CL Achtelfinale

 CL Achtelfinale  - #161


20.02.2019 21:48


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Also "Hand hat da nix zu suchen" in allen Ehren, aber auch der ist für mich kein Elfmeter. Null Beeinträchtigung, spürt eine Berührung und lässt sich fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #162


20.02.2019 21:49


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Aber der zweite war korrekt. Oder war das Abseits von Sane?


Das frage ich mich gerade nach dem Standbild auf. Die Kommentatoren haben das (soweit ich es mitbekommen habe) nicht beachtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #163


20.02.2019 21:50


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Also, wenn man mal für einen Moment die aktuelle Regelauslegung (gibt es eine ?) beseite lässt, ist das für mich ein Handelfmeter. Der Ball wäre ohne die Abwehr durch die Hand sehr gefährlich auf, wenn nicht sogar ins Tor gegangen. So etwas muss gepfiffen werden. Ob die aktuelle Regel das jetzt aber hergibt, mag ich nun wirklich nicht mehr zu beurteilen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #164


20.02.2019 21:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Also "Hand hat da nix zu suchen" in allen Ehren, aber auch der ist für mich kein Elfmeter. Null Beeinträchtigung, spürt eine Berührung und lässt sich fallen.


Man konnte es nicht so richtig sehen, aber ich hatte das Gefühl dass Jemand Sane in die Hacken tritt. Das Halten würd mir wohl auch eher nicht reichen. Aber irgendwas ist nicht rund in der Beinbewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #165


20.02.2019 21:53


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von Ferrero
Aber der zweite war korrekt. Oder war das Abseits von Sane?


Das frage ich mich gerade nach dem Standbild auf. Die Kommentatoren haben das (soweit ich es mitbekommen habe) nicht beachtet.


Ja,ne? Bei dem Standbild von der Seite. Bei DAZN nicht drauf eingegangen worden.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #166


20.02.2019 21:53


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@müllerflip @Ferrero

Zitat von müllerflip
Zitat von Ferrero
Aber der zweite war korrekt. Oder war das Abseits von Sane?


Das frage ich mich gerade nach dem Standbild auf. Die Kommentatoren haben das (soweit ich es mitbekommen habe) nicht beachtet.

"Wenn: Sich ein Spieler in einer Abseitsstellung mit der Absicht zum Ball bewegt, diesen zu spielen, und dieser gefoult wird, bevor er den Ball spielt oder versucht, den Ball zu spielen oder bevor er mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, wird das Foul bestraft, als ob es vor dem Abseitsvergehen geschehen wäre;"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #167


20.02.2019 21:55


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von Ferrero
Aber der zweite war korrekt. Oder war das Abseits von Sane?


Das frage ich mich gerade nach dem Standbild auf. Die Kommentatoren haben das (soweit ich es mitbekommen habe) nicht beachtet.


Das frag ich mich grad auch. Es wird von DAZN ja leider gar nicht aufgelöst. Auf meinem Standbild aus der Totalen sieht es aber schon sehr stark nach Abseits aus. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #168


20.02.2019 21:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gizblo72

Zitat von Gizblo72
Also, wenn man mal für einen Moment die aktuelle Regelauslegung (gibt es eine ?) beseite lässt, ist das für mich ein Handelfmeter. Der Ball wäre ohne die Abwehr durch die Hand sehr gefährlich auf, wenn nicht sogar ins Tor gegangen. So etwas muss gepfiffen werden. Ob die aktuelle Regel das jetzt aber hergibt, mag ich nun wirklich nicht mehr zu beurteilen ...

Der Arm ist einfach am Körper, wo soll deiner Meinung nach der Arm hin? Strafbar wird es, wenn man dem Täter Absicht unterstellt. Wer dies in dieser Szene tut, sollte sich weniger mit Fußball und mehr mit der Anatomie des Menschen beschäftigen.
Sowas darf niemals gepfiffen werden, erst recht nicht mit VAR. Und schon gar nicht wenn man sich die Szene 3 Minuten lang anschaut (LOL, was macht der VAR währenddessen? Will ihm nichts unterstellen, aber 3 Minuten sind zu lang).
Der zweite Elfer ist denke ich kleinlich gepfiffen, aber nicht zwangsweise falsch (erster Eindruck).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #169


20.02.2019 21:57


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von müllerflip
Zitat von Ferrero
Aber der zweite war korrekt. Oder war das Abseits von Sane?


Das frage ich mich gerade nach dem Standbild auf. Die Kommentatoren haben das (soweit ich es mitbekommen habe) nicht beachtet.

"Wenn: Sich ein Spieler in einer Abseitsstellung mit der Absicht zum Ball bewegt, diesen zu spielen, und dieser gefoult wird, bevor er den Ball spielt oder versucht, den Ball zu spielen oder bevor er mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, wird das Foul bestraft, als ob es vor dem Abseitsvergehen geschehen wäre;"


Hm, wird das in der Praxis so umgesetzt bei Flanken? Ist mir noch nie aufgefallen. Der Wortlaut ist ja mehr als eindeutig, Danke!



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #170


20.02.2019 22:01


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Beim 0:1 haben sie alles richtig gemacht. Aber der Elfer eben ... bei aller Liebe (und Freude über den Ausgleich) darf man den nicht geben. Otamendi steht in einer normalen Körperhaltung und versucht beim Schuss, seinen Arm aus der Schussbahn hinter den Körper zu ziehen.


Das war ein klarer Elfmeter, da Otamendi seine Körperfläche vergrößert hat, außerdem wäre ohne dieses Handspiel vielleicht direkt das 1:1 gefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #171


20.02.2019 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Beim 0:1 haben sie alles richtig gemacht. 


Leider auch dort nicht, es gab überhaupt keinen Anlass für eine Rücksprache mit dem VAR, Schalke war in Ballbesitz nach der strittigen Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #172


20.02.2019 22:02


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Beim 0:1 haben sie alles richtig gemacht. Aber der Elfer eben ... bei aller Liebe (und Freude über den Ausgleich) darf man den nicht geben. Otamendi steht in einer normalen Körperhaltung und versucht beim Schuss, seinen Arm aus der Schussbahn hinter den Körper zu ziehen.


Die Hand geht vor allem nur raus, weil er sein Bein einknickt im Folge der Wegziehbewegung. Zum Zeitpunkt des Schusses liegt der Arm völlig natürlich und ganz normal neben dem Körper. Wenn das ein strafbares Handspiel sein soll... Ich verstehs nicht.
Aus der Hintertorkamera in Superzeitlupe sieht das ja schon verdächtig aus. In normaler Geschwindigkeit von vorne darf ich sowas doch nicht pfeifen..



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #173


20.02.2019 22:03


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Sandy @unmetrederoca

Die Hände waren egal.
Fernandinho trifft Sané von hinten in die Hacke, so dass er sich selber in die Wade tritt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #174


20.02.2019 22:04


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

Videoschiedsrichter - Manchester City     2:1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #175


20.02.2019 22:05


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Also bei dazn gehen sie mir schon etwas auf den Sack. Die biegen ja alles pro Schalke zurecht.
- Vorm 0:1 klares Foul.
- Handelfmeter auch klar. Dauernd mit der Begründung, Otamendi würde den Arm zu spät wegziehen. Das sind keine 10 m, voll abgezogen + Reaktionszeit.
- Natürlich auch der zweite Elfmeter klar. Dabei wird aber nur auf das "Halten" eingegangen, das für mich niemals zum Faller führen kann. Evtl. gab es ja einen Kontakt unten, aber davon wird nix gesagt.
Keine Ahnung, ob man sich beim deutschen Publikum beliebt machen will, bei mir klappt das so nicht. Bisschen ausgewogen könnte man die Sache schon einmal angehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #176


20.02.2019 22:09


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Ball

Zitat von Ball
Das war ein klarer Elfmeter, da Otamendi seine Körperfläche vergrößert hat, außerdem wäre ohne dieses Handspiel vielleicht direkt das 1:1 gefallen.


Was ohne das Handspiel passiert wäre, ist hypothetisch. Und bezüglich der Körperfläche: am Anfang ist sie aufgrund der Körperstellung vergrößert. Beim Schuss will er sie aber verringern, indem er den Arm hinter den Körper zieht. Auch liegt meines Erachtens keine Absicht vor. Man kann sicher darüber streiten, aber ein "klarer Elfmeter" war es in meinen Augen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #177


20.02.2019 22:15


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

Beide Elfmeter waren fragwürdig, der erste MUSS nicht gepfiffen werden, also ist der Einsatz des VAR fraglich, beim zweiten ist Sane im Abseits bevor er gefoult wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #178


20.02.2019 22:22


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@bobbo

Zitat von bobbo
Beide Elfmeter waren fragwürdig, der erste MUSS nicht gepfiffen werden, also ist der Einsatz des VAR fraglich, beim zweiten ist Sane im Abseits bevor er gefoult wird


Beim zweiten ist das allerdings irrelevant. Wenn ein Spieler der im Abseits steht gefoult wird, bevor er selbst aktiv im Sinne der Regel werden könnte, dann wird das Foul gepfiffen als wenn keine Abseits Position vorlag. Wurde zur Saison 17/18 geändert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #179


20.02.2019 22:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von bobbo
Beide Elfmeter waren fragwürdig, der erste MUSS nicht gepfiffen werden, also ist der Einsatz des VAR fraglich, beim zweiten ist Sane im Abseits bevor er gefoult wird


Beim zweiten ist das allerdings irrelevant. Wenn ein Spieler der im Abseits steht gefoult wird, bevor er selbst aktiv im Sinne der Regel werden könnte, dann wird das Foul gepfiffen als wenn keine Abseits Position vorlag. Wurde zur Saison 17/18 geändert

Wobei das auch Auslegungssache und durchaus fragwürdig ist. Findet bei einer Flanke nicht automatisch ein Zweikampf statt, sodass eine Abseitsposition aktiviert wird? Wie wir erst vor 2 Wochen gelernt haben, gibt es keinen ominösen Kampf um den Raum...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Achtelfinale  - #180


20.02.2019 22:32


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Muss man da Gelb-Rot geben? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema