DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale

 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #121


16.12.2015 22:56


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@18604life

Zitat von 18604life
Mal ne kurze Frage: Gab's unter der Woche ne Regeländerung, nach der Handspiele jetzt grundsätzlich legal sind und bei Schwalben prinzipiell auf Foul entschieden wird? Anders kann ich mir diesen (vorsichtig formuliert) Müll, den Marco Fritz sich heut zusammengepfiffen hat, nämlich echt nicht erklären...


Jap, ist grad negativ Woche



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #122


17.12.2015 01:10


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 432

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Für die Spannung hast du ja den VfB

Im übrigen eine schwache Leistung des Unparteiischen heute zugunsten der Stuttgarter! Unverständlich, dass er den Elfer nicht gegeben hat.
Das hat sich ausgeglichen! Das erste Tor der Braunschweiger war irregulär!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #123


17.12.2015 07:47


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger

Ball gespielt entschuldigt nicht jegliches Foul.
Er wird hier recht deutlich abgeräumt, daher ist das in meinen Augen eine klare Fehlentscheidung.


"Ball spielen" und "Foul" gibt es nicht gleichzeitig. Es gibt nur "Foul bei dem auch der Ball berührt wurde" und "Ball gespielt/ kein Foul". Wenn der Einsatz nicht unverhältnismäßig hart ist, ist regelmäßig Zweiteres der Fall, wenn der Ball zuerst berührt wurde. Konkret auf diese Szene bezogen, wäre es für mich kein Foul, wenn Niedermeier zuerst den Ball berührt, da ich seinen Einsatz als nicht unverhältnismäßig hart beurteile. Trifft er zuerst den Gegner ist es ein klassisches Beinstellen und Strafstoß.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #124


17.12.2015 09:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das am Ende beim Stuttgart vs Braunschweig Spiel ist für mich ein Elfmeter gewesen. Er trifft den Gegner voll am Fuß, auch wenn er den Ball berührt.

Wo genau war das beim 1:0 von Braunschweig ein Foul? Der Stuttgarter springt komisch hoch und versucht den Ball zu spielen, wo genau war das Foul? Vor allem hat sich auch kein Stuttgarter beschwert...

btw: das 2:0 von Bochum war ja auch genial, Traumtor mit der Hand Wann kommt endlich der Videobeweis? Sowas nervt extremst...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #125


17.12.2015 10:39


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@Baris1892

Zitat von Baris1892
Wo genau war das beim 1:0 von Braunschweig ein Foul? Der Stuttgarter springt komisch hoch und versucht den Ball zu spielen, wo genau war das Foul? Vor allem hat sich auch kein Stuttgarter beschwert...


Es war ein klarer Schubser von Baffo an Niedermeier. Wurde ja auch noch mal während dem Spiel bei Sky gezeigt.
Und das sich niemand beschwert muss ja auch nicht unbedingt heißen, das es kein Foul gab.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #126


17.12.2015 10:57


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Ferrero

Zitat von Ferrero
"Ball spielen" und "Foul" gibt es nicht gleichzeitig. Es gibt nur "Foul bei dem auch der Ball berührt wurde" und "Ball gespielt/ kein Foul".


Wenn ich den Ball zwar vom Fuß des Angreifers wegspitzle (den Ball also klar und kontrolliert spiele), ihm aber gleichzeitig mit meinem Körper voll von hinten in die Beine haue, habe ich dann nicht trotzdem ein Foul begangen, OBWOHL ich den Ball doch "gespielt" habe? Oder fällt das kontrollierte Spielen dann plötzlich unter "Ball berührt"? Dann würde mich doch interessieren, wo denn der Unterschied zwischen "Ball berühren" und "Ball spielen" ist, und wo genau dieser Unterschied definiert ist.

Anderes Beispiel: Ich springe rücksichtslos, mit der Sohle voran auf den ballführenden Spieler. Meine Absicht ist es, den Ball zu spielen, was ich auch schaffe. Ist das nicht trotzdem als "gefährliches Spiel" abzupfeifen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #127


17.12.2015 11:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@creative

Zitat von creative
Zitat von Baris1892
Wo genau war das beim 1:0 von Braunschweig ein Foul? Der Stuttgarter springt komisch hoch und versucht den Ball zu spielen, wo genau war das Foul? Vor allem hat sich auch kein Stuttgarter beschwert...


Es war ein klarer Schubser von Baffo an Niedermeier. Wurde ja auch noch mal während dem Spiel bei Sky gezeigt.
Und das sich niemand beschwert muss ja auch nicht unbedingt heißen, das es kein Foul gab.

Ich konnte in der Sportschau keinen "klaren Schubser" erkennen. Bei SkyGo sieht man die Highlights nur im Schnelldurchlauf...
Zumindest hätte sich der potenziell gefoulte Spieler beschweren müssen, oder?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #128


17.12.2015 11:17


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@Baris1892

Zitat von Baris1892
Zumindest hätte sich der potenziell gefoulte Spieler beschweren müssen, oder?


Nicht unbedingt.

Warum es by SkyGo nicht kommt weiß ich nicht. Während dem Spiel wurde es allerdings mit Zeitlupe aufgelöst.

Auf die Schnell konnte ich nur was bei BIld noch mal lesen. Aber die bringen auch keine Wiederholung.

http://www.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal-achtelfinale/schiri-schenkt-vfb-viertelfinale-43831128.bild.html
Baffo hatte zur Führung getroffen (6. Minute), davor aber VfB-Verteidiger Niedermeier weggeschubst.

Im Endeffekt ist der Sieg auch mehr als verdient gewesen. Man hatte die klareren Chancen und war über weite Strecken auch die bessere Mannschaft.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #129


17.12.2015 12:16


metla


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

Rückpass

Glückwunsch an Dortmund, war ein spannendes Spiel.
Eine Frage hätte ich da aber noch:
Ich weiß nicht in welche Minute, aber irgendwann in der zweiten Hälfte, hat ein Dortmunder Verteidiger einen wunderschönen hohen Rückpass auf Bürki gespielt, der hat den Ball gefangen und dann weiter gespielt. Gibt es die Rückpassregel nicht mehr? Hab ich da was nicht mitbekommen? Mir ist das jetzt schön öfters aufgefallen, aber gestern war das richtig deutlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #130


17.12.2015 13:07


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@metla

Zitat von metla
Glückwunsch an Dortmund, war ein spannendes Spiel.
Eine Frage hätte ich da aber noch:
Ich weiß nicht in welche Minute, aber irgendwann in der zweiten Hälfte, hat ein Dortmunder Verteidiger einen wunderschönen hohen Rückpass auf Bürki gespielt, der hat den Ball gefangen und dann weiter gespielt. Gibt es die Rückpassregel nicht mehr? Hab ich da was nicht mitbekommen? Mir ist das jetzt schön öfters aufgefallen, aber gestern war das richtig deutlich.

Du meinst wohl die 75. Minute, da wird ihm der Ball über eine Stecke von etwa 25m per Kopf zugespielt und somit ist es kein Rückpass.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #131


17.12.2015 13:19


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@metla

Zitat von metla
Glückwunsch an Dortmund, war ein spannendes Spiel.
Eine Frage hätte ich da aber noch:
Ich weiß nicht in welche Minute, aber irgendwann in der zweiten Hälfte, hat ein Dortmunder Verteidiger einen wunderschönen hohen Rückpass auf Bürki gespielt, der hat den Ball gefangen und dann weiter gespielt. Gibt es die Rückpassregel nicht mehr? Hab ich da was nicht mitbekommen? Mir ist das jetzt schön öfters aufgefallen, aber gestern war das richtig deutlich.


Ich glaube, du meinst den Querschläger. Pisczek war das, glaube ich.

Ein Rückpass wird heutzutage nur gepfiffen wenn er als klares Anspiel auf den Torhüter zu erkennen ist. Hier war es eher ein unglückliches Produkt.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #132


17.12.2015 17:08


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Ferrero
"Ball spielen" und "Foul" gibt es nicht gleichzeitig. Es gibt nur "Foul bei dem auch der Ball berührt wurde" und "Ball gespielt/ kein Foul".


Wenn ich den Ball zwar vom Fuß des Angreifers wegspitzle (den Ball also klar und kontrolliert spiele), ihm aber gleichzeitig mit meinem Körper voll von hinten in die Beine haue, habe ich dann nicht trotzdem ein Foul begangen, OBWOHL ich den Ball doch "gespielt" habe? Oder fällt das kontrollierte Spielen dann plötzlich unter "Ball berührt"? Dann würde mich doch interessieren, wo denn der Unterschied zwischen "Ball berühren" und "Ball spielen" ist, und wo genau dieser Unterschied definiert ist.

Anderes Beispiel: Ich springe rücksichtslos, mit der Sohle voran auf den ballführenden Spieler. Meine Absicht ist es, den Ball zu spielen, was ich auch schaffe. Ist das nicht trotzdem als "gefährliches Spiel" abzupfeifen?
Deine Frage hat Ferrero doch in seinem Beitrag bereits beantwortet. Er schreibt:
"Wenn der Einsatz nicht unverhältnismäßig hart ist, ist regelmäßig Zweiteres der Fall, wenn der Ball zuerst berührt wurde."
Ich sehe hier in der Szene ein eindeutiges Ballspielen und deswegen gab es auch Eckball. Der Stuttgarter berührt beim Ballspielen zwar klar seinen Gegner, aber das war auch in dieser Szene fast nicht anders möglich. Insofern hätte ich diesen Elfmeter auch nicht gepfiffen. Man kann sicherlich darüber diskutieren und sicherlich gibt es SR, die hier pfeifen. Aber der Reporter auf Sky hat sich ja im 30-Sekunden-Rhythmus darüber echauffiert und gar nicht mehr eingekriegt, als wäre er ein großer Braunschweig-Fan.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #133


17.12.2015 17:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub
Deine Frage hat Ferrero doch in seinem Beitrag bereits beantwortet. Er schreibt:
"Wenn der Einsatz nicht unverhältnismäßig hart ist, ist regelmäßig Zweiteres der Fall, wenn der Ball zuerst berührt wurde."


Also die Aussage "Ball spielen" und "Foul" gibt es nicht gleichzeitig." halte ich auch für etwas merkwürdig.
Beispiel:
Spieler A spielt den Ball, zieht seine Schussbewegung aber so übertrieben durch, dass sein Bein den Gegner B danach unterm Kinn trifft.
Das wäre doch klar "Ball gespielt" und trotzdem "Foul".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #134


17.12.2015 17:19


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von hrub
Deine Frage hat Ferrero doch in seinem Beitrag bereits beantwortet. Er schreibt:
"Wenn der Einsatz nicht unverhältnismäßig hart ist, ist regelmäßig Zweiteres der Fall, wenn der Ball zuerst berührt wurde."


Also die Aussage "Ball spielen" und "Foul" gibt es nicht gleichzeitig." halte ich auch für etwas merkwürdig.
Beispiel:
Spieler A spielt den Ball, zieht seine Schussbewegung aber so übertrieben durch, dass sein Bein den Gegner B danach unterm Kinn trifft.
Das wäre doch klar "Ball gespielt" und trotzdem "Foul".
Das wäre dann unverhältnismäßig hart. Somit Foul, sehe ich genauso. Hier bei Stuttgart vs Braunschweig kann ich jedoch keinen unverhältnismäßig harten Einsatz erkennen. Das Ballspielen steht eindeutig im Vordergrund und er räumt auch nicht zuerst den Spieler ab und trifft dann den Ball, was auch ein Foul wäre.

Der eine Satz von Ferrero ist mMn etwas unglücklich gewählt, wird aber bei seiner anschließenden Erklärung relativiert.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #135


17.12.2015 17:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub


Der eine Satz von Ferrero ist mMn etwas unglücklich gewählt, wird aber bei seiner anschließenden Erklärung relativiert.


Ich hab die Szene nicht gesehen. Mir ging es nur um diese Aussage, und die passt in meinen Augen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: Achtelfinale  - #136


18.12.2015 10:56


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@metla

Zitat von metla
Glückwunsch an Dortmund, war ein spannendes Spiel.
Eine Frage hätte ich da aber noch:
Ich weiß nicht in welche Minute, aber irgendwann in der zweiten Hälfte, hat ein Dortmunder Verteidiger einen wunderschönen hohen Rückpass auf Bürki gespielt, der hat den Ball gefangen und dann weiter gespielt. Gibt es die Rückpassregel nicht mehr? Hab ich da was nicht mitbekommen? Mir ist das jetzt schön öfters aufgefallen, aber gestern war das richtig deutlich.


Das war kein kontrolliertes Rückspiel sondern ein Querschläger. Ein Rückpass muss gewollt gespielt sein, damit der Torwart ihn nicht aufnehmen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema