Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handelfmeter für Hertha? | von Kreisligazehner
  82. Min.: Rote Karte für Kossounou? | von Kreisligazehner
 Allgemeine Themen
  84. Minute Elfmeter Hertha | von vilsalimette
  Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden? | von Doppelsechs
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden?  - #1


10.09.2022 17:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eine Frage an die Experten des VAR-Protokolls:
Darf der VAR in dieser Situation überhaupt eine Entscheidung treffen oder muss der SR sich die Szene selbst anschauen und dann entscheiden.
Das Handspiel ist offensichtlich, der Arm ist leicht abgestreckt. Es wird ein klares Tor verhindert. Hier kann man in beide Richtugen argumentieren.
Für mich ist der SR der Chef auf dem Platz und muss solche strittigen Entscheidungen selber treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden?  - #2


10.09.2022 17:45


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

Nein, nur der SR entscheidet. Die Szene wird vom VAR gecheckt, wie immer bei potentiellem Strafstoß, mit dem SR besprochen, dann entscheidet der SR, ob er sich das ansieht oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden?  - #3


10.09.2022 17:46


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 384

Der Schiedsrichter entscheidet. Der VAR sagt aber, wenn er sich zu 100% sicher ist, dass das ein klares Handspiel war. Der Schiedsrichter entscheidet sich dann, ob er sich das nochmal anschauen möchte oder ob er seinem Kollegen vertraut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden?  - #4


10.09.2022 18:03


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

Hat er ja wohl auch nicht. Der Schiedsrichter hat ja auf Eckball entschieden und der VAR hat keinen Grund gesehen einzuschreiten. Ob das richtig oder falsch war, lasse ich jetzt mal im Räume stehen. Aber von der Vorgehensweise ist das korrekt. Wenn beide der gleichen Meinung sind, muss der Schiedsrichter ja nicht rausgehen. Problematisch finde ich es, wenn ein Schiedsrichter sich ungesehen überstimmen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden?  - #5


10.09.2022 22:51


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 490

Also im Stadion wurde angezeigt, dass es ein Einsatz des VAR gab. Ich vermute, dass der schiri seinen Eindruck geschildert hat, der VAR geschildert hat, was er sieht und der Schiri sich in seiner Wahrnehmung bestätigt fühlte. Unabhängig davon, dass ich mir gewünscht hätte, dass er es sich ansieht und dass ich eine andere Entscheidung getroffen hätte, denke ich, dass es so abgelaufen ist. Also im Grunde auch nach Protokoll. Der Schiri trifft die finale Entscheidung, der VAR unterstützt höchstens. Nur weil die Regelauslegung sehr fragwürdig ist nach meinem Empfinden, finde ich, dass das generelle Vorgehen hier schon OK war.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden?  - #6


10.09.2022 23:20


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

VAR hat entschieden

Nach meinen Eindrücken hatte der Schiri sofort auf Eckball entschieden, der Kölner Keller gab dann den Hinweis und der Schiri blieb bei seiner Entscheidung.

Für mich lag der Kölner Keller richtig.... aber entscheiden muss der Schiri.... und er hat falsch entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden?  - #7


10.09.2022 23:26


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

Der Schiedsrichter hat es ja gesehen, dass der Ball an der Hand war. Er wird in diesem Fall nur vom VAR rausgeschickt wenn der ihn umstimmen will. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden?  - #8


11.09.2022 00:46


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

So wie der Schiri das gesagt hat, hat er entschieden, dass der Verteidiger aus kurzer Distanz angeschossen wurde und die Arme nur gering vom Körper gestreckt hat. Das deckt sich mit der Szene, auf dem Video konnte er dann nichts Anderes sehen.
Deswegen konnte der VAR gar nichts anderes sagen, weil es eine begründete Entscheidung ist, die der Schiri so auslegen darf. Es is keine eindeutige Fehlentscheidung oder Fehlwahrnehmung.
Die Szene gestern bei Augsburg war noch weniger Handspiel und da ist Elfmeter gepfiffen worden, was ich sehr skandalös finde.
In dieser Szene hätte man auch auf Elfer entscheiden können, aber es war kein Pflichtelfer.
Dass ein Tor, was durch ein Handspiel entstanden ist aberkannt wird, man aber mit einem unabsichtlichen Handspiel ein Tor verhindern darf finde ich dennoch sehr fragwürdig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden?  - #9


12.09.2022 08:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@syntex00

Zitat von syntex00
So wie der Schiri das gesagt hat, hat er entschieden, dass der Verteidiger aus kurzer Distanz angeschossen wurde und die Arme nur gering vom Körper gestreckt hat. Das deckt sich mit der Szene, auf dem Video konnte er dann nichts Anderes sehen.
Deswegen konnte der VAR gar nichts anderes sagen, weil es eine begründete Entscheidung ist, die der Schiri so auslegen darf. Es is keine eindeutige Fehlentscheidung oder Fehlwahrnehmung.
Die Szene gestern bei Augsburg war noch weniger Handspiel und da ist Elfmeter gepfiffen worden, was ich sehr skandalös finde.
In dieser Szene hätte man auch auf Elfer entscheiden können, aber es war kein Pflichtelfer.
Dass ein Tor, was durch ein Handspiel entstanden ist aberkannt wird, man aber mit einem unabsichtlichen Handspiel ein Tor verhindern darf finde ich dennoch sehr fragwürdig

Was du schreibst, deckt sich überhaupt nicht mit der Szene. Die Hand ist ca. 50 cm von der Hüfte entfernt. der Ball geht etwa in Höhe des Ellenbogens zwischen Arm und Körper hindurch. Der Begriff "geringfügig" ist hier wohl nicht angebracht.
Außerdem hat Brand seine falsche Wahrnehmung nochmal selbst bestätigt: beide Arme wären gleichmäßig abgestreckt, hat er in dem Interview gesagt. Der linke Arm war aber hinter dem Körper.
Wenn SR und VAR sich tatsächlich zu diesen Details ausgetauscht hätten, wäre es zu einem Review gekommen. Ich denke aber,das hat nicht statt gefunden.
Ich bleibe dabei: hier hat der VAR entschieden und Brand musste das nachher im Interview rechtfertigen. Die Fakten und das Brand-Interview sind für mich eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Darf der VAR die Handspiel-Szene entscheiden?  - #10


14.09.2022 21:27


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

@Michii7

Zitat von Michii7
Der Schiedsrichter hat es ja gesehen, dass der Ball an der Hand war. Er wird in diesem Fall nur vom VAR rausgeschickt wenn der ihn umstimmen will. 


Da sagen graefe und Sippel was ganz anderes. Hier nicht auf Elfer entscheiden war ein Fehler und das nicht eingreifen des VAR ebenfalls falsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.09.2022 15:30


49.
Demirbay
55.
Serdar
74.
Richter
79.
Schick
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,9
Hertha BSC 5,5   4,5  Bayer Leverkusen 3,0
Thomas Stein
Christian Dietz
Florian Lechner

Statistik von Benjamin Brand

Hertha BSC Bayer Leverkusen Spiele
8  
  5

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Kanga 81.
Christensen
Plattenhardt
Gelbe Karte Serdar 67.
Lukebakio 81.
Uremović
Gelbe Karte Šunjić
Ejuke 67.
Kempf
Kenny
Tousart 93.
Tah 
76. Demirbay 
76. Hudson-Odoi 
Tapsoba 
76. Frimpong 
Diaby 
Schick 
Hradecky 
Hincapié 
41. Palacios 
66. Hložek 
Boëtius  67.
Dárdai  81.
Gelbe Karte Selke  81.
Richter  67.
Darida  93.
66. Amiri
76. Kossounou
41. Aránguiz Gelbe Karte
76. Andrich
76. Azmoun

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema