DFB-Pokal 2015/16: erste Runde

 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #221


14.08.2015 10:50


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@ waldi87

Zitat von waldi87
2 Leute mit der gleichen Antwort zur gleichen Zeit hat man ja manchmal, aber 3 könnte ein neuer Rekord sein

 
von denen 2 auch noch genau den gleichen Link gepostet haben^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #222


14.08.2015 11:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

2:0 für RB

Die Bild berichtet: das das Spiel zugunsten 2:0 für RB Leipzig gewertet wrid.

Damit ist das Thema WDH-Spiel vom Tisch. Osnabrück hat noch die Chance auf ne Revision bzw. Einspruch.

Halte ich aber gerade wegen der Bewährungszeit für unwahrscheinlich das Osnabrück da noch mal Einspruch einlegen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #223


14.08.2015 11:08


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Die Bild berichtet: das das Spiel zugunsten 2:0 für RB Leipzig gewertet wrid.

Damit ist das Thema WDH-Spiel vom Tisch. Osnabrück hat noch die Chance auf ne Revision bzw. Einspruch.

Halte ich aber gerade wegen der Bewährungszeit für unwahrscheinlich das Osnabrück da noch mal Einspruch einlegen wird.


Regeltechnisch die einzig richtige Entscheidung, daswegen wird es, wenn die Meldung stimmt, relativ schnell die offizielle Meldung + verzicht auf Einspruch von Osnabrück geben. Die Verantwortlichen kennen die Regeln ja auch und die lassen da keinen Spielraum.

Edit:
Die offizielle Meldung ist auch schon raus:
http://www.dfb.de/news/detail/sportgericht-wertet-abgebrochenes-spiel-mit-20-fuer-rb-leipzig-128686/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #224


14.08.2015 11:51


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

@ Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Zitat von Daarin1980
Offen gesagt, was hat das denn mit Leipzig zu tun. Fan ist Fan, und man hat immer sympathien und antipathien. Ich bin BTW so jemand, der eine... starke Antipathie gegen "Rasenballsport" Leipzig hat und würde offen gesagt niemals ein Wiederholungsspiel fordern, ich will ja auch nicht, dass es im umgekehrten Fall gewährt wird. Was die Umfrage angeht: Ich kenne weder die Fragestellung noch weiß ich wie groß die Messgröße ist oder ob verhindert wurde, dass man Mehrfachangaben macht. Was Sport1 dann daraus gemacht hat, entweder man hat die eigene Umfrage selbst nicht verstanden oder wollte dann auch noch aus einer dummen Umfrage was noch dümmeres raus holen. Außerdem ist das Fußball nach Regeln und kein Wunschkonzert.

Der einzige Grund warum ich mich wirklich und wahrhaftig über ein Wiederholungsspiel (das nicht kommen wird und darf) freuen würde wäre, dass dann dieses Angebot das meiner Meinung nach aus reinen PR-Gründen abgegeben wurde (was auch andere Vereine gemacht hätten, aber wahrscheinlich nicht jeder) dann doch angenommen wird.


So sehr wie Leipzig polarisiert in Deutschland aktuell höchstens Bayern, aber ich denke nichtmal die kommen da ran. Nur ein kleiner Teil denkt so wie du: "ich will ja auch nicht, dass es im umgekehrten Fall gewährt wird". Die meisten denken da eher: "Oh Leipzig die Machen unseren Fussball kaputt, die dürfen nicht weiterkommen". Wie stark der Hass auf RB Leibzig ist, hat man letzte Saison in der zweiten Liga doch recht deutlich gesehen und falls sie in die erste Liga aufsteigen, wird es nicht anders werden. Da wirden dann von den meisten Usern bei Umfragen auf die Regeln "verzichtet".
Ja klar, der Hass ist inzwischen grenzenlos!  Deshalb haben fast alle User hier den sportlichen Gedanken sofort in Abrede gestellt und ein sportlich völlig unverdientes Weiterkommen für RB gefordert!
Das" mit dem Hass und dem Polarisieren" hat sich gewaltig gelegt und ist bei vielen aus Prinzip ins Gegenteil verkehrt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #225


14.08.2015 12:05


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@ veron

Zitat von veron
Ja klar, der Hass ist inzwischen grenzenlos!  Deshalb haben fast alle User hier den sportlichen Gedanken sofort in Abrede gestellt und ein sportlich völlig unverdientes Weiterkommen für RB gefordert!
Das" mit dem Hass und dem Polarisieren" hat sich gewaltig gelegt und ist bei vielen aus Prinzip ins Gegenteil verkehrt!


Dann möchte ich dich bitten, mal bei Facebook, Twitter und Co. die Kommentare zur 2:0 Wertung pro Leibzig zu lesen. In diesem Forum wird (Gott oder wem auch immer sei Dank) mehr auf Sachlichkeit gelegt und sich auf das Regelwerk bezogen. Das Spiel abzubrechen war korrekt, da es ein tätlicher Angriff auf den Schiedsrichter war. Ob so gewollt oder nicht vom Werfer steht auf einem anderen Papier. Dass das Spiel nun 0:2 gewertet wird und Leibzig eine Runde weiter ist, ist sportlich nicht zwingend verdient (soweit man das bei 20 Minuten Restspielzeit sagen kann), trotzdem Regeltechnisch die einzig richtige Entscheidung, da der VFL Osnabrück für seine Fans haftet (eine Regel die in der Form überarbeitet gehört) und somit Schuld am Abbruch ist. Da bleibt dem DFB keine andere Wahl, als diese Wertung.

Edit: Von grenzenlosem Hass habe ich übrigens nicht ein Wort geredet, dass RB Leibzig polarisiert und von einem Großteil der Fans gehasst/verabscheut wird, lässt sich bei den Bildern der letzten Saison jedoch nicht verneinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #226


14.08.2015 13:13


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von rb71
Könnte mir vorstellen, dass das an den unterschiedlichen Wettbewerben liegt. Die Wertung bei der UEFA ist meines Wissens tatsächlich ein 3:0/0:3 ohne jetzt irgendwo nachzulesen. Kann mich erinnern, dass der VfB 1992 in Leeds einen Ausländer zu viel eingewechselt hatte (Daum) und dadurch aus einem 4:1 ein 3:0 gemacht wurde. Da Stuttgart das Hinspiel 3:0 gewonnen hatte, gab es ein Entscheidungsspiel.


Dass die UEFA tatsächlich mit 0:3 bzw. 3:0 wertet hab ich gerade auch gesehen (war nur etwas langsamer als du).

Den Fall mit Stuttgart, den du geschildert hast finde ich jedoch äußerst merkwürdig (hab aber gerade nachgeschaut, es war wohl tatsächlich so). In der Regel wird das Match in so einem Fall nämlich automatisch gegen den Verein gewertet, der den Fehler begangen hat, die andere Mannschaft kommt also weiter. In den DFB-Regeln ist dies auch eindeutig so festgelegt. Ansonsten könnte man ja auf die Idee kommen nach einem 4:0 Sieg im Hinspiel gar nicht mehr erst anzutreten und dann mit 4:3 in der Aggregation weiterzukommen.

Der Unterschied zum DFB-Pokal ist halt, dass es in der CL Hin- und Rückspiel gibt und erstmal jedes Ergebnis sep. zu werten ist und erst am Ende geschaut wird, wer im Gesamtergebnis der Bessere ist. Bei deinem Beispiel (Nicht-Antreten) würde mW das Gesamtergebnis zu Gunsten des Gegners gewertet werden, weil ein Team dann aus dem Wettbewerb ausgeschlossen wird. Insofern ist die UEFA-Regel schon transparent und logisch. Beim VfB-Beispiel war es halt reiner Zufall, dass das Hinspiel 3:0 für Stuttgart ausgegangen ist. Viel interessanter wäre daher der Fall, wenn das Hinspiel 4:0 ausgeht und das gleiche Team dann nicht spielberechtigte Spieler einsetzen würde. Es hätte gemäß den Statuten keine Folgen, was dann wieder nicht ganz so logisch erscheint. Darüber haben sich aber die Sportjuristen wohl noch keine Gedanken gemacht... ;-)



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #227


14.08.2015 13:51


kunststoff


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

3:0 Strafe bei 4:0 Vorteil

Zitat von DerMazze
Beim VfB-Beispiel war es halt reiner Zufall, dass das Hinspiel 3:0 für Stuttgart ausgegangen ist. Viel interessanter wäre daher der Fall, wenn das Hinspiel 4:0 ausgeht und das gleiche Team dann nicht spielberechtigte Spieler einsetzen würde. Es hätte gemäß den Statuten keine Folgen, was dann wieder nicht ganz so logisch erscheint. Darüber haben sich aber die Sportjuristen wohl noch keine Gedanken gemacht... ;-)


Doch - haben sie!

UEFA EL-Regelwerk
10.04 Wenn die Umstände zusätzliche Strafmassnahmen als berechtigt erscheinen
lassen, ist die Kontroll- und Disziplinarkammer dafür zuständig, solche zu
verhängen.

Zumindest lese ich als nicht-Jurist das so, dass ein 5:0 eine solche zusätzliche Strafmaßnahme sein kann. URL: http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/competitions/Regulations/01/80/06/33/1800633_DOWNLOAD.pdf (Ist zwar Saison 12/13, aber dürfte mit ein wenig Recherche sicher auch noch aktueller auftreibbar sein.

Außerdem ist ja die Aufstellung offiziell zu melden. Aber was passiert, wenn ein gesperrter Spieler eingetragen ist?

Sonnige Grüße!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #228


14.08.2015 13:51


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Wurde das VfB-Spiel denn da abgebrochen oder wie war das? Außerdem... gibt es die Ausländer-Regel eigentlich überhaupt noch in der UEFA? Meine ja nur, man muss ja nicht Einspruch einlegen.

Edit: Außerdem... es gibt doch gar keine Entscheidungsspiele mehr, war das damals auch schon so oder war das noch der Ersatz für die Verlängerung (was ich mir spannend vorstelle: Ein 3:0 wird gewertet und es wird auf Verlängerung entschieden )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #229


14.08.2015 23:23


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Wolfsburg - Bayern

Uiuiui... In der 2. Runde also Bayern in Wolfsburg! Na immerhin wissen wir jetzt schon, welches Spiel live übertragen wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #230


14.08.2015 23:23


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Uiuiui... In der 2. Runde also Bayern in Wolfsburg! Na immerhin wissen wir jetzt schon, welches Spiel live übertragen wird!


Schalke - Gladbach auch richtiger Kracher



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #231


14.08.2015 23:25


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von DerMazze
Uiuiui... In der 2. Runde also Bayern in Wolfsburg! Na immerhin wissen wir jetzt schon, welches Spiel live übertragen wird!


Schalke - Gladbach auch richtiger Kracher


Wobei wir hoffentlich nicht darüber diskutieren müssen, dass Wolfsburg-Bayern das ganze doch nochmal überstrahlt. Also wenn es mal ein Bayernspiel im Pokal gab das man zeigen musste (neben den zahlreichen Finals) dann eindeutig diese Partie in der zweiten Runde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #232


14.08.2015 23:26


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von DerMazze
Uiuiui... In der 2. Runde also Bayern in Wolfsburg! Na immerhin wissen wir jetzt schon, welches Spiel live übertragen wird!


Schalke - Gladbach auch richtiger Kracher

Ich find ja die Paarung Darmstadt-Hannover gut.
Mein Vorschlag war ja schonn dass das morgige Spiel doppelt gewertet wird und die Mannschaften zur 2. Pokal Runde frei machen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #233


21.08.2015 14:27


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Der Werfer von Osnabrück wurde identifiziert und hat die Tat gestanden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #234


21.08.2015 15:01


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Uiuiui... In der 2. Runde also Bayern in Wolfsburg! Na immerhin wissen wir jetzt schon, welches Spiel live übertragen wird!


Und wir können Wetten abschließen, wie häufig die Wendung "vorgezogenes Finale" verwendet werden wird. Also, unter 20 geht wohl nix...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Pokal 2015/16: erste Runde  - #235


21.08.2015 17:01


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von JFB96
Zitat von DerMazze
Uiuiui... In der 2. Runde also Bayern in Wolfsburg! Na immerhin wissen wir jetzt schon, welches Spiel live übertragen wird!


Schalke - Gladbach auch richtiger Kracher


Wobei wir hoffentlich nicht darüber diskutieren müssen, dass Wolfsburg-Bayern das ganze doch nochmal überstrahlt. Also wenn es mal ein Bayernspiel im Pokal gab das man zeigen musste (neben den zahlreichen Finals) dann eindeutig diese Partie in der zweiten Runde.


Eine Free TV Übertragung sei Euch gegönnt. Gegen den Angstgegner ist ja dann eh für dieses Jahr Schluss.

Ich hab nochmal nachgeschaut, die ARD ist in der zweiten Runde leider noch nicht berechtigt, auch ein zweites Spiel zu übertragen. Das hätte sich ja diesmal angeboten (Werder - Köln , duck und weg.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema