Derby wird ein Geisterspiel

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Derby wird ein Geisterspiel | von ReCo88
  Rot für Haaland | von ChrisW
  Gelbe Karte Piszczek | von csfue91
  Guerreiro | von ScottishSchalke
  Sieg am grünen Tisch? | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Derby wird ein Geisterspiel  - #1


09.03.2020 01:13


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Auf Grund des Corona-Virus werden in NRW wohl alle Veranstaltungen > 1000 Menschen derzeit abgesagt. Für das kommende Derby heißt das, dass das Derby ein Geisterspiel wird.

Für mich ist es eine deutliche Schwächung für Schalke, hat das Team in den vergangenen Derbys von den Emotionen und Energie der Fans gelebt. Nur so war aus meiner Sicht möglich, dass in den letzten 8 Derbys nur 1 Sieg für den BVB heraussprang, obwohl man immer die auf dem Papier (deutlich) schlechtere Mannschaft gestellt hatte und der BVB immer Favorit war.

Ohne diese Emotion wird Schalke das Derby aus meiner Sicht relativ deutlich verlieren. Gerade bei der aktuellen Verfassung.

Auch kann ich nicht verstehen, wieso man eines der größten Spiele (für viele Fans wohl eines der beiden größten) nicht verschiebt, als es vor leeren Rängen stattfinden zu lassen. Wer will denn sowas sehen? 

Und das nur wegen ein bisschen Schnupfen...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #2


09.03.2020 05:45


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

Da beantwortet die Politik die mediengemachte Hysterie mit symbolischen Maßnahmen. Was für eine Clownwelt. 

Heißt das dann auch bis auf weiteres Heimspiele vor leeren Rängen? Und wie siehts aus mit Fans aus NRW bei Auswärtsspielen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #3


09.03.2020 06:50


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 116

Ich kann diese Hysterie absolut nicht mehr nachvollziehen. Natürlich sollte die Sicherheit immer an erster Stelle stehen, aber täglich sterben in Deutschland Dutzende Menschen an der Grippe und da wird auch nichts abgesagt oder verschoben.

Aber vom Sinn einmal abgesehen wäre das in meinen Augen eine massive Benachteiligung und Wettbewerbsverzerrung für die Mannschaften. Entweder muss es alle Spiele und Mannschaften treffen oder keines.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #4


09.03.2020 07:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MaxM

Zitat von MaxM
Da beantwortet die Politik die mediengemachte Hysterie mit symbolischen Maßnahmen. Was für eine Clownwelt. 

Heißt das dann auch bis auf weiteres Heimspiele vor leeren Rängen? Und wie siehts aus mit Fans aus NRW bei Auswärtsspielen? 

Bislang gibt es dazu noch keine Entscheidung, auch für das Derby nicht

Die DFL setzt sich zusammen und wird dann eine Entscheidung treffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #5


09.03.2020 07:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Gizblo72

Zitat von Gizblo72
Aber vom Sinn einmal abgesehen wäre das in meinen Augen eine massive Benachteiligung und Wettbewerbsverzerrung für die Mannschaften. Entweder muss es alle Spiele und Mannschaften treffen oder keines.

Wenn es dazu kommen wird, dann wird es alle Mannschaften treffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #6


09.03.2020 09:32


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von MaxM
Da beantwortet die Politik die mediengemachte Hysterie mit symbolischen Maßnahmen. Was für eine Clownwelt. 

Heißt das dann auch bis auf weiteres Heimspiele vor leeren Rängen? Und wie siehts aus mit Fans aus NRW bei Auswärtsspielen? 

Bislang gibt es dazu noch keine Entscheidung, auch für das Derby nicht

Die DFL setzt sich zusammen und wird dann eine Entscheidung treffen


https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/corona-virus-derby-bvb-gegen-schalke-wird-geisterspiel-fan-albtraum-wird-wahr-69280068,la=de.bild.html



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #7


09.03.2020 09:51


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

Einen Vorgeschmack wird es wohl am Mittwoch in Paris begeben.

Seid ihr eigentlich dann dafür, dass man den Ligabetrieb in dieser Zeit (wie in der Schweiz) ruhen lässt, anstatt vor leeren Rängen zu spielen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #8


09.03.2020 10:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Gizblo72

Zitat von Gizblo72
Ich kann diese Hysterie absolut nicht mehr nachvollziehen. Natürlich sollte die Sicherheit immer an erster Stelle stehen, aber täglich sterben in Deutschland Dutzende Menschen an der Grippe und da wird auch nichts abgesagt oder verschoben.

Aber vom Sinn einmal abgesehen wäre das in meinen Augen eine massive Benachteiligung und Wettbewerbsverzerrung für die Mannschaften. Entweder muss es alle Spiele und Mannschaften treffen oder keines.

Ist das nicht auch Hysterie? Die Nachteile haben ja beide Mannschaften. Zur Not wird das Spiel als unentschieden gewertet, das wäre noch schlechter. Verschieben geht wohl kaum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #9


09.03.2020 10:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von SCF-Dani
Zitat von MaxM
Da beantwortet die Politik die mediengemachte Hysterie mit symbolischen Maßnahmen. Was für eine Clownwelt. 

Heißt das dann auch bis auf weiteres Heimspiele vor leeren Rängen? Und wie siehts aus mit Fans aus NRW bei Auswärtsspielen? 

Bislang gibt es dazu noch keine Entscheidung, auch für das Derby nicht

Die DFL setzt sich zusammen und wird dann eine Entscheidung treffen


https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/corona-virus-derby-bvb-gegen-schalke-wird-geisterspiel-fan-albtraum-wird-wahr-69280068,la=de.bild.html

Er hat gesagt dass er es machen wird, gemacht wurde bislang noch nichts - deswegen ist bislang alles noch offen

Ich persönlich weiß nicht, welche Gespräche hierzu zwischen DFB / DFL und Regierung hierzu stattfinden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #10


09.03.2020 10:23


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Sollte es ein Geisterspiel werden (von man im Moment ausgehen muss), wo werden dann die Fans sein? Garantiert nicht brav zu Hause. Einige werden sicher vors Stadion tingeln, viele Andere in Kneipen oder die Innenstadt. Ob das so hilfreich ist...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #11


09.03.2020 10:47


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Ist das nicht auch Hysterie? Die Nachteile haben ja beide Mannschaften. Zur Not wird das Spiel als unentschieden gewertet, das wäre noch schlechter. Verschieben geht wohl kaum.


In der Theorie ja. Aber in der Praxis hatte Schalke jetzt schon das Heimspiel mit 50.000 Fans im eigenem Rücken. Dortmudn hingegen kann jetzt die Heimstärke mit der gelben Wand im Rücken nicht ausspielen. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #12


09.03.2020 10:48


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@barsky

Zitat von barsky
Einen Vorgeschmack wird es wohl am Mittwoch in Paris begeben.

Seid ihr eigentlich dann dafür, dass man den Ligabetrieb in dieser Zeit (wie in der Schweiz) ruhen lässt, anstatt vor leeren Rängen zu spielen?


Gibt der Spielplan doch gar nicht her. Wann sollen die Spiele  denn nachgeholt werden? 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #13


09.03.2020 10:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von woscsnh
Ist das nicht auch Hysterie? Die Nachteile haben ja beide Mannschaften. Zur Not wird das Spiel als unentschieden gewertet, das wäre noch schlechter. Verschieben geht wohl kaum.


In der Theorie ja. Aber in der Praxis hatte Schalke jetzt schon das Heimspiel mit 50.000 Fans im eigenem Rücken. Dortmudn hingegen kann jetzt die Heimstärke mit der gelben Wand im Rücken nicht ausspielen. 

Endlich wird einmal ausgesprochen, dass Hoffenheim prinzipiell massiv benachteiligt ist. Bei unseren Heimspielen sind die Fans der Gastmannschaft meist genauso laut wie die eigenen  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #14


09.03.2020 11:18


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von do-mz
Zitat von woscsnh
Ist das nicht auch Hysterie? Die Nachteile haben ja beide Mannschaften. Zur Not wird das Spiel als unentschieden gewertet, das wäre noch schlechter. Verschieben geht wohl kaum.


In der Theorie ja. Aber in der Praxis hatte Schalke jetzt schon das Heimspiel mit 50.000 Fans im eigenem Rücken. Dortmudn hingegen kann jetzt die Heimstärke mit der gelben Wand im Rücken nicht ausspielen. 

Endlich wird einmal ausgesprochen, dass Hoffenheim prinzipiell massiv benachteiligt ist. Bei unseren Heimspielen sind die Fans der Gastmannschaft meist genauso laut wie die eigenen  


Das ist allerdings ein Hopp gemachtes Problem



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #15


09.03.2020 12:09


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Ich gehe mal davon aus, dass der gesamte Spieltag ein Geisterspieltag wird. Das da jetzt vor allem NRW im Gespräch ist liegt an den beiden Derbys die anstehen und der Vielzahl an NRW Vereinen in der Bundesliga, die Empfehlung von Spahn betrifft aber alle.

Auch wenn es bitter für die Fans ist und ich auch Mittwoch lieber wie geplant zum Derby fahren würde, kann ich mittlerweile verstehen, warum es gemacht wird. Es geht einzig und allein darum, die Zahl der schwer infizierten in einem Bereich zu halten, den das Gesundheitssystem stemmen kann, gleichzeitig aber nicht das öffentliche Leben und die Wirtschaft zum erliegen zu bringen. Ein Großteil der jüngeren ist dabei sehr wahrscheinlich sogar nur überträger, ohne dass der Virus ausbricht. Was passiert wenn die Kapazitäten nicht reichen sieht man in Italien, wo viele schwer erkrankte nicht die Behandlung bekommen können die sie benötigen, deswegen ist die (bekannte) Sterblichkeitsrate da auch so hoch.

(Ich habe mich ausschließlich in das Thema eingelesen gestern nach der Ankündigung. Unter anderem bei nicht wissenschaftlichen Quellen, ich kann also nicht garantieren, dass alles korrekt ist und/oder ich nicht etwas falsch verstanden habe.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #16


09.03.2020 12:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die einfachste lösung wäre es halt wenn die infizierten zuhause oder in krankenhaus bleiben. Da dies bisher semi funktioniert, wird man wohl nicht drumherum kommen das sich in Deutschland auch einige infizieren. 
Diese Masnahmen helfen da garnicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #17


09.03.2020 12:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Die einfachste lösung wäre es halt wenn die infizierten zuhause oder in krankenhaus bleiben. Da dies bisher semi funktioniert, wird man wohl nicht drumherum kommen das sich in Deutschland auch einige infizieren. 
Diese Masnahmen helfen da garnicht. 

Die infizierten wissen lange nicht, dass sie infiziert sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #18


09.03.2020 13:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stesspela Seminaisär
Die einfachste lösung wäre es halt wenn die infizierten zuhause oder in krankenhaus bleiben. Da dies bisher semi funktioniert, wird man wohl nicht drumherum kommen das sich in Deutschland auch einige infizieren. 
Diese Masnahmen helfen da garnicht. 

Die infizierten wissen lange nicht, dass sie infiziert sind


Naja ich sehe aber sehr viele die mit einer schweren erkältung etc in Bus sitzen obwohl man groß davor gewarnt wird mit erkältungs und fieber symtome nicht das Haus zu verlassen.

Ich persöhnlich habe nicht viel mehr angst vor corona als von einer normalen Grippe. Aber selbst Ich würde nicht das Haus verlassen wenb ich Symtome habe;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #19


09.03.2020 13:18


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Die einfachste lösung wäre es halt wenn die infizierten zuhause oder in krankenhaus bleiben. Da dies bisher semi funktioniert, wird man wohl nicht drumherum kommen das sich in Deutschland auch einige infizieren. 
Diese Masnahmen helfen da garnicht. 


Das Problem dabei ist, dass der Virus bei einigen Altersgruppen zum Teil nichtmal ausbricht, er aber im Körper ist und übertragen werden kann, oder die Symptome so schwach sind wie bei Erkältung oder Allergie. Es geht bei den Maßnahmen wie gesagt nicht darum, dass sich keiner infiziert, sondern dass nicht zu schnell zu viele auf einmal infiziert sind, die zu der Risikogruppe für einen schweren Verlauf zählen.

Mit den Leuten im Bus hast du natürlich recht, aber grade dann macht es Sinn bestimmte sachen einzuschränken.
Angst sollte man vor dem Virus nicht haben, Hamsterkäufe usw. sind im großen und ganzen einfach nicht nötig, aber wenn mancher so ein sichereres Gefühl bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Derby wird ein Geisterspiel  - #20


09.03.2020 13:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ps: Das er teilweiße nur ansteckend ist aber nicht ausbricht. Ist mir durchaus bewusst. Deswegen bin ich auch dafür die älteren Menschen zu schützen. (Kranke und Alte sind ja mehr oder weniger die einzige risiko gruppe.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.05.2020 15:30


29.
Håland
45.
Guerreiro
48.
Hazard
63.
Guerreiro

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,8
Bor. Dortmund 2,3   2,8  Schalke 04 4,3
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Sven Jablonski
Benjamin Brand
Michael Emmer

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
35  
  27

Siege (DFL)
21  
  9
Siege (WT)
20  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  12

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Hakimi
Hazard 79.
Hummels
Gelbe Karte Delaney 68.
Brandt
Akanji
Dahoud 87.
Guerreiro 87.
Håland
McKennie 
Harit 
Nastasic 
74. Serdar 
Oczipka 
46. Raman 
Schubert 
46. Todibo 
87. Kenny 
76. Caligiuri 
Sané  Gelbe Karte
Balerdi  68.
Schmelzer  87.
Götze  87.
Sancho  79.
74. Schöpf
46. Burgstaller
87. Becker
46. Matondo Gelbe Karte
76. Miranda

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
14  
  13

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
4  
  2

Abseits
0  
  4

Fouls
9  
  8

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema