Defensiv Problem?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Yarmolenko | von Neon
  Defensiv Problem? | von stesspela seminaisär
  BVB-Idioten wieder am Start | von DuHeulsuse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Defensiv Problem?  - #1


28.10.2017 16:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Okay. In den letzetn Spielen, dachte Ich noch, dass es nur ein paar Aussetzer Wäre... (wegen der demotivierenden leistung inb der Cl)
Doch Anscheinend hat der BVB ein massives defensiv Problem!
in den letzten Drei Spielen immer mindestens 2 Gegentore und auch ansonsten selten Torlos.
Auf dauer kann sowas natürlich nicht gut gehen und erklärt sehr gut, warum man in der Cl durchgereicht wird.
Wenn es richtig mies läuft ziehen Bayern und Leipzig beide vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #2


28.10.2017 16:53


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Die Probleme waren schon länger erkennbar. Eigentlich seit der Vorbereitung. Nur hatten wir da das Glück auf unserer Seite, dass es nicht bestraft worden ist.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #3


28.10.2017 17:16


RleBnisfan


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 245

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Okay. In den letzetn Spielen, dachte Ich noch, dass es nur ein paar Aussetzer Wäre... (wegen der demotivierenden leistung inb der Cl)
Doch Anscheinend hat der BVB ein massives defensiv Problem!
in den letzten Drei Spielen immer mindestens 2 Gegentore und auch ansonsten selten Torlos.
Auf dauer kann sowas natürlich nicht gut gehen und erklärt sehr gut, warum man in der Cl durchgereicht wird.
Wenn es richtig mies läuft ziehen Bayern und Leipzig beide vorbei.

Also solange der BVB nicht noch 2 kassiert, zieht heute nur einer vorbei Aber wenn der BVB weiter so verteidigt hast du recht, echt komisch was beim Bvb Grade abgeht



Wir sind Schweine, rote Bullenschweine, wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #4


28.10.2017 17:16


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Eher ein Taktik Problem. Zu wenig Absicherung nach hinten. Zu viele Kontertore. Ich glaub im Moment nicht das Bosz noch lange Trainer bleibt. Ich mag seinen offensiv Fußball,  aber hinten ist einfach zu viel offensive drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #5


28.10.2017 17:18


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

Es ist gewissermaßen klar, dass es in der Defensive nicht läuft, wenn du immer wieder was austauschen musst. Sei es durch Verletzungen (Bartra, Piszcek, Schmelzer, Guerreiro, Toprak) oder durch lächerliche Platzverweise (Zagadou, Sokratis). Auch heute gab es wieder mindestens eine spielentscheidende Aktion des Mannes in blau.

Spielst du das Ding 11 ggn. 11 zuende und bekommst keinen affigen Elfmeter gegen dich gepfiffen, dann spielst du die Partie locker runter und holst da n 2:1 oder eenn es schlecht läuft ein 2:2.

Aber hey, man spielt halt nicht nur ggn 11 Leute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #6


28.10.2017 17:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Boxer2626

Zitat von Boxer2626
Eher ein Taktik Problem. Zu wenig Absicherung nach hinten. Zu viele Kontertore. Ich glaub im Moment nicht das Bosz noch lange Trainer bleibt. Ich mag seinen offensiv Fußball,  aber hinten ist einfach zu viel offensive drin.


Und dann? Ich wüsste nicht, dass wir eine "du kommst aus dem Gefängniss frei"-Karte wie Heynkes besitzen, die man einfach immer ziehen kann, wenn man grad mal nen schlechten Lauf hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #7


28.10.2017 17:21


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Lyxl

Zitat von lyxl
Es ist gewissermaßen klar, dass es in der Defensive nicht läuft, wenn du immer wieder was austauschen musst. Sei es durch Verletzungen (Bartra, Piszcek, Schmelzer, Guerreiro, Toprak) oder durch lächerliche Platzverweise (Zagadou, Sokratis). Auch heute gab es wieder mindestens eine spielentscheidende Aktion des Mannes in blau.

Spielst du das Ding 11 ggn. 11 zuende und bekommst keinen affigen Elfmeter gegen dich gepfiffen, dann spielst du die Partie locker runter und holst da n 2:1 oder eenn es schlecht läuft ein 2:2.

Aber hey, man spielt halt nicht nur ggn 11 Leute.


Naja, der Platzverweis war wohl korrekt, auch wenn ich die Bilder nicht gesehen hab. Der Elfmeter war lächerlich aber ist nicht die spielentscheidende Szene gewesen, da war der Schuß von Yarmolenko kritischer. Geht der rein, gewinnen wir vermutlich das Spiel einfach



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #8


28.10.2017 17:22


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Niederlage nach Schema F

Was anderes braucht man dazu nicht sagen.
Es macht keinen Spaß immer wieder die gleichen gefährlichen Situationen gegen seine Mannschaft zu sehen.
Es ist zu einfach uns in Bedrängnis zu bringen. Wenn Bosz das nicht bald ändert, oder in den Griff bekommt, wird er überkurz,oder lang gehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #9


28.10.2017 17:23


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Lyxl

Zitat von lyxl
Spielst du das Ding 11 ggn. 11 zuende und bekommst keinen affigen Elfmeter gegen dich gepfiffen, dann spielst du die Partie locker runter und holst da n 2:1 oder eenn es schlecht läuft ein 2:2.


Die rote Karte war aber absolut berechtigt und übrigens lag auch die an der Verteidigungsarbeit. Zagadou war dann der Arme, den es getroffen hat, aber der Pass, dass es dazu überhaupt kommen konnte, ging viel zu einfach und darf so niemals passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #10


28.10.2017 17:28


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@Neon ich habe nicht gesagt das ich ne Lösung habe und auch nicht das Bosz zu entlassen die richtige Lösung wäre. Ich kann mir aber schon vorstellen das in der Führungsetage jemand dazu tendieren wird wenn es so weiter geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #11


28.10.2017 17:35


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 300

@Boxer2626

Zitat von Boxer2626
@Neon ich habe nicht gesagt das ich ne Lösung habe und auch nicht das Bosz zu entlassen die richtige Lösung wäre. Ich kann mir aber schon vorstellen das in der Führungsetage jemand dazu tendieren wird wenn es so weiter geht.


es wäre absolut die richtige lösung, bosz zu entlassen. anfang der saison hatte man ein wenig glück, was sich jetzt relativiert und die schwächen des system offenlegt. es ist einfach fürn arsch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #12


28.10.2017 18:23


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

Was mich erstaunt hat war das Interview von Bosz nach dem Spiel und die Aussage dass es nicht an den freien Räumen, die dem Gegner durch sein System bei Ballverlust in der Vorwärtsbewegung auf dem Silbertablett serviert werden, liegen soll.
Will er das nicht erkennen? Ist er wirklich so stur?
Gefühlt hat fast jeder Ballverlust in der Dortmunder Vorwärtsbewegung zu einer Torchance für H96 geführt.
Wenn die vorm Tor noch kaltschnäutziger gewesen wären häts am Ende ne deutliche Packung gegeben und ich würd fast sagen selbst das 4:2 is schon ne Packung.
Wenn er nicht einsieht das sein System die Abwehr so anfällig werden lässt und das System modifiziert wird man wohl oder übel die ganze Saison Probleme gegen schnelle offensivstarke Manschaften haben oder man wird sich trennen müssen noch während der laufenden Saison.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #13


28.10.2017 18:26


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Also in meinen Augen liegen die Defensivprobleme der Dortmunder auch eher im Mittelfeld und Angriff als in der Abwehr.. Wenn du keinen Druck auf die jeweils ballführenden Spieler kriegt spielt auch Hannover gefährliche Bälle zwischen die Linien, von wo aus die Angreifer die Abwehr gefährlich anlaufen kann. 

Letztendlich ist es halt so, dass man sich einfach nicht drauf verlassen kann, dass man vorne genug Dinger macht, um so ein Abwehrverhalten zu kaschieren. Ist halt die Sache  an Boszs System. Wenn nicht alle mitziehen kriegt man gehörige Probleme. 

In meinen Augen ist es auch fraglich, wie die Führung der Dortmunder drauf reagiert. Nachdem ja zuletzt die Kritiker als "krank" und "schizophren" higestellt wurden. Fakt ist, dass man in den letzten 3 BuLi Spielen zwar 6 Buden gemacht hat aber auf der anderen Seite auch 9 kassiert. Besonders erschreckend ist in meinen Augen dann auch noch - ohne die Leistung der Hannoveraner schmälern zu wollen -, dass denen 44% Zweikampfquote und 55% Passquote gereicht haben um nicht unverdiente Punkte in Hannover zu behalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #14


28.10.2017 18:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Rückwärtsgewegung der Offensive ist nicht gut. Wenn ein Gegner gut verteidigt und schnell Kontern kann sind die Räume zwangsläufig da.

Vielleicht ein Grund warum Aubameyang noch in Dortmund ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #15


28.10.2017 18:56


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Es ist für mich unbegreiflich, wie man die nächsten vier Gegentore auf einfachste Weise kassieren kann ohne Fehler im System zu haben. Ich befürchte, es wird noch ewig dauern, bis Dauern, bis alle Verletzten zurück sind, so dass diese Ausrede nicht mehr zählt. (Achtung Sarkasmus Man sollte Usain Bolt gleich als Abwehrspieler verpflichten, wenn er zum Probetraining kommt. Er hätte die Geschwindigkeit, die ein Verteidiger bei dem System wohl braucht, und bei der Distanz, die die Verteiger aufrücken macht selbst sein (angeblich) nicht so schneller Antritt auf den ersten Metern was.
Zurück zum Ernst der Lage: Offensichtlich ist Bosz nicht gewillt, die Defizite des Systems zu erkennen geschweige denn eine Alternative einzustudieren. Sollten andere Vereine ihre aktuelle Form bestätigen und Platz 4 für den BVB in Gefahr raten, müssen die Verantwortlichen wohl am Ende der Saison die Reißleine ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #16


28.10.2017 19:31


Batman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 210

Never change a running System nun rächt sich die entlassung Tuchels! Man ist von einem Trainer der Taktisch Weltklasse war zu einem Trainer gewechselt der dies nicht ist, ähnlich wie klopp. Wenn man ein ernsthafter Bayern Jäger sein möchte muss man taktisch besser sein. Bosz Taktik ist keine schlechte Taktik aber auch keine konstante taktik! Ich sage Watzke geht zu Tuchel und entschuldigt sich auf knien dann wäre dieser vielleicht wieder bereit den BVB zu übernehmen! Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. In solchen Situation muss Watzke seinen stolz für das Wohl des BVBs runterschlucken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #17


28.10.2017 23:09


Batman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 210

Das größte Problem ist im nächsten Spiel treffen wir auf die Bayern, keine Ahnung wie wir gegen Bayern weniger als 4 Tore kassieren können da müssten die Spieler schon jede zweite Großchance versauen. Wenn Watzke jetzt nicht handelt wird wohl Leipzig der neue Bayern Jäger! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #18


29.10.2017 05:31


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

Ich fand den BVB auch unter Tuchel in der Defensive sehr anfällig und der aktuelle Trainer macht dort einfach weiter. Dazu kommt, dass Dortmund in der Offensive Spitzenleute hat und in der Defensive nicht mehr besonders gut aufgestellt ist. Sokratis zum Beispiel ist einfach kein Hummels. Er ist desöfteren zu langsam und ist dann mehr mit Trikotziehen beschäftigt, als mit guten verteidigen (seine Grätschen sind allerdings gut).

Fazit: Offensiv aufgestellt wie eine Spitzenmannschaft - defensiv eher wie eine mittelmäßige Bundesligamannschaft.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #19


29.10.2017 12:35


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Janino

Zitat von janino
Ich fand den BVB auch unter Tuchel in der Defensive sehr anfällig und der aktuelle Trainer macht dort einfach weiter. Dazu kommt, dass Dortmund in der Offensive Spitzenleute hat und in der Defensive nicht mehr besonders gut aufgestellt ist. Sokratis zum Beispiel ist einfach kein Hummels. Er ist desöfteren zu langsam und ist dann mehr mit Trikotziehen beschäftigt, als mit guten verteidigen (seine Grätschen sind allerdings gut).

Fazit: Offensiv aufgestellt wie eine Spitzenmannschaft - defensiv eher wie eine mittelmäßige Bundesligamannschaft.
 


Ich finde, man kann die Probleme aktuell nicht auf einzelne Spieler schieben, und auch nicht nur auf die Verteidiger. Bei allen Stärken, die ein Hummels vor allem beim Antizipieren hat, wurde auch er zu Dortmunder Zeiten häufig überannt, weil er nicht der allerschnellste ist. Ich glaube nicht, dass er - stellvertretend für alle IV seiner Klasse - den Laden hinten dicht kriegen würde beim aktuellen System.
Zudem finde ich, haben wir sehr gute Innenverteidiger, die auch überall in der BuLi außer Bayern Stammspieler wären. Und Sokratis ist für mich einer der besten IV der Liga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Defensiv Problem?  - #20


30.10.2017 11:15


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Janino

Zitat von janino
Ich fand den BVB auch unter Tuchel in der Defensive sehr anfällig und der aktuelle Trainer macht dort einfach weiter. Dazu kommt, dass Dortmund in der Offensive Spitzenleute hat und in der Defensive nicht mehr besonders gut aufgestellt ist. Sokratis zum Beispiel ist einfach kein Hummels. Er ist desöfteren zu langsam und ist dann mehr mit Trikotziehen beschäftigt, als mit guten verteidigen (seine Grätschen sind allerdings gut).

Fazit: Offensiv aufgestellt wie eine Spitzenmannschaft - defensiv eher wie eine mittelmäßige Bundesligamannschaft.

 


Sokratis ist doch schneller als Hummels...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.10.2017 15:30


20.
Jonathas
27.
Zagadou
40.
Bebou
52.
Yarmolenko
60.
Klaus
86.
Bebou

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,4
Hannover 96 1,8   3,1  Bor. Dortmund 5,1
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Sven Jablonski
Wolfgang Stark

Statistik von Patrick Ittrich

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Tschauner
Korb
Anton
Sané
Ostrzolek
Sorg
Schwegler
Bakalorz
Klaus 75.
Bebou 90.
Gelbe Karte Jonathas 80.
Bürki 
Bartra 
Sokratis 
Zagadou  Rote Karte
Schmelzer 
46. Castro 
66. Sahin 
Götze 
74. Yarmolenko 
Aubameyang 
Pulisic 
Harnik  75.
Maier  90.
Füllkrug  80.
46. Kagawa
66. Guerreiro
74. Schürrle

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
5  
  6

Abseits
8  
  1

Fouls
18  
  9

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema