Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)

 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #1


17.01.2019 16:56


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Liebe Community,

auf dem letzten KT-Treffen wurde beschlossen, dass wir euch als Community auch in der ersten Liga die Möglichkeit geben möchten, auf die wt-Entscheidungen Einfluss zu nehmen. Wir wollten euch eine eigene Stimme geben.

Ich freue mich daher, euch mitteilen zu können, dass unsere Technik es rechtzeitig geschafft hat, die entsprechenden Umstellungen vorzunehmen, so dass wir bereits dieses Wochenende starten können.

Zunächst ein paar Worte zum Ablauf:

Ihr als Community erhaltet eine eigene Stimme, die die gleiche Gewichtung bekommt, wie die Stimme eines KT-Mitgliedes.
Eure Stimme entspricht dabei dem Mehrheitsergebnis der Community-Abstimmung. Das Ergebnis wird wie auch die KT-Abstimmung zur jeweils festgelegten Deadline ermittelt. Bei einer Community-Abstimmung mit einem 50:50-Ergebnis, wird das Ergebnis wie ein Patt und somit eine "Richtig entschieden" behandelt. Die Abstimmung der Community ist anschließend geschlossen, so dass nicht mehr abgestimmt werden kann.
Eure Stimme fließt dann in das KT-Ergebnis als eine Stimme ein und wird in der Übersicht der KT-Stimmen dargestellt. Ihr seid somit bei knappen Entscheidungen das Zündlein an der Waage.

Sollte ein Spieltag neu eröffnet werden, öffnet sich auch die Community-Abstimmung erneut. So behaltet auch ihr die Möglichkeit auf neues Bildmaterial zu reagieren.

Das Ganze ist als Testphase ausgelegt. Sollten also technische Probleme auftreten, gebt uns bitte Bescheid und habt ein wenig Geduld. Darüber hinaus sind wir natürlich auch für Verbesserungsvorschläge im Laufe der Rückrunde dankbar.

Uns ist bewusst, dass das System ausgenutzt werden kann. Wir haben uns jedoch dazu entschlossen, während der Testphase keine Sicherungsmechanismen wie in Liga 2 einzubauen. Wir möchten euch einen Vertrauensvorschuss geben und appellieren an euch, euch fair zu verhalten. 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß und hoffen, dass euch die Neuerung gefällt.

Euer Admin-Team

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #2


17.01.2019 17:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also haben Manschaften wie Leipzig nun bei knappen entscheidungen eine sichere gegen Stimme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #3


17.01.2019 17:40


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Also haben Manschaften wie Leipzig nun bei knappen entscheidungen eine sichere gegen Stimme.


Also haben Mannschaften wie Bayern nun bei knappen Entscheidungen eine sichere Pro Stimme?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #4


17.01.2019 18:05


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@creative

Zitat von creative
Zitat von stesspela seminaisär
Also haben Manschaften wie Leipzig nun bei knappen entscheidungen eine sichere gegen Stimme.


Also haben Mannschaften wie Bayern nun bei knappen Entscheidungen eine sichere Pro Stimme?

Hi

Ich glaube du hast sein Anliegen nicht verstanden.

Mannnschaften wie BVB, SGE, Bayern, Schalke etc haben neben vielen Vereinsfans sicher auch viele Fans die die Mannschaft, aus welchen Gründen auch immer, nicht so toll finden (ich vermeide das Wort mit "h"). Wenn zum Beispiel bei einer strittigen Entscheidung eines Schalkespiels Dortmunder zu Ungunsten des S04 abstimmen, werden sicher auch eine gewisse Menge eigener Fans für die Gelsenkirchener voten. Egal welche Seite hier richtig liegt. 

Bei Vereinen wie Leipzig gibt es aber im Gegensatz zu den Vereinsfans sicher eine Vielzahl mehr, die dieser Vereinspolitik gegenüber nicht so positiv gestimmt sind. 

Ich denke da hat der Kollege im oberen Beitrag schon recht, wenn er hier eine Verfälschung vorhersagt.

Ich kann mich natürlich auch irren und alles wird gut.  



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #5


17.01.2019 18:12


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@La_bestia_negra

Zitat von la_bestia_negra
Hi

Ich glaube du hast sein Anliegen nicht verstanden.

Mannnschaften wie BVB, SGE, Bayern, Schalke etc haben neben vielen Vereinsfans sicher auch viele Fans die die Mannschaft, aus welchen Gründen auch immer, nicht so toll finden (ich vermeide das Wort mit "h"). Wenn zum Beispiel bei einer strittigen Entscheidung eines Schalkespiels Dortmunder zu Ungunsten des S04 abstimmen, werden sicher auch eine gewisse Menge eigener Fans für die Gelsenkirchener voten. Egal welche Seite hier richtig liegt. 

Bei Vereinen wie Leipzig gibt es aber im Gegensatz zu den Vereinsfans sicher eine Vielzahl mehr, die dieser Vereinspolitik gegenüber nicht so positiv gestimmt sind. 

Ich denke da hat der Kollege im oberen Beitrag schon recht, wenn er hier eine Verfälschung vorhersagt.

Ich kann mich natürlich auch irren und alles wird gut.  


Ich habe das Anliegen sehr wohl verstanden. Überall besteht die Gefahr, das es bewusste Votes gegen oder für eine Mannschaft geben wird. Da muss man dann aber eben darauf vertrauen.

Zitat von Steffi Steinhaus
Uns ist bewusst, dass das System ausgenutzt werden kann. Wir haben uns jedoch dazu entschlossen, während der Testphase keine Sicherungsmechanismen wie in Liga 2 einzubauen. Wir möchten euch einen Vertrauensvorschuss geben und appellieren an euch, euch fair zu verhalten. 


Es ist ja nicht umsonste eine Testphase. Und ich bin jetzt auch schon lange genug hier dabei, das es sich bei Abstimmungen bisher keine Auffälligkeiten gab.
Da finde ich es dann schade, das man gleich mit so einer Aussage kommt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #6


17.01.2019 18:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@La_bestia_negra

Zitat von la_bestia_negra
Zitat von creative
Zitat von stesspela seminaisär
Also haben Manschaften wie Leipzig nun bei knappen entscheidungen eine sichere gegen Stimme.


Also haben Mannschaften wie Bayern nun bei knappen Entscheidungen eine sichere Pro Stimme?

Hi

Ich glaube du hast sein Anliegen nicht verstanden.

Mannnschaften wie BVB, SGE, Bayern, Schalke etc haben neben vielen Vereinsfans sicher auch viele Fans die die Mannschaft, aus welchen Gründen auch immer, nicht so toll finden (ich vermeide das Wort mit "h"). Wenn zum Beispiel bei einer strittigen Entscheidung eines Schalkespiels Dortmunder zu Ungunsten des S04 abstimmen, werden sicher auch eine gewisse Menge eigener Fans für die Gelsenkirchener voten. Egal welche Seite hier richtig liegt. 

Bei Vereinen wie Leipzig gibt es aber im Gegensatz zu den Vereinsfans sicher eine Vielzahl mehr, die dieser Vereinspolitik gegenüber nicht so positiv gestimmt sind. 

Ich denke da hat der Kollege im oberen Beitrag schon recht, wenn er hier eine Verfälschung vorhersagt.

Ich kann mich natürlich auch irren und alles wird gut.  


Die Bedenken wurden auch bei der Diskussion intern geäußert. Wir haben uns aber dazu entschieden, der Community eine Chance und einen Vertrauensvorschuss zu geben. Sollten wir merken, dass sowas zu einem Problem wird, müssen wir da entsprechend unsere Schlüsse draus ziehen und das Feature überarbeiten oder im schlimmsten Falle wieder von der Seite nehmen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #7


17.01.2019 18:23


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@GladbacherFohlen
@creative

Ich glaube natürlich auch an das Gute im Menschen. Das Experiment ist allemal interessant und sicher auch spannend zu beobachten.

Übrigens gab es in der Liga 2 vor dem kt solche Auswüchse. Ich kann mich noch an ein Spiel zwischen Lautern und den Darmstädtern mit diversen fake-Anmeldungen erinnern. 

https://www.wahretabelle.de/forum/diskussion-um-den-elfmeter-lacherlich/29/591?page=1&spieltag=31&saisonId=203



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #8


17.01.2019 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

“Vertrauensvorschuss“ und “ Sollten wir merken, dass sowas zu einem Problem wird, müssen wir da entsprechend unsere Schlüsse draus ziehen“

Hört sich zwar mehr nach meiner Lehrerin in der 6. Klasse an, aber ist im Internet wohl manchmal nötig.
Ich drück mal die Daumen, dass der Test erfolgreich wird. 
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #9


17.01.2019 22:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Supporter09

Zitat von Supporter09
“Vertrauensvorschuss“ und “ Sollten wir merken, dass sowas zu einem Problem wird, müssen wir da entsprechend unsere Schlüsse draus ziehen“

Hört sich zwar mehr nach meiner Lehrerin in der 6. Klasse an, aber ist im Internet wohl manchmal nötig.
Ich drück mal die Daumen, dass der Test erfolgreich wird. 
​​​​​


Naja die Erfahrungen haben gezeigt, dass es eben häufig reine Sympathievoter gibt und der von La_bestia-negra angemerkte Fall haben uns da leider sensibel gemacht. Ich wünschte wir müssten sowas nicht extra betonen aber manchmal muss man leider



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #10


02.02.2019 15:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Supporter09
“Vertrauensvorschuss“ und “ Sollten wir merken, dass sowas zu einem Problem wird, müssen wir da entsprechend unsere Schlüsse draus ziehen“

Hört sich zwar mehr nach meiner Lehrerin in der 6. Klasse an, aber ist im Internet wohl manchmal nötig.
Ich drück mal die Daumen, dass der Test erfolgreich wird. 
​​​​​


Naja die Erfahrungen haben gezeigt, dass es eben häufig reine Sympathievoter gibt und der von La_bestia-negra angemerkte Fall haben uns da leider sensibel gemacht. Ich wünschte wir müssten sowas nicht extra betonen aber manchmal muss man leider

Was man technisch gegen Sympathievoter machen könnte ist, dass zunächst ein Beitrag im jeweiligen Thread notwendig ist, vor eine Stimme abgegeben werden kann. Damit werden sowohl Fakes etwas zurückgedrängt, als auch die Qualität der Abstimmung wird angehoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #11


19.08.2019 21:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mal ein kleiner Vorschlag, könnte man es technisch evtl so einstellen, dass User erst nach einer bestimmten Zeit (bspw. erst zum nächsten Spieltag) abstimmen können?
Wenn ich mir bspw. die Abstimmung hier angucke:
https://www.wahretabelle.de/forum/stark-gegen-coman-elmeter-/23/15407
wird diese wohl sehr knapp entschieden werden. Nun habe ich mir mal den Spaß gemacht zu schauen, wann die Accounts erstellt wurden, die abgestimmt haben. 7 Accounts wurden dafür heute erschaffen,einmal 2 innerhalb von 3 Minuten mit sehr ähnlichem Namensstamm, dann 3 davon innerhalb von 5 Minuten in der letzten Stunde in der eine Abstimmung möglich ist. Ohne die würde es Stand jetzt anders stehen.
Aktive Manipulation liegt also bereits nahe. Ich bin und bleibe kein Freund der Userabstimmung, da diese zu leicht zu beeinflussen ist und es offensichtlich Leute gibt, die das machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #12


19.08.2019 21:58


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Wenn man eine bestimmte Zeit dabei sein muss, legt man halt 2 Wochen lang jeden Tag einen Account an und kann dann abstimmen. Das ist auch kein großes Problem.
Ansonsten könnte man evtl auch einstellen, dass man einen Kommentar im Thread abgeben muss, bevor man abstimmen darf. Aber ich weiß nicht, was das für ein Aufwand für die Technik ist und auch damit könnte man sich nicht sicher sein wegen sowas.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #13


19.08.2019 22:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Waldi87

Zitat von waldi87
Wenn man eine bestimmte Zeit dabei sein muss, legt man halt 2 Wochen lang jeden Tag einen Account an und kann dann abstimmen. Das ist auch kein großes Problem.
Ansonsten könnte man evtl auch einstellen, dass man einen Kommentar im Thread abgeben muss, bevor man abstimmen darf. Aber ich weiß nicht, was das für ein Aufwand für die Technik ist und auch damit könnte man sich nicht sicher sein wegen sowas.

Ich glaube, die Anmeldewelle gab es nur wegen der sehr knappen Community-Abstimmungslage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht, jeden Tag einen Account anzulegen, nur um möglicherweise irgendwann einmal manipulierend eingreifen zu können.
Die Community lebt ja von Anmeldungen, deshalb sollte man dies so weit wie möglich zulassen. Aber es ist natürlich ärgerlich und hochpeinlich zugleich, dass es tatsächlich Leute gibt, die versuchen, Abstimmungen auf diese Art und Weise zu beeinflussen.


 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #14


19.08.2019 22:31


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Ich würde vorschlagen man darf erst nach einer bestimmten Zeit und in Kombination mit einer bestimmten Anzahl an Beiträgen abstimmen. Also Beispielweise mindestens 2 Wochen und mindestens 10 Beiträge oder so. Das wäre extrem viel Aufwand für jemandenen der Abstimmungen manipulieren will und im Gegensatz dazu für normale Nutzer garkein Problem



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #15


19.08.2019 22:38


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@La_bestia_negra

Zitat von la_bestia_negra
@GladbacherFohlen
@creative

Ich glaube natürlich auch an das Gute im Menschen. Das Experiment ist allemal interessant und sicher auch spannend zu beobachten.

Übrigens gab es in der Liga 2 vor dem kt solche Auswüchse. Ich kann mich noch an ein Spiel zwischen Lautern und den Darmstädtern mit diversen fake-Anmeldungen erinnern. 

https://www.wahretabelle.de/forum/diskussion-um-den-elfmeter-lacherlich/29/591?page=1&spieltag=31&saisonId=203

q.e.d.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #16


20.08.2019 00:51


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Ich finde die Idee nach wie vor gut. Natürlich ist es schade, dass die Trolle so etwas kaputt machen, aber die Trolle wurden schon an die Moderatoren gemeldet und es wird nun intern diskutiert, wie man die Abstimmung wieder reinigen kann. Ich vertraue darauf, dass die Mods hier gute Arbeit leisten. In der Rückrunde der vergangenen Saison ist mir so etwas übrigens nicht aufgefallen. Im übrigen finde ich es auch nicht richtig, die Abstimmung an bestimmte Bedingungen zu koppeln. Jeder ist schließlich mal neu hier, warum sollten diese User dann nicht auch gleich abstimmen können? Ich glaube, dass die meisten, die sich hier anmelden einfach am Fußball interessiert sind. Natürlich eröffnet die Situation auch einen gewissen Spielraum für Trolle, aber deswegen den anderen gewisse Riegel vorzuschieben, finde ich auch nicht fair. Ich finde auch, dass es mit der Moderation in der Regel gut funktioniert, von daher vertraue ich einfach drauf, dass es weiter so bleibt und die Trolle somit kaum Gelegenheiten haben, sich zu entfalten.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #17


20.08.2019 08:41


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Nike

Zitat von Nike
Ich finde die Idee nach wie vor gut. Natürlich ist es schade, dass die Trolle so etwas kaputt machen, aber die Trolle wurden schon an die Moderatoren gemeldet und es wird nun intern diskutiert, wie man die Abstimmung wieder reinigen kann. Ich vertraue darauf, dass die Mods hier gute Arbeit leisten. In der Rückrunde der vergangenen Saison ist mir so etwas übrigens nicht aufgefallen. Im übrigen finde ich es auch nicht richtig, die Abstimmung an bestimmte Bedingungen zu koppeln. Jeder ist schließlich mal neu hier, warum sollten diese User dann nicht auch gleich abstimmen können? Ich glaube, dass die meisten, die sich hier anmelden einfach am Fußball interessiert sind. Natürlich eröffnet die Situation auch einen gewissen Spielraum für Trolle, aber deswegen den anderen gewisse Riegel vorzuschieben, finde ich auch nicht fair. Ich finde auch, dass es mit der Moderation in der Regel gut funktioniert, von daher vertraue ich einfach drauf, dass es weiter so bleibt und die Trolle somit kaum Gelegenheiten haben, sich zu entfalten.

+1



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Community-Stimme zur Rückrunde (Testphase)  - #18


20.08.2019 20:41


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema