Dingert

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  5. Min.: Rot Hummels | von Peachum
 Allgemeine Themen
  Dingert | von aspengler
  Nico Kovac | von mshhb

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Dingert  - #21


30.03.2019 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall

Und genau das wäre mal wünschenswert. 


Ja wir wünschen uns schließlich alle mehr Platzverweise, nur so macht Fußball wirklich Spaß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #22


30.03.2019 21:32


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von AllesZufall

Und genau das wäre mal wünschenswert. 


Ja wir wünschen uns schließlich alle mehr Platzverweise, nur so macht Fußball wirklich Spaß.


Ja, du hast meinen Beitrag verstanden. Achnee, eigentlich überhaupt nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #23


30.03.2019 23:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von aspengler
Unsäglich wieder mal:

- In HZ1 ein klares Foul von Müller an der Strafraumgrenze. Es gibt Gelb wegen Schwalbe für den Freiburger.
- Anfang HZ2: Lewandowski mit klarer Vereitelung eines Freiburger Konters. Kein Gelb.


In der 1. Situation hat der Schiedsrichter sehr gut die Schwalbe des Freiburgers erkannt. Klar gibt es später einen Kontakt, aber er sinkt schon ein bevor Müller ihn berührt, das ist ein Täuschungsversuch.
Bei der Szene mit Lewa kann man evtl. über Gelb nachdenken, aber ich finde es nicht verwerflich sie hier, am gegnerischen Strafraum, stecken zu lassen.

Eben in Zeitlupe gesehen, Kontakt am Knie und dadurch der Fall. Foul direkt vor dem Strafraum. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #24


31.03.2019 00:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@morningsun

Zitat von morningsun
Taktisches Foul ist gelb und zwar eindeutig. Wird aber in Deutschland leider viel zu wenig umgesetzt, International sind die Schiedsrichter da wesentlich konsequenter, sogar in England! Das kann man jedes Wochenende sehen.
Das Ding von Lewandowski ist für mich gelb, wobei der Ort noch etwas entlastend daherkommt, da es kurz vor dem Freiburger Strafraum gewesen ist.


Ein Foul aus taktischen Gründen darf man nicht mit einem "Taktischen Foul" verwechseln.
Generell ist jedes Foulspiel (mit Ausnahme einer Tätlichkeit) taktischer Natur - man möchte den Gegner stören, einen Angriff verhindern etc.
ABER:
Aus Regelsicht gibt es eben nur dann ein "Taktisches Foul" wenn ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird.
Und dieser ist vor allem eins: subjektiv.

Ich konnte das Spiel leider nicht sehen, und bin auf eure Aussagen angewiesen.
Ein Taktisches Foul liegt nicht bei einem Foulspiel am eigenen Sechzehner vor: Dafür ist die Distanz einfach viel zu groß.

So ungefähr um die Mittellinie herum kann man situationsbedingt (Spieltempo, Spielrichtung, Position Gegenspieler, Ballkontrolle) von einem Taktischen Foul i.S.d. Regeln sprechen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #25


31.03.2019 09:26


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 542

Coman ist auch 2-3 mal gefoult worden wo man auch hätte gelb geben können/müssen also ist es auch okay gegen Lewandowski/Thiago keine gelben Karten zu geben....was mich persönlich mehr gestört hat waren einige offensichtlich falsche Entenscheidungen bei Ecke/Abstoß und Einwürfen welche je für die andere Mannschaft waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #26


31.03.2019 09:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Nikonstrukter

Zitat von Nikonstrukter
Coman ist auch 2-3 mal gefoult worden wo man auch hätte gelb geben können/müssen also ist es auch okay gegen Lewandowski/Thiago keine gelben Karten zu geben....was mich persönlich mehr gestört hat waren einige offensichtlich falsche Entenscheidungen bei Ecke/Abstoß und Einwürfen welche je für die andere Mannschaft waren.

Das lag am Linienrichter, der hat gefühlt 75 Minuten lang keine Entscheidung getroffen und erst durch das Signal vom SR etwas angezeigt so zumindest der Eindruck aus dem Stadion auf seiner Seite



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #27


31.03.2019 10:55


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 930

Hat jemand von der Schwalbe Bilder? Am besten noch paar Sekunden früher.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Schwalben mehr erkannt und bestraft werden, dann hört das ständige hinfallen auch auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #28


31.03.2019 11:14


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 498

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von morningsun
Taktisches Foul ist gelb und zwar eindeutig. Wird aber in Deutschland leider viel zu wenig umgesetzt, International sind die Schiedsrichter da wesentlich konsequenter, sogar in England! Das kann man jedes Wochenende sehen.
Das Ding von Lewandowski ist für mich gelb, wobei der Ort noch etwas entlastend daherkommt, da es kurz vor dem Freiburger Strafraum gewesen ist.


Ein Foul aus taktischen Gründen darf man nicht mit einem "Taktischen Foul" verwechseln.
Generell ist jedes Foulspiel (mit Ausnahme einer Tätlichkeit) taktischer Natur - man möchte den Gegner stören, einen Angriff verhindern etc.
ABER:
Aus Regelsicht gibt es eben nur dann ein "Taktisches Foul" wenn ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird.
Und dieser ist vor allem eins: subjektiv.

Ich konnte das Spiel leider nicht sehen, und bin auf eure Aussagen angewiesen.
Ein Taktisches Foul liegt nicht bei einem Foulspiel am eigenen Sechzehner vor: Dafür ist die Distanz einfach viel zu groß.

So ungefähr um die Mittellinie herum kann man situationsbedingt (Spieltempo, Spielrichtung, Position Gegenspieler, Ballkontrolle) von einem Taktischen Foul i.S.d. Regeln sprechen.
 

Tu mich schwer damit... Ich fand kein Gelb okay, aber hab mich trotzdem maßlos aufgeregt in der Situation. Egal ob es am eigenen Strafraum war, ohne das Foul rennt ganz Bayern hinterher und der Freiburger erstmal unbedrängt bis mindestens zur Mittellinie. Mit Tempo. So wie Günther in Hz 1.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #29


31.03.2019 11:46


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

Was mich wundert, ist die schlechte Benotung der Schiedsrichter, insbesondere der Bayern-Fans. Dass Bayern nicht gewonnen hat, lag sicher nicht an den Schiedsrichtern.
Ich gebe eine Note Abzug für die vielen falschen Entscheidungen bzgl. Ecken/Einwürfen auf beiden Seiten. Und ja, da darf man sich wie Grifo schonmal über eine offensichtliche Fehlentscheidung bzgl. Einwurf aufregen. Klar könnte man da gelb geben, man kann aber mit gelb die Emotionen noch zusätzlich schüren. Ingesamt war das aber ein sehr faires Spiel von beiden Seiten, vier gelbe Karten waren genug. Das gibt aber nochmal eine Note Abzug für die Kartenverteilung, die hätte 2:2 sein müssen. Also Note 3



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #30


31.03.2019 11:51


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 542

@DerMarkgräfler

Zitat von DerMarkgräfler
Was mich wundert, ist die schlechte Benotung der Schiedsrichter, insbesondere der Bayern-Fans. Dass Bayern nicht gewonnen hat, lag sicher nicht an den Schiedsrichtern.
Ich gebe eine Note Abzug für die vielen falschen Entscheidungen bzgl. Ecken/Einwürfen auf beiden Seiten. Und ja, da darf man sich wie Grifo schonmal über eine offensichtliche Fehlentscheidung bzgl. Einwurf aufregen. Klar könnte man da gelb geben, man kann aber mit gelb die Emotionen noch zusätzlich schüren. Ingesamt war das aber ein sehr faires Spiel von beiden Seiten, vier gelbe Karten waren genug. Das gibt aber nochmal eine Note Abzug für die Kartenverteilung, die hätte 2:2 sein müssen. Also Note 3


Ich persönlich habe ihm ne 4 gegeben eben weil bei so einem eigentlich recht einfachen Spiel doch schon auffällig viele Szenen waren die man hätte anders beurteilen müssen sowie auch einige Szenen ( Fouls) die für mich relativ klar gewesen sind und nicht gepfiffen wurden...auf beiden Seiten versteht sich ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #31


31.03.2019 12:22


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von gordman
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Zirkusaffe


In der 1. Situation hat der Schiedsrichter sehr gut die Schwalbe des Freiburgers erkannt. Klar gibt es später einen Kontakt, aber er sinkt schon ein bevor Müller ihn berührt, das ist ein Täuschungsversuch.


Wenn das der neue Standard wird, dann geht kein einziges Spiel mehr mit 11 gegen 11 zu Ende.
Weiterspielen lassen und sonst nichts wäre hier richtig gewesen.


Warum? Wir reden ja nicht von einem bloßen Nicht-Foul, sondern dass der Freiburger hier versucht hat einen Freistoß/Elfmeter rauszuholen.

Übrigens ein ganz klares Indiz für die Schwalbe: Der Spieler beschwert sich gar nicht über die Karte und läuft zu seiner Position zurück.

Endlich gibt es mal keine endlosen Diskussionen über eine Schiedsrichterentscheidung und dann gleicht die Abwesenheit einer Debatte einem Schuldeingeständnis. Wie man es macht...


Ich weiß, dass das traurig ist. Aber von einem Schiedsrichterkollegen weiß ich, dass das ein Indiz ist, was man zu Rate ziehen soll. Zum Beispiel auch bei einem möglichen Handspiel, aber keiner der gegnerischen Spieler reklamiert. Es soll ja wie gesagt auch nur ein Indiz sein, kein Faktor für Schwarz oder Weiß.

Ja und genau das ist es was mich ankotzt. Spieler wie Mateta, Pavard, Ibisevic.. leben doch nur noch davon. Es zählen nur noch unsportliche Theatralik oder hinterlistige Tritte. Und wenn man sich dann nicht 10 Minuten nach solchen Aktionen am Boden wälzt, wird das nicht geahndet. Und man selbst springt auch beim noch so kleinen Kontakt ab. Solche Spieler werden aufgrund von nicht perfekten Schiedsrichtern immer im Vorteil sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #32


31.03.2019 15:04


Bananenbaum


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von aspengler
Unsäglich wieder mal:

- In HZ1 ein klares Foul von Müller an der Strafraumgrenze. Es gibt Gelb wegen Schwalbe für den Freiburger.
- Anfang HZ2: Lewandowski mit klarer Vereitelung eines Freiburger Konters. Kein Gelb.


In der 1. Situation hat der Schiedsrichter sehr gut die Schwalbe des Freiburgers erkannt. Klar gibt es später einen Kontakt, aber er sinkt schon ein bevor Müller ihn berührt, das ist ein Täuschungsversuch.
Bei der Szene mit Lewa kann man evtl. über Gelb nachdenken, aber ich finde es nicht verwerflich sie hier, am gegnerischen Strafraum, stecken zu lassen.

Eben in Zeitlupe gesehen, Kontakt am Knie und dadurch der Fall. Foul direkt vor dem Strafraum. 


Der Kontakt kam allerdings auch nur zu Stande, weil er schon vor dem Kontakt abgesprungen ist. Wäre er normal weitergelaufen, hätte Müller ihn einfach den Ball abgenommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #33


31.03.2019 15:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bananenbaum

Zitat von Bananenbaum
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von aspengler
Unsäglich wieder mal:

- In HZ1 ein klares Foul von Müller an der Strafraumgrenze. Es gibt Gelb wegen Schwalbe für den Freiburger.
- Anfang HZ2: Lewandowski mit klarer Vereitelung eines Freiburger Konters. Kein Gelb.


In der 1. Situation hat der Schiedsrichter sehr gut die Schwalbe des Freiburgers erkannt. Klar gibt es später einen Kontakt, aber er sinkt schon ein bevor Müller ihn berührt, das ist ein Täuschungsversuch.
Bei der Szene mit Lewa kann man evtl. über Gelb nachdenken, aber ich finde es nicht verwerflich sie hier, am gegnerischen Strafraum, stecken zu lassen.

Eben in Zeitlupe gesehen, Kontakt am Knie und dadurch der Fall. Foul direkt vor dem Strafraum. 


Der Kontakt kam allerdings auch nur zu Stande, weil er schon vor dem Kontakt abgesprungen ist. Wäre er normal weitergelaufen, hätte Müller ihn einfach den Ball abgenommen.

Das sieht mir in der Zeitlupe anders aus, er ist bis dato nicht auf dem Weg zum Boden *grübel*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #34


31.03.2019 15:55


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Bananenbaum

Zitat von Bananenbaum
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von aspengler
Unsäglich wieder mal:

- In HZ1 ein klares Foul von Müller an der Strafraumgrenze. Es gibt Gelb wegen Schwalbe für den Freiburger.
- Anfang HZ2: Lewandowski mit klarer Vereitelung eines Freiburger Konters. Kein Gelb.


In der 1. Situation hat der Schiedsrichter sehr gut die Schwalbe des Freiburgers erkannt. Klar gibt es später einen Kontakt, aber er sinkt schon ein bevor Müller ihn berührt, das ist ein Täuschungsversuch.
Bei der Szene mit Lewa kann man evtl. über Gelb nachdenken, aber ich finde es nicht verwerflich sie hier, am gegnerischen Strafraum, stecken zu lassen.

Eben in Zeitlupe gesehen, Kontakt am Knie und dadurch der Fall. Foul direkt vor dem Strafraum. 


Der Kontakt kam allerdings auch nur zu Stande, weil er schon vor dem Kontakt abgesprungen ist. Wäre er normal weitergelaufen, hätte Müller ihn einfach den Ball abgenommen.

Sry, aber der 2. Teil ist einfach nur Quatsch. Was hat die Position des Balles mit dem Fallen eines Spielers zu tun. Abrashi spielt den Ball und Müller kommt zu spät. Dann kommt es zum Kontakt. Natürlich ist das gewollt von Abrashi und für mich ist das kein Foul aber Müller stellt sich unfassbar dämlich an. Den Ball hätte er nie gespielt. Wäre Abrashi normal weitergelaufen hätte das nicht im geringsten was an der Situation geändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #35


01.04.2019 13:34


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@aspengler

Zitat von aspengler
Unsäglich wieder mal:

- In HZ1 ein klares Foul von Müller an der Strafraumgrenze. Es gibt Gelb wegen Schwalbe für den Freiburger.
- Anfang HZ2: Lewandowski mit klarer Vereitelung eines Freiburger Konters. Kein Gelb.


Willst du für die Freiburger Schwalbenshow wirklich eine Foul von Müller? Der ist gefühlt 2 Sekunden vorher abgesprungen, sah aus wie ein klassischer Robben und in Müller rein. (Ein ähnliches Ding wurde gegen Thiago sogar abgepfiffen, da ist der Freiburger sogar extra seitwärts abgesprungen um Thiago noch irgendwie zu berühren... -> Ich werde Videomaterial nachreichen)

Der Vereitelung durch Lewandowski ging ein klares Foul an Goretzka voraus, ist aber normalerweise eine gelbe Karte.

Nach den vielen Fouls an Coman hätte es auf Freiburger Seite aber auch wesentlich mehr gelbe Karten geben müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #36


01.04.2019 13:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Zitat von aspengler
Unsäglich wieder mal:

- In HZ1 ein klares Foul von Müller an der Strafraumgrenze. Es gibt Gelb wegen Schwalbe für den Freiburger.
- Anfang HZ2: Lewandowski mit klarer Vereitelung eines Freiburger Konters. Kein Gelb.


Willst du für die Freiburger Schwalbenshow wirklich eine Foul von Müller? Der ist gefühlt 2 Sekunden vorher abgesprungen, sah aus wie ein klassischer Robben und in Müller rein. (Ein ähnliches Ding wurde gegen Thiago sogar abgepfiffen, da ist der Freiburger sogar extra seitwärts abgesprungen um Thiago noch irgendwie zu berühren... -> Ich werde Videomaterial nachreichen)

Der Vereitelung durch Lewandowski ging ein klares Foul an Goretzka voraus, ist aber normalerweise eine gelbe Karte.

Nach den vielen Fouls an Coman hätte es auf Freiburger Seite aber auch wesentlich mehr gelbe Karten geben müssen.

Auf das Videomaterial bin ich gespannt, bitte ebenso die vermeintliche Schwalbe, bei der er 2 Sekunden früher abspringt, auch einbinden ;-) 

Als Nürnberger Bayern-Fan sein alles gut und recht, aber etwas Objektivität wäre hier nicht schlecht. Leider scheinst du diese aber schon länger verloren zu haben, wenn man deinen Beiträgen bei Bayern folgt...

*ironie-on*
Coman wurde ganze 3 mal gefoult, das ist wirklich enorm und hätte diverse Feldverweise nach sich ziehen müssen 
*ironie-off*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #37


01.04.2019 15:32


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 930

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Zitat von aspengler
Unsäglich wieder mal:

- In HZ1 ein klares Foul von Müller an der Strafraumgrenze. Es gibt Gelb wegen Schwalbe für den Freiburger.
- Anfang HZ2: Lewandowski mit klarer Vereitelung eines Freiburger Konters. Kein Gelb.


Willst du für die Freiburger Schwalbenshow wirklich eine Foul von Müller? Der ist gefühlt 2 Sekunden vorher abgesprungen, sah aus wie ein klassischer Robben und in Müller rein. (Ein ähnliches Ding wurde gegen Thiago sogar abgepfiffen, da ist der Freiburger sogar extra seitwärts abgesprungen um Thiago noch irgendwie zu berühren... -> Ich werde Videomaterial nachreichen)

Der Vereitelung durch Lewandowski ging ein klares Foul an Goretzka voraus, ist aber normalerweise eine gelbe Karte.

Nach den vielen Fouls an Coman hätte es auf Freiburger Seite aber auch wesentlich mehr gelbe Karten geben müssen.
 

Die Bilder würde ich auch gerne sehen. 
Bitte noch ein paar Sekunden vorher, da ich glaube Lewa hat Abrashi Foul würdig geschubst.

Insgesamt hab ich sehr viele Schubser in dem Spiel gesehen. Das sollte man auch häufiger abpfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #38


02.04.2019 10:06


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 930

Gerade nochmal die erste Hälfte gesehen. Höfler springt zum kopfball und Lewa schiebt ihn ein Meter weiter weg, dass es hier kein foul gab ist für mich unverständlich. 
Danach kommt abrashi an den Ball und schiebt ihn an Müller vorbei und will ausweichen. Müllers Bein ist zu weit draußen und sie treffen sich am Knie. Hier gelb für Schwalbe zu geben ist absurd. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dingert  - #39


02.04.2019 11:51


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Schwalbenshow. Wahrscheinlich so wie Gregoritsch gegen Nürnberg. Lol



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.03.2019 15:30


3.
Höler
22.
Lewandowski

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,7
SC Freiburg 3,8   3,8  Bayern München 3,4
Tobias Christ
Timo Gerach
Rafael Foltyn
Patrick Ittrich
Pascal Müller

Statistik von Christian Dingert

SC Freiburg Bayern München Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
5  
  21

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Schwolow
Stenzel
Schlotterbeck
Gelbe Karte Heintz
Gelbe Karte Günter
Höfler
Gelbe Karte Abrashi
Frantz 70.
Haberer
Grifo 90.
Höler 79.
Ulreich 
Kimmich 
73. Boateng 
Hummels  Gelbe Karte
Rafinha 
Alcántara 
Rodríguez 
Goretzka 
55. Müller 
Lewandowski 
73. Coman 
Gondorf  90.
Waldschmidt  70.
Gulde  79.
73. Ribéry
55. Gnabry
73. Süle

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
11  
  18

Ecken
1  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema