DFB sollte klar stellen, welche Beleidigungen erlaubt sind

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  13. Min.: Foul and Demirbay? | von syntex00
  88. Min.: War das Foul strafbar vor den 1:0 | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von syntex00
  DFB sollte klar stellen, welche Beleidigungen erlaubt sind | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

 DFB sollte klar stellen, welche Beleidigungen erlaubt sind  - #1


17.01.2021 09:58


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Achtung: Der folgende Text kann Ironie und Sarkasmus enthalten.

Ich finde, wenn das Spiel eines gezeigt hat, dass der DFB handeln sollte und klarstellen, welche Beleidigungen nun konkret erlaubt sind (und demzufolge welche nicht) - am besten mit Beispielen. Hübner hat sich wohl leider einer rassistischen Beleidigung bedient. Diese gehören aber bekanntlich eben nicht zu den Beleidigungen, die erlaubt sind.

Ich denke es ist allerhöchste Zeit, dass im Regelwerk klar definiert wird, welche Beleidigungen konkret untersagt sind.

Dann würde ich noch empfehlen, jedem Spieler ein Mikrofon zu verpassen, damit dann auch einer der pro Spiel etwa 60 AARs (Audio Assitant Refereree) einschreiten kann, wenn es dann zu einer Beleidigung kommt (60, weil natürlich auch Ersatzspieler und Teamverantwortliche geprüft werden, und pro überwachter Person auch immer 2 AARs). Wie bei der Formel 1 ("Team Radio") kann man dann die besten Beiträge der Spieler noch während des Spiels den Zuschauern einspielen.

Ich weiß schon, dass mir gleich viele vorwerfen werden, ich würde das ganze verharmlosen. Ich finde es ist aber durchaus ein Unterschied, ob ich jemanden beleidige, weil er anders ist, oder ich ihn beleidige aus einem Disput heraus, und dabei ein solches Merkmal nutze, das "anders" ist. 

Ich gehe davon aus, dass Posch dem Thuram auch nicht gesagt hatte, dass er großer Fan seines Vaters sei und Marcus nachträglich zum Debut in der Nationalmannschaft gratulierte. Umgekehrt glaube ich auch nicht, dass Thuram ihm davon erzählt halt, dass er großen Respekt vor der Arbeit in Hoffenheim hat. Da war keiner ein Kind von Traurigkeit.

Genauso bin ich kein Sexist, nur weil ich die ZDF-Kommentatorin oder gestern Bibiana Steinhaus kritisiere und auch mit unter vor dem Bildschirm beschimpfe. Ich meckere genug über männliche Kommentatoren und Schiedsrichter, ich mache da keinen Unterschied - auch die Art und Weise meiner Beschimpfung eine andere ist. In meiner Wut vor dem TV werde ich Steinhaus aber nie als Sohn von irgendwas bezeichnen. Klar, Kritik sollte keine solche Merkmale enthalten, aber Beleidigungen sind auch keine Kritik. Man muss sich halt als Nutzer da fragen, ob man Beleidigungen auf Twitter und Facebook überhaupt postet, weil man damit nicht das erzielt ws man möchte. Die Verantwortlichen (ja, ZDF; du bist gemeint) verstehen ja nicht, _warum_ die Beleidigungen kommen und unterstellen erstmal bei allen einen gerenellen Ssxismus (und da werden sicher auch Sexisten dabei sein). Bei sachlicher Kritik müsste man seitens des ZDFs halt wirklich nachdenken, das passiert aber zu selten.

Ich bin halt ziemlich überrascht, dass man regelmäßig liest, dass ein Spieler oder Verantwortlicher rassistisch beleidigt wurde, aber es irgendwie nie ein Thema ist, wenn ein Spieler einfach nur beleidigt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB sollte klar stellen, welche Beleidigungen erlaubt sind  - #2


17.01.2021 10:43


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

P.S. Und man möge mir verzeihen, dass ich mit "männliche Kommentatoren" eine Tautologie benutzt habe, weil mir jemand vorschreibt, dass "Kommentator" heutzutage nur noch eine Person ist, die sich als männliches Wesen fühlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB sollte klar stellen, welche Beleidigungen erlaubt sind  - #3


17.01.2021 12:20


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ergänzung:
Mir ist auch klar, dass es für den Betroffenen keinen Unterschied macht, ob meine Beleidigung sich rassistischer Merkmale bedient, weil ich ein Problem mit z.B. allen Türken habe, oder weil es das Merkmal ist, das mir gerade in den Sinn kommt.
WIe gesagt, ich will da gar nichts verharmlosen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.01.2021 20:30

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,2
1. FC Union Berlin 2,5   3,1  Bayer Leverkusen 4,4
Markus Schüller
Thomas Stein
Alexander Sather
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Florian Badstübner

1. FC Union Berlin Bayer Leverkusen Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Luthe
Gelbe Karte Friedrich
Lenz
Awoniyi 76.
Knoche
Trimmel
Andrich
Hübner
Prömel
Ingvartsen
Becker 25.
70. Baumgartlinger 
Bailey 
Tapsoba 
Dragovic 
Amiri  Gelbe Karte
70. Schick 
Hradecky 
Sinkgraven 
Demirbay 
Diaby 
Tah  Gelbe Karte
Teuchert  25.
Ryerson  90.
Bülter  76.
70. Aránguiz
70. Alario

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema