Die Bundesliga brauch Berufsschiri

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Gelb-Rot Abraham? | von LeonhardSGE
  81. Min.: Platzverweis Embolo? | von SGE-Phil
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Der Hans  VAR
  77. Min.: Rot für Zakaria | von Block33H  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseits laufen lassen | von 18dreiundneunzig
  Cortus | von SGE-Phil
  Tor zum 3:3 | von Joto654
  Cleverness | von aspengler
  Glückwunsch an Gladbach | von SGE-Phil
  Die Bundesliga brauch Berufsschiri | von Fussballvonderstrasse
  Eberl | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #1


15.12.2020 21:35


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Das hier in Spiel ein VAR und ein Schiri aktiv waren ist ein Witz.

20.000 Euro wieder um sonst bezahlt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #2


15.12.2020 21:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Spinn ich oder hat der VAR hier einmal korrekt eingegriffen und so einen falschen Strafstoß verhindert? Ansonsten sehe ich bislang keine Szenen, bei denen er daneben lag? Lediglich eine mögliche rote Karte für Embolo ist in Diskussion

Aber vom Grundsatz bin ich bei dir, ich wäre ebenso für Schiedsrichter als Hauptberuf in den Profiligen

Edit: Hab den Beitrag falsch interpretiert dachte du meinst nur den VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #3


15.12.2020 21:37


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Das Spiel war heute von hinten bis vorne katastrophal verpfiffen. Haarsträubende Fehlentscheidungen in beide Richtungen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #4


15.12.2020 21:39


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Spinn ich oder hat der VAR hier einmal korrekt eingegriffen und so einen falschen Strafstoß verhindert? 


Wenn es zwei strafbare Kontakte gibt und der zweite im Strafraum ist, müsste dann nicht Elfmeter die richtige Entscheidung sein? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #5


15.12.2020 21:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Zitat von SCF-Dani
Spinn ich oder hat der VAR hier einmal korrekt eingegriffen und so einen falschen Strafstoß verhindert? 


Wenn es zwei strafbare Kontakte gibt und der zweite im Strafraum ist, müsste dann nicht Elfmeter die richtige Entscheidung sein? 

Kommt auf den entscheidenden Kontakt an
Werden aber sicher noch Bilder im Thread zeigen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #6


15.12.2020 22:02


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Nur weil Schiedsrichter das hauptberuflich machen, sind sie nicht automatisch besser. Wenn ich recht informiert bin, sind englische Schiedsrichter Profis. Und die pfeifen ziemliche Grütze.

In den letzten Spielen kam sicherlich einiges zusammen, was ein schlechtes Bild auf unsere Unparteiischen wirft. Speziell in Kombination mit den VARs. Aber grundsätzlich ist die Schiedsrichtergilde in Deutschland nicht schlechter als anderswo. Egal ob hauptberuflich, oder nebenbei.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #7


15.12.2020 22:12


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Ich kann den Frust schon nachvollziehen. Allerdings ist es die Medizin die Frankfurt gerne selber dem Gegner verabreicht. Sorry, Frankfurter.

Ab Rudelbildung hab ich erst geschaut, aber für mich ist der Blick da gerade auf den Vorlauf zum Spiel, noch völlig unbeeinflusst und sogar von Vorteil.

Die Rudelbildung und Bewertung (kein Auslöser wurde so recht bestraft) mal so hingenommen. Das Embolo für das schubsen nicht duschen darf, bleibt ein Rätsel. Es ist einfach höchst fahrlässig und eine Verletzung billigend in Kauf nehmen. Es ist das typische Frustfoul ohne Rücksicht auf Verluste. Im höchsten Maße unsportlich, wenn ich immer mir vor Augen halte wie Ribéry für seine Entgleisungen hier durchs Dorf gejagt wurde, kann hier Embolo nicht weiter spielen. Man kann mir jetzt zustimmen oder nicht, schubsen bleibt für mich gerade im Rudel einfach mit einer der höchsten Formen der Unsportlichkeit.

Den Elfer für BMG im Anschluss hätte ich auch nicht zwingend gegeben. Dem Ballführenden wird hier „einfach“ in den Weg gelaufen, der seine Schussbewegung / seinen Klärversuch schon begonnen hat. Den Kontakt kann nur Embolo auslösen und verhindern. Für mich ist das kein Foul an Embolo. Was da der Schiri einfordert schafft kein Mensch. Das bleibt mir auf Ewigkeiten ein Rätsel wie das ein ballführender Spieler verhindern soll.

Zur Szene die zum Ausgleich führt. Egal wie mMn das der Schiri da entscheidet, aber für mich kann’s da kein Tor für BMG am Ende geben.

Erst könnte man auf Foul auf stindl entscheiden. Wenn er es nicht macht, muss der Schiri den nicht zustande gekommenen Vorteil abpfeifen und Freistoß für Frankfurt pfeifen.

Nehmen wir an stindl wird nicht gefoult und er verliert im Zweikampf den Ball und liegt in Folge dessen auf den Boden. Wie stindl sich dann revanchiert, bei seinem „Aufstehen“, ist mMn nichts anderes als ein Foul. In der Folge stürzt dann der Frankfurter über Stindl und kann den Vorteil, den ggf Frankfurt gehabt hätte, nicht nutzen. Der ballführende Frankfurter läuft auf das Tor zu und hat die Mittellinie gerade so hinter sich aber 3 oder 4 VFLer noch vor sich und das völlig alleine. Wie zum Geier kommt man da dann auf Vorteil.

Alles im allen fand ich ab der Rudelbildung die Bewertung des Schiri Gespanns auf und „neben“ den Platz sehr sehr eigenartig um nicht zu sagen völlig falsch.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #8


15.12.2020 22:49


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Na wie schön das du alles gegen Gladbach auslegst, aber z.B. zu dem nicht ruhenden Ball vor dem Frankfurter Tor nichts sagst. Kann man dann auch nicht so ganz ernst nehmen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #9


15.12.2020 23:18


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Na wie schön das du alles gegen Gladbach auslegst, aber z.B. zu dem nicht ruhenden Ball vor dem Frankfurter Tor nichts sagst. Kann man dann auch nicht so ganz ernst nehmen.


Du solltest den ganzen Beitrag lesen. Da er erst ab der Rudelbildung gesehen hat, kann er auf die von dir angesprochene Szene nicht eingehen. Die war davor.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #10


16.12.2020 01:54


YogiBeere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 35

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Na wie schön das du alles gegen Gladbach auslegst, aber z.B. zu dem nicht ruhenden Ball vor dem Frankfurter Tor nichts sagst. Kann man dann auch nicht so ganz ernst nehmen.


Hast den Beitrag wohl nur überflogen ;-)

Zum Thema: SR hat wirklich schlecht gepfiffen, 2 Tore, eins auf jeder Seite, hätten so nicht zählen dürfen, dafür hier ne rote zu viel, da eine zu wenig.
In einer Profiliga ist diese Leistung natürlich nicht akzeptabel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #11


16.12.2020 03:51


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever

Den Elfer für BMG im Anschluss hätte ich auch nicht zwingend gegeben. Dem Ballführenden wird hier „einfach“ in den Weg gelaufen, der seine Schussbewegung / seinen Klärversuch schon begonnen hat. Den Kontakt kann nur Embolo auslösen und verhindern. Für mich ist das kein Foul an Embolo. Was da der Schiri einfordert schafft kein Mensch. Das bleibt mir auf Ewigkeiten ein Rätsel wie das ein ballführender Spieler verhindern soll.


Ich habe es mal auf den Punkt zusammengekürzt, auf den ich eingehen will: Bitte? Das war schon immer so, dass derjenige, der den Ball treten will, dafür verantwortlich ist, was er trifft. Egal, ob er dann nicht mehr reagieren kann. Embolo hat sich hier ohne irgendeine Regelwidrigkeit zwischen Ball und Spieler bewegt. Und wird dann (ungewollt aber doch) getroffen. Und damit sind die Kriterien für ein Foul und folglich einen Elfmenter klar gegeben.
Ebenfalls sollte Dir zu Denken geben, dass es hier inzwischen Treats für alles mögliche gibt. Zu (beiden) Elfmetern aber nicht. Weil diese eben klar waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #12


16.12.2020 05:28


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Ich habe es mal auf den Punkt zusammengekürzt, auf den ich eingehen will: Bitte? Das war schon immer so, dass derjenige, der den Ball treten will, dafür verantwortlich ist, was er trifft.


Da kommen wir auf keinen grünen Zweig. Weil es wenn man dem folgt schwierig wird. Ich nenne einige Bsp wo diese Herangehensweise nicht passt:

- Stürmer holt mit dem Bein zum Schuss aus. Der Stürmer berührt dabei mit ausschwingendem Bein, das gegnerische Bein. In der Folge tritt der Stürmer sich selbst in die Hacken und fällt oder kann den Schuss nicht platziert setzen. Der Verteidiger „kommt von hinten“ und will den Stürmer im letzten Moment stören - klassische Szene - wenn ich dir folge Offensiv Foul.

- drüber halten im Mittelfeld - das für meine Begriffe beste Beispiel. Hier wird mMn regelmäßig ausgewürfelt wer am Ende das gefährliche spiel (siehe Regel) begeht.

Egal, ob er dann nicht mehr reagieren kann. Embolo hat sich hier ohne irgendeine Regelwidrigkeit zwischen Ball und Spieler bewegt. Und wird dann (ungewollt aber doch) getroffen. Und damit sind die Kriterien für ein Foul und folglich einen Elfmenter klar gegeben.


Es gibt soweit ich mich noch erinnere den Passus in den Weg stellen (Regel 12 - S 76 - Oberbegriff Berührung ohne Kontakt)

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich jedoch ihm nicht in den Weg stellen


Embolo tritt hier als nicht Ballführender Spieler in den Weg des Gegner. Nehmen wir an Embolo kommt etwas eher an und stößt mit dem Körper etc den Gegner dann weg, dann ist das für mich immer klar ein Foul von Embolo.

Er geht mit seinen zu tun, in den Weg des Gegners. Damit ist das für mich klar ein Offensivfoul und kein Defensivfoul. Wichtig dabei ist, Embolo spielt nicht den ball und hat auch keine Chance den Ball zu spielen. Er kommt in der Situation klar zu spät. Drehst du die Situation um und Embolo ist der ballführende Spieler, wäre es nach deiner Auffassung offensiv-Foul und es müsste Freistoß für den Verteidiger geben.

Ebenfalls sollte Dir zu Denken geben, dass es hier inzwischen Treats für alles mögliche gibt. Zu (beiden) Elfmetern aber nicht. Weil diese eben klar waren.


Das ist deine Auffassung. Die will ich dir nicht nehmen. Akzeptier bitte, das es noch andere Auffassungen geben kann.

Ich habe hier in diesem Thread ein Bewertung des Schiri-Gespanns abgegeben. Das habe ich mit Beispielen untermauert. Das Motto dieser Seite ist ja: wie hättest du entscheiden?

mit „du“ bin ich als Nutzer / User der Seite gemeint. Ich hätte meine Entscheidung anders getroffen und hab das nun auch nach dem Regelwerk genauer ausgeführt. Damit solltest du meine Sichtweise auch eher nachvollziehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #13


16.12.2020 07:26


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Spinn ich oder hat der VAR hier einmal korrekt eingegriffen und so einen falschen Strafstoß verhindert? Ansonsten sehe ich bislang keine Szenen, bei denen er daneben lag? Lediglich eine mögliche rote Karte für Embolo ist in Diskussion

Aber vom Grundsatz bin ich bei dir, ich wäre ebenso für Schiedsrichter als Hauptberuf in den Profiligen

Edit: Hab den Beitrag falsch interpretiert dachte du meinst nur den VAR



Embolo,  Stindel der Rollen Ball da war einiges was ...... war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #14


16.12.2020 07:43


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Master

Zitat von Master
Zitat von hockeyer
Na wie schön das du alles gegen Gladbach auslegst, aber z.B. zu dem nicht ruhenden Ball vor dem Frankfurter Tor nichts sagst. Kann man dann auch nicht so ganz ernst nehmen.


Du solltest den ganzen Beitrag lesen. Da er erst ab der Rudelbildung gesehen hat, kann er auf die von dir angesprochene Szene nicht eingehen. Die war davor.

OK...aber naja, das war halt eine ebenfalls Spielentscheidende Szene, daher muss so etwas in die Gesamtbeurteilung einfließen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #15


16.12.2020 08:58


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Zitat von Master
Zitat von hockeyer
Na wie schön das du alles gegen Gladbach auslegst, aber z.B. zu dem nicht ruhenden Ball vor dem Frankfurter Tor nichts sagst. Kann man dann auch nicht so ganz ernst nehmen.


Du solltest den ganzen Beitrag lesen. Da er erst ab der Rudelbildung gesehen hat, kann er auf die von dir angesprochene Szene nicht eingehen. Die war davor.

OK...aber naja, das war halt eine ebenfalls Spielentscheidende Szene, daher muss so etwas in die Gesamtbeurteilung einfließen.

nimmt er für sich doch gar nicht in Anspruch.
er hat ab seinem Sehen beurteilt und das ist vollkommen ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #16


17.12.2020 14:24


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Finde es immer schwierig, Spiele zu beurteilen, wenn ich nicht das komplette Spiel gesehen habe. Gerade bei so einem Ausführlichen Kommentar der explizit auf diverse Szenen eingeht aber andere dann naturgemäss nicht beurteilen kann... Aber egal jetzt, ist eh vorbei...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Bundesliga brauch Berufsschiri  - #17


17.12.2020 16:21


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Finde es immer schwierig, Spiele zu beurteilen, wenn ich nicht das komplette Spiel gesehen habe. Gerade bei so einem Ausführlichen Kommentar der explizit auf diverse Szenen eingeht aber andere dann naturgemäss nicht beurteilen kann... Aber egal jetzt, ist eh vorbei...



Nein, das war nicht entscheidend.
Der Ball 0.5 Sekunden später läuft genau so.
Es war irregulär, ja, aber das hat nicht zum Tor geführt, sondern das schlechte Defensivverhalten.
Achte mal darauf, bei der Ausführung gibt es absolut keinen Protest, der setzt erst ein, als das Tor fällt.
Und es waren Spieler in der Nähe, die sowieso nicht eingreifen hätten können.
Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, so ein Tor zu bekommen, aber wenn du ehrlich bist, das Tor ist nicht deshalb gefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.12.2020 18:30


14.
Stindl
21.
(11er)
Silva
24.
Silva
32.
Barkok
90.
(11er)
Stindl
90+5.
Stindl

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,4
Eintr. Frankfurt 5,7   5,2  Bor. M'Gladbach 5,4
Florian Heft
Marco Achmüller
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Silva 84.
Trapp
Gelb-Rote Karte Abraham
Durm
Gelbe Karte Barkok 92.
Gelbe Karte Hasebe
Sow
Younes 71.
Hinteregger
Gelbe Karte Rode 92.
Kostic
Ginter 
Kramer 
Stindl  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
46. Wolf 
63. Pléa 
Sommer 
83. Wendt 
46. Bénes 
Thuram 
Gelbe Karte Kohr  71.
da Costa  92.
Kamada  92.
Ilsanker  84.
63. Embolo Gelbe Karte
46. Zakaria Gelbe Karte
46. Lazaro
83. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
61%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema