Da soll noch einer die SR verstehen!?

 Da soll noch einer die SR verstehen!?  - #1


23.04.2021 13:03


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

https://www.bild.de/video/clip/sport-videos/werder-bremen-als-sich-fritz-die-var-szene-ansieht-kommt-kohfeldt-rein-bundesliga-news-76157888.bild.html

Ich hab gerade die ersten 20 Sekunden von dem Video geschaut und da stellen sich mir schon ein paar Fragen.

Das Geschrei unter SR, Verbänden usw. ist ja immer riesengroß, wenn irgendwer es wagt, die Schiedsrichter öffentlich zu kritisieren. Sehr schnell kommt dann immer das Argument, dass man die SR damit direkt beeinflussen würde, da sie das im Hinterkopf bzw. Unterbewusstsein haben und später nicht mehr vollkommen frei pfeifen können/werden. Zuletzt gut zu beobachten nach der Nakündigung des Würzburger Präsidenten.
Aber auch den Spielern auf dem Feld wird oft der Vorwurf gemacht, sie würden sich unfair verhalten, wenn sie angeblich versuchen, den SR zu beeinflussen für zukünftige Entscheidungen.

Jetzt das obige Video: Da steht der SR in der Halbzeitpause (!) des Spiels in den Katakomben und schaut mit all seinen Assistenten zusammen die Sky-Zusammenfassung der ersten Hälfte und hört sich dessen Einschätzung "klar falsch" an.

Wie kann man sich in oben genannten Maße mit dem oben genannten Argument über öffentliche Äußerungen echauffieren, während gleichzeitig die im Video gezeigte Praxis normal ist bzw. der Verband diese nicht verhindert!?

Da schauen sich die SR die Meinung eines Fernsehsenders an. In einer Zusammenfassung, die innerhalb von 2 Minuten geschnitten wird, damit sie noch in der Halbzeit ausgestrahlt werden kann. Die oft gerne skandalisiert, damit es auch was zu erzählen gibt. Die von Bildtechnikern zusammengestellt wird, die mit Fußball - zumindest aber mit den Regeln - aller Wahrscheinlichkeit nach nichts am Hut haben. Mit einem Kommentator, der (wie alle regelmäßigen Fußballschauer wissen) leider auch sehr oft keine Ahnung von den aktuellen Regeln hat.
Das ganze wohl gemerkt in der Halbzeitpause! Da geht dann also ein SR aufs Feld für die zweiten 45 Minuten und hat im Kopf, dass er gerade eine eindeutig falsche, skandalöse Entscheidung getroffen hat (die, je nachdem, um welches Spiel es geht und wie melodramatisch man es gestaltet hat, vielleicht sogar "die Meisterschaft entschieden" oder "den Abstieg besiegelt" hat). 
Der SR soll dann noch "frei" pfeifen können?

Jetzt stellt sich mir eben die Frage, ob die am Anfang genannte (mit dem Argument der Beeinflussung gestützte) Empörungsmaschinerie des SR-Wesens bei Äußerungen von Spielern/Offiziellen eine große, heuchlerische Lüge ist!?

Falls dem nicht so ist stelle ich mir doch die Frage, wieso der SR-Verband so etwas nicht unterbindet? Indem man z.B. den SR "verbietet", in der Hlabzeit Zusammenfassungen zu schauen. Oder indem man ihnen in der SR-Kabine eigene, kommentarlose Bilder zur verfügung stellt.

Das Verhalten in der jetzigen Art und Weise kann ich aber nicht nachvollziehen.


EDIT: Ach ja, da das in dem Forum ja leider immer nötig ist: Es geht hier in keinster Weise darum, ob die Entscheidung, um die es in dem Video geht, richtige oder falsch ist....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Da soll noch einer die SR verstehen!?  - #2


30.04.2021 13:57


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Gibt es hier irgendwelche Schiedsrichter, die nicht nur in der untersten Klasse pfeifen und mir was zu dem Thema sagen können?

Gibt es da irgendwelche Vorgaben, Anweisungen etc.?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema