Doppelbestrafung

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Pavlenka? | von R2Kalle
  Doppelbestrafung | von Egil Skallagrimsson
  Benotung | von Fan-100%

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Doppelbestrafung  - #1


18.03.2019 14:19


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

Mal ne Frage zum Thema Doppelbestrafung, denn ich verstehe nicht so ganz, in welchen Fällen es nun eine Karte gibt und wann nicht.

Zur Szene: Vor dem 0-2 foult Bender Eggestein, der Bremer Angriff rollt aber weiter und mündet im Torerfolg. Bender sieht für sein Foul (dennoch) Gelb.
Im Augsburg-Hannover Thread hieß es sinngemäß, dass bei Toren keine Doppelbestrafung erfolgt, da das Tor ja quasi Strafe genug ist und damit das versuchte, regeltechnisch strafbare, Unterbinden des Angriffs wiederhergestellt wird. Warum bekommt Bender jetzt trotzdem die gelbe Karte? Die Härte des Fouls kann es nicht gewesen sein, wobei ich das noch verstanden hätte. Aber es sah so aus, als hätte es die einfach wegen des versuchten taktischen Fouls gegeben. Warum ist das so?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppelbestrafung  - #2


18.03.2019 14:21


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
Mal ne Frage zum Thema Doppelbestrafung, denn ich verstehe nicht so ganz, in welchen Fällen es nun eine Karte gibt und wann nicht.

Zur Szene: Vor dem 0-2 foult Bender Eggestein, der Bremer Angriff rollt aber weiter und mündet im Torerfolg. Bender sieht für sein Foul (dennoch) Gelb.
Im Augsburg-Hannover Thread hieß es sinngemäß, dass bei Toren keine Doppelbestrafung erfolgt, da das Tor ja quasi Strafe genug ist und damit das versuchte, regeltechnisch strafbare, Unterbinden des Angriffs wiederhergestellt wird. Warum bekommt Bender jetzt trotzdem die gelbe Karte? Die Härte des Fouls kann es nicht gewesen sein, wobei ich das noch verstanden hätte. Aber es sah so aus, als hätte es die einfach wegen des versuchten taktischen Fouls gegeben. Warum ist das so?

Doch, es war die Härte des Fouls. Das Foul war rücksichtslos, deshalb hat Aytekin die Gelbe Karte nachgezogen (zu Recht). Für das bloße Unterbinden des aussichtsreichen Angriffs hätte es keine nachträgliche Gelbe Karte gegeben, weil der Angriff, wie Du richtig schreibst, ja nicht unterbunden wurde, sondern durch den Vorteil weiterlebt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppelbestrafung  - #3


18.03.2019 15:21


christophel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 11

Wenn jemand sich unsportlich verhält (auch ein hartes oder taktisches Foul ist unsportlich) muss es immer eine Strafe (Karte) geben. Warum? Das sagt mir jetzt einfach mein gesunder Menschenverstand. Anderes Beispiel wäre ein Spieler auf der Bank der sich unsportlich verhält, kann auch eine Karte bekommen, aber es gibt keinen Freistoß. Einzige Ausnahme ist, dass es keine rote Karte wegen Notbremse und Elfmeter dazu gibt, wenn es nur ein "normales" Foul, also keine rotwürdiges Foul war. Nur das wird als  Doppelbestrafung bezeichnet.
Der Schiedsrichter kann auf einen Freistoß hier verzichten, weil das Vorteil laufen lassen mehr wert ist für Werder als ein Freistoß. Finde ich sehr gut diese Regelauslegung, so kann eine Mannschaft mit nem Foul einen schönen Konter nicht so einfach unterbinden. Ich denke bei Bender war es ein taktisches Foul und somit klar gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppelbestrafung  - #4


18.03.2019 16:26


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

@cristophel
Taktisches Foul wird ja nur bestraft, wenn der Angriff damit tatsächlich unterbunden wird. Wenn - wie hier - der Angriff trotz Foul weitergeht, kann deswegen keine gelbe Karte mehr gegeben werden.

Gab's in dem Fall ja auch nicht. Die gab's für die Härte plus, wenn ich Aytekins Geste richtig deute, dafür, dass es mehrere Fouls waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppelbestrafung  - #5


18.03.2019 17:15


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Egil Skallagrimsson
Mal ne Frage zum Thema Doppelbestrafung, denn ich verstehe nicht so ganz, in welchen Fällen es nun eine Karte gibt und wann nicht.

Zur Szene: Vor dem 0-2 foult Bender Eggestein, der Bremer Angriff rollt aber weiter und mündet im Torerfolg. Bender sieht für sein Foul (dennoch) Gelb.
Im Augsburg-Hannover Thread hieß es sinngemäß, dass bei Toren keine Doppelbestrafung erfolgt, da das Tor ja quasi Strafe genug ist und damit das versuchte, regeltechnisch strafbare, Unterbinden des Angriffs wiederhergestellt wird. Warum bekommt Bender jetzt trotzdem die gelbe Karte? Die Härte des Fouls kann es nicht gewesen sein, wobei ich das noch verstanden hätte. Aber es sah so aus, als hätte es die einfach wegen des versuchten taktischen Fouls gegeben. Warum ist das so?

Doch, es war die Härte des Fouls. Das Foul war rücksichtslos, deshalb hat Aytekin die Gelbe Karte nachgezogen (zu Recht). Für das bloße Unterbinden des aussichtsreichen Angriffs hätte es keine nachträgliche Gelbe Karte gegeben, weil der Angriff, wie Du richtig schreibst, ja nicht unterbunden wurde, sondern durch den Vorteil weiterlebt.


Okay, danke für die Klarstellung! wobei ich zugeben muss, dass ich das Foul jetzt nicht übermäßig hart fand. Obs mehrere waren und es für die Summe Gelb gab, kann ich allerdings nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppelbestrafung  - #6


20.03.2019 09:21


christophel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 11

@Delethor
Ich denke ein taktisches Foul mit Gelb zu ahnden trotz Torerfolgs wäre besser, da man damit die Spieler mal ein bisschen erziehen könnte so etwas zu lassen. Wie oft werden mit simplem Trikotreizen und wegschupsen schöne Kontertore verhindert.
Allerdings hast du Recht, habe in nem anderen Forumseintrag gefunden, dass die Regel wohl um 2015 geändert wurde und es dann keine gelbe mehr gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.03.2019 13:30


13.
Kruse
37.
Rashica
55.
Havertz
75.
Bailey
90.
Kruse

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,4
Bayer Leverkusen 4,5   2,5  Werder Bremen 2,1
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Christian Leicher
Günter Perl
Patrick Alt

Statistik von Deniz Aytekin

Bayer Leverkusen Werder Bremen Spiele
38  
  25

Siege (DFL)
16  
  9
Siege (WT)
17  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  7
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Bender 84.
Gelbe Karte Tah
Gelbe Karte Dragovic
Gelbe Karte Wendell
Baumgartlinger
Aránguiz 46.
Brandt
Bellarabi 46.
Volland
Bailey
Pavlenka  Gelbe Karte
Gebre Selassie 
Friedl 
Moisander 
Augustinsson 
Sahin  Gelbe Karte
Eggestein 
84. Klaassen 
75. Eggestein 
65. Rashica 
Kruse 
Weiser  84.
Paulinho  46.
Havertz  46.
75. Bartels
84. Langkamp
65. Harnik

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Werder Bremen Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
10  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema