CL Achtelfinale

 CL Achtelfinale  - #181


20.02.2019 22:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Muss man da Gelb-Rot geben? 

Meiner Meinung nach eine zwingende Verwarnung, ja...

Athletico freut sich auch sehr über den Videobeweis, ohne würden sie 2:0 führen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #182


20.02.2019 22:39


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Muss man da Gelb-Rot geben? 


ist aus meiner Sicht unvermeidlich, weil Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs... auch die Härte des Fouls reicht mE für die Verwarnung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #183


20.02.2019 22:47


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

Wow

Was ein Freistoß



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #184


20.02.2019 22:49


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von unmetrederoca
Muss man da Gelb-Rot geben? 


ist aus meiner Sicht unvermeidlich, weil Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs... auch die Härte des Fouls reicht mE für die Verwarnung...


Also Härte sehe ich überhaupt nicht. Die komplette Dynamik geht von Burgstaller aus, der sich in den Gegner reindreht. Otamendi stellt ihn nur.
Aussichtsreicher Angriff? Stürmer mit dem Rücken zum Tor, 50 m von diesem entfernt, ohne Mitspieler zum Helfen... Hab schon Angriffe mit mehr Aussicht gesehen. 
(Abgesehen davon, dass die erste Gelbe mMn mehr als absurd war)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #185


20.02.2019 22:57


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von Ball
Das war ein klarer Elfmeter, da Otamendi seine Körperfläche vergrößert hat, außerdem wäre ohne dieses Handspiel vielleicht direkt das 1:1 gefallen.


Was ohne das Handspiel passiert wäre, ist hypothetisch. Und bezüglich der Körperfläche: am Anfang ist sie aufgrund der Körperstellung vergrößert. Beim Schuss will er sie aber verringern, indem er den Arm hinter den Körper zieht. Auch liegt meines Erachtens keine Absicht vor. Man kann sicher darüber streiten, aber ein "klarer Elfmeter" war es in meinen Augen nicht.


Ich habe in einem Video das so gesehen, dass Otamendis Arm noch ca. 10 Zentimeter vom Körper entfernt war, als es zum Kontakt kam, dazu steht im Kicker-LiveTicker, dass ohne dieses Handspiel, der Schuss aufs Tor gegangen wäre.
PS: In diesem Live-Ticker steht, dass der Elfmeter völlig zurecht gegeben wurde.https://www.weltfussball.de/spielbericht/champions-league-2018-2019-achtelfinale-fc-schalke-04-manchester-city/liveticker/#auto



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #186


20.02.2019 23:00


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@Ball

Zitat von Ball
Zitat von müllerflip
Zitat von Ball
Das war ein klarer Elfmeter, da Otamendi seine Körperfläche vergrößert hat, außerdem wäre ohne dieses Handspiel vielleicht direkt das 1:1 gefallen.


Was ohne das Handspiel passiert wäre, ist hypothetisch. Und bezüglich der Körperfläche: am Anfang ist sie aufgrund der Körperstellung vergrößert. Beim Schuss will er sie aber verringern, indem er den Arm hinter den Körper zieht. Auch liegt meines Erachtens keine Absicht vor. Man kann sicher darüber streiten, aber ein "klarer Elfmeter" war es in meinen Augen nicht.


Ich habe in einem Video das so gesehen, dass Otamendis Arm noch ca. 10 Zentimeter vom Körper entfernt war, als es zum Kontakt kam, dazu steht im Kicker-LiveTicker, dass ohne dieses Handspiel, der Schuss aufs Tor gegangen wäre.
PS: In diesem Live-Ticker steht, dass der Elfmeter völlig zurecht gegeben wurde.https://www.weltfussball.de/spielbericht/champions-league-2018-2019-achtelfinale-fc-schalke-04-manchester-city/liveticker/#auto

Es ist völlig egal, wohin der Ball gegangen wäre, ob aufs Tor oder aus dem Stadion. Absicht ist das einzige Kriterium. Bei der Schussabgabe ist der Arm in einer natürlichen Handhaltung; nach einer normalen Reaktionszeit versucht er den Arm wegzuziehen. Niemals ein absichtliches Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #187


20.02.2019 23:03


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Beim 3:2 für City hat man es mal wieder gesehen. Die Bundesliga Fußballer fallen einfach viel zu leicht und wollen Freistoß. 
Das ist mir heute vermehrt aufgefallen: die Schalker fallen einfach viel zu leicht. In der Bundesliga wird jeder Mist abgepfiffen, aber international eben nicht. Diese fehlende körperliche Härte bzw Robustheit ist mMn einer der Gründe, warum die deutschen international so bescheiden abschneiden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #188


20.02.2019 23:03


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Ball

Zitat von Ball
Ich habe in einem Video das so gesehen, dass Otamendis Arm noch ca. 10 Zentimeter vom Körper entfernt war, als es zum Kontakt kam, dazu steht im Kicker-LiveTicker, dass ohne dieses Handspiel, der Schuss aufs Tor gegangen wäre.
PS: In diesem Live-Ticker steht, dass der Elfmeter völlig zurecht gegeben wurde.https://www.weltfussball.de/spielbericht/champions-league-2018-2019-achtelfinale-fc-schalke-04-manchester-city/liveticker/#auto


Richtig, sein Arm ist NUR 10 cm vom Körper entfernt (selbst wenn es nur 1 cm wäre, vergrößert er theoretisch seine Körperfläche). Ob der Schuss aufs Tor gegangen wäre, ist - meines Wissens - irrelevant bezüglich der Bewertung.
Und ein beträchtlicher Teil der hiesigen Community sieht - entgegen der Meinung des Livetickers - auch kein zwingend zu pfeifendes Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #189


20.02.2019 23:07


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

@Ball

Zitat von Ball
PS: In diesem Live-Ticker steht, dass der Elfmeter völlig zurecht gegeben wurde.https://www.weltfussball.de/spielbericht/champions-league-2018-2019-achtelfinale-fc-schalke-04-manchester-city/liveticker/#auto


Das steht im Internet? Dann muss es natürlich stimmen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #190


20.02.2019 23:09


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Beim 3:2 für City hat man es mal wieder gesehen. Die Bundesliga Fußballer fallen einfach viel zu leicht und wollen Freistoß. 
Das ist mir heute vermehrt aufgefallen: die Schalker fallen einfach viel zu leicht. In der Bundesliga wird jeder Mist abgepfiffen, aber international eben nicht. Diese fehlende körperliche Härte bzw Robustheit ist mMn einer der Gründe, warum die deutschen international so bescheiden abschneiden.


Dazu muss man sogar noch bedenken, dass es einfach ein normaler Körpereinsatz war, den der 1,7m-Rübezahl Sterling gegen 14 cm größeren und allgemein stabileren Oczipka gewonnen hat. Der Schalker stand nicht in der besten Position und ging relativ spät zu Boden. Es war aber auch verdammt clever agiert vom Engländer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #191


20.02.2019 23:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Beim 3:2 für City hat man es mal wieder gesehen. Die Bundesliga Fußballer fallen einfach viel zu leicht und wollen Freistoß. 
Das ist mir heute vermehrt aufgefallen: die Schalker fallen einfach viel zu leicht. In der Bundesliga wird jeder Mist abgepfiffen, aber international eben nicht. Diese fehlende körperliche Härte bzw Robustheit ist mMn einer der Gründe, warum die deutschen international so bescheiden abschneiden.

Zwei Dinge: die erfolgreichste Liga ist die Spanische. Wird dort robuster gespielt?
Meinst du die Milliarden Mehrumsatz der englischen Liga könnten auch eine Rolle spielen?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #192


20.02.2019 23:35


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Hab das Handspiel grad in der Zusammenfasung gesehen:
Er geht nach links, versucht aber die andere Seite noch halbwegs mit dem Oberkörper und Arm abzudecken.
Kann man so bewerten wie Hummels gegen Leverkusen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #193


20.02.2019 23:44


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@Vollblutborusse

Zitat von Vollblutborusse
Zitat von Ball
Zitat von müllerflip
Zitat von Ball
Das war ein klarer Elfmeter, da Otamendi seine Körperfläche vergrößert hat, außerdem wäre ohne dieses Handspiel vielleicht direkt das 1:1 gefallen.


Was ohne das Handspiel passiert wäre, ist hypothetisch. Und bezüglich der Körperfläche: am Anfang ist sie aufgrund der Körperstellung vergrößert. Beim Schuss will er sie aber verringern, indem er den Arm hinter den Körper zieht. Auch liegt meines Erachtens keine Absicht vor. Man kann sicher darüber streiten, aber ein "klarer Elfmeter" war es in meinen Augen nicht.


Ich habe in einem Video das so gesehen, dass Otamendis Arm noch ca. 10 Zentimeter vom Körper entfernt war, als es zum Kontakt kam, dazu steht im Kicker-LiveTicker, dass ohne dieses Handspiel, der Schuss aufs Tor gegangen wäre.
PS: In diesem Live-Ticker steht, dass der Elfmeter völlig zurecht gegeben wurde.https://www.weltfussball.de/spielbericht/champions-league-2018-2019-achtelfinale-fc-schalke-04-manchester-city/liveticker/#auto

Es ist völlig egal, wohin der Ball gegangen wäre, ob aufs Tor oder aus dem Stadion. Absicht ist das einzige Kriterium. Bei der Schussabgabe ist der Arm in einer natürlichen Handhaltung; nach einer normalen Reaktionszeit versucht er den Arm wegzuziehen. Niemals ein absichtliches Handspiel


Das mit dem Ball, wo er hingehen sollte, ist auch nur nebensächlich gemeint, im Strafraum sollte man mit den Armen schon aufpassen. Wenn Otamendi sich bemüht hätte, hätte er es noch geschafft den Arm anlegen zu können, dann hätte es auch keinen Handelfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #194


20.02.2019 23:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Wie seht ihr beim 1:0 das britische Fairplay?

Ein Foul an Uth sehe ich zwar nicht, aber letztlich gehört die Situation entschärft, bis er wieder bereit ist. ManCity jedoch übt permanenten Druck auf, so das Fährmann Uth nichtmal registrieren kann.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #195


20.02.2019 23:52


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von Ball
Ich habe in einem Video das so gesehen, dass Otamendis Arm noch ca. 10 Zentimeter vom Körper entfernt war, als es zum Kontakt kam, dazu steht im Kicker-LiveTicker, dass ohne dieses Handspiel, der Schuss aufs Tor gegangen wäre.
PS: In diesem Live-Ticker steht, dass der Elfmeter völlig zurecht gegeben wurde.https://www.weltfussball.de/spielbericht/champions-league-2018-2019-achtelfinale-fc-schalke-04-manchester-city/liveticker/#auto


Richtig, sein Arm ist NUR 10 cm vom Körper entfernt (selbst wenn es nur 1 cm wäre, vergrößert er theoretisch seine Körperfläche). Ob der Schuss aufs Tor gegangen wäre, ist - meines Wissens - irrelevant bezüglich der Bewertung.
Und ein beträchtlicher Teil der hiesigen Community sieht - entgegen der Meinung des Livetickers - auch kein zwingend zu pfeifendes Handspiel.


Wenn sein Arm angelegt gewesen wäre, wäre weiterlaufen richtig gewesen, aber das hat er ja nicht mehr rechtzeitig geschafft, er hätte konzentrierter sein und/oder seinen Arm in Körpernähe halten müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #196


20.02.2019 23:54


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@JackGoldfinch

Zitat von JackGoldfinch
Zitat von Ball
PS: In diesem Live-Ticker steht, dass der Elfmeter völlig zurecht gegeben wurde.https://www.weltfussball.de/spielbericht/champions-league-2018-2019-achtelfinale-fc-schalke-04-manchester-city/liveticker/#auto


Das steht im Internet? Dann muss es natürlich stimmen.


Natürlich stimmt nicht alles, aber in diesem Live-Ticker stimmt vieles.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #197


21.02.2019 00:04


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Beim 3:2 für City hat man es mal wieder gesehen. Die Bundesliga Fußballer fallen einfach viel zu leicht und wollen Freistoß. 
Das ist mir heute vermehrt aufgefallen: die Schalker fallen einfach viel zu leicht. In der Bundesliga wird jeder Mist abgepfiffen, aber international eben nicht. Diese fehlende körperliche Härte bzw Robustheit ist mMn einer der Gründe, warum die deutschen international so bescheiden abschneiden.



Falsches Timing!

Ausgerechnet ein deutscher Schiri hat doch das 1:0 für Atletico gegeben ;-)

Tottenham hat gegen Dortmund auch andauernd geschauspielert bei geringsten Körperkontakt. Das ist kein Problem, dass ein „Landproblem“ ist. Es ist einfach ein Regelproblem. Den Spielern wird generell ans Herz gelegt, sobald sie merken, dass der Ball nicht erreicht wird oder futsch ist, noch was aus der Situation zu machen. Dann fangen die Spieler an zu Schauspielern und die Schoedsrichter pfeifen da dann generell wenn sich ein Verdacht ergibt ab.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #198


21.02.2019 00:57


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Habe jetzt nur ein Paar Sachen in der Wiederhoöung gesehen, weshalb ich auf allgemeine Linie in der Zweikampfbewerttung etc. nicht eingehen kann. Insgesamt möchte ich aber dennoch sagen, dass ich keinen der beiden Elfmeter für Schalke gegeben hätte. Der erste war für mich kein absichtliches Handspiel von Otamendi, bei ´m zweiten war mehr Schwalbe als Foul.
@lexhg98
Naja, es gibt schon manche Schiris, die auch in großen internationalen Spielen sehr kleinlich pfeifen, z.B. Orsati letzte Woche bei ManU-PSG. Wobei du mMn recht hat, zu sagen, dass in der Bundesliga oft kleinlich gepfiffen wird, bis auf wenige Ausnahmen (Stegemann, Gräfe, Steinhaus würden mir da einfallen).



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #199


21.02.2019 02:30


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Ich verstehe nicht, warum über den 2. Elfmeter hier ernsthaft diskutiert wird. Er zieht mit beiden Händen an den Hüften des Gegenspielers. Dazu gibt es keinen Grund und das ist auch kein normales Zweikampfverhalten. Über Abseits in der Situation kann man natürlich diskutieren, alles andere ist unsinn. **modedit**



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #200


21.02.2019 07:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Ich habe in der EL viel gelernt.
Die Spielleitung ist gefühlt gänzlich anders. An einigen Stellen wird mehr laufen gelassen, anderes strenger gesehen.

Uns kommt das eigentöich zu gute. Unsere Stürmer werden mehr geschützt. Da gilt eigentlich entweder wir bekommen einen Freistoss oder haben weiter den Ball. Das liegt an der korrekten Art ihres Fussballs.
Den Verteidigern in Deutschland wird da viel mehr zugestanden.

Merkt man auch und gerade bei den Standards. Da haben wir in der BuLi eine grauselige Quote. In der EL ist da permanent Gefahr ubd wir haben einige wichtige Tore erzielt. Warum? Weil eben dieses permanente Halten und Klammern nicht da ist, bzw. geahndet wird, wie gestern auf Schalke zu sehen.
Bei uns gibt es kein gegenseitiges Freiblocken bei Ecken oder Freistössen. Warum auch, das ist bei regulärer Zweikampfhrung nicht nötig, wie man in der EL sieht. Und wir hatten da keine Fallobst Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema