Concussion Protokoll
Relevante Themen
Strittige Szene
11. Min.: Strafstoß für Köln? | von Mastet
36. Min.: Rote Karte Ljubicic nach Foulspiel an Sow | von adler88
Vorschläge der Community
14. Min.: Eckstoß vor dem Tor schon im Aus | von SGE-Bub
45. Min.: Passives Abseits vor dem 1:1 | von loopy1
Allgemeine Themen
Petersen | von SGE-Bub
36. Minute Glatt Rot für Dejan Ljubicic? | von Tankard
Concussion Protokoll | von Sdall
54. Min wirklich Abseits vorm 2:1 durch Kainz? | von Broker76
Spielunterbrechung Chandler - schiri Petersen | von Broker76
Neues Thema zum Spiel erstellen
Concussion Protokoll - #1
25.09.2021 16:13
Ich finde dieses Spiel zeigt wieder einmal, dass ein Concussion Protokoll wie im American Football langsam mal eingeführt werden sollte.
Ich bin mir nicht sicher ob Kilian aufgrund seiner Verletzung wieder auf das Feld zurück gedurft hätte.
Ich bin mir nicht sicher ob Kilian aufgrund seiner Verletzung wieder auf das Feld zurück gedurft hätte.
Concussion Protokoll - #2
25.09.2021 16:31
Das ein ziemlich klares nein. Kilian sah doch sehr schwer angeschlagen aus. Genauso fragwürdig wie das Weiterspielen von Chandler.
Concussion Protokoll - #3
Concussion Protokoll - #4
25.09.2021 16:36
Zitat von rausgeholt
Das ein ziemlich klares nein. Kilian sah doch sehr schwer angeschlagen aus. Genauso fragwürdig wie das Weiterspielen von Chandler.
Das weiterspielen von Chandler fand ich auch sehr fragwürdig.
Concussion Protokoll - #5
25.09.2021 16:37
Bei Durm haben die Ärzte ja direkt reagiert, den Kölner hätte man dann in der Tat direkt auswechseln müssen, aber ich glaube bei Chandler war es wirklich mehr die Platzwunde die geschmerzt hat, da hatte man nicht unbedingt das Gefühl, dass er neben sich stand.
Aber ja, es sollte wie in der NFL eine entsprechende Untersuchung geben nach Kopfverletzungen. Das Problem dabei wäre nur, dass diese Untersuchung Zeit benötigt und dann die Mannschaft in Unterzahl spielen würde. Es müsste also eine gewisse Zeit der Spieler ausgetauscht werden dürfen?
Aber ja, es sollte wie in der NFL eine entsprechende Untersuchung geben nach Kopfverletzungen. Das Problem dabei wäre nur, dass diese Untersuchung Zeit benötigt und dann die Mannschaft in Unterzahl spielen würde. Es müsste also eine gewisse Zeit der Spieler ausgetauscht werden dürfen?
Concussion Protokoll - #6
25.09.2021 16:43
Zitat von Kundran
Bei Durm haben die Ärzte ja direkt reagiert, den Kölner hätte man dann in der Tat direkt auswechseln müssen, aber ich glaube bei Chandler war es wirklich mehr die Platzwunde die geschmerzt hat, da hatte man nicht unbedingt das Gefühl, dass er neben sich stand.
Vermutlich hast du bezüglich Chandler recht.
Das Unterzahl Problem sehe ich ein, allerdings denke ich, dass die Gesundheit der Spieler wichtiger ist als 5 Minuten in Unterzahl.
Concussion Protokoll - #7
25.09.2021 16:48
Die Gesundheit sollte immer über allem stehen, aber wenn man dem Verein oder den Ärzten leichter macht den Spieler intensiv untersuchen zu können wäre doch jedem geholfen und eine Kopfverletzung lässt sich ja auch nicht irgendwie vortäuschen, sondern dem ginge immer eine entsprechende Aktion voraus.
Concussion Protokoll - #8
25.09.2021 16:50
Zitat von jugtu
Der Fußball ist einfach unglaublich rückständig.
So richtig ändert sich da wohl nur was sobald mal ein ehemaliger Spieler Klage gegen seine(n) ehemaligen Arbeitgeber oder die Liga einlegt weil er im Alter unter chronischer traumatischer Enzephalopathie ("Boxer-Syndrom") leidet. Aktuell wird das Weiterspielen ja sogar noch gefeiert:https://twitter.com/Eintracht/status/1441767869788917767?s=19 (die Eintracht hier nur beispielhaft weil ich den Tweet gerade gesehen habe, das kommt von nahezu allen Vereinen bei ähnlichen Gegebenheiten)
Concussion Protokoll - #9
25.09.2021 16:55
Zitat von SdallZitat von Kundran
Vermutlich hast du bezüglich Chandler recht.
Das Unterzahl Problem sehe ich ein, allerdings denke ich, dass die Gesundheit der Spieler wichtiger ist als 5 Minuten in Unterzahl.
Es gibt ja Modelle, die erlauben, dass man dann zeitweise einen anderen Spieler einwechselt oder einen zusätzlichen Wechsel bekommt sofern das Kontingent bereits ausgeschöpft ist - eventuell sogar mit der Möglichkeit eines Rückwechsel für den Fall daß keine frischen Auswechselspieler mehr verfügbar sind (wobei der Gegner diesen dann der Fairness halber ebenfalls erhält). So richtig sehe ich aber den Willen bei den Verantwortlichen und auch den Vereinen noch nicht das auch tatsächlich einzuführen.
Concussion Protokoll - #10
Concussion Protokoll - #11
25.09.2021 20:55
Bei Chandler sehe ich das weniger kritisch. Er hat am Hinterkopf den Schlag abbekommen und eine Platzwunde davon getragen, da waren keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung
Das war einfach unglücklich.
Und auch Durm sah eigentlich klar aus, den haben die Ärzte aber rausgenommen. Warum sollten sie Chandler da nicht schützen?
Das war einfach unglücklich.
Und auch Durm sah eigentlich klar aus, den haben die Ärzte aber rausgenommen. Warum sollten sie Chandler da nicht schützen?
Concussion Protokoll - #12
25.09.2021 21:32
Nicht nur wegen der fehlenden Untersuchungen. Der Fußball bildet sich bei so vielem ein was besonderes zu sein. Ich kenne keine andere Sportart, bei der Auswechslungen derart zelebriert werden. Würde das mal anders gehandhabt, gäbe es während des Checks auch keine Unterzahl.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
- |
![]() |
|
---|---|
- |
25.09.2021 15:30
Schiedsrichter
Statistik von Martin Petersen