Disziplinprobleme in Dortmund

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  93. Min.: Gelb-Rot Borre | von Fabio11
 Allgemeine Themen
  Can | von SGE-Bub
  Immer nur Offensive? | von Skjaldar
  90+3 Gelb/Rot Borré | von Behnitzerjung
  Regelfrage: „Fucking idiot“ | von snickerynuts
  Disziplinprobleme in Dortmund | von Sargon

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Disziplinprobleme in Dortmund  - #1


09.01.2022 12:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In meinen Augen zeigt Dortmund in dieser Saison recht starke Probleme was die Disziplin angeht. Das ist jetzt nicht nur im Bezug auf dieses Spiel gemeint, sondern als Entwicklugn insgesamt.

Besonders auffällig is das meines Erachtens bei den "jungen Wilden" "angehenden" Stars, wie Bellingham und Haaland. Beide fallen immer wieder mit respektlosen, dummen und arroganten Aktionen auf. Sicherlich muss man aber auch in Betracht ziehen, dass gerade diese beiden recht hart bearbeitet werden.
Aber es sind auch ältere und erfahrenere Spieler wie Dahoud (dumme, wenn auch etwas überzogene gelb rote Karte gegen Gladbach) und Can (extrem dumme rote Karte gegen Lissabon).
Dies wird zudem durch ständige Kritik speziell auch von der Vereinsführung an den Schiedsrichter usw. ermutigt.

Sicherlich kann man gerade auch wegen der Ausnahmesituation Corona verstehen, dass besonders viel Stress und Anspannung auf Spielern und Verantwortlichen lastet. Doch denke ich, dass man hier dringend etwas tun müsste. Emotionen sind gut, aber es geht zu öft an die Grenze und über die Grenze.
Meines Erachtens auch an Anzeichen, dass etwas im Mannschaftsgefüge nicht so ganz stimmt.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #2


09.01.2022 13:32


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

Gut Ding will Weile haben. 

Ich hatte einen ersten entsprechenden Post bereits nach der unterirdischen Aktion von Watzke in einer Sportsendung gebracht, als er über Aytekin gewettert hat. Einen solchen Post habe ich dann noch 3-4 eröffnet, wenn wieder irgendwas an einem Spieltag echt schief gelaufen ist. Jedes Mal war der Tenor, vor allem von den Dortmundfans selbst, dass das doch lächerlich und übertrieben wäre und das alles immer gerechtfertigt wäre, weil ja alle gegen euch sind. Allen voran natürlich die bösen Schiedsrichter. 

Ich bleibe nach wie vor der Meinung - die du ja anscheinend auch teilst - dass in Dortmund aktuell gehörig was falsch läuft. Nach meinem Gefühlen wird von oben (Watzke, Zorc - Kehl weniger) eine Mentalität "alle gegen uns" beschworen. Das kann innerhalb der Mannschaft bestimmt einen positiven Effekt haben, vro allem um aus einer Tiefphase rauszukommen, aber auf Dauer ist das in meinen Augen extremst schädlich. Wie ich bereits mal geschrieben hatte, sind einige Interviews und Äußerungen von Staff, Spielern und Führung dieses Jahr absolut unterirdisch und als BVB Fan würde ich mich für manche Dinge da in den Boden schämen. Das ist definitiv kein BVB Style, wie ich ihn eigentlich von früher kenne.

Mir persönlich fällt das auch irgendwie nur beim BVB dieses Jahr so krass auf. Beschweren kann sich jeder nach einem Spiel,  aber bei euch ist das irgendwie fast schon symptomatisch geworden. Ich finde das alles mehr als merkwürdig aktuell...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #3


09.01.2022 14:17


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

Das Problem hat ja nicht nur Dortmund, auch wenn es da häufig ganz extrem auffällt. Es ist ein Problem im Fußball allgemein und ich verstehe nicht warum nicht versucht wird etwas dagegen zu tun.

Es fängt ja schon bei Kleinigkeiten wie dem Ball wegschießen an nachdem der Schiri gepfiffen hat. Im Handball undenkbar, im Fußball interessiert es quasi niemanden.
Dann die Theatralik bei jedem zweiten Foul, das Bequatschen des Schiris bei jeder noch so deutlichen Aktion. Wird dann immer wieder mit "Ja Emotionen gehören halt dazu" abgetan...

Meiner Meinung nach gehört das alles bestraft, entweder führen sie im Fußball endlich mal Zeitstrafen ein oder aber es gibt halt Gelb und beim nächsten mal Rot. Die Spieler werden sich schon schnell genug daran gewöhnen oder sie schauen halt jedes zweite Spiel von der Tribüne aus zu.

Der Fußball ist immer noch Vorbild für viele Heranwachsende und die Beteiligten auf und neben dem Feld benehmen sich wie die Axt im Walde



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #4


09.01.2022 14:41


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@Kundran

Zitat von Kundran
Wird dann immer wieder mit "Ja Emotionen gehören halt dazu" abgetan...


Dieses Vorgehen kann ich auch erkennen und das ist insbesondere deshalb lächerlich, weil man damit gleichzeitig unterstellt, dass die Spieler(innen) anderer Sportarten ohne dieses Verhalten keine Emotionen auf dem Platz hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #5


09.01.2022 16:48


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

Dauernt fordert man das der Fußball keine Typen aller Basler oder Effenberg hat und alle Profis nur noch weich gespült sind .

Kommen dann solche spieler wie Haaland oder Bellingham die nicht so sind dann wird gegen sie gemeckert das sowas nicht dazugehört.
Was will man den jetzt eigentlich?

ich wilöl nicht 22 weich gespülte Typen auf dem Platz sehen ich will Fußballer auf dem
Platz die nicht von den medien und den Jugendleistungszentren alle gleich gemacht sind.

Ich will Spieler auf dem Feld sehen über die ich als fan der anderen Manschaft aufregen kann und bei dem Eigenen verein das sie emotionen zeigen und auf dem feld auch mal mit worten ein zeichen setzen .
z.b bei Haalands gelber karten das fand ich gut er hollt den ball wird dann von Hintereger attackiert und nimmt das nicht einfach hin und wert sich mit worten besser als wen er sich zu was körperlichen hinreissen läst.
damit setzt er auf dem feld aber ein zeichen schon alleine das Ball hollen ist ein zeichen an die Manschaft komm hier geht noch was und das verballe danach die können uns mal jetzt sind wir hier die hier das Wort haben , wir sind jetzt die die oben auf sind 

Can ist wirklich oft drüber und da hat man immer angst das er eine Tätlichkeit begeht aber das man dem gegner auf dem Feld mal mit Worten zeigt das man sich nicht alles gefallen läst find ich in Ordnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #6


09.01.2022 16:55


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Ich sehe viele der angesprochenen Dinge ebenfalls kritisch, allerdings bei weitem keinen Grund, über "Disziplinprobleme bei Dortmund" zu reden, als ob es dort besonders auffällig wäre.

1) Zunächst einmal sollte man berücksichtigen, dass Themen beim BVB in der Öffentlichkeit deutlich intensiver und länger ausgeschlachtet werden, als bei anderen Vereinen. Beispeil? Als Reus mit seinem "isso"-Interview eine Bevorzugung der Bayern angesprochen hat, wurde es ewig lang ausgeschlachtet, wenn Spieler anderer Vereine sowas sagen, wird es vielleicht mal in einem Nebensatz erwähnt (mir fällt da u.a. Maxi Arnold ein, der in der Hinsicht auch Wiederholungstäter ist).
2) Wenn man Dahouds Platzverweis als Beispiel nimmt, verschließt man die Augen davor, dass diese Art Platzverweis JEDEN anderen Verein diese Saison genauso hätte treffen können. Gottseidank sind wir hier wieder davon wegkommen, bei jeder Reklamation / jedem Abwinken ein Thema wegen Gelb-Rot aufzumachen.
3) Wenn man Haalands Aktionen gestern nimmt, um dem BVB ein Disziplinproblem zu unterstellen, welche Probleme müsste dann erst Eintracht haben, bei der sich gleich zwei verschiedene Spieler (Hinteregger & Borre) nicht im Griff hatten, die Aktionen gingen schließlich jedes mal von ihnen aus.
4) Gefällt mir Bellinghams Theatralik? Nein. Aber ich habe schon mehrfach gesagt, ich bin es leid, eigene Spieler dafür zu kritisieren, wenn man auch ständig Nachteile durch die Theatralik anderer Spieler hat und die Schiedsrichter das konsequent belohnen. Bellinghams Verhalten auf dem Platz hilft der Mannschaft, das muss man nüchtern feststellen, und ich sehe hier Schiedsrichter in der Pflicht, dagegen vorzugehen, wenns unsportlich ist. Bellingham zieht Freistöße, zieht gelbe Karten, das ist definitiv teilweise unsprotlich, was er betreibt. Aber das eigentliche Problem ist doch, dass die Schiedsrichter das ja gefühlt auch so wollen. Versucht ein Spieler nach einem Foul weiterzulaufen, wird nicht gepfiffen, macht er bei gleichem Foul drei rollen, gibts Elfmeter. Ich habe den Glauben verloren, dass man Spieler "umerziehen" kann, wenn Schiedsrichter unsportliches Verhalten belohnen. Ein Hummels ist für mich ein absolut fairer Spieler, aber was hat er davon, wenn dann sowas passiert wie gegen Ajax, wo der Gegner die Schauspieleinlage seines Lebens einlegt und der Schiedsrichter es sich nicht mal anschaut.

Also ja, ich finde vieles auch nicht gut, habe das auch schon öfters angesprochen (Bellinghams Aussage über Zwayer, Watzkes Aussagen über Zwayer und Aytekin...), aber der BVB sticht aus meiner Sicht defintiv nicht unsportlich heraus. Und ich finde interessant, dass ausgerechnet Bellingham und Haaland hier angesprochen werden und auf der anderen Seite dann ausgerechnet diesen beiden Spieler gerade auch deswegen Führungsqualitäten bescheinigt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #7


09.01.2022 17:04


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@kamikaze

Zitat von kamikaze
Dauernt fordert man das der Fußball keine Typen aller Basler oder Effenberg hat und alle Profis nur noch weich gespült sind .


Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, aber Effenberg wurde mal für eine oszöne Geste aus der Nationalmannschaft geschmissen. Im übrigen durfte er auch oft genug (8x) früher duschen gehen und hatte auch einige Sperren aufgrund seiner unzähligen gelben Karten (in der Bundesliga etwa eine alle 3 Spiele)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #8


09.01.2022 17:11


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

@kamikaze

Zitat von kamikaze
Dauernt fordert man das der Fußball keine Typen aller Basler oder Effenberg hat und alle Profis nur noch weich gespült sind .


Ich weiß nicht wer das fordert, aber das zeigt doch genau das was ich geschrieben habe. "Typen" sind Spieler/Menschen die andere "Beleidigen", die sich "schlecht benehmen" und einfach nur gegen die Regeln verstoßen. Alle anderen sind "weich gespühlt". Also ich nehme lieber "weich gespühlte" Personen die sich auf dem Platz fair und respektvoll verhalten, diese "Typen" braucht meiner Meinung nach keiner...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #9


09.01.2022 17:17


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

@Toothroot

Zitat von Toothroot
4) Gefällt mir Bellinghams Theatralik? Nein. Aber ich habe schon mehrfach gesagt, ich bin es leid, eigene Spieler dafür zu kritisieren, wenn man auch ständig Nachteile durch die Theatralik anderer Spieler hat und die Schiedsrichter das konsequent belohnen. Bellinghams Verhalten auf dem Platz hilft der Mannschaft, das muss man nüchtern feststellen, und ich sehe hier Schiedsrichter in der Pflicht, dagegen vorzugehen, wenns unsportlich ist. Bellingham zieht Freistöße, zieht gelbe Karten, das ist definitiv teilweise unsprotlich, was er betreibt. Aber das eigentliche Problem ist doch, dass die Schiedsrichter das ja gefühlt auch so wollen. Versucht ein Spieler nach einem Foul weiterzulaufen, wird nicht gepfiffen, macht er bei gleichem Foul drei rollen, gibts Elfmeter. Ich habe den Glauben verloren, dass man Spieler "umerziehen" kann, wenn Schiedsrichter unsportliches Verhalten belohnen. Ein Hummels ist für mich ein absolut fairer Spieler, aber was hat er davon, wenn dann sowas passiert wie gegen Ajax, wo der Gegner die Schauspieleinlage seines Lebens einlegt und der Schiedsrichter es sich nicht mal anschaut.

Also ja, ich finde vieles auch nicht gut, habe das auch schon öfters angesprochen (Bellinghams Aussage über Zwayer, Watzkes Aussagen über Zwayer und Aytekin...), aber der BVB sticht aus meiner Sicht defintiv nicht unsportlich heraus. Und ich finde interessant, dass ausgerechnet Bellingham und Haaland hier angesprochen werden und auf der anderen Seite dann ausgerechnet diesen beiden Spieler gerade auch deswegen Führungsqualitäten bescheinigt werden.


Ich nehme mal nur bezug auf Punkt 4. Genau das ist es was ich "fordere". Ich bin der Meinung hier müssen die Regeln entsprechend angepasst werden um dieses Verhalten zu verhindern.
Sprich zum Einen, dass die Schiris nicht mehr nur pfeifen wenn einer fällt, sondern eben auch darauf reagiert wenn es halt ein Foul ist und zum Anderen, dass diese Theatralik wenn die dann dennoch vorkommt einfach bestraft wird. Dass das eine nicht funktioniert ohne das andere ist leider wirklich so und da sehe ich dann die Regelhüter in der Pflicht etwas zu unternehmen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #10


09.01.2022 17:59


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Unsportlichkeiten haben nichts mit Typen zutun. Schlägt Sich leider durch alle Mannschaften der Bundesliga.

Wünsche mir es wie im Handball. Da geht es deutlich faires zu und das trotz Emotionen, die ja oft als Begründung herangenommen werden. Und Typen gibt es auch. Früher z.B. ein Kretsche oder heute ein Heinevetter.

solange Schiedsrichter nicht konsequent durchgreifen, wird sich nichts ändern.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #11


09.01.2022 18:05


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Ich verstehe nicht so recht was das angesprochene Fehlverhalten (bequatschen des Schiri, Theatralik, Provozieren, Äußerungen gegen DFB Schiri nach dem Spiel usw usw) mit fehlenden Typen im Fußball oder mit eventueller fehlender Emotion zu tun haben soll, wenn sich das verhalten ändern würde.

Im Handball sehe ich trotzdem richtig Emotionen, genauso noch richtige Typen. Verstehe da niemanden der da das Gegenteil behauptet.

Es gibt genauso heute noch genug Typen im Fußball.

Generell ist das kein BVB Problem. Das gibts in jeden Verein mehr und mal weniger. Beim BVB ist es halt etwas „ausgeprägter“ aktuell, weil es die Medien auch schön aufbauschen. Wäre Frankfurt oder Freiburg 2. wäre es halt bei denen „auffälliger“. Zudem kommt noch hinzu das der BVB sich veralbert fühlte von zwayer, obwohl eben alles korrekt gelaufen ist in dem Spiel. Die Medien haben bis auf wenige Ausnahmen genauso dann ins selbe Horn geblasen. Das war dann für den BVB vermutlich das Zeichen, das man recht hat. Das Gegenteil war aber bzw ist der Fall. Selbst im dopa war ein einziger Reporter
der klar aufzeigte, das da am Ende alles mehr oder weniger korrekt gelaufen wäre, oder das ergbnis nicht anders gelautet hätte.

Watzke war mMn eh schon immer so. Da erkenne ich eh keine unterschied mehr.

Die Entscheidung um Zwayer und BVB spielen tut dann sein Übriges. Der DFB müsste da viel besser agieren.

Trotzdem wäre bei manchen Spielern (egal welchen), ein bissel mehr Demut und Respekt echt toll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #12


09.01.2022 18:05


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Ich verstehe nicht so recht was das angesprochene Fehlverhalten (bequatschen des Schiri, Theatralik, Provozieren, Äußerungen gegen DFB Schiri nach dem Spiel usw usw) mit fehlenden Typen im Fußball oder mit eventueller fehlender Emotion zu tun haben soll, wenn sich das verhalten ändern würde.

Im Handball sehe ich trotzdem richtig Emotionen, genauso noch richtige Typen. Verstehe da niemanden der da das Gegenteil behauptet.

Es gibt genauso heute noch genug Typen im Fußball.

Generell ist das kein BVB Problem. Das gibts in jeden Verein mehr und mal weniger. Beim BVB ist es halt etwas „ausgeprägter“ aktuell, weil es die Medien auch schön aufbauschen. Wäre Frankfurt oder Freiburg 2. wäre es halt bei denen „auffälliger“. Zudem kommt noch hinzu das der BVB sich veralbert fühlte von zwayer, obwohl eben alles korrekt gelaufen ist in dem Spiel. Die Medien haben bis auf wenige Ausnahmen genauso dann ins selbe Horn geblasen. Das war dann für den BVB vermutlich das Zeichen, das man recht hat. Das Gegenteil war aber bzw ist der Fall. Selbst im dopa war ein einziger Reporter
der klar aufzeigte, das da am Ende alles mehr oder weniger korrekt gelaufen wäre, oder das ergbnis nicht anders gelautet hätte.

Watzke war mMn eh schon immer so. Da erkenne ich eh keine unterschied mehr.

Die Entscheidung um Zwayer und BVB spielen tut dann sein Übriges. Der DFB müsste da viel besser agieren.

Trotzdem wäre bei manchen Spielern (egal welchen), ein bissel mehr Demut und Respekt echt toll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #13


09.01.2022 18:06


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@Kundran

Zitat von Kundran

Ich weiß nicht wer das fordert, aber das zeigt doch genau das was ich geschrieben habe. "Typen" sind Spieler/Menschen die andere "Beleidigen", die sich "schlecht benehmen" 

Typen sind spieler die sich auf dem Feld nicht alles gefallen lassen z.b wenn sie jemand auf dem feld einfach so ins Tornetz schubst das nicht einfach hin nimmt sondern seinem gegenüber dann verbal die meinung sagt und das darf dann schon ein wenig derber sein .
man daf nicht vergessen die situation ging nicht vonn Haaland aus er war bei der situation nach dem Tor derjenige der unfair angegangen wurde Typen sind spieler die auf dem feld zeichen setzen die die Manschaft mitnehmen.

und bei der zweite situation was ist an "was soll das / was ist los mit dir" so schlim , wenn man 3 mal ohne chance auf den Ball in die beine getreten bekommt kann man schon mal ansprechen was los ist vorallem weil genau das zeit bringt was der manschaft hilft und das borre da so blöd ist drauf einzu gehen ist nicht haalands schuld .
auf verballes und provokatives verhalten antwortet man nicht mit gewalt denn borre wolte ja direkt auf haaland los gehen wenn der schiri nicht im weg gegangen ist.
 

Nach deiner Argumentation braucht frankfürt Hintereger und Borre nicht?
denn die waren die unfairen spieler Hintereger war derjenige der angefangen hat und ohne grund halland körperlich angreift (ball aus dem netz holen damit das spiel schnell weiter geht ist ja nicht provokant) und Borre wurde nicht beleidigt und er will auf haaland los und  erst dann macht haaland die faxen das er doch einfach kommen soll 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #14


09.01.2022 18:22


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@kamikaze

Nach deiner Argumentation braucht frankfürt Hintereger und Borre nicht?
denn die waren die unfairen spieler Hintereger war derjenige der angefangen hat und ohne grund halland körperlich angreift (ball aus dem netz holen damit das spiel schnell weiter geht ist ja nicht provokant) und Borre wurde nicht beleidigt und er will auf haaland los und  erst dann macht haaland die faxen das er doch einfach kommen soll 


Gibt noch genügend andere Szenen wo der „Charakter“ von Haaland diskutabel ist.

In der Szene, egal wer sie am Ende ausgelöst hat, ist Haaland keine Sekunde ein deut besser. Er hätte auch einfach gehen können oder deskalierenden agieren können, wollte er aber anscheinend nicht. Stattdessen bleibt er auf dem Niveau was er mit zu verantworten hatte.

Lewa wird genauso oft getreten und geschubst usw, haste den schon als Auslöser bzw sein Verhalten einer rudelbildung festgestellt. Ich kann mich da an keine erinnern, lass mich aber gerne korrigieren.

Große Spieler, lassen es über sich „Ergehen“ und quittieren es mit Leistung (bei Haaland sprich mit Toren). Das macht aber Haaland eben nicht. Genauso wenig bellingham. Mag vielleicht am Alter liegen, aber für mich hat das nix mit Mentalität oder Haltung zu tun. Die sind einfach beide völlig abgehoben. bei bellingham trifft leider noch auf seine flugeinlagen bei Gegner „Kontakt“ zu.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #15


09.01.2022 18:34


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

@kamikaze

Zitat von kamikaze
Zitat von Kundran

Ich weiß nicht wer das fordert, aber das zeigt doch genau das was ich geschrieben habe. "Typen" sind Spieler/Menschen die andere "Beleidigen", die sich "schlecht benehmen" 

Typen sind spieler die sich auf dem Feld nicht alles gefallen lassen z.b wenn sie jemand auf dem feld einfach so ins Tornetz schubst das nicht einfach hin nimmt sondern seinem gegenüber dann verbal die meinung sagt und das darf dann schon ein wenig derber sein .
man daf nicht vergessen die situation ging nicht vonn Haaland aus er war bei der situation nach dem Tor derjenige der unfair angegangen wurde Typen sind spieler die auf dem feld zeichen setzen die die Manschaft mitnehmen.

und bei der zweite situation was ist an "was soll das / was ist los mit dir" so schlim , wenn man 3 mal ohne chance auf den Ball in die beine getreten bekommt kann man schon mal ansprechen was los ist vorallem weil genau das zeit bringt was der manschaft hilft und das borre da so blöd ist drauf einzu gehen ist nicht haalands schuld .
auf verballes und provokatives verhalten antwortet man nicht mit gewalt denn borre wolte ja direkt auf haaland los gehen wenn der schiri nicht im weg gegangen ist.
 

Nach deiner Argumentation braucht frankfürt Hintereger und Borre nicht?
denn die waren die unfairen spieler Hintereger war derjenige der angefangen hat und ohne grund halland körperlich angreift (ball aus dem netz holen damit das spiel schnell weiter geht ist ja nicht provokant) und Borre wurde nicht beleidigt und er will auf haaland los und  erst dann macht haaland die faxen das er doch einfach kommen soll 


1. was an Worten Schlimmer ist als an Taten bleibt mir ein Rätsel, also ich finde ein normales Schubsen deutlich weniger schlimm als jemanden zu Beleidigen
2. Natürlich ging die Situation von Haaland aus, erst hält er den Fuß drüber als Hinti zum Ball geht, dazu ist er mit der Tor erzielung gar nicht mehr im Ballbesitz und hat somit am Ball gar nichts zu suchen. Dieses schnell den Ball aus dem Tor holen damit es schnell weiter geht... Das Spiel geht dann weiter wenn die Mannschaft die das Tor kassiert hat anstößt, da ist es egal wer da den Ball hinlegt...
Und dabei ignorieren wir jetzt einfach mal die Aktion von Haaland als er Hinti in der ersten einfach so ohne Grund nen Bodycheck verpasst.
3. "3 mal ohne Chancen in die Beine getreten bekommt" Da will ich eigentlich gar nicht drauf eingehen wie weit weg von der Realität diese Aussage ist, aber nagut. Borré macht hier ein Handelsübliches Foul wie man es in jedem Spiel sieht wenn die eine Mannschaft auf Zeit spielen möchte, nichts schlimmes aber halt ein Foul. Daraufhin springt Haaland wie von der Tarantel gestochen auf, in dem Wissen, dass er dadurch eine Rudelbildung auslösen wird und noch mehr Zeit von der Uhr nehmen wird. Kann man Clever nennen oder halt unfair, such es dir aus.
4. Die beiden Punkte haben wir ja schon besprochen und brauchen glaube ich keine weiteren Erklärungen mehr. Und ja, ich brauche eigentlich keinen Spieler der sich dumm auf Provokationen einlässt, dafür sollte es einen Schiri geben der das ganze für ihn erledigt, was in diesem Fall halt leider nicht passiert ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #16


09.01.2022 19:20


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Nach deiner Argumentation braucht frankfürt Hintereger und Borre nicht?
denn die waren die unfairen spieler Hintereger war derjenige der angefangen hat und ohne grund halland körperlich angreift (ball aus dem netz holen damit das spiel schnell weiter geht ist ja nicht provokant) und Borre wurde nicht beleidigt und er will auf haaland los und  erst dann macht haaland die faxen das er doch einfach kommen soll 


Gibt noch genügend andere Szenen wo der „Charakter“ von Haaland diskutabel ist.

In der Szene, egal wer sie am Ende ausgelöst hat, ist Haaland keine Sekunde ein deut besser. Er hätte auch einfach gehen können oder deskalierenden agieren können, wollte er aber anscheinend nicht. Stattdessen bleibt er auf dem Niveau was er mit zu verantworten hatte.

Lewa wird genauso oft getreten und geschubst usw, haste den schon als Auslöser bzw sein Verhalten einer rudelbildung festgestellt. Ich kann mich da an keine erinnern, lass mich aber gerne korrigieren.

Große Spieler, lassen es über sich „Ergehen“ und quittieren es mit Leistung (bei Haaland sprich mit Toren). Das macht aber Haaland eben nicht. Genauso wenig bellingham. Mag vielleicht am Alter liegen, aber für mich hat das nix mit Mentalität oder Haltung zu tun. Die sind einfach beide völlig abgehoben. bei bellingham trifft leider noch auf seine flugeinlagen bei Gegner „Kontakt“ zu.


Gebe dir in Bezug auf Haaland absolut recht. Man sollte es nicht schönreden, sollte er einfach sein lassen. Dass beide Male eine körperliche "Attacke" eines Frankfurters vorausging, ist aus meiner Sicht ein mildernder Umstand (weshalb ich in Summe einen Platzverweis zu hart fände), nichtsdestotrotz sollte ein Spieler in so einer Situation ruhiger agieren.

Den Vergleich mit Lewandowski kann ich nur eingeschränkt bestätigen. Ein Lewandowski weiß schließlich auch sehr gut, wie er sich zu verhalten hat, um in der ein oder anderen Situation mehr (Freistoß/Elfmeter/Karte für den Gegner) rauszuholen und reklamiert da auch nicht grad wenig beim Schiedsrichter. Der Unterschied ist, dass er sich nicht auf Provokationen mit dem Gegenspieler einlässt, da hast du Recht. Aber das Ziel (mehr rausholen, als die Szene eventuell hergibt) ist bei ihm und Bellingham dann doch das gleiche. Wie schon gesagt, ich mag das Verhalten von Bellingham auch nicht immer, wenn er mal gefoult wurde. Es gab aber auch schon einige Szenen, wo es klar gelb für den Gegner war, aber ich mir sicher bin, dass es ohne Bellingshams Show kein gelb gegeben hätte (weil beispielsweise ein anderer BVB Spieler kurz vorher gleichermaßen gefoult wurde, es aber nichts gab).
Das ist ja meiner Meinung nach das Problem, dass man teilweise den Eindruck hat, die Theatralik ist notwendig, nicht um mehr rauszuholen sondern um genau das rauszuholen, was richtig ist (gilt für Lewy natürlich gleichermaßen). Deswegen nehme ich da die Schiris in die Pflicht.

Ich finde generell aber auch, dass man bei dem Vergleich mit Bayern vorsichtig sein muss. Die werden seit Jahren mit riesigem Vorsprung Meister und können eine Niederlage mehr dann auch etwas lockerer wegstecken. Den Vergleich zum BVB könnte man aus meiner Sicht erst dann richtig ziehen, wenn sie in der gleichen Situation wären, dass es in jedem Spiel um alles ging. Da muss man weit in die Vergangenheit, als das das letzte mal so war. Aber wenn man Watzke/Zorc beispielsweise vorwirft, eine "alle gegen uns" Atmosphäre zu schaffen, dann würde ich sagen, dass das absolut vergleichbar ist mit der Zeit, in der Bayern mehrmals nacheinander an Real in der CL gescheitert ist. Da waren die Aussagen zu den Schiedsrichtern auch nicht so nüchtern/sachlich, wie heutzutage.

Deswegen nochmal: Ich finde alle bisher angesprochenen Punkte sind berechtigte Kritik, aber es gibt keinen Grund, den BVB jetzt als Spezialfall herauszupicken. Diese Kritik sollte dem Fußball(geschäft) generell gelten, nicht nur dem BVB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #17


10.01.2022 01:43


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

Ich muss schon sagen, dass ich bei der Theatralik ebenfalls zwiegespalten bin, solange nicht von SR-Seite eine Änderung kommt.

Wir haben mit dem lieben Höler auch einen, der sehr gerne Fouls zieht und sich mMn eher leichter umschubsen lässt, als es sein sollte... Aber der bekommt Danna ich ne Zweikampfquote von 80%+ bescheinigt, weil er damit ja "den Ballbesitz behauptet".
Dass der damit nicht unzufrieden ist und es wie schon öfters hier angesprochen wohl leider manchmal tatsächlich auch nötig ist, das ist leider trauriger Fakt.

Ich Frage mich ab und zu, ob die SR nicht auch leichter bei sowas pfeifen würden, wenn die nicht genauso wüssten, dass der Höler oder der Bellingham oder wer auch immer eben etwas leichter fallen... Und dann wäre das Schauspiel nicht nötig und auch kein Reklamieren - und da sind wir beim Teufelskreis. Und diesen kann eben nur ein anderes SR-Verhalten bringen, weil die Spieler sich sicher nicht von sich aus ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #18


10.01.2022 10:14


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Große Spieler, lassen es über sich „Ergehen“ und quittieren es mit Leistung (bei Haaland sprich mit Toren). Das macht aber Haaland eben nicht. Genauso wenig bellingham. Mag vielleicht am Alter liegen, aber für mich hat das nix mit Mentalität oder Haltung zu tun. Die sind einfach beide völlig abgehoben. bei bellingham trifft leider noch auf seine flugeinlagen bei Gegner „Kontakt“ zu.

Es gibt einige große bis sehr große Spieler, die weit heftiger reagiert haben. Zidane, Cantona, Ibrahimovic, Roy Keane, um mal ein paar zu nennen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #19


10.01.2022 12:30


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

Haaland ist ein Ausnahmespieler und es gibt geniale Diven die aufallen, wie Ribery und Haaland und es gibt Spieler, die super sind, aber seltener auffallen. 
Aber wie vorher schon beschrieben wurde, wird es bei Bayern und beim BVB einfach medial deutlich mehr ausgeschlachtet, weil unzählige Fans sich derzeit bei diesen beiden Vereinen "reinhängen", da sie hoffen, dass Bayern (endlich) mal scheitert und sie dem BVB am ehesten zutrauen, Meister zu werden. 

Aus diesem Grund ist eben nicht nur Bayern ganz massiv in einer deutschlandweit einzigartigen Situation, sondern auch der BVB. Daher sehe ich es durchaus ebenso, dass einige Verantwortliche, allen voran Watzke, gerade eine komische Grundstimmung heraufbeschwören und gefühlt verbal austeilt wie Hoeness es nicht hätte besser hinbekommen können. 
Und ich denke aber auch, dass das dazugehört und Teil des Ganzen ist. 
Daher bin ich definitiv kein Freund solcher Aktionen wie von Bellingham oder Haaland oder Watzke oder eben auch früher Hoeness oder Ribery, aber ich kann verstehen, woher es kommt. 

Ein Disziplinproblem würde ich es aber nicht nennen - denn ich denke, dass diese vorgelebte, manchmal aus Frust, manchmal aus Trotz entstehende Aggressivität so gewollt ist.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Disziplinprobleme in Dortmund  - #20


10.01.2022 12:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kundran

Zitat von Kundran
Zitat von kamikaze
Zitat von Kundran

Ich weiß nicht wer das fordert, aber das zeigt doch genau das was ich geschrieben habe. "Typen" sind Spieler/Menschen die andere "Beleidigen", die sich "schlecht benehmen" 

Typen sind spieler die sich auf dem Feld nicht alles gefallen lassen z.b wenn sie jemand auf dem feld einfach so ins Tornetz schubst das nicht einfach hin nimmt sondern seinem gegenüber dann verbal die meinung sagt und das darf dann schon ein wenig derber sein .
man daf nicht vergessen die situation ging nicht vonn Haaland aus er war bei der situation nach dem Tor derjenige der unfair angegangen wurde Typen sind spieler die auf dem feld zeichen setzen die die Manschaft mitnehmen.

und bei der zweite situation was ist an "was soll das / was ist los mit dir" so schlim , wenn man 3 mal ohne chance auf den Ball in die beine getreten bekommt kann man schon mal ansprechen was los ist vorallem weil genau das zeit bringt was der manschaft hilft und das borre da so blöd ist drauf einzu gehen ist nicht haalands schuld .
auf verballes und provokatives verhalten antwortet man nicht mit gewalt denn borre wolte ja direkt auf haaland los gehen wenn der schiri nicht im weg gegangen ist.
 

Nach deiner Argumentation braucht frankfürt Hintereger und Borre nicht?
denn die waren die unfairen spieler Hintereger war derjenige der angefangen hat und ohne grund halland körperlich angreift (ball aus dem netz holen damit das spiel schnell weiter geht ist ja nicht provokant) und Borre wurde nicht beleidigt und er will auf haaland los und  erst dann macht haaland die faxen das er doch einfach kommen soll 


1. was an Worten Schlimmer ist als an Taten bleibt mir ein Rätsel, also ich finde ein normales Schubsen deutlich weniger schlimm als jemanden zu Beleidigen
2. Natürlich ging die Situation von Haaland aus, erst hält er den Fuß drüber als Hinti zum Ball geht, dazu ist er mit der Tor erzielung gar nicht mehr im Ballbesitz und hat somit am Ball gar nichts zu suchen. Dieses schnell den Ball aus dem Tor holen damit es schnell weiter geht... Das Spiel geht dann weiter wenn die Mannschaft die das Tor kassiert hat anstößt, da ist es egal wer da den Ball hinlegt...
Und dabei ignorieren wir jetzt einfach mal die Aktion von Haaland als er Hinti in der ersten einfach so ohne Grund nen Bodycheck verpasst.
3. "3 mal ohne Chancen in die Beine getreten bekommt" Da will ich eigentlich gar nicht drauf eingehen wie weit weg von der Realität diese Aussage ist, aber nagut. Borré macht hier ein Handelsübliches Foul wie man es in jedem Spiel sieht wenn die eine Mannschaft auf Zeit spielen möchte, nichts schlimmes aber halt ein Foul. Daraufhin springt Haaland wie von der Tarantel gestochen auf, in dem Wissen, dass er dadurch eine Rudelbildung auslösen wird und noch mehr Zeit von der Uhr nehmen wird. Kann man Clever nennen oder halt unfair, such es dir aus.
4. Die beiden Punkte haben wir ja schon besprochen und brauchen glaube ich keine weiteren Erklärungen mehr. Und ja, ich brauche eigentlich keinen Spieler der sich dumm auf Provokationen einlässt, dafür sollte es einen Schiri geben der das ganze für ihn erledigt, was in diesem Fall halt leider nicht passiert ist.
 

Ich weiß jetzt nicht, wo hier der Fuß drüber gehalten wird. Flacher kann man den Fuß kaum halten, wenn man den Ball spielt, er ist direkt über der Grasnarbe.

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob Haaland da zum Ball gehen muss um zu versuchen das Spiel etwas schneller fortsetzen zu lassen, was übrigens auch eher ein Zeichen an die eigene Mannschaft ist, nach dem Motto, "auf geht's jungs, jetzt holen wir uns den Sieg!", im Spiel wäre das aber nie ein Foul von Haaland für ein drüberhalten des Fußes, sondern ein klares Foul von Hinti Der den Ball übrigens genauso wenig wegschießen muss wie Haaland.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.01.2022 18:30


15.
Borré
24.
Borré
71.
Hazard
87.
Bellingham
89.
Dahoud

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 5,7   3,9  Bor. Dortmund 4,0
Dr. Jan Neitzel-Petersen
René Rohde
Christian Dingert

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Borré
Trapp
Tuta
Gelbe Karte Chandler
Lindstrøm 66.
Gelbe Karte Hinteregger
Rode 66.
Kamada 79.
N'Dicka
Hrustic 92.
Kostic
Can 
Dahoud 
92. Reus 
Hummels 
Meunier 
65. Brandt 
Håland  Gelbe Karte
Kobel 
Guerreiro 
Bellingham 
Malen 
Lammers  66.
Paciencia  92.
Hasebe  79.
Jakić  66.
92. Witsel
65. Hazard Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema