Darf das 2:0 zählen ?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  31. Min.: Darf das 2:0 zählen ? | von Alsodoch
 Allgemeine Themen
  War das 2:1 abseits? | von marze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Darf das 2:0 zählen ?  - #21


04.05.2019 04:50


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- richtig entschieden
Es ist maximal eine 50/50 Entscheidung, daher ist der fehlende VAR-Eingriff richtig. Für mich ist das aber kein Foul.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #22


04.05.2019 05:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
Zitat von rolli
Zitat von Ferrero
Treffer von seitlich hinten mit dem Knie gegen den Oberschenkel + Ball nicht gespielt. Für mich klares Foul. Ich finde es auch relevant, weil Onisiwo deshalb das Zuspiel massiv misslingt und das Tor des Gegners einleitet.


1+

Jede unfaire Behinderung, die das Spiel beeinflußt, ist zu pfeifen. Hier unterbindet Orban unfair das präzise Ballspielen, damit Foul.

Wo steht das? Meines Erachtens kann es durchaus auch reguläre Zweikämpfe geben, die zum Nachteil für eine Mannschaft führen - ich hoffe mal schwer, dass du das nicht anders siehst, da wir ansonsten fast jeden Zweikampf für ein Team abpfeifen müssten.

Oder verstehst du unter unfaire Behinderung ein Foulspiel und sagst damit einfach nur kompliziert, dass ein Foulspiel abgepfiffen werden muss? 
Ich sag damit ganz  einfach, daß eine unfaire Behinderung, wenn sie das Spiel beeinflußt, abgepfiffen werden muß. Stören mit zulässigem Körpereinsatz ist keine unfaire Behinderung. Die Regeln sind aus dem Fairnessgedanken entstanden und beschreiben, was als unfair gilt - zum Bsp. ein absichtliches Handspiel im Gegensatz zum unabsichtlichen Handspiel, das eben nicht als unfair gilt. Hier haben wir ganz klar  einen Kontakt von Orban an Onisiwos Oberschenkel, das unter "Treten" fällt und ihn beim Passspiel behindert, Leipzig zieht aus diesem unfairen Zweikampft einen Vorteil - deshalb kann man das nicht laufen lassen. Wäre der Paß angekommen, würde mich dieses Foul nicht stören.

Übrigens funktioniert z Bsp. der Straßenfussball oder Hobbyfußball ohne SR nur, weil es dazu unter Fußballern eine stille Übereinkunft gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #23


04.05.2019 07:52


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 490

- richtig entschieden
Also erstmal ist das sicher keine klare Fwglentscheidung, da man es auch als robusten Kampf um den Ball interpretieren kann, womit ein eingreifen durch Köln schon durch die Definition verboten ist.
Dann zur Szene selbst. Sicher KANN man das pfeifen, muss man aber nicht, ich tendiere nach Sicht der Bilder auch eher zu weiterlaufen.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #24


04.05.2019 08:09


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

Grenzwertig. Der eine pfeift es der andere nicht.

Wäre das überhaupt bei WT relevant. Kann kein Mainzer mehr das Tor verhindern oder hören nicht einige Mainzer sogar auf weiter zu spielen, weil sie auf den Pfiff warten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #25


04.05.2019 08:12


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Aber es gab doch mal die Übereinkunft, wenn ein Tor fällt muss die Entstehung angeschaut werden. Und dann muss auffallen, das dass Tor nur deshalb entstanden ist, da Orban Onisiwo Foult, dann wird dieses, von mir aus leichte Foul, plötzlich relevant. Solche Entscheidungen gabs doch schon oft. Auch in Anbetracht dessen, da Die Zeit zwischen Foul und Tor extrem kurz war.
Vergleichbar vielleicht das Tor nach falschem Einwurf, nur das da die Zeit dazwischen sehr viel länger war. Das Tor wurde dennoch aberkannt, da hier in der Entstehung ein nicht regelkonformes Vorgehen vorlag. Das trifft hier mmn ebenso zu.
ich bin der Meinung Köln muss hier eingreifen, wenn Sie sehen, dass der Ball nur deshalb zu Leipzig kam, weil Onisiwo gefoult wurde.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #26


04.05.2019 08:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Dinmohammadi

- richtig entschieden
Wie man schön an der Abstimmung erkennen kann kann man es pfeifen, muss man aber nicht. Wenn man jetzt nur die neutralen Stimmen betrachtet kann man aktuell zu dem Ergebnis kommen, man sollte es nicht abpfeifen. (66% bzw 2/3 neutrale für korrekt entschieden) 

Nachdem zwischen SR und VAR Kontakt bestand gehe ich davon aus, dass sie es durchaus gesehen und ohne Wahrnehmungsfehler so bewertet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #27


04.05.2019 09:43


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

- Veto
Im Stadion sah es recht harmlos aus, nach der Zeitlupe hätte ich es gepfiffen. Aber so richtig falsch ist Weiterspielenlassen auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #28


04.05.2019 10:10


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

ganz klar,

- Veto
orban trifft doch nur den gegner , ohne jede chance auf den ball wird der mainzer "gefällt" , dieses tor darf damit nicht zählen, freistoß für mainz.etwas anderes kann es eigentlich gar nicht geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #29


04.05.2019 10:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Gif`s:





Also einen klaren Kontakt kann ich nicht ausmachen. Vermutlich gibt es einen Kontakt so Oberschenkel gg Oberschenkel ansonsten eher nichts. Für mich vertretbar laufen zu lassen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #30


04.05.2019 11:27


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 477

- Veto
Anhand dieser beiden Einstellungen ist die Szene tatsächlich nicht vollends aufzulösen, ich kann mich aber auch an eine dritte Fernseheinstellung erinnern, in der man das Foul eindeutig als solches erkennen kann.

Man sieht aber auch, dass Bibi in die andere Richtung schaut und die Szene somit nicht sehen konnte, von daher sehr wohl ein Fall für den Videobeweis!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #31


04.05.2019 11:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Der Kontakt in der zweiten Einstellung ist für mich deutlich genug um das zu pfeiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #32


04.05.2019 11:28


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Der vermutliche Kontakt ist im zweiten Bild doch eindeutig. Er erwischt ihn von der Seite am Oberschenkel. Wenn daraus kein Tor resultiert, ist weiterlaufen von mit aus okay, aber da dieser Kontakt/Foul ursächlich für das Tor war muss das dich geprüft werden, so hab ich den VAR auf jedenfall verstanden. Anschauen seitens Bibiana wäre doch kein Problem gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #33


04.05.2019 11:32


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 477

- Veto
Ich habe in den vergangenen zwei Spielzeiten genug Tore gesehen, die aufgrund  gerade solcher Fouls in der Entstehung eines Tores (zu Recht) nachträglich zurückgenommen wurden.

Das Gleiche gilt für jegliche Szenen, die der Schiedsrichter auf dem Platz nicht gesehen hat oder sehen konnte, auch hier hat schon des Öfteren der VAR nachträglich eingegriffen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #34


04.05.2019 11:34


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 477

- Veto
Also von wegen nicht eindeutiger Fehlentscheidungen und der VAR darf nicht eingreifen. Beispiele gibt es zu Genüge...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #35


04.05.2019 11:42


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Absolut vergleichbare Szene zu der Attacke gegen Gacinovic im Spiel SGE gg. BVB in der letzten Saison (vom KT als "Richtig entschieden" bewertet):
https://www.wahretabelle.de/forum/foulspiel-an-gacinovic-vor-2-0-/23/12827?page=1&spieltag=9&saisonId=307

Harter Körpereinsatz, aber nichts Ahndungswürdiges IMHO...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #36


04.05.2019 11:42


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Für mich eine Szene, die sich Frau Steinhaus nochmal in einer OFR hätte ansehen sollen. Wenn sie den Zweikampf dann durchgehen läßt, ok.

Meiner Meinung nach auch relevant im Sinne der WT, da das Gegentor unmittelbar darauf aufgrund des Ballverlustes nicht mehr zu verteidigen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #37


04.05.2019 11:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Also von wegen nicht eindeutiger Fehlentscheidungen und der VAR darf nicht eingreifen. Beispiele gibt es zu Genüge...

Der VAR hat doch eingegriffen, es fand doch Kommunikation mit Frau Steinhaus statt? Sofern diese den Kontakt wie geschehen schildert, wurde der Zweikampf ohne Wahrnehmungsfehler bewertet. Warum sollte sie sich etwas ansehen, wenn sie es korrekt gesehen und bewertet hat? Dass die Entscheidung so absolut vertretbar und nicht falsch ist, sieht man hier sehr schnell. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #38


04.05.2019 11:44


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 477

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Absolut vergleichbare Szene zu der Attacke gegen Gacinovic im Spiel SGE gg. BVB in der letzten Saison:https://www.wahretabelle.de/forum/foulspiel-an-gacinovic-vor-2-0-/23/12827?page=1&spieltag=9&saisonId=307

Harter Körpereinsatz, aber nichts Ahndungswürdiges IMHO...


Na dann: Strittig stellen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #39


04.05.2019 11:46


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 477

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von terminamtor
Also von wegen nicht eindeutiger Fehlentscheidungen und der VAR darf nicht eingreifen. Beispiele gibt es zu Genüge...

Der VAR hat doch eingegriffen, es fand doch Kommunikation mit Frau Steinhaus statt? Sofern diese den Kontakt wie geschehen schildert, wurde der Zweikampf ohne Wahrnehmungsfehler bewertet. Warum sollte sie sich etwas ansehen, wenn sie es korrekt gesehen und bewertet hat? Dass die Entscheidung so absolut vertretbar und nicht falsch ist, sieht man hier sehr schnell. 


Ich denke mal, sie hat das Foul nicht gesehen, die Videobilder lassen dies auf jeden Fall mal stark vermuten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #40


04.05.2019 11:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Zitat von SCF-Dani
Zitat von terminamtor
Also von wegen nicht eindeutiger Fehlentscheidungen und der VAR darf nicht eingreifen. Beispiele gibt es zu Genüge...

Der VAR hat doch eingegriffen, es fand doch Kommunikation mit Frau Steinhaus statt? Sofern diese den Kontakt wie geschehen schildert, wurde der Zweikampf ohne Wahrnehmungsfehler bewertet. Warum sollte sie sich etwas ansehen, wenn sie es korrekt gesehen und bewertet hat? Dass die Entscheidung so absolut vertretbar und nicht falsch ist, sieht man hier sehr schnell. 


Ich denke mal, sie hat das Foul nicht gesehen, die Videobilder lassen dies auf jeden Fall mal stark vermuten!

Und weil du das denkst hältst du alles andere für falsch oder wie jetzt? Was denkst du worüber sie gesprochen haben? Das Wetter?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


03.05.2019 20:30


20.
Klostermann
32.
Klostermann
43.
Onisiwo
49.
Werner
67.
Niakhaté
83.
Mateta

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
3,3
Mainz 05 4,8   3,1  RB Leipzig 2,3
Dr. Arne Aarnink
Thomas Stein
Lasse Koslowski
Dr. Matthias Jöllenbeck
Florian Heft

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

Mainz 05 RB Leipzig Spiele
2  
  4

Siege (DFL)
0  
  3
Siege (WT)
0  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Müller
Gelbe Karte Brosinski
Niakhaté
Hack
Martín
Baku 67.
Gbamin 79.
Latza
Boëtius
Onisiwo 46.
Quaison
Gulácsi 
Mukiele 
Konaté 
Orban 
Klostermann 
70. Laimer 
Kampl  Gelbe Karte
Forsberg 
Halstenberg 
90. Poulsen 
Werner 
Maxim  79.
Mateta  46.
Kunde  67.
70. Haidara
90. Cunha

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 RB Leipzig Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
6  
  4

Abseits
9  
  1

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema