Die Handregel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Genug für Elfmeter? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Ibisevic | von 18BSC92
 Allgemeine Themen
  Die Handregel | von Kralepuk
  Schiri | von lexhg98
  Starkes Spiel von Stark | von lexhg98
  Schwalbe von Pulisic | von codyvoid
  Kompliment an Tobias Welz | von Sandy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Die Handregel  - #21


17.03.2019 11:17


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Spocky83

Das schöne ist ja, dass man für das was du forderst (und was das einzig sinnvolle ist) die Regel nicht mal ändern müsste. Die ist seit Jahren gleich. 

Nur irgendwelche obskuren Anweisungen, die angeblich im stillen Kämmerlein getroffen werden und nicht öffentlich gemacht werden, verschlimmern alles. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Handregel  - #22


17.03.2019 14:06


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Der Schiedsrichter hat alles richtig entschieden, aber ich verstehe den Sinn der Regel nicht. Wenn sich ein Spieler nicht den Ball ins Gesicht knallen lassen will und es schützt, ohne sich irgendeinen Vorteil zu verschaffen, ist es strafbar. Wenn ein Spieler aus kurzer Distanz den Ball an die Hand bekommt und sich damit einen Riesenvorteil verschafft (wie beispielsweise Krammer im Hinspiel gegen den BVB) ist es nicht strafbar. Beide Male nach den Regeln richtig entschieden, aber weit weg von Gerechtigkeit aus meiner Sicht.

wenn ein spieler den ball nicht ins gesicht bekommen möchte, soll er halt seinen kopf wegziehen und der ball geht aufs tor. warum soll seine wehleidigkeit zu lasten eines gegners gehen? dass schutzhand strafbar ist, ist völlig logisch. ist im übrigen fast das einzige handspiel beim fußball, bei dem man von tatsächlicher absicht sprechen kann und nicht nur "absicht im sinne der regel". und absicht ist bis zum heutigen tage der grund eines strafbaren handspiels.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Handregel  - #23


17.03.2019 16:39


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@revolution0815

Zitat von revolution0815
wenn ein spieler den ball nicht ins gesicht bekommen möchte, soll er halt seinen kopf wegziehen und der ball geht aufs tor.

Das ist fernab jeglicher Realität, aus der Distanz bei der Geschwindigkeit den Kopf noch wegzuziehen.

warum soll seine wehleidigkeit zu lasten eines gegners gehen?

Worin besteht denn der Nachteil für den Gegner. Egal ob Gesicht oder Hand vorm Gesicht getroffen wird, der Ball wird zufällig irgendwohin abprallen. Geblockt wird der Schuss auf jeden Fall (da der Kopf eben nicht so schnell wegzuziehen ist). Nach deiner Logik könnte man auch argumentieren: Warum sollte der Gegner belohnt werden, wenn er nicht in der Lage ist, den Ball am Kopf des Gegners vorbei aufs Tor zu schießen...

dass schutzhand strafbar ist, ist völlig logisch.

Okay? Einfach mal so in den Raum gestellt. Gut, ich halte dagegen: Dass Schutzhand strafbar ist, ist nicht logisch. Es entsteht dadurch kein Vorteil/Nachteil und man riskiert im schlimmsten Fall nicht eine Verletzung des Gegners (in Normalfall nur ein Brummschädel).

ist im übrigen fast das einzige handspiel beim fußball, bei dem man von tatsächlicher absicht sprechen kann und nicht nur "absicht im sinne der regel". und absicht ist bis zum heutigen tage der grund eines strafbaren handspiels.


"fast das einzige" ist bei der großen Gruppe an Handspielen, die absichtlich geschehen, um einen Ball abzuwehren oder ihn sich vorzulegen, ein bisschen übertrieben.
Außerdem sage ich ja, dass ich die Regel in diesem Fall nicht sinnvoll halte. Von daher ist ein Argument a la "doch, weil die Regel es ja so sagt" irgendwie nicht passend.

Aus meiner Sicht wäre das Thema Absicht zu erweitern durch "Absicht, sich einen Vorteil zu verschaffen". Fände ich zumindest besser.

Abgesehen davon, ist diese typische Drehung, die Abwehrspieler machen, wenn sie einen Schuss abblocken für mich letztlich nichts anderes. Sie drehen die Seite hin und werden am Arm getroffen. Dann heißt es "kein Elfmeter, da Arm angelegt". Da könnte man dann auch sagen "Pech gehabt, müsst euch ja nicht so zum Ball drehen", wobei diese Bewegung ja auch hauptsächlich dem Eigenschutz dient, um den Ball nicht in den Brust- oder Magenbereich geschossen zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Handregel  - #24


17.03.2019 17:59


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von revolution0815
wenn ein spieler den ball nicht ins gesicht bekommen möchte, soll er halt seinen kopf wegziehen und der ball geht aufs tor.

Das ist fernab jeglicher Realität, aus der Distanz bei der Geschwindigkeit den Kopf noch wegzuziehen.

echt jetzt? den kopf wegziehen ist fernab jeglicher realität und den arm hochziehen geht aber? naja, ich lasse dir mal deine meinung.

Zitat von Toothroot
warum soll seine wehleidigkeit zu lasten eines gegners gehen?

Worin besteht denn der Nachteil für den Gegner. Egal ob Gesicht oder Hand vorm Gesicht getroffen wird, der Ball wird zufällig irgendwohin abprallen. Geblockt wird der Schuss auf jeden Fall (da der Kopf eben nicht so schnell wegzuziehen ist). Nach deiner Logik könnte man auch argumentieren: Warum sollte der Gegner belohnt werden, wenn er nicht in der Lage ist, den Ball am Kopf des Gegners vorbei aufs Tor zu schießen...

dein argument umzukehren ist aber sinnlos. der angreifende spieler hat hier einen schuss abgefeuert und der verteidiger war nicht in der lage, den ball ohne strafbares handspiel zu blocken. der nachteil des gegners siehst du echt nicht? erstens ist deine behauptung, dass der ball trotzdem abprallt rein spekulativ. zweitens ist es ein unterschied ob ein ball zurückprallt oder mit der hand zur seite weggeblockt wird. 

Aus meiner Sicht wäre das Thema Absicht zu erweitern durch "Absicht, sich einen Vorteil zu verschaffen". Fände ich zumindest besser.

machen wir das dann auch in zukunft bei fouls? warum kommen eigentlich menschen immer nur auf die idee, "täter" im fußball zu schützen?



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Handregel  - #25


17.03.2019 20:19


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@revolution0815

Zitat von Toothroot
Zitat von revolution0815
wenn ein spieler den ball nicht ins gesicht bekommen möchte, soll er halt seinen kopf wegziehen und der ball geht aufs tor.

Das ist fernab jeglicher Realität, aus der Distanz bei der Geschwindigkeit den Kopf noch wegzuziehen.

echt jetzt? den kopf wegziehen ist fernab jeglicher realität und den arm hochziehen geht aber? naja, ich lasse dir mal deine meinung.


Ich bin bei vielem diskussionsbereit, aber wenn du ernsthaft behaupten willst, dass es in der Natur des Menschen liegt, wenn was schnell auf sein Gesicht zufliegt, mit einer ruckartigen Körperbewegung den Kopf komplett in Sicherheit bringen zu können, ohne dabei die Hände zum Schutz davor zu halten, dann können wir die Diskussion sein lassen. Denn das halte ich für absoluten Quatsch.
Das ist, als würde ich behaupten, alle, die von Autos angefahren werden, sind Trottel, weil sie wahrscheinlich noch irgendwie die Hände zum Schutz vorm Aufprall vor sich positioniert haben, anstatt einfach zur Seite zu springen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Handregel  - #26


17.03.2019 20:51


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Ich bin bei vielem diskussionsbereit, aber wenn du ernsthaft behaupten willst, dass es in der Natur des Menschen liegt, wenn was schnell auf sein Gesicht zufliegt, mit einer ruckartigen Körperbewegung den Kopf komplett in Sicherheit bringen zu können, ohne dabei die Hände zum Schutz davor zu halten, dann können wir die Diskussion sein lassen. 

selbstverständlich liegt das in der natur. und zwar beim fußball! entweder macht es mir nichts aus, wenn ich mit einem ball am kopf getroffen werde oder ich versuche diesen wegzuziehen, so dass ein gegentor möglich ist (!). die hand als schutzhand zu benutzen ist einfach dumm und deswegen liegt es nicht in der natur eines fußballers. wie kommst du darauf? wenn dem so wäre, hätten wir noch sehr viel mehr handelfmeter.
deine beispiele taugen insofern mal gar nichts.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Die Handregel  - #27


17.03.2019 22:45


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von Toothroot
Ich bin bei vielem diskussionsbereit, aber wenn du ernsthaft behaupten willst, dass es in der Natur des Menschen liegt, wenn was schnell auf sein Gesicht zufliegt, mit einer ruckartigen Körperbewegung den Kopf komplett in Sicherheit bringen zu können, ohne dabei die Hände zum Schutz davor zu halten, dann können wir die Diskussion sein lassen. 

selbstverständlich liegt das in der natur. und zwar beim fußball! entweder macht es mir nichts aus, wenn ich mit einem ball am kopf getroffen werde oder ich versuche diesen wegzuziehen, so dass ein gegentor möglich ist (!). die hand als schutzhand zu benutzen ist einfach dumm und deswegen liegt es nicht in der natur eines fußballers. wie kommst du darauf? wenn dem so wäre, hätten wir noch sehr viel mehr handelfmeter.
deine beispiele taugen insofern mal gar nichts.

Wir können uns in einer Sache denke ich darauf einigen, dass wir uns nicht einigen werden. Aus meiner Sicht hätte hier Weigl den Ball an den Kopf bekommen, obwohl er sich weggedreht hat, mehr geht da menschlich nicht. Deswegen ist die Wahl nicht zwischen "Kopf hinhalten oder Ball vorbeilassen" sondern zwischen "Ball gegen Kopf kriegen oder Ball gegen die schützende Hand kriegen". Aber hier führt die Diskussion in eine Sackgasse, weil du an deiner Meinung fest hältst und ich an meiner, dass das vom dir geforderte Ausweichen nicht möglich ist.

Der Grund, warum es nicht so viele derartige Elfmeter gibt, ist ganz einfach: Es kommt selten vor, dass ein Schuss genau auf den Kopf geht und die Zeit zwischen "Abschuss" und "Einschlag" lang genug ist, um darauf zu reagieren aber zu kurz, um den Kopf komplett aus der Bahn zu bewegen.
Und wie ich schon sagte: Dass sich Verteidiger meist seitlich in die Schussbahn drehen, hat doch genau den gleichen Grund: Sie wollen keinen Ball in die Magengegend sondern lieber gegen den schützenden Arm. Nur dann ist eben Arm direkt am Körper und es gibt zurecht keinen Elfmeter.

Das ist jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema. Ich habe meine Position denke ich klar dargelegt sowie du deine. Hier gibts einfach zwei unterschiedliche Ansichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.03.2019 18:30


4.
Kalou
14.
Delaney
35.
Kalou
47.
Zagadou
90.
Reus

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,2
Hertha BSC 5,1   4,2  Bor. Dortmund 2,8
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Johann Pfeifer
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Tobias Welz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
9  
  16

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Stark
Rekik
Gelb-Rote Karte Torunarigha
Lazaro
Maier
Grujic
Mittelstädt
Duda 89.
Kalou 77.
Selke 77.
Bürki 
78. Wolf 
Akanji 
Zagadou  Gelbe Karte
Diallo 
Weigl 
Delaney 
90. Sancho  Gelbe Karte
Reus 
Pulisic 
75. Bruun Larsen 
Rote Karte Ibisevic  77.
Leckie  77.
Lustenberger  89.
90. Toprak
78. Hakimi
75. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  18

Ecken
4  
  10

Abseits
6  
  5

Fouls
10  
  5

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema