Rote Karte für Dornebusch

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  60. Min.: Rote Karte für Dornebusch | von jojogei

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Dornebusch  - #1


17.10.2020 14:26


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

- Veto
Dornebusch eilt aus dem Tor um den Ball zu verteidigen, dabei springt der Ball an den Arm. Sprang der Ball jedoch vom eigenen Körper dahin, was somit kein strafbares Handspiel darstellen würde?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40 %

Veto:
60 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #2


17.10.2020 14:28


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

- Veto
Also meiner Meinung nach klärt er den Ball erst mit dem eigenen Körper von wo der Ball dann an dem Arm springt. Auch das die Bochumer den Freistoß nicht ordentlich ausführen zeigt für mich das es zumindest strittig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #3


17.10.2020 14:32


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

sonderlich regelfest und up to date bin ich da nicht. Der BTSV-Keeper geht da natürlich voll ins Risiko, aber aus meiner Sicht ist die Handhaltung nicht unnatürlich, ein Zufallstreffer vom Körper an einen angelegten Arm, damit nichts was abgepfiffen gehört. Da lass ich mich aber auch gern eines anderen belehren falls sich die Regeln mal wieder geändert haben.

Bemerkenswert übrigens, dass Bochum einen Freistoß aus aussichtsreicher Positions hergeschenkt hat.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #4


17.10.2020 14:35


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

@bränntbarn

- Veto
Zitat von bränntbarn
sonderlich regelfest und up to date bin ich da nicht. Der BTSV-Keeper geht da natürlich voll ins Risiko, aber aus meiner Sicht ist die Handhaltung nicht unnatürlich, ein Zufallstreffer vom Körper an einen angelegten Arm, damit nichts was abgepfiffen gehört. Da lass ich mich aber auch gern eines anderen belehren falls sich die Regeln mal wieder geändert haben.

Bemerkenswert übrigens, dass Bochum einen Freistoß aus aussichtsreicher Positions hergeschenkt hat.


Also es heißt, dass wenn der Ball vom eigenen Körper an die Hand kommt, ist es kein Handspiel.

Die Frage ist daher ob der relevant vom Körper kam oder nicht würde ich behaupten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #5


17.10.2020 15:44


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 142

- richtig entschieden
Ich habe leider nur die Ticker Perspektive. Laut Eintracht Ticker sollte eine Fairplay-Einwurf-Rückgabe von Eintracht durchgeführt werden, die sich der Bochumer Ganvoula zweifelhaft fair erobert hat. Ich tippe darauf, dass daraus das Abschenken resultiert.
Falls jemand die Szene hochlädt wäre das ab Einwurf interessant, um die Bochumer Reaktion einzuordnen.

Zur Sache: ein Muster für die aktuelle Handauslegung und Bestrafung. Da Dornbusch aber wahrscheinlich torwarttypisch (von denen kann man viel mehr"aktives" Handspiel erwarten) den Weg versperrt hat und die Hand "aktiv" angelegt haben wird, tippe ich auf eine richtige Entscheidung, auch wenn sie aus meiner Sicht nicht im Sinne des Sports ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #6


17.10.2020 15:50


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

Komm schon.

- Veto
Wo soll er seinen Arm denn hin tun?

Er kann ihn ja vor dem Spiel nicht abschrauben.

So eine quatschkarte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #7


17.10.2020 16:04


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 142

- richtig entschieden
Naja wenn der Arm "aktiv" ist und der Spieler sich nicht selber anschiesst ist es rot.

Wenn ich den Arm vor dem Körper verschränke (Körperfläche nicht vergrößert) ist es trotzdem eine unnatürliche Handhaltung und damit Handspiel. 100%ige verhindert = rot.

Grade ein Statement aus Bochum gehört, die man hätte probiert den Schiedsrichter davon zu überzeugen die rote zurück zu nehmen  das liegt aber wohl eher am "unfairplay" des eigenen Mitspieler, sodass man den Freistoß freiwillig hergeschenkt hat. Schön wenn Mitspieler soetwas ausbügeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #8


17.10.2020 18:22


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

Naja, der Einwurf soll an Braunschweig zurückgeben worden sein (hab es auch nur aus Tickern gelesen)...danach ist mMn dem FairPlay Gedanken genüge getan und wenn der Mitspieler den Ball zu kurz zum Torwart zurückspielt würde ich von meinen Spielern auch erwarten, dass sie versuchen den Fehler des Gegners auszunutzen...

Dornebusch geht mit weit ausgebreiteten Armen in torwartüblicher Manier außerhalb des Strafraums zum den Ball, nimmt also in Kauf den Ball mit den Händen abzuwehren, was natürlich dann im weiteren Verlauf auch passiert, weiß nicht genau von wo der Ball an den Arm geht. Dennoch bleibt es dabei, Torwart spielt den Ball außerhalb des 16ers mit dem Arm = rote Karte.

Wie gesagt: ich kenn die Szene nur aus nem Ticker und der Zusammenfassung, erschiesst mich also bitte nicht sofort



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #9


18.10.2020 06:41


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

@DejanB

- Veto
Zitat von DejanB
Naja, der Einwurf soll an Braunschweig zurückgeben worden sein (hab es auch nur aus Tickern gelesen)...danach ist mMn dem FairPlay Gedanken genüge getan und wenn der Mitspieler den Ball zu kurz zum Torwart zurückspielt würde ich von meinen Spielern auch erwarten, dass sie versuchen den Fehler des Gegners auszunutzen...

Dornebusch geht mit weit ausgebreiteten Armen in torwartüblicher Manier außerhalb des Strafraums zum den Ball, nimmt also in Kauf den Ball mit den Händen abzuwehren, was natürlich dann im weiteren Verlauf auch passiert, weiß nicht genau von wo der Ball an den Arm geht. Dennoch bleibt es dabei, Torwart spielt den Ball außerhalb des 16ers mit dem Arm = rote Karte.

Wie gesagt: ich kenn die Szene nur aus nem Ticker und der Zusammenfassung, erschiesst mich also bitte nicht sofort


Dann hast du doch die Szene in bewegten Bildern gesehen, da ist doch deutlich zu sehen, dass der Ball an den angelegten verschränkten Ellenbogen geht.

Wo soll er den Arm den hin tun?

Also alles was recht ist wenn so eine Aktion jetzt schon strafbares Handspiel ist, sollten sich alle Profifußballer sie arme absägen, damit man ja nicht den Ball mit der Hand berühren könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #10


18.10.2020 11:11


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

@DejanB

- Veto
Zitat von DejanB
Naja, der Einwurf soll an Braunschweig zurückgeben worden sein (hab es auch nur aus Tickern gelesen)...danach ist mMn dem FairPlay Gedanken genüge getan und wenn der Mitspieler den Ball zu kurz zum Torwart zurückspielt würde ich von meinen Spielern auch erwarten, dass sie versuchen den Fehler des Gegners auszunutzen...

Dornebusch geht mit weit ausgebreiteten Armen in torwartüblicher Manier außerhalb des Strafraums zum den Ball, nimmt also in Kauf den Ball mit den Händen abzuwehren, was natürlich dann im weiteren Verlauf auch passiert, weiß nicht genau von wo der Ball an den Arm geht. Dennoch bleibt es dabei, Torwart spielt den Ball außerhalb des 16ers mit dem Arm = rote Karte.

Wie gesagt: ich kenn die Szene nur aus nem Ticker und der Zusammenfassung, erschiesst mich also bitte nicht sofort


Habe mir gerade die DAZN Wiederholung angesehen. Da geht er raus, macht sich breit und wird auf Oberschenkel höhe von Ball getroffen. Im gleichen Moment zieht er die Arme an den Körper ran, während dessen prallt der Ball ab und fliegt gegen den Arm.

Also der Ball hatte den Körper klar zuerst berührt und die Situation hatte sich erledigt bevor der Ball den Arm berührt hatte. In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #11


18.10.2020 12:17


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 142

- richtig entschieden
Leider immer noch nicht gesehen, aber der Beschreibung von @jojogei und @DejanB folgend scheint Handspiel richtig. 
Dornebusch bewegt seinen Körper aktiv zum Ball und schießt sich nicht selber an. Leider zu Recht rot.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #12


18.10.2020 20:45


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@jojogei

Zitat von jojogei
Zitat von DejanB
Naja, der Einwurf soll an Braunschweig zurückgeben worden sein (hab es auch nur aus Tickern gelesen)...danach ist mMn dem FairPlay Gedanken genüge getan und wenn der Mitspieler den Ball zu kurz zum Torwart zurückspielt würde ich von meinen Spielern auch erwarten, dass sie versuchen den Fehler des Gegners auszunutzen...

Dornebusch geht mit weit ausgebreiteten Armen in torwartüblicher Manier außerhalb des Strafraums zum den Ball, nimmt also in Kauf den Ball mit den Händen abzuwehren, was natürlich dann im weiteren Verlauf auch passiert, weiß nicht genau von wo der Ball an den Arm geht. Dennoch bleibt es dabei, Torwart spielt den Ball außerhalb des 16ers mit dem Arm = rote Karte.

Wie gesagt: ich kenn die Szene nur aus nem Ticker und der Zusammenfassung, erschiesst mich also bitte nicht sofort


Habe mir gerade die DAZN Wiederholung angesehen. Da geht er raus, macht sich breit und wird auf Oberschenkel höhe von Ball getroffen. Im gleichen Moment zieht er die Arme an den Körper ran, während dessen prallt der Ball ab und fliegt gegen den Arm.

Also der Ball hatte den Körper klar zuerst berührt und die Situation hatte sich erledigt bevor der Ball den Arm berührt hatte. In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung.


Aber du sagst es doch selber: er macht sich torwarttypisch breit und spielt in Folge dessen den Ball mit der Hand. Es gibt doch einen unterschied zwischen strafbarem Handspiel eines Spielers im eigenen Strafraum, das nicht anzuwenden ist wenn der Körper des Spielers die Ballberührung mit dem Arm bedingt, oder des absichtlichen oder willentlich in Kauf genommenen Handspiels eines Torhüters außerhalb des 16ers...oder weiß das jemand 100%ig sicher, dass das anders ist? Ich meine: er springt mit ausgestreckten Armen in den Ball und bekommt ihn beim wegdrehen an den rechten Arm...

Aaaaaaaaber: der BTSW hat doch eh gewonnen



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Dornebusch  - #13


19.10.2020 08:01


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 142

- richtig entschieden
So endlich bewegte Bilder gesehen, und ich bleibe dabei: eindeutig richtig entschieden.

Dornebusch bewegt den Körper in Richtung Ball und wird am angelegten arm getroffen (der sogar möglicherweise dafür verantwortlich ist, dass der Ball nicht vorbei kommt)., Es ist auch nicht der Stützarm beim Fallen.

Wie mittlerweile aus Bochumer Interviews hervorgeht wurde der Ball zurück gespielt, weil er von dem Bochumer Stürmer "unfair" erlaufen wurde.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Hagi01
funny_piet
×

17.10.2020 13:00


5.
Zoller
23.
Kaufmann
67.
Proschwitz

Schiedsrichter

Christof GünschChristof Günsch
Florian Lechner
Julius Martenstein
Eric Müller
Nicolas Winter
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Christof Günsch

Braunschweig VfL Bochum Spiele
2  
  7

Siege (DFL)
2  
  0
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Kaufmann
Rote Karte Dornebusch
Gelbe Karte Ziegele 65.
Wiebe
Proschwitz 72.
Wydra
Balla
Gelbe Karte Kobylanski 93.
Nikolaou
Gelbe Karte Kroos
Klaß 72.
74. Lambropoulos 
Tesche 
74. Blum 
Leitsch 
Gamboa 
82. Zoller 
Ganvoula 
Riemann 
Soares  Gelbe Karte
Losilla  Gelbe Karte
82. Zulj 
Fejzic  65.
Janzer  93.
Otto  72.
Kessel  72.
82. Eisfeld
74. Novothny
74. Holtmann
82. Pantovic

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema