Darf das 2:0 zählen ?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  31. Min.: Darf das 2:0 zählen ? | von Alsodoch
 Allgemeine Themen
  War das 2:1 abseits? | von marze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Darf das 2:0 zählen ?  - #41


04.05.2019 11:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@SCF-Dani

- Veto
Im Prinzip hast Du Recht, aber hier steht sie nicht unbedingt so zur Szene, daß sie alles genau wahrnehmen konnte. Das ist doch bei den meisten Zweikämpfen, wo der Verteidiger von hinten agiert, nicht genau auszumachen. Und neben dem Wahrnehmungsfehler gibt es auch das "doch nicht genau genug gesehen". Deshalb wäre da, vielleicht auch als taktisches Mittel, so ist die OFR ja auch einsetzbar, eine OFR in meinen Augen die bessere Entscheidung gewesen, egal, was dann rausgekommen wäre. Sie hätte aber signalisiert: ja, habs mir noch mal genau in Ruhe angeschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #42


04.05.2019 12:32


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Zitat von Cando
Gerade noch einmal gesehen. Der minimale Kontakt ist für mich nicht ausreichend, daher kein Foulspiel.


Minimaler Kontakt? Worauf fußt diese Einschätzung? Das Knie schlägt voll im Oberschenkel ein. Der Gegenspieler fliegt nach vorne weg. Welche Indizien sprechen für „minimaler Kontakt“?


Also wo da ein Knie in den Oberschenkel einschlägt, muss man mir mal vorfantasieren.
Orban spielt nicht den Ball aber das ist ein handelsüblicher Zweikampf und laufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #43


04.05.2019 12:34


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92




Also einen klaren Kontakt kann ich nicht ausmachen. Vermutlich gibt es einen Kontakt so Oberschenkel gg Oberschenkel ansonsten eher nichts. Für mich vertretbar laufen zu lassen.
[/

Da kann man gar nix erkennen, außer das beide zum Ball gehen. Alles richtig gemacht, Bibi.

Nach den lustigen Regeln hier eh nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #44


04.05.2019 12:39


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Ich finde auch das man das laufen lassen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #45


04.05.2019 12:46


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Es ist Fußball...

- richtig entschieden
... und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Der Mainzer spielt den Ball unter Bedrängnis. Ein Klassiker des Zweikampfs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #46


04.05.2019 13:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Reicht mir auch nicht für einen Eingriff des VARs. Hätte das auch nicht gepfiffen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #47


04.05.2019 13:57


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92




Also einen klaren Kontakt kann ich nicht ausmachen. Vermutlich gibt es einen Kontakt so Oberschenkel gg Oberschenkel ansonsten eher nichts. Für mich vertretbar laufen zu lassen.


Schlag mit dem Knie an Onisiwos Oberschenkel, gut, kann man auch "Kontakt" nennen
Wobei dieser Schlag dazu führt, dass er den Ball nicht mehr kontrolliert spielen kann.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #48


04.05.2019 14:02


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von terminamtor
Also von wegen nicht eindeutiger Fehlentscheidungen und der VAR darf nicht eingreifen. Beispiele gibt es zu Genüge...

Der VAR hat doch eingegriffen, es fand doch Kommunikation mit Frau Steinhaus statt? Sofern diese den Kontakt wie geschehen schildert, wurde der Zweikampf ohne Wahrnehmungsfehler bewertet. Warum sollte sie sich etwas ansehen, wenn sie es korrekt gesehen und bewertet hat?

Weil sie im Augenblick des Fouls nicht das Spielgeschen im Blick hat, wie man in der ZL sehen kann. sie dreht den Kopf gerade zur Seite nach rechts, hat ihr da jemand zugewunken



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #49


04.05.2019 14:08


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- Veto
Man könnte es auch so sagen: Bibi hat vor allem in der ersten Halbzeit für weit weniger Foul gepfiffen.

Ich erkenne hier ein eindeutiges Foul mit dem sich ein Vorteil zum Torerfolg ermittelt. Ball wurde zudem auch nicht gespielt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #50


04.05.2019 14:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Alsodoch

- richtig entschieden
Zitat von Alsodoch
Zitat von SCF-Dani
Zitat von terminamtor
Also von wegen nicht eindeutiger Fehlentscheidungen und der VAR darf nicht eingreifen. Beispiele gibt es zu Genüge...

Der VAR hat doch eingegriffen, es fand doch Kommunikation mit Frau Steinhaus statt? Sofern diese den Kontakt wie geschehen schildert, wurde der Zweikampf ohne Wahrnehmungsfehler bewertet. Warum sollte sie sich etwas ansehen, wenn sie es korrekt gesehen und bewertet hat?

Weil sie im Augenblick des Fouls nicht das Spielgeschen im Blick hat, wie man in der ZL sehen kann. sie dreht den Kopf gerade zur Seite nach rechts, hat ihr da jemand zugewunken

Ich weiß ja nicht was du so siehst aber auf den Bildern schaut sie zum Zweikampf



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #51


04.05.2019 14:41


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

@Alsodoch

- richtig entschieden
Zitat von Alsodoch
Zitat von MKsge92




Also einen klaren Kontakt kann ich nicht ausmachen. Vermutlich gibt es einen Kontakt so Oberschenkel gg Oberschenkel ansonsten eher nichts. Für mich vertretbar laufen zu lassen.


Schlag mit dem Knie an Onisiwos Oberschenkel, gut, kann man auch "Kontakt" nennen
Wobei dieser Schlag dazu führt, dass er den Ball nicht mehr kontrolliert spielen kann.


Kann hier beim besten Willen keinen „Schlag“ erkennen. Orban drückt ihn unten halt weg, weil er den Ball spielen will. Er erreicht ihn zwar nicht, aber er hat ein genau so großes Recht auf den Ball wie der Mainzer.
Für mich ein normaler Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #52


04.05.2019 14:46


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

- richtig entschieden
Für mich auch ein regulärer Treffer, konnte da kein Foulspiel erkennen. Einfach schlecht verteidigt von Mainz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #53


04.05.2019 15:17


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Das ist für mich ein normaler Kontakt im Zweikampf um den Ball...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #54


04.05.2019 16:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@terminamtor

Zitat von terminamtor
Man könnte es auch so sagen: Bibi hat vor allem in der ersten Halbzeit für weit weniger Foul gepfiffen.

Ich erkenne hier ein eindeutiges Foul mit dem sich ein Vorteil zum Torerfolg ermittelt. Ball wurde zudem auch nicht gespielt...


Oh, wir müssen beide ein anderes Spiel gesehen haben. Gerade in der 1. Halbzeit hat Bibi ziemlich viel laufen lassen. Mir hat dies sehr gut gefallen. In der 2. Halbzeit hat sie es leider nicht mehr so durchgezogen.

Für mich ein harter, aber handelsüblicher Zweikampf wie ich ihn mag. Wir spielen immer noch Fussball mit Körperkontakt und Zweikämpfen. Ich hätte dies nicht gepfiffen. 

Auf jeden Fall ist dies für mich keine Szene für den VAR, da keine klare Fehlentscheidung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #55


04.05.2019 19:22


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Dinmohammadi

- richtig entschieden
Zitat von dinmohammadi
Und dann muss auffallen, das dass Tor nur deshalb entstanden ist, da Orban Onisiwo Foult, dann wird dieses, von mir aus leichte Foul, plötzlich relevant.
[...]
ich bin der Meinung Köln muss hier eingreifen, wenn Sie sehen, dass der Ball nur deshalb zu Leipzig kam, weil Onisiwo gefoult wurde.
 


Der Kontakt durch Orban findet aber erst statt, als Onisiwo den Ball bereits gespielt hat. Insofern hatte das vermeintliche Foul nichts mit der Entstehung des Tores ansich zu tun, sondern das schlechte Abspiel von Onisiwo landete einfach beim Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #56


04.05.2019 19:37


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zitat von dinmohammadi
Und dann muss auffallen, das dass Tor nur deshalb entstanden ist, da Orban Onisiwo Foult, dann wird dieses, von mir aus leichte Foul, plötzlich relevant.
[...]
ich bin der Meinung Köln muss hier eingreifen, wenn Sie sehen, dass der Ball nur deshalb zu Leipzig kam, weil Onisiwo gefoult wurde.
 


Der Kontakt durch Orban findet aber erst statt, als Onisiwo den Ball bereits gespielt hat. Insofern hatte das vermeintliche Foul nichts mit der Entstehung des Tores ansich zu tun, sondern das schlechte Abspiel von Onisiwo landete einfach beim Gegner.

Nee, genau hingucken.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #57


04.05.2019 22:10


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Ähnlicher Fall wie bei Schalke gegen Düsseldorf. Für mich entsteht das ungenaue Zuspiel des Mainzers auf Grund des Kontakts von Orban. Ergo Foul und Freistoß Mainz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #58


05.05.2019 15:02


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Nur weil der Mainzer durch den Kontakt keinen genauen Pass mehr spielen konnte, heißt das doch nicht direkt, dass das ein Foul ist. Körperkontakt ist beim Fußball immer noch erlaubt, wenn du hier ein Foul gibst, musst du jeden zweiten Zweikampf abpfeifen. 
Außerdem fällt Onisiwo etwas seltsam und wie er dann noch flehend zur Schiedsrichterin schaut, da würde ich nochmal weniger pfeifen wollen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #59


05.05.2019 16:00


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Nur weil der Mainzer durch den Kontakt keinen genauen Pass mehr spielen konnte, heißt das doch nicht direkt, dass das ein Foul ist. Körperkontakt ist beim Fußball immer noch erlaubt, wenn du hier ein Foul gibst, musst du jeden zweiten Zweikampf abpfeifen. 
Außerdem fällt Onisiwo etwas seltsam und wie er dann noch flehend zur Schiedsrichterin schaut, da würde ich nochmal weniger pfeifen wollen.

Eigentlich fällt er vollkommen normal, wenn er seitlich von hinten das Knie in den Oberschenkel bekommt, dabei a) versucht, den Ball zu spielen und b) versucht, nicht zu fallen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf das 2:0 zählen ?  - #60


05.05.2019 21:32


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Alsodoch

- richtig entschieden
Zitat von Alsodoch
Zitat von yannick811
Nur weil der Mainzer durch den Kontakt keinen genauen Pass mehr spielen konnte, heißt das doch nicht direkt, dass das ein Foul ist. Körperkontakt ist beim Fußball immer noch erlaubt, wenn du hier ein Foul gibst, musst du jeden zweiten Zweikampf abpfeifen. 
Außerdem fällt Onisiwo etwas seltsam und wie er dann noch flehend zur Schiedsrichterin schaut, da würde ich nochmal weniger pfeifen wollen.

Eigentlich fällt er vollkommen normal, wenn er seitlich von hinten das Knie in den Oberschenkel bekommt, dabei a) versucht, den Ball zu spielen und b) versucht, nicht zu fallen.


Also seinen linken Fuß hätte er schon noch aufsetzen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


03.05.2019 20:30


20.
Klostermann
32.
Klostermann
43.
Onisiwo
49.
Werner
67.
Niakhaté
83.
Mateta

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
3,3
Mainz 05 4,8   3,1  RB Leipzig 2,3
Dr. Arne Aarnink
Thomas Stein
Lasse Koslowski
Dr. Matthias Jöllenbeck
Florian Heft

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

Mainz 05 RB Leipzig Spiele
2  
  4

Siege (DFL)
0  
  3
Siege (WT)
0  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Müller
Gelbe Karte Brosinski
Niakhaté
Hack
Martín
Baku 67.
Gbamin 79.
Latza
Boëtius
Onisiwo 46.
Quaison
Gulácsi 
Mukiele 
Konaté 
Orban 
Klostermann 
70. Laimer 
Kampl  Gelbe Karte
Forsberg 
Halstenberg 
90. Poulsen 
Werner 
Maxim  79.
Mateta  46.
Kunde  67.
70. Haidara
90. Cunha

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 RB Leipzig Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
6  
  4

Abseits
9  
  1

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema