DFB Pokal 2. Runde 2018/19

 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #61


31.10.2018 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von stesspela seminaisär
Ist doch in Strafraum. Doppelbestrafung finde Ich etwas merkwürdig. War ja nun auch nicht gerade eine 100% Elfmeter Szene. Gesten gegen Sanches gab es da zurecht auch kein Gelb.

Was?
Wenn der den Pulisic nicht festhält, kommt der vermutlich ziemlich frei zur Direktabnahme auf der 5m Raum Linie.
Wenn der Ball da 2m näher dran kommt bevor Pulisic fällt, kann man evtl sogar über eine Notbremse nachdenken ...


Ist ja auch egal. Da Union ihre 1000% Chance in der ersten verlängerung Hälfte nicht genutzt hat, sind Sie es selber schuld!

Oha auf dne letzten Elfmeter, vergibt Schalke gerade den Sieg.
Okay diesmal wird es wohl vorbei sein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #62


31.10.2018 21:16


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 147

Glaubst du doch selber nicht. Köln findet immer Möglichkeiten, dem Gegner den Vorrang im Weiterkommen zu überlassen. Dämliches Spiel, da verlierst lieber chancenlos 5:0 als so zu verlieren. Schalke mit Riesenportion Glück weitergekommen.
Natürlich schießt der zwingend vom Feld zu verweisende Uth das entscheidende Tor. Wir sehen uns 2019, wenn Köln auswärts in Runde zwei gegen Bayern rausfliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #63


31.10.2018 21:17


PillenPaule


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

Oh Mann, wir haben echt nie Glück. Erst der umstrittene Elfer kurz vor Spielende und dann macht das Siegtor ausgerechnet der, der gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #64


31.10.2018 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Leverkusen führt den trend fort: Scheiße in der Liga aber gut in den anderen Wettbewerben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #65


31.10.2018 21:38


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Leverkusen führt den trend fort: Scheiße in der Liga aber gut in den anderen Wettbewerben.


Naja wirklich gut war das jetzt nich. Gladbach spielt auf ein Tor und lässt sich dann aus der ruhe bringen und nen Standard ist dann das 2:0.
Am Ende nicht gut aber effektiv



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #66


31.10.2018 21:41


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

@PillenPaule

Zitat von PillenPaule
und dann macht das Siegtor ausgerechnet der, der gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte.


Warum hätte Uth den deiner Meinung nach gelb sehen müssen? Ich finde (eventuell durch eine Fanbrille) es komplett in Ordnung, für das Handspiel keine persönliche Strafe zu geben, das es nicht unsportlich war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #67


31.10.2018 21:54


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 147

Ich meine: Wer so zum Ball geht hat zwingend gelb zu sehen, egal wo auf dem Feld und in welcher Situation. Weiß allerdings nicht, ob das durch die Regeln gedeckt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #68


31.10.2018 22:00


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

Wer so zum Ball geht, begeht ein absichtliches Handspiel. Gelbe Karten sind nur bei Unsportlichkeiten (z.B. Unterbinden einer guten Angriffssituation oder der Versuch ein Tor zu erzielen) zu vergeben. Ich hab nicht das Gefühl, dass Handspiel eine gute Angriffssituation unterbunden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #69


31.10.2018 22:06


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 147

 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #70


31.10.2018 22:20


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@krabbe

Zitat von krabbe
Wer so zum Ball geht, begeht ein absichtliches Handspiel. Gelbe Karten sind nur bei Unsportlichkeiten (z.B. Unterbinden einer guten Angriffssituation oder der Versuch ein Tor zu erzielen) zu vergeben. Ich hab nicht das Gefühl, dass Handspiel eine gute Angriffssituation unterbunden hat.


Zoller lief ein und die Seite von Schalke war komplett offen. Keine Ahnung, wie gut der Ball gespielt war und ob Zoller den überhaupt erreicht hätte. Für mich nicht zwingend mit einer persönlichen Strafe zu ahnden und auch nachvollziehbar dann bei einem möglichen Platzverweis drauf zu verzichten. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #71


31.10.2018 22:23


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Haben die Kameras in Köln es eigentlich eingefangen, wie die Kölner Spieler diskutiert haben? Es war scheinbar nicht klar, wer als 7. schießen sollte und erstmal war auch keiner bereit dazu. Nach ner "längeren" Diskussion ist Drexler dann losgegangen. Sowas hab ich echt noch nie gesehen (vielleicht wird sowas sonst im Fernsehen auch nicht gezeigt)



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #72


31.10.2018 22:27


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@krabbe

Zitat von krabbe
Wer so zum Ball geht, begeht ein absichtliches Handspiel. Gelbe Karten sind nur bei Unsportlichkeiten (z.B. Unterbinden einer guten Angriffssituation oder der Versuch ein Tor zu erzielen) zu vergeben. Ich hab nicht das Gefühl, dass Handspiel eine gute Angriffssituation unterbunden hat.

Um mit Loriot zu sprechen: "... vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht ...".
Es war ja kein kurzes Unterbinden im Klein-Klein-Spiel. Uth hat beide Arme lang gemacht, um einen Ball in die Spitze zu unterbinden. Hier einige Stimmen (die Kölner Presse jetzt mal extra außen vor gelassen), z.B. der Kicker:
und Uth entschied das Spiel, obwohl er nach einem Handspiel Gelb-Rot hätte sehen müssen (116.).

http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2018-19/2/4546351/spielbericht_1-fc-koeln-16_fc-schalke-04-2.html

z.B. der Spiegel:
116. Minute
Uth mimt einen Volleyballer und blockt einen weiten Hector-Ball mit beiden Händen. Das hätte Gelb und damit Gelb-Rot geben müssen, doch Osmers lässt die Karte unverständlicherweise stecken.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-pokal-live-ticker-spielplan-ergebnisse-statistik-a-851012.html#contest=dfb

z.B. die FAZ:
117. Minute
Mark Uth hätte nach einem Handspiel in Torwartmanier kurz vor dem Mittelkreis gerade eigentlich die Gelb-Rote Karte sehen müssen, doch Schiedsrichter Harm Osmers ist gnädig mit dem Schalker Stürmer

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/sieg-im-elfmeterschiessen-gegen-koeln-schalke-auf-dem-umweg-der-besserung-15863011.html

Und selbst die WAZ: 
117.
Mark Uth spielt den Ball 40 Meter vor dem eigenen Tor mit der Hand und dürfte dafür durchaus die zweite Gelbe Karte sehen. Schiri Osmers gibt aber nur den Freistoß.

http://sportdaten.waz.de/fussball/dfb-pokal/ma8816338/1-fc-koeln_fc-schalke-04/liveticker/



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #73


31.10.2018 22:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mal eine kurze Frage in die Runde, war das 1:0 von Pulisic nicht abseits?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #74


31.10.2018 22:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Esox

Zitat von Esox
Mal eine kurze Frage in die Runde, war das 1:0 von Pulisic nicht abseits?

Nein, er war dauerhaft hinterm Verteidiger



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #75


31.10.2018 23:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Esox
Mal eine kurze Frage in die Runde, war das 1:0 von Pulisic nicht abseits?

Nein, er war dauerhaft hinterm Verteidiger


Sorry, bin gerade nur mit dem Handy on, da bekomme ich keine besseren Bilder. Hier sieht es für mich nach abseits aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #76


01.11.2018 07:12


PillenPaule


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@krabbe

Zitat von krabbe
Zitat von PillenPaule
und dann macht das Siegtor ausgerechnet der, der gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte.


Warum hätte Uth den deiner Meinung nach gelb sehen müssen? Ich finde (eventuell durch eine Fanbrille) es komplett in Ordnung, für das Handspiel keine persönliche Strafe zu geben, das es nicht unsportlich war.

Besser als Funkemariesche mit all den Quellen kann ich es nicht beantworten. Für mein Verständnis ist das gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #77


01.11.2018 07:28


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@PillenPaule

Zitat von PillenPaule
Zitat von krabbe
Zitat von PillenPaule
und dann macht das Siegtor ausgerechnet der, der gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte.


Warum hätte Uth den deiner Meinung nach gelb sehen müssen? Ich finde (eventuell durch eine Fanbrille) es komplett in Ordnung, für das Handspiel keine persönliche Strafe zu geben, das es nicht unsportlich war.

Besser als Funkemariesche mit all den Quellen kann ich es nicht beantworten. Für mein Verständnis ist das gelb.


Und Uth hat es selbst eingeräumt.

Alles mehr als ärgerlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #78


01.11.2018 09:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von krabbe
Wer so zum Ball geht, begeht ein absichtliches Handspiel. Gelbe Karten sind nur bei Unsportlichkeiten (z.B. Unterbinden einer guten Angriffssituation oder der Versuch ein Tor zu erzielen) zu vergeben. Ich hab nicht das Gefühl, dass Handspiel eine gute Angriffssituation unterbunden hat.

Um mit Loriot zu sprechen: "... vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht ...".
Es war ja kein kurzes Unterbinden im Klein-Klein-Spiel. Uth hat beide Arme lang gemacht, um einen Ball in die Spitze zu unterbinden. Hier einige Stimmen (die Kölner Presse jetzt mal extra außen vor gelassen), z.B. der Kicker:
und Uth entschied das Spiel, obwohl er nach einem Handspiel Gelb-Rot hätte sehen müssen (116.).

http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2018-19/2/4546351/spielbericht_1-fc-koeln-16_fc-schalke-04-2.html

z.B. der Spiegel:
116. Minute
Uth mimt einen Volleyballer und blockt einen weiten Hector-Ball mit beiden Händen. Das hätte Gelb und damit Gelb-Rot geben müssen, doch Osmers lässt die Karte unverständlicherweise stecken.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-pokal-live-ticker-spielplan-ergebnisse-statistik-a-851012.html#contest=dfb

z.B. die FAZ:
117. Minute
Mark Uth hätte nach einem Handspiel in Torwartmanier kurz vor dem Mittelkreis gerade eigentlich die Gelb-Rote Karte sehen müssen, doch Schiedsrichter Harm Osmers ist gnädig mit dem Schalker Stürmer

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/sieg-im-elfmeterschiessen-gegen-koeln-schalke-auf-dem-umweg-der-besserung-15863011.html

Und selbst die WAZ: 
117.
Mark Uth spielt den Ball 40 Meter vor dem eigenen Tor mit der Hand und dürfte dafür durchaus die zweite Gelbe Karte sehen. Schiri Osmers gibt aber nur den Freistoß.

http://sportdaten.waz.de/fussball/dfb-pokal/ma8816338/1-fc-koeln_fc-schalke-04/liveticker/

Mit Verlaub, aber da ist keine einzige regeltechnisch plausible Begründung dabei. Gelb gibt es für Handspiel nur in drei Fällen:
1. Abwehr eines Torschusses
2. Versuch einer Torerzielung
3. Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs (parallel zum Foulspiel)

Die ersten zwei Fälle kann man wohl getrost ausschließen. Da ich die Szene nicht gesehen habe, weil ich den souveränen 6:4-Triumph meines Glubbs verfolgt habe, muss ich nachfragen: Hätte es für ein Allerweltsfoul in gleicher Position Gelb-Rot geben müssen, weil ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wurde (früher: "taktisches Foul")?

Auf die Aussage von Uth braucht man da auch nichts geben, weil die meisten Spieler leider immer noch dem Mythos hinterherrennen, dass absichtliches Handspiel gelb wäre.

Edit: Habe die Szene jetzt gesehen, für mich liegt sie im Graubereich. Für einen aussichtsreichen Angriff spricht die Umschaltbewegung, allerdings sind (außer Uth) noch fünf Schalker Feldspieler hinter dem Ball und die stehen auch relativ gut, um das Ding verteidigen zu können, vor allem Nastasic steht so, dass er Terodde in der möglichen Ballan- und -mitnahme entscheidend behindern kann. Dem gegenüber sind nur vier Kölner Angreifer (Terodde, Guirassy, der Rechts- und der Linksaußen) mit dabei, wobei letzterer mit dem Spielgeschehen eigentlich nicht viel zu tun hat. Ist hart an der Grenze, Gelb-Rot wäre sicherlich kein Fehler. Zwingend ist das für mich aber nicht und dann bin ich bei meiner Philosophie, dass ein Platzverweis alternativlos sein muss, um gegeben zu werden.

Würde es sich hier nicht um ein Handspiel, sondern um ein einfaches Beinstellen handeln, hätte wohl niemand ein großes Fass aufgemacht, dass das eine ganz klare Gelb-Rote Karte sei. Die Diskussion entbrennt nur aus der aktiven Bewegung von Uth in die Flugbahn. Die ist aber für die Frage nach der persönlichen Strafe unerheblich.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #79


01.11.2018 09:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von waldi87
Zitat von stesspela seminaisär
Warum gibt es eigentlich für die action gelb-rot? Hätte da Elfmeter nicht ausgereicht?
 

Taktisches Foul? 


Ist doch in Strafraum. Doppelbestrafung finde Ich etwas merkwürdig. War ja nun auch nicht gerade eine 100% Elfmeter Szene. Gesten gegen Sanches gab es da zurecht auch kein Gelb.

Das ist aber ein Halten und damit ein mannorientiertes Vergehen. Da wurde die Doppelbestrafung (bei der Notbremse ebenso wie im kleineren Maßstab beim aussichtsreichen Angriff) nicht abgeschafft.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2. Runde 2018/19  - #80


01.11.2018 10:06


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Hätte es für ein Allerweltsfoul in gleicher Position Gelb-Rot geben müssen, weil ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wurde (früher: "taktisches Foul")?


Das ist in meinen Augen schwer vergleichbar, denn hier wurde nach Ballverlust ein Ball in Richtung Strafraumkante geschlagen, den der Kölner Spieler wohl hätte verwerten können, allerdings bei bereits gestaffelter Abwehr des S04.
Uth wirft sich in den Ball wie ein Torhüter, für meine Begriffe sollten solche Aktionen schon mit gelb bestraft werden. Aber ob das nach Regelwerk bereits als aussichtsreicher Angriff zählt...so viele Kölner waren vorne nicht mehr, zumindest weit entfernt von einer möglichen Überzahl-Situation. Dass sich die Szene nach einem Schalker Ballverlust abspielte und die Kölner quasi in einer Umschaltsituation waren, spricht wiederum eher für die gelbe Karte. Ich persönlich hätte wohl gelb gezeigt, auch nach strikten Auslegung des Regelwerks.

Was man hier aber bitte nicht verklären sollte ist die Tatsache, dass der Handelfmeter vollkommen berechtigt war. Im Moment, in dem Burgstaller den Ball spielt, hat der Kölner den Arm noch angelegt, der Ball kommt ohne hohes Tempo und der Spieler vom FC fährt den Arm aus. Tut mir Leid, aber wieso sollte das kein klares, dem Regelwerk entsprechend absichtliches, Handspiel gewesen sein?



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema