sieht.

Hier aber selbst Spielraum zu sehen, gar keine Karte zu zeigen, entllarvt für mich einseitige Parteilichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #33


29.05.2013 11:55


Nicola Rizzoli / Wembley

@ svenex

Zitat von svenex
Hier aber selbst Spielraum zu sehen, gar keine Karte zu zeigen, entllarvt für mich einseitige Parteilichkeit.


Rizzoli?
Collina?

Dein Ernst?

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #34


29.05.2013 14:45


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von der_Schuster

Leider hilft dieses Video nicht undedingt weiter.
Aus dem Winkel auch nur ein besseres Standbild.

Hä? Was würde Dir denn hier weiterhelfen? Man sieht doch alles, ohne das einer der beiden Spieler mit seinem Körper etwas verdeckt. Einen besseren Winkel als die seitliche Sicht wirst Du zum bewerten dieser Szene nicht finden. Es ist kein HD und auch nicht 50fps, aber man kann alles recht gut erkennen, finde ich.

Ja, Dante zieht zurück und hebt auch erschrocken beide Hände, aber zuerst tritt er mit dem Fuss und Unterschenkel in Richtung Reus, der den Ball mit dem Kopf vorlegt. Man kann also nicht davon reden, dass Reus nur in das Bein von Dante rennt.


Wie ich schon schrieb habe ich im Spiel schon bessere Zeitlupen gesehen als diese hier.
Hier schaut man seitlich auf das Geschehen, was Dante mit seinen Füßen macht kann man so nicht erkennen, das ist das was ich sagen wollte.
Der Körper von Reus verdeckt dies.
Ich bin auch nicht der Meinung das Reus in den Dante reinläuft, die Aktion geht schon von Dante aus.
Wie gesagt kann der Schiri hier natürlich eine Karte zeigen; ich habe auch damit gerechnet; hat er aber nicht und ich bin der Meinung das dies keine Fehlentscheidung war.

Auch wenn ich dafür wieder einen drüber kriegen werden: Da Dante Reus so stark getroffen haben soll, wundert es mich das er direkt wieder aufstehen konnte. Moniert wurde auch nicht viel bei der Entscheidung auf "nur" Elfmeter.


Ich bleibe insgesamt dabei das dies keine Fehlentscheidung ist.

Wer das doch so sieht muss sich den Vorwurf der Parteilichkeit gefallen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #35


29.05.2013 15:17


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ der_schuster

Zitat von antikas
Rizzoli?
Collina?

Dein Ernst?

antikas?
der_schuster?

Ja, auch sogar der Ernst!

Rizzoli hatte zumindest keine Zeitlupe und ist in der späteren Bewertung natürlich befangen.

Collina eher weniger, aber warum  gar keine Karte sogar korrekt sein soll, kann ich bei Ansehen der Bilder beim besten Willen nicht nachvollziehen! Egal ob es Collina oder gar der Papst meint.

Damit ist die Liste der prominenten Experten, die das als korrekt ansehen, allerdings auch schon erschöpft, oder?

Zitat von der_schuster
Hier schaut man seitlich auf das Geschehen, was Dante mit seinen Füßen macht kann man so nicht erkennen, das ist das was ich sagen wollte.
Der Körper von Reus verdeckt dies.

Das einzige, was man nicht sieht, ist was Dante mit seinem linken Fuß macht, nachdem er Reus das erste mal in den Unterleib getreten hat. Erst danach verdeckt Reus Oberschenkel den Fuß von Dante. Für mich reicht bereits der erste Tritt für eine Muss-Gelbe aus, egal, was danch dann noch passiert bzw. nicht passiert. Oder siehst Du unter dem Link einen anderen Film als ich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #36


29.05.2013 16:26


Nicola Rizzoli / Wembley

@ svenex

Du siehst zwei Tritte?

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #37


29.05.2013 16:31


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Du siehst zwei Tritte?

Natürlich nicht, ich sehe einen Tritt und danch eben nicht mehr viel, was Dante da mit seinem Fuss macht oder eben nicht macht. Es sollte daher besser heißen:
Für mich reicht bereits der eine Tritt für eine Muss-Gelbe aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #38


29.05.2013 16:51


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Trifft ihn Dante überhaupt wirklich oder lässt sich Reus nur fallen?

Ich bin mir da nicht so sicher, schaut selbst bei 1.48 Min.

http://www.youtube.com/watch?v=wXjQx2bLCEU&feature=youtu.be



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #39


29.05.2013 16:55


Nicola Rizzoli / Wembley

@ svenex

Zitat von svenex

Rizzoli hatte zumindest keine Zeitlupe und ist in der späteren Bewertung natürlich befangen.

Collina eher weniger, aber warum  gar keine Karte sogar korrekt sein soll, kann ich bei Ansehen der Bilder beim besten Willen nicht nachvollziehen! Egal ob es Collina oder gar der Papst meint.


Ich frag lieber nochmal:
Du fandest den Schiedsrichter einseitig parteiisch?

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Champions-League-Finale: Kritik an Rizzoli   - #40


29.05.2013 17:01


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Trifft ihn Dante überhaupt wirklich oder lässt sich Reus nur fallen?

Da könnte was dran sein. Was man aber gut erkennt, dass das Bein sogar gestreckt ist.

auch wird deutlich, das Reus einen Tritt in die Familienjuwelen nur simuliert, was soll denn da weh tun? :- D



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema