Der BVB, Rassismus und Fremdenhass

 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #21


14.08.2019 03:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Irgendwie passt zu der Geschichte der Satz von Urban Priol den er zur Ösil Affäre gefällt hat: "Dumm kickt gut."

Wenn man länger darüber nachdenkt, zeugen die Aussagen halt primär von Dummheit und Ich denke mal nicht von einer rassistischen Ader.
Ich war ja einer der ersten die mich hier aufgeregt haben. Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind die beteiligten hier einfach mit ihren Dummen witzen extrem übers ziel hinaus geschossen und hatten wahrscheinlich nicht darüber nachgedacht wie Fremdenfeindlich sie dabei herüber kommen.

Das sollte zwar nicht passieren. Aber wenn wir in Kontext betrachten, dass das BVB Fanradio generell oft einen sehr rauen Ton hat. Dann sollte man eher darüber nachdenken, ob man nicht generell durch den Ton schnell gefahr läuft jemanden zu beleidigen. Oder kurz gesagt: Es macht eventuell dann doch auch mal sinn etwas neutralere Co Kommentatoren einzuladen. Denn manche Fußball Legenden sind nicht wegen ihres IQ berühmt geworden und das sieht man in solchen Situationen dann halt immer wieder. (Oder halt in lustigen Interview situationen, wenn ein Spieler mal nicht vorbereitet ist)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #22


14.08.2019 08:05


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

1. Ich hab nicht gesagt, dass das in Ordnung ist, wie der BVB handelt. Ich habe nur gesagt, dass das ein Grund sein könnte. Ich bin persönlich eh kein Fan von Dickel und kann mir das Netradio nicht anhören. Das bewegt sich generell auf sehr niedrigen Niveau...

2. "Aufgezwungene" Arbeit zur Wiedergutmachung halte ich für Quatsch. Das muss man schon selbst wollen. Ich bin mir sicher, dass Nobby sich aber doch mehr sozial engagiert als der ein oder andere glauben mag.

3. Owo hat einfach nicht nachgedacht. Das war einfach nur dumm. GLaube nicht, dass ein farbiger, der gezielt auch von Rechten angegriffen wurde, ein Rassist ist.  

4. Ich finde das Verhalten absolut nicht gut. Aber sind wir mal ehrlich: hat von euch noch nie einer die Italiener als Itaker bezeichnet? Das man das nicht im Radio tun sollte oder in der Masse, ist sicher klar. Aber jeder hat sich schon mal rassistisch, wenn auch unbewusst, geäußert. Meiner Meinung nach sollte die öffentliche und auch mit Sicherheit interne Schelte reichen.

5. Für mich hat das er eher was mit Dummheit/wenig nachgedacht als mit (gewollten) Rassismus zutun. 


P.s: Wer denkt bei einem 3er BMW mit einem türkischen Fahrer an "ja das passt ins Bild"? DAs ist auch Rassismus  



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #23


14.08.2019 08:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich denke, über die Verunglimpfung der Nachnamen muss nicht diskutiert werden, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Rassismus. Ob die einen Italiener mit Namen Lasagna zur Lasagne machen oder einen Deutschen mit Namen Harry Wurst zur Currywurst, das macht für die beiden keinen Unterschied. Da ist man im Kopf eher selbst der Rassist, da man selbst eine Grenze, eine Einordnung zieht, auf die die beiden nicht gekommen sind und somit zeigt, das für einen selbst die Menschen nicht gleich sind.
Übrigens werden nicht nur über die Gegner schlechte Wortspiele gemacht, bei unserem Spieler Pherai brachten sie die ganze Zeit den kreativen Witz, das der Schuss knapp "Pherai" ginge, statt "vorbei". Glaube kaum, das sie etwas gegen den eigenen Spieler haben.
Bleiben die Hitlerimitation und "Itaker". Ja, beides daneben. Beides sollte nicht vorkommen.
Aber ist man ein Rassist, zeugt es von Fremdenhass, wenn man Hitler imitiert? Macht man sich dann nicht eigentlich über diesen lustig, anstatt rassistisches oder fremdenfeindliches Gedankengut zu äußern? Gerade bei Owo wäre das eh schon sehr bedenklich.
Bleibt für mich im Kontext des Rassismus lediglich Itaker übrig. Ja, das ist eine Bezeichnung, die man nicht nutzen darf, gerade in der Öffentlichkeit. Eine Bezeichnung zwar, über die sich vor 10 Jahren wohl noch keiner aufgeregt hätte, die aber dennoch zu unterlassen ist. Die kann man als Rassismus auslegen. Oder aber als schlechten WItz.
Die beiden, insbesondere Dickel, blödeln immer rum, machen sich über gegnerische Spieler und alles mögliche lustig. Sie ziehen dabei in der Regel jedoch keine Grenzen zwischen der Herkunft, dies passiert zumeist in den Köpfen der Empfänger, für mich ist der latente Rassismus daher mindestens im selben Maße bei denen hervorgetreten.
Sie haben nun eine Strafe bekommen, Dortmund hat mit ihnen gesprochen und ihnen selbst eine Strafe gegeben, sie selbst haben sie nicht vorgeschlagen. Ich denke, das ist ein deutliches Zeichen, das sie ihr Gesagtes reflektieren sollen und das blödeln einschränken. Ich selbst wäre auch dafür, da es mir selbst auch auf die Nerven geht.
Aber bei all dem, was zur Zeit gesagt wird, sei es im Fußball oder anderswo, ist das hier eigentlich keinen großen Skandal wert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #24


14.08.2019 09:37


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Irgendwie passt zu der Geschichte der Satz von Urban Priol den er zur Ösil Affäre gefällt hat: "Dumm kickt gut."

Wenn man länger darüber nachdenkt, zeugen die Aussagen halt primär von Dummheit und Ich denke mal nicht von einer rassistischen Ader.
Ich war ja einer der ersten die mich hier aufgeregt haben. Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind die beteiligten hier einfach mit ihren Dummen witzen extrem übers ziel hinaus geschossen und hatten wahrscheinlich nicht darüber nachgedacht wie Fremdenfeindlich sie dabei herüber kommen.

Das sollte zwar nicht passieren. Aber wenn wir in Kontext betrachten, dass das BVB Fanradio generell oft einen sehr rauen Ton hat. Dann sollte man eher darüber nachdenken, ob man nicht generell durch den Ton schnell gefahr läuft jemanden zu beleidigen. Oder kurz gesagt: Es macht eventuell dann doch auch mal sinn etwas neutralere Co Kommentatoren einzuladen. Denn manche Fußball Legenden sind nicht wegen ihres IQ berühmt geworden und das sieht man in solchen Situationen dann halt immer wieder. (Oder halt in lustigen Interview situationen, wenn ein Spieler mal nicht vorbereitet ist)


dem kann man nichts hinzufügen - auch Satire darf nicht alles!



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #25


14.08.2019 09:43


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Esox

Zitat von Esox
Ich denke, über die Verunglimpfung der Nachnamen muss nicht diskutiert werden, ...


off Topic:
eine gängige Praxis, beginnt schon in der Schule...bis zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika - eine gängige Rhetorik und Form der Beleidigung, um von eigenen Defiziten abzulenken. Diejenigen, die sich lachend um den Verunglimpfer in dessen Rücken scharen sind Mittäter.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #26


14.08.2019 14:02


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

Da waren nun sehr, sehr gute Beiträge dabei, nochmals: Ich finde es klasse, dass man so erwachsen und neutral über dieses Thema diskutieren kann.

Um nochmals meinen Ärger zu veranschaulichen: Der BVB ist zusammen mit dem FCB eines der Hauptaushängeschilder Deutschlands. Und ob es fair ist oder nicht - aber gemessen an unserer Geschichte finde ich es nur fair und natürlich, dass man im Ausland ein wenig intensiver auf unsere Wahlergebnisse schielt oder eben auch darauf, wie sich der durchschnittliche Deutsche so gibt.

Wenn ich einen unserer Geschäftspartner aus Italien als "Ithaker" bezeichnet hätte, dann wäre ich meinen Job los. Was mich ein wenig wütend macht ist, dass der BVB ganz genau um einzelne wenige Fangruppierungen weiß, der Skandal um "Anne Frank" ist noch nicht mal so lange her und entsprechend geht es mir einfach nicht in den Kopf, wie eine Vereins"legende" wie Dickel seinem eigenen Verein so schaden kann.
Hier wird zwar immer wieder gesagt, dass Dickel nicht der Hellste ist, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Der Mann ist Unternehmer gewesen, macht Interviews und eine Zeitschrift und kümmert sich um Marketing. Ich behaupte mal er weiß genau was er tut - und das macht mir Bauchschmerzen: Denn ich sage, er wusste genau welchen Klientel er bedienen möchte mit seiner Verunglimpfung und das sorgt mich.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #27


14.08.2019 17:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I

Zitat von i bin i
Hier wird zwar immer wieder gesagt, dass Dickel nicht der Hellste ist, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Der Mann ist Unternehmer gewesen, macht Interviews und eine Zeitschrift und kümmert sich um Marketing. Ich behaupte mal er weiß genau was er tut - und das macht mir Bauchschmerzen: Denn ich sage, er wusste genau welchen Klientel er bedienen möchte mit seiner Verunglimpfung und das sorgt mich.


Und genau das sehe ich eben etwas anders.
Dickel ist mit Sicherheit nicht völlig dumm, aber eben auch nicht der Hellste. Wenn man sich seine Interviews und Beiträge mal anschaut stellt man relativ schnell fest, dass er schon weiß, was genau er wissen möchte, sein Sprachniveau (Wortschatz, etc.) aber auch, gerade für einen Journalisten, relativ begrenz rüberkommt. Das kann natürlich alles bewusst gestellt sein, um sich dem Intellekt der Spieler/Fans anzupassen oder was auch immer, aber es kommt einfach so rüber.
Das mit dem Unternehmer ist für mich kein aussagekräftiges Argument. Es gibt genügend Unternehmen, bei denen die hellsten Köpfe im Hintergrund arbeiten.

Wie auch immer, vielleicht hast du recht und erst ist eigentlich im "normalen Leben" ein wahnsinnig intelligenter Mensch, aber bei einer Sache bleibe ich definitiv: Sobald er sein Headset aufsetzt um zu kommentieren, führt der Druck des Selbigen offenbar dazu, dass ein Teil seines Hirns nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann. Ein bewusstes Bedienen eines bestimmten Klientels kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wie er sich manchmal in Rage redet und was er faselt, während er im Netradio zu hören ist, puh... das geht auf keine Kuhhaut. Und wenn dann noch jemand mitkommentiert, der eben genau auf solche Äußerungen anspringt, dann schaukelt sich sowas schnell hoch und er wird übermütig. Und genau das ist glaube ich in dem Moment passiert. Ich würde Owo niemals zutrauen solche Äußerungen zu tätigen, wenn er alleine etwas kommentiert.

Aufklären können wir es letztendlich sowieso nicht. Das Einzige was bleibt ist die Hoffnung, dass er in Zukunft, gerade im Netradio, einmal mehr nachdenkt bevor er spricht. Vielleicht helfen dickere Stoffpolster auf den Ohrmuscheln ja dabei, den Druck zu verringern...

PS: Deinen Ärger über die Umstände kann ich nur zu gut verstehen, du glaubst gar nicht wie sehr ich mich darüber ärgere, dass sowas (mal wieder) beim BVB passieren musste...

So long.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #28


14.08.2019 18:18


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von i bin i
Hier wird zwar immer wieder gesagt, dass Dickel nicht der Hellste ist, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Der Mann ist Unternehmer gewesen, macht Interviews und eine Zeitschrift und kümmert sich um Marketing. Ich behaupte mal er weiß genau was er tut - und das macht mir Bauchschmerzen: Denn ich sage, er wusste genau welchen Klientel er bedienen möchte mit seiner Verunglimpfung und das sorgt mich.


Und genau das sehe ich eben etwas anders.
Dickel ist mit Sicherheit nicht völlig dumm, aber eben auch nicht der Hellste.
...


Am Ende des Tages ist es egal, ob ein Herr Dickel über- oder unterbeleuchtet ist. Wenn er für diese Aufgabe wiederholt Fehltritte tätigt, dann ist er schlichtweg dafür ungeeignet und auf einem anderen Gebiet einzusetzen - welches er entsprechend seines Lumenpotentials ausreichend ausleuchten kann.
Dafür sind seine Vorgesetzten verantwortlich, d.h. stehen in Verantwortung für ihren Angestellten. So wird es üblich gehandhabt.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #29


14.08.2019 19:38


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@elf

Zitat von elf
Wenn er für diese Aufgabe wiederholt Fehltritte tätigt, dann ist er schlichtweg dafür ungeeignet und auf einem anderen Gebiet einzusetzen - welches er entsprechend seines Lumenpotentials ausreichend ausleuchten kann.


Wenn man danach ginge, wären so einige Vereine mehrere Mitarbeiter los, inklusive der Funktionäre. Egal ob das ein Uli Hoeneß ist der öffentlich Spieler komplett demontiert, was dann als Mobbing ausgelegt werden kann, oder ob das Trainer sind, die Foulspiele, bei denen sich der Gegenspieler verletzt hat verharmlosen.

Der gemeine Hörer des Netradios möchte dieses Kneipenfanniveau gerne haben. Da ist es nicht Dickels Aufgabe eine Show abzuliefern, die auch dem neutralen Gegner-Fan gefällt.

Wie hier schon angedeutet wurde, fängt Rassimus und das Übertreten von Grenzen oft in den Köpfen derjenigen an, bei denen die gesprochenen oder geschriebenen Worte ankommen. "Itaker" ist sicherlich politisch inkorrekt, aber es wird sich kaum ein Italiener deswegen diskriminiert gefühlt haben. Grundsätzlich finde ich solche Äußerungen unglücklich, sehe sie aber nunmal im Kontext. Da kann sich die BILD auch noch so drüber aufregen - die hetzen auch monatelang gegen Flüchtlinge, um dann zu titeln "Wann hört der Fremdenhass endlich auf?". Ich kann das einfach nicht ernst nehmen, immerhin geht es hier um die selbe Zeitung die stolz "Wasserschlacht von Frankfurt!" gröhlt, und "Wasserschlacht von Altach" dann übelst rassistisch empfindet. Wer auch nur einen Pfennig auf dieses manipulierende Schmierblatt gibt, der sollte sich wirklich mal untersuchen lassen.

Und meinetwegen kann sich da auch jeder noch so neutrale Zuhörer oder Zuschauer drüber aufregen. Einfach, weil es in den weitaus meisten Fällen um Fremdempörung handelt. Ich sehe da absolut keinen Unterschied zu Norbert Dickel und dem typischen Kneipenfan. Dickel mag zwar halbwegs Medienprofi sein, ist aber keine schillernde Größe in den Medien, die allgegenwärtig über Bildschirme flimmert oder durch Radioshows tingelt. Es macht für mich keinen Unterschied, ob so eine Äußerung von Dickel kommt, oder einem Fan in der Kneipe an der Ecke. Ich finde beides gleichermaßen doof, und dabei gleichermaßen verzeihbar.

Für mich ist dieses künstliche Aufregen eine Randerscheinung der Digitalisierung. Jeder ist heute irgend ein Influencer, Teilzeitblogger oder sonstwas, und möchte seine Meinung kundtun, wo immer es geht. Wenn diese Leute heute mitkriegen würden, das Ende der 90er Jahre der Witz "Was haben Boris Becker und Lady Diana gemeinsam? Aufschlag mit 150..." an allen Ecken kursierte - die würden Schnappatmung kriegen.
Das ist schon ein wenig symptomatisch geworden. Dickel würde auch schräg angeguckt, würde er im Radio sagen, er hole sich jeden Morgen ein Negerkussbrötchen am Kiosk. Oder esse mittags ein Zigeunerschnitzel. Ich finde es mittlerweile unfassbar, was diese krankhafte, politische Korrektheit für Züge annimmt. Egal, ob das der Sarotti-Mohr ist, der nicht mehr so heißen soll, und schon gar nicht schwarz dargestellt werden darf, oder ob das die Negerküsse sind, die nur noch schaumküssen dürfen. Meine Nachbarn sind Roma. Und die haben kulturell bedingt einen sehr großen "engsten Familienkreis". Wie wir so des abends bei uns im Garten saßen und schwätzten, wollte ich es doch mal wissen: Stört es sie, dass das Zigeunerschnitzel eben Zigeunerschnitzel heißt, weil irgendwelche Halbaffen gerne die abwertende Bezeichnung "Zigeuner" nutzen? Die kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Genau so wenig gehe ich steil - so als Mitglied einer polnischen Familie - wenn irgendjemand "Polake" sagt. Das interessiert auch sonst niemanden aus dem Familien- und Bekanntenkreis, solange der Delinquent nicht mit AfD-Fähnchen rumrennt, oder gerne Glatze und glänzende Stiefel trägt.

Weiters mag es für junge Menschen, vor allem aus anderen Regionen der Republik schwer verständlich sein wenn ich sage: So eine Sprache war bis vor 15, 20 Jahren im Ruhrpott an der Tagesordnung. Da waren Osteuropäer nur "die Tschuchen". Dabei will doch keiner ernsthaft annehmen, die Ruhrpottler wären alle Rassisten gewesen? Ich werfe hier auch keine Steine, denn wenn ein italienischer LKW vor mir plötzlich ohne zu blinken links rüberzieht, dann brülle ich auch gerne mal rum und frage lauthals meine imaginären Mitfahrer, was dem "verblödeten Itaker" da wohl einfällt. Oder wenn der "olle Käsefresser" 10 Kilometer mit seinem Wohnwagen vor mir her gurkt. Man kann mir jetzt gerne unterstellen, das sei mein täglicher Sprachgebrauch, wenn es gefällt. Ich müsste mich dann schon arg verbiegen, um hier einen Beitrag unter voller Beachtung deutscher Grammatik zu verfassen, denke ich.

Die Zielgruppe des Netradios ist eben eher der "einfache Mann". Eben der typische Malocher, der geistig auch einfach gestrikt ist, und nicht der hochgebildete Gymnasiast, der gerade seinen Bachelor of Haumichblau gemacht hat. Der einfache Malocher sagt heute zwar auch nicht jeden Tag "Itaker", kann aber mit "political correctness" nicht ganz so viel anfangen.

Mir gefällt das Niveau des Netradios auch nur selten, aber trotzdem kann ich mich für das "Hahaha, oh Gott, sind die Blauen doof" erwärmen. Die Äußerung ist unglücklich gewesen, aber gleich schärfste Konsequenzen fordern ist eine reine "Hängt ihn höher!"-Mentalität, die es ohne das Breittreten in sozialen Medien so wohl kaum geben würde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #30


14.08.2019 19:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@elf

Zitat von elf
Zitat von Esox
Ich denke, über die Verunglimpfung der Nachnamen muss nicht diskutiert werden, ...


off Topic:
eine gängige Praxis, beginnt schon in der Schule...bis zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika - eine gängige Rhetorik und Form der Beleidigung, um von eigenen Defiziten abzulenken. Diejenigen, die sich lachend um den Verunglimpfer in dessen Rücken scharen sind Mittäter.

Es ging mir hier nur um den Rassismus.
Wenn ich eine ganze Mannschaft auspfeife, jeden einzelnen Spieler, Deutsche, Schweden, Italiener, Weiße, Dunkelhäutige etc., dann bin nicht ich der Rassist, weil ich auch einen Dunkelhäutigen ausgepfiffen habe, sondern derjenige, der sich darüber aufregt, das ich einen Dunkelhäutigen ausgepfiffen habe, denn er ist es, der ihn rassistisch ausgliedert und ihn gesondert sieht, während er für mich Teil einer homogenen Masse ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #31


14.08.2019 21:12


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von elf
Wenn er für diese Aufgabe wiederholt Fehltritte tätigt, dann ist er schlichtweg dafür ungeeignet und auf einem anderen Gebiet einzusetzen - welches er entsprechend seines Lumenpotentials ausreichend ausleuchten kann.


Wenn man danach ginge, wären so einige Vereine mehrere Mitarbeiter los, inklusive der Funktionäre. Egal ob das ein Uli Hoeneß ist der öffentlich Spieler komplett demontiert, was dann als Mobbing ausgelegt werden kann, oder ob das Trainer sind, die Foulspiele, bei denen sich der Gegenspieler verletzt hat verharmlosen.

Der gemeine Hörer des Netradios möchte dieses Kneipenfanniveau gerne haben. Da ist es nicht Dickels Aufgabe eine Show abzuliefern, die auch dem neutralen Gegner-Fan gefällt.

Wie hier schon angedeutet wurde, fängt Rassimus und das Übertreten von Grenzen oft in den Köpfen derjenigen an, bei denen die gesprochenen oder geschriebenen Worte ankommen. "Itaker" ist sicherlich politisch inkorrekt, aber es wird sich kaum ein Italiener deswegen diskriminiert gefühlt haben. Grundsätzlich finde ich solche Äußerungen unglücklich, sehe sie aber nunmal im Kontext. Da kann sich die BILD auch noch so drüber aufregen - die hetzen auch monatelang gegen Flüchtlinge, um dann zu titeln "Wann hört der Fremdenhass endlich auf?". Ich kann das einfach nicht ernst nehmen, immerhin geht es hier um die selbe Zeitung die stolz "Wasserschlacht von Frankfurt!" gröhlt, und "Wasserschlacht von Altach" dann übelst rassistisch empfindet. Wer auch nur einen Pfennig auf dieses manipulierende Schmierblatt gibt, der sollte sich wirklich mal untersuchen lassen.

Und meinetwegen kann sich da auch jeder noch so neutrale Zuhörer oder Zuschauer drüber aufregen. Einfach, weil es in den weitaus meisten Fällen um Fremdempörung handelt. Ich sehe da absolut keinen Unterschied zu Norbert Dickel und dem typischen Kneipenfan. Dickel mag zwar halbwegs Medienprofi sein, ist aber keine schillernde Größe in den Medien, die allgegenwärtig über Bildschirme flimmert oder durch Radioshows tingelt. Es macht für mich keinen Unterschied, ob so eine Äußerung von Dickel kommt, oder einem Fan in der Kneipe an der Ecke. Ich finde beides gleichermaßen doof, und dabei gleichermaßen verzeihbar.

Für mich ist dieses künstliche Aufregen eine Randerscheinung der Digitalisierung. Jeder ist heute irgend ein Influencer, Teilzeitblogger oder sonstwas, und möchte seine Meinung kundtun, wo immer es geht. Wenn diese Leute heute mitkriegen würden, das Ende der 90er Jahre der Witz "Was haben Boris Becker und Lady Diana gemeinsam? Aufschlag mit 150..." an allen Ecken kursierte - die würden Schnappatmung kriegen.
Das ist schon ein wenig symptomatisch geworden. Dickel würde auch schräg angeguckt, würde er im Radio sagen, er hole sich jeden Morgen ein Negerkussbrötchen am Kiosk. Oder esse mittags ein Zigeunerschnitzel. Ich finde es mittlerweile unfassbar, was diese krankhafte, politische Korrektheit für Züge annimmt. Egal, ob das der Sarotti-Mohr ist, der nicht mehr so heißen soll, und schon gar nicht schwarz dargestellt werden darf, oder ob das die Negerküsse sind, die nur noch schaumküssen dürfen. Meine Nachbarn sind Roma. Und die haben kulturell bedingt einen sehr großen "engsten Familienkreis". Wie wir so des abends bei uns im Garten saßen und schwätzten, wollte ich es doch mal wissen: Stört es sie, dass das Zigeunerschnitzel eben Zigeunerschnitzel heißt, weil irgendwelche Halbaffen gerne die abwertende Bezeichnung "Zigeuner" nutzen? Die kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Genau so wenig gehe ich steil - so als Mitglied einer polnischen Familie - wenn irgendjemand "Polake" sagt. Das interessiert auch sonst niemanden aus dem Familien- und Bekanntenkreis, solange der Delinquent nicht mit AfD-Fähnchen rumrennt, oder gerne Glatze und glänzende Stiefel trägt.

Weiters mag es für junge Menschen, vor allem aus anderen Regionen der Republik schwer verständlich sein wenn ich sage: So eine Sprache war bis vor 15, 20 Jahren im Ruhrpott an der Tagesordnung. Da waren Osteuropäer nur "die Tschuchen". Dabei will doch keiner ernsthaft annehmen, die Ruhrpottler wären alle Rassisten gewesen? Ich werfe hier auch keine Steine, denn wenn ein italienischer LKW vor mir plötzlich ohne zu blinken links rüberzieht, dann brülle ich auch gerne mal rum und frage lauthals meine imaginären Mitfahrer, was dem "verblödeten Itaker" da wohl einfällt. Oder wenn der "olle Käsefresser" 10 Kilometer mit seinem Wohnwagen vor mir her gurkt. Man kann mir jetzt gerne unterstellen, das sei mein täglicher Sprachgebrauch, wenn es gefällt. Ich müsste mich dann schon arg verbiegen, um hier einen Beitrag unter voller Beachtung deutscher Grammatik zu verfassen, denke ich.

Die Zielgruppe des Netradios ist eben eher der "einfache Mann". Eben der typische Malocher, der geistig auch einfach gestrikt ist, und nicht der hochgebildete Gymnasiast, der gerade seinen Bachelor of Haumichblau gemacht hat. Der einfache Malocher sagt heute zwar auch nicht jeden Tag "Itaker", kann aber mit "political correctness" nicht ganz so viel anfangen.

Mir gefällt das Niveau des Netradios auch nur selten, aber trotzdem kann ich mich für das "Hahaha, oh Gott, sind die Blauen doof" erwärmen. Die Äußerung ist unglücklich gewesen, aber gleich schärfste Konsequenzen fordern ist eine reine "Hängt ihn höher!"-Mentalität, die es ohne das Breittreten in sozialen Medien so wohl kaum geben würde.


Es entledigen sich Firmen und Vereine solcher Mitarbeiter - mehr oder weniger konsequent.

Man sollte sich immer überlegen auf welcher Plattform man sich befindet und entsprechend Verhalten, sonst geht es daneben. Z.B. passt eine Hitler-Imitation eher nicht zu einem Fußballspiel, auf einer Kabarett-Bühne kann es sich im Kontext anders darstellen. Ich hoffe Owomoyela hat das kapiert.

Bezeichnungen wie Itaker, Polake oder auch Piefke, etc. sind bewusst abwertende Bezeichnungen, bezieht sich auf eine Nationalität, ist, wie bereits geschrieben, politisch inkorrekt, aber keineswegs rassistisch. Beleidigend, aber nicht Diskriminierend.
Es kommt immer auf den Kontext an.
Wenn man die öffentliche Plattform eines Sportkommentators bekommt, hat man sich im Rahmen dessen zu verhalten - Beleidigungen sind hier unangemessen. Wenn man die Kurve vom Kneipenunterhalter zum Sportreporter nicht gebacken kriegt, dann muss man eben der Kneipenstar um die Ecke bleiben.

Alles weitere was Du schreibst - manno, da hat sich aber Frust festgefressen.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #32


14.08.2019 21:32


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@sebbo

Zitat von sebbo

...
Da kann sich die BILD auch noch so drüber aufregen
...


was macht den das Blatt mit den 4 Buchstaben - Influencen, Meinungen manipulieren!

Aus dem Blatt zititiert:
vom 05.08.2019
Hitler-Skandal!
BVB sanktioniert Owomoyela und Dickel
von: Jörg Weiler und Kira Ortmann veröffentlicht am 05.08.2019 - 22:47 Uhr
Nächster Rassismus-Skandal in der Bundesliga!

Seit Tagen steht Schalke-Boss Clemens Tönnies (63) wegen einer schlimmen Aussage über Afrikaner in der Kritik.
Jetzt steht ausgerechnet Schalke-Erzrivale Borussia Dortmund im Fokus!


und was passiert wenige Tage später unter der Rubrik Nachgehakt von Alfred Draxler am 12.08.2109

Rote Karte für Tönnies ist nicht gerecht ...

was tut man nicht alles für Freunde... und Auflage...

Äpfel mit Birnen vergleichen, Medienkampagnen reiten ( siehe Aussagen Kai Diekmann),
die regen sich bestimmt nicht auf, das sind Profis und beackern ihre Zielgruppen.

 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema