Delany im Abseits

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Delany im Abseits | von shagyou
 Allgemeine Themen
  Zwayer | von CM_Punk
  Warum 300 Zuschauer? | von Junior
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Kopfball von Hummels zum 3:0 steht Delaney genau vor dem Torhüter im Abseits. Er steht genau zwischen Torwart und Ball im Moment des Kopfballes.Ist das ein strafbares Abseits ? [url=https://s12.directupload.net/images/201026/4rhde92q.png][img]https://s12.directupload.net/images/201026/4rhde92q.png[/img][/url]Und hier auch nochmal als Video von DAZN aus 3 Perspektiven, Beginn ab 4:30min: https://www.youtube.com/watch?v=jgxww6K6ETI

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Delany im Abseits  - #21


27.10.2020 17:18


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@ObjektiverBeobachter

- Veto
Zitat von ObjektiverBeobachter
Zitat von shagyou

Wenn ich strenggenommen nach Duden-Definition gehen würde, ist "irritieren" auf jeden Fall "beeinflussen", also dadurch das Delaney da so dicht vor dem Torwart in Abseitsposition steht, hat er auf jeden Fall seinen Bewegungsablauf "beeinflusst".


Ich weiß nicht, was "Bewegungsablauf Beeinflussen" heißen soll, er springt doch völlig ungehindert ab.
Zum relevanten Zeitpunkt, dem Kopfball von Hummels, steht er einfach nur neben dem Torhüter, weder im Weg, noch im Sichtfeld und das kann doch kein aktives(!) Abseits sein.

Ich weiß es halt nicht genau, da bin ich mal auf das Urteil des Kompetenzteam gespannt. Da haben wir bisher nur 2 Aussagen, einmal das es auf jeden fall strittig ist und einmal das es kein "passives Abseits" ist. 
Ich weiß auch nicht wie es herum begründet werden muss. 
Also ob das Abseits grundsätzlich erstmal zählt, und dann Beweise gebracht werden müssen, dass es "passives Abseits" ist, oder ob andersherum die Beweise vorgebracht werden müssen das es "aktives Abseits" ist.... keine Ahnung was den Schiedsrichtern da aktuell geraten wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Delany im Abseits  - #22


27.10.2020 18:55


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- richtig entschieden
 Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder
berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am
Spiel teilnimmt, indem er:
• durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt
oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder
• einen Gegner beeinflusst, indem er:
•  diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem
er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
• mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
•  eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion
einen Gegner beeinflusst,
•  eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu
spielen, eindeutig beeinflusst,
oder
• sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner
beeinflusst, wenn der Ball:
•  von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem
Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,
• absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.
Quelle

Das sind die offiziellen Regeln. Bitte kann mir einer der Veto-Entscheider sagen, welche Regel auf Delaney zutrifft. Es ist für mich gerade bei so einer Szene einfach unfassbar auffällig, dass manche aus dem KT geltende Regeln geradezu ignorieren oder nicht kennen.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Delany im Abseits  - #23


27.10.2020 19:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I
inwiefern bindet Delaney Rönnow? Seit wann deckt ein Torwart einen Spieler? Rönnow steht doch beim Kopfball frei auf der Linie und ist nicht in seine seitliche Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Vorher wird er planmäßig von Delaney daran gehindert, das Tor zu verlassen und die Ecke abzufangen, da steht er aber noch nicht im abseits, sondern regulär und somit nicht ahndungswürdig. Abgesehen davon ist "binden" nicht verboten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Delany im Abseits  - #24


27.10.2020 21:15


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
 Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, .....
von mir gekürzt
..... • absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.
Quelle

Das sind die offiziellen Regeln. Bitte kann mir einer der Veto-Entscheider sagen, welche Regel auf Delaney zutrifft. Es ist für mich gerade bei so einer Szene einfach unfassbar auffällig, dass manche aus dem KT geltende Regeln geradezu ignorieren oder nicht kennen.


Weißt du noch was du am 27.05.2019 hier im Forum zum Reli-Spiel VfB-FCU geschrieben hast? Sicher nicht, bin daselbst nur durch Zufall drauf gestoßen. Gikiewicz hatte damals auch gut reagiert und kam an den gut geschossenen Freistoß von Stuttgart nicht ran. Er sagte nach dem Spiel, dass er sich auch nicht vom Stuttgarter irritiert gefühlt hatte. Das Tor wurde trozdem aberkannt. Damals stand der Spieler im Abseits, weit weg vom Torwart und vielleicht auch leicht in der Sichtachse.

Warum schreibe ich das alles? Weil ich in der heutigen Szene der Meinung bin, dass hier der im Abseits stehende BVB-Spieler zu nah am Torwart steht, dass er den Schalker-TW nicht irritiert. Deshalb stimme ich hier mit Veto.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Delany im Abseits  - #25


28.10.2020 22:09


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von CM_Punk
 Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, .....
von mir gekürzt
..... • absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.
Quelle

Das sind die offiziellen Regeln. Bitte kann mir einer der Veto-Entscheider sagen, welche Regel auf Delaney zutrifft. Es ist für mich gerade bei so einer Szene einfach unfassbar auffällig, dass manche aus dem KT geltende Regeln geradezu ignorieren oder nicht kennen.


Weißt du noch was du am 27.05.2019 hier im Forum zum Reli-Spiel VfB-FCU geschrieben hast?

Ich habe es gesucht und gefunden und das war eine völlig andere Szene. Delaney hat hier einen direkten Gegenspieler und das passive Abseits ist durchaus knapp, da er sich auch nicht dauerhaft in diesem befindet. Beim vermeintlichen 1:0 von Stuttgart hat sich der Stuttgarter Spieler deutlich hinter die Unioner Mauer gestellt, um den Torwart zu irritieren.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Delany im Abseits  - #26


29.10.2020 01:08


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- Veto
Genau deshalb stellt sich doch Delany dorthin, nur um den Gelsenkirchener TW zu irritieren. Er steht maximal 1 Meter vor dem TW und maximal 0,5 Meter neben dem TW. Da wird meines erachtens ein TW immer irritiert. Eine Szene  zwei Meinungen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Delany im Abseits  - #27


29.10.2020 21:04


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Genau deshalb stellt sich doch Delany dorthin, nur um den Gelsenkirchener TW zu irritieren. Er steht maximal 1 Meter vor dem TW und maximal 0,5 Meter neben dem TW. Da wird meines erachtens ein TW immer irritiert. Eine Szene  zwei Meinungen.


So ist es, deshalb hab ich auch gegen das Tor gestimmt. Für mich ist das klar.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.10.2020 18:30


8.
(11er)
unbekannt
55.
Akanji
61.
Håland
78.
Hummels

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,2
Bor. Dortmund 5,2   5,2  Schalke 04 4,0
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Christian Dingert
Tobias Welz
Christian Gittelmann

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Håland
Bürki
Guerreiro
Dahoud 71.
Brandt 77.
Akanji
Delaney
Reyna 71.
Hummels
Meunier 80.
Sancho 77.
Sané 
Harit 
Mascarell  Gelbe Karte
Nastasic 
56. Bentaleb 
Oczipka 
56. Paciencia 
Rönnow 
Thiaw 
Ludewig 
71. Matondo 
Witsel  71.
Hazard  77.
Reus  77.
Passlack  71.
Morey  80.
56. Bozdogan
56. Kutucu
71. Raman

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
24  
  24

Torschüsse gesamt
18  
  18

Ecken
7  
  7

Fouls
5  
  5

Ballbesitz
75%  
  75%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema