DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen

 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #121


10.04.2018 15:21


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

Was mich an der ganzen Sache stört, ist die Tatsache, dass man nach dem Regelwerk in einer Spielununterbrechung direkt hintereinander "Gelb" und "Gelb-Rot" bekommen kann.
Spieler A begeht eine gelbwürdige Aktion und der SR lässt das Spiel aber weiterlaufen. Spieler A begeht ein weitere gelbwürdige Aktion. Laut Regelwerk bekommt er hier auch "Gelb" und anschließend "Gelb-Rot" gezeigt. Da weiß der Spieler auch nicht, dass er für die erste Aktion bereits verwarnt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #122


10.04.2018 15:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@eott1991

Zitat von eott1991
Spieltag 1 nach Petersen ist nun rum, es gab keine weiteren Zwischenfälle. Was sagen denn jetzt die, die schon wieder den Teufel herbeireden wollten, weil die Herren Unantastbar jetzt ja angeblich nicht mehr die Götter des Spielfeldes sein sollten?

Im Profibereich vielleicht nicht. In meinen zwei Spielen am Wochenende haben aber insgesamt vier Spieler versucht, so um die Gelbe Karte herumzukommen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #123


10.04.2018 15:50


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@eott1991

Zitat von eott1991
Spieltag 1 nach Petersen ist nun rum, es gab keine weiteren Zwischenfälle. Was sagen denn jetzt die, die schon wieder den Teufel herbeireden wollten, weil die Herren Unantastbar jetzt ja angeblich nicht mehr die Götter des Spielfeldes sein sollten?


Warum denn zum einen so überheblich und arrogant und zum anderen gab es tatsächlich eine ibteressante Szene im Spiel zwischen Augsburg und Bayern. Baier wirde am Ende von Kimmich auf die gelbe Karte hingewiesen, interessant wäre jetzt gewesen, was passiert, wenn Baier von Feld geflogen wäre und gesagt hätte, er habe die gelbe Karte nicht wahrgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #124


12.04.2018 07:45


Petersen_Nils

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von eott1991
Spieltag 1 nach Petersen ist nun rum, es gab keine weiteren Zwischenfälle. Was sagen denn jetzt die, die schon wieder den Teufel herbeireden wollten, weil die Herren Unantastbar jetzt ja angeblich nicht mehr die Götter des Spielfeldes sein sollten?

Im Profibereich vielleicht nicht. In meinen zwei Spielen am Wochenende haben aber insgesamt vier Spieler versucht, so um die Gelbe Karte herumzukommen.


Ich lese heraus, das es nicht geklappt hat. War es schwierig die Verwarnung zu erteilen?

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #125


23.04.2018 23:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Wie die Bild heute im Plus-Artikel berichtet, könnte es für SR Stieler eine Sperre geben. 

Hier ein paar Zitate aus dem Artikel:
Der Freiburger war mit Gelb-Rot vom Platz geflogen, weil er den Schiri anschließend beleidigt haben soll. Nach BILD-Informationen soll Petersen ihm „Du Pisser“ zugerufen haben. Diese Wortwahl hätte eine glatte Rote Karte zur Folge gehabt.

Aber: Trotz Nachfrage von Richter Lorenz wollte Stieler nicht erklären, was genau Petersen gesagt hat. In der offiziellen Urteilsbegründung steht nach BILD-Informationen, dass Stieler trotz mehrfacher, eindringlicher Belehrung und Aufforderung die Aussage verweigert hat.

Schiri-Boss Lutz Michael Fröhlich teilte dem Hamburger Stieler nach BILD-Infos gestern in einem Telefonat mit, dass noch Konsequenzen folgen könnten. Auch am Freitag bei der Sitzung des DFB-Präsidiums war der „Fall Stieler“ großes Thema.

Quelle:
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/1-bundesliga/schiri-affaere-55488880.bild.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #126


23.04.2018 23:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Wie die Bild heute im Plus-Artikel berichtet, könnte es für SR Stieler eine Sperre geben. 


Sehr mysteriös.. Wollte er nicht zugeben, dass er Petersen nur Gelb-Rot gibt statt dem notwendigen Glattrot?! Hat die Bild unrecht und Petersen hat eigentlich nichts Schlimmes gesagt und Stieler will das nicht zugeben?! Leidet Stieler an Alzheimer und weiß es einfach nicht mehr?! Fragen über Fragen...



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #127


24.04.2018 00:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von SCF-Dani
Wie die Bild heute im Plus-Artikel berichtet, könnte es für SR Stieler eine Sperre geben. 


Sehr mysteriös.. Wollte er nicht zugeben, dass er Petersen nur Gelb-Rot gibt statt dem notwendigen Glattrot?! Hat die Bild unrecht und Petersen hat eigentlich nichts Schlimmes gesagt und Stieler will das nicht zugeben?! Leidet Stieler an Alzheimer und weiß es einfach nicht mehr?! Fragen über Fragen...

Grundsätzlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, wobei alles bis zu einer Aufklärung des DFB nur Spekulationen sind. (Ich rechne nicht mit Transparenz)

Steht Schiebung im Raum? (Sehr umstrittener Elfmeter und direkt danach diese Szenen)

Ist Stieler schwerhörig? (Ibisevic, Petersen)

Hat Stieler ein psychisches oder private Probleme, welche Einfluss nehmen könnten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #128


24.04.2018 07:25


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Und dann steht ja sogar privater Kontakt zwischen den beiden im Raum.
Das scheint aber schon weit hergeholt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #129


24.04.2018 07:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Und dann steht ja sogar privater Kontakt zwischen den beiden im Raum.
Das scheint aber schon weit hergeholt

Auch das gehört aber zum Bereich der möglichen Spekulationen

Dabei ist es vorgeschrieben, dass ein Schiri Auskunft geben muss. 

Der SR darf seine Aussage wohl nicht verweigern. Ich bin echt gespannt, was da vom DFB folgen wird. Und ich bin gespannt, ob es diesmal Aufklärung und Tranparenz gibt oder alles intern geklärt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #130


24.04.2018 09:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

ist wahrscheinlich schon lange geklärt, wird aber nichts drüber gesprochen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #131


24.04.2018 09:33


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Und ich bin gespannt, ob es diesmal Aufklärung und Tranparenz gibt oder alles intern geklärt wird.
Apropros Transparenz: Hat Petersen eigentlich bestätigt dass er wie die Bild behauptet 'du Pisser' zu Stieler gesagt hat? Falls ja wäre es ein absoluter Treppenwitz dass er ohne ne Sperre davon gekommen ist.. bzw. das hätte in der Tat das berühmte Geschmäckle.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #132


24.04.2018 10:12


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
Und dann steht ja sogar privater Kontakt zwischen den beiden im Raum.
Das scheint aber schon weit hergeholt

Auch das gehört aber zum Bereich der möglichen Spekulationen

Dabei ist es vorgeschrieben, dass ein Schiri Auskunft geben muss. 

Der SR darf seine Aussage wohl nicht verweigern. Ich bin echt gespannt, was da vom DFB folgen wird. Und ich bin gespannt, ob es diesmal Aufklärung und Tranparenz gibt oder alles intern geklärt wird.


Ehrlich gesagt erschließt sich mir auch nicht, wieso er hier das Recht haben sollte, die Aussage zu verweigern. Er ist hier ja Zeuge, und nicht der Angeklagte, oder seh ich das falsch. Dass er auf Fragen ala (nur als Beispiel) "Haben Sie das Spiel absichtlich verschoben?" nicht antworten muss, ist ja rein rechtlich gesehen eindeutig, aber hier verstehe ich es echt nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #133


24.04.2018 10:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von SCF-Dani
Und ich bin gespannt, ob es diesmal Aufklärung und Tranparenz gibt oder alles intern geklärt wird.
Apropros Transparenz: Hat Petersen eigentlich bestätigt dass er wie die Bild behauptet 'du Pisser' zu Stieler gesagt hat? Falls ja wäre es ein absoluter Treppenwitz dass er ohne ne Sperre davon gekommen ist.. bzw. das hätte in der Tat das berühmte Geschmäckle.

Vom SC oder von Petersen gibt es bislang keine Aussagen dazu. (Das ganze wurde erst vergangene Nacht veröffentlicht)

Zitat aus einem Vereinsforum, welchem ich mich absolut anschließe:

Sowohl die Wortwahl Petersens würde dann aber die absolute Mehrheit hier überraschen!
Auch die Tatsache, dass er und der Verein Einspruch einlegten, wäre im Wissen um die spekulative Beleidigung extrem frech.
Während ich das erstere nur schwer verstehen könnte, möchte ich das zweitere hinsichtlich Verein und Person Petersen ausschliessen.

Andersrum: Wenn dem so wäre, dass man trotz Wissens um die Beleidigung vor den Richter trat, wäre das nicht mehr mein SC!!
Dann würd ich meinen Mitgliederausweis sofort abegeben und mein Petersentrikot nicht mehr anziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #134


24.04.2018 10:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Die nächste Frage die sich stellt - woher kommen die Informationen? Wenn es im Spielbericht eingetragen wurde, bedürfte es wohl keiner Aussage. Warum sollte der Verein Einspruch dagegen einlegen mit dem Wissen, dass die Strafe drastisch höher ausfallen würde? Wäre dann nicht lieber das eine Spiel angenommen worden?

Ich erwarte von allen Beteiligten vollständige Aufklärung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #135


24.04.2018 11:03


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Selbst wenn Petersen "Pisser" gesagt haben sollte, wäre dann eine Verböserung der gelb/roten Karten überhaupt noch möglich gewesen? Das würde sich doch auch beißen, Stieler hat es gehört und sich für gelb (in dem Fall gelb/rot) entschieden. Wo läge da der Unterschied zu einem rot-würdigen Vergehen (wie z.B. ne Tätlichkeit) die der SR auch nur mit gelb ahndet? Das ist dann doch auch von der Tatsachenentscheidung abgedeckt, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #136


24.04.2018 13:02


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat aus einem Vereinsforum, welchem ich mich absolut anschließe:
Sowohl die Wortwahl Petersens würde dann aber die absolute Mehrheit hier überraschen!
Auch die Tatsache, dass er und der Verein Einspruch einlegten, wäre im Wissen um die spekulative Beleidigung extrem frech.
Während ich das erstere nur schwer verstehen könnte, möchte ich das zweitere hinsichtlich Verein und Person Petersen ausschliessen.

sollte es stimmen, dass petersen nach dem letzten spiel im innenraum laut "hoffentlich steigt der hsv ab" gebrüllt hat, würde mich die wortwahl keineswegs überraschen. in den letzten wochen war dieser mann alles andere als ein vorbild für den knigge.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #137


24.04.2018 13:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@revolution0815

Zitat von revolution0815
sollte es stimmen, dass petersen nach dem letzten spiel im innenraum laut "hoffentlich steigt der hsv ab" gebrüllt hat, würde mich die wortwahl keineswegs überraschen. in den letzten wochen war dieser mann alles andere als ein vorbild für den knigge.

Dazu gab es eine Äußerung auf seinem Channel 

"... Das ist frustrierend, das tut weh. Dann kann es passieren, dass die Emotionen mit einem durchgehen - leider auch mal über ein angemessenes Level hinaus. Über die Berichte nach dem Spiel in Hamburg möchte ich sagen: Ich wünsche wirklich keinem Club den Abstieg, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie bitter der Gang in die zweite Liga ist. ...."

Den Part würde ich aber unter Emotionen nach einem verlorenen Spiel ablegen. (Waren keine schlimmen oder beleidigende Worte, einfach Enttäuschung)
Eine im Raum stehende Beleidigung gegen den SR wäre da eine andere Hausnummer - je nachdem, was bei dem Spiel gegen Schalke passiert ist. Und genau hier fangen nun die Zweifel und die Überlegungen an, was gewesen sein könnte. An Spekulationen kann es keine Grenze dazu geben. (In jede Richtung)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #138


24.04.2018 13:36


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Dazu gab es eine Äußerung auf seinem Channel 

"... Das ist frustrierend, das tut weh. Dann kann es passieren, dass die Emotionen mit einem durchgehen - leider auch mal über ein angemessenes Level hinaus. Über die Berichte nach dem Spiel in Hamburg möchte ich sagen: Ich wünsche wirklich keinem Club den Abstieg, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie bitter der Gang in die zweite Liga ist. ...."

Den Part würde ich aber unter Emotionen nach einem verlorenen Spiel ablegen. (Waren keine schlimmen oder beleidigende Worte, einfach Enttäuschung)
Eine im Raum stehende Beleidigung gegen den SR wäre da eine andere Hausnummer - je nachdem, was bei dem Spiel gegen Schalke passiert ist

auch beleidigungen entstehen meist aus emotionen, aus frust, aus enttäuschung und aus wut heraus.

mmn ist es charakterlich sogar eher vertretbar, auf dem platz vor lauter frust den entscheidungsträger zu beleidigen als minuten nach einem spiel seinem gegner, der nichts für die fehlentscheidung kann, alles böse zu wünschen. zumal man auch noch weiß, dass bei ersterem mit sofortigen sanktionen zu rechnen ist.

petersen erklärt das nun doch nur, weil es ne menge zeugen gab und er es zugeben muss. wie siehst du seinen charakter in der halbzeitpause des mainz-spiels, als er in der funktion des kapitäns zu seiner mannschaft sagt "wir gehen nicht raus"?



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #139


24.04.2018 13:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

http://ig-schiedsrichter.de/2018/04/mit-video-die-analyse-zum-28-spieltag-mit-thorsten-kinhoefer/

Falls jemand Lippenlesen kann, hier bei Minute 0:38 dürften die entscheidenden Worte gefallen sein. Zumindest ein "Du Pi**er" ist für mich nicht erkennbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #140


24.04.2018 14:00


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@bertifux

Zitat von bertifux
Selbst wenn Petersen "Pisser" gesagt haben sollte, wäre dann eine Verböserung der gelb/roten Karten überhaupt noch möglich gewesen? Das würde sich doch auch beißen, Stieler hat es gehört und sich für gelb (in dem Fall gelb/rot) entschieden. Wo läge da der Unterschied zu einem rot-würdigen Vergehen (wie z.B. ne Tätlichkeit) die der SR auch nur mit gelb ahndet? Das ist dann doch auch von der Tatsachenentscheidung abgedeckt, oder?
Für Petersen würde sich mMn nichts ändern. Nur Stieler und der SC Freiburg  würden sehr blöd darstehen. Aber das unterstellt natürlich dass die Bild mit der Behauptung überhaupt recht hat.

Ich vermute die Sache verläuft im Sande weil sich weder Stieler noch Petersen dazu erklären werden. Ob das für Stieler ein Karriereknick wird kann ich nicht beurteilen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema