Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Opare hält Raffael | von schiri53
  35. Min.: Doppeltes Handspiel von Baier im 16er? | von BMG1108
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul an Gregoritsch? | von augustina
 Allgemeine Themen
  Caiuby gegen Stindl | von Zitruspflanze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Daniel Baier berührt mehrfach im 16er den Ball mit Hand bzw Unterarm. Hätte es Strafstoß für Gladbach geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #61


22.01.2018 15:25


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@schiri53

Zitat von schiri53
Also, es geht nicht Um die Absicht - sondern um Absicht im Sinne der Regel, ob es eine natürliche Körperhaltung ist, mit dem Ellenbogen auf dem Ball zu liegen bezweifele ich doch recht stark

Also ich finde den Versuch sich mit dem Arm in der Bewegung irgendwie am Boden abzustützen durchaus natürlich. Deutlich unnatürlicher wäre es, beide Arme nach oben zu strecken um ein Handspiel zu vermeiden, und der Länge nach umzukippen.   
Zitat von schiri53
ebenso ist wohl eine klare Vergrößerung der Körperfläche.

Das ist, wie hier schon ein paar Mal aufgeführt, kein Kriterium für ein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #62


22.01.2018 15:48


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 479

Zitat von Baier

Baier gibt Handspiel zu
Zumal Baier gleich nach dem Spiel offen und ehrlich in Sachen Straftat zugibt: „Keine Absicht. Aber wenn auf Elfmeter entschieden wird, kann ich mich nicht beschweren.“
– Quelle:https://mobil.express.de/29531328 ©2018



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #63


22.01.2018 16:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
 Daran kann man erkennen, dass selbst die Spieler nicht regelfest sind.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #64


22.01.2018 16:48


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Bounty88

- richtig entschieden
Zitat von Bounty88
 „Keine Absicht. Aber wenn auf Elfmeter entschieden wird, kann ich mich nicht beschweren.“


Doch, genau das kann er. Da sieht man dass die Spieler teilweise überhaupt keine Ahnung von den Regeln haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #65


22.01.2018 17:52


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Badnewnr

- richtig entschieden
Zitat von Badnewnr


Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.


Das steht zum einen nirgendwo in der Regel und ergibt sich zum anderen auch nicht denklogisch. So pauschal ist das schlicht unzutreffend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #66


22.01.2018 17:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lux88

Zitat von lux88
Zitat von schiri53
Also, es geht nicht Um die Absicht - sondern um Absicht im Sinne der Regel, ob es eine natürliche Körperhaltung ist, mit dem Ellenbogen auf dem Ball zu liegen bezweifele ich doch recht stark

Also ich finde den Versuch sich mit dem Arm in der Bewegung irgendwie am Boden abzustützen durchaus natürlich. Deutlich unnatürlicher wäre es, beide Arme nach oben zu strecken um ein Handspiel zu vermeiden, und der Länge nach umzukippen.   
Zitat von schiri53
ebenso ist wohl eine klare Vergrößerung der Körperfläche.

Das ist, wie hier schon ein paar Mal aufgeführt, kein Kriterium für ein strafbares Handspiel.

Es mag in der Regel kein Kriterium sein, es ist umgekehrt gemeinsammit der unnatürlichen Körperhaltung sehr wohl ein Indiz. Wie auch hier, auf dfb.de nachzulesen ist:

Peter Gagelmann: Die Grundlage hierfür ist in der Regel 12 beschrieben: Zwei ganz entscheidende Indizien für ein strafbares Handspiel sind zum einen die Position der Hand beziehungsweise des Arms und zum anderen die Entfernung zwischen Ball und Gegner.

Andersherum gefragt: Was sind Situationen, in denen ein Handspiel typischerweise unabsichtlich ist?

Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #67


22.01.2018 18:01


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Bounty88

- richtig entschieden
Zitat von Bounty88
Zitat von Baier

Baier gibt Handspiel zu
Zumal Baier gleich nach dem Spiel offen und ehrlich in Sachen Straftat zugibt: „Keine Absicht. Aber wenn auf Elfmeter entschieden wird, kann ich mich nicht beschweren.“
– Quelle:https://mobil.express.de/29531328 ©2018


1. Er gibt ja gerade kein (strafbares) Handspiel zu ("Keine Absicht." - Ohne Absicht kein Regelverstoß, wie ein Blick in die Regeln offenbart.)

2. Nur weil der betreffende Spieler selbst eine Szene zu seinen Ungunsten bewertet, bedeutet das nicht, dass diese Bewertung richtig ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #68


22.01.2018 18:06


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@schiri53

- richtig entschieden
Zitat von schiri53
Zitat von lux88
Zitat von schiri53
Also, es geht nicht Um die Absicht - sondern um Absicht im Sinne der Regel, ob es eine natürliche Körperhaltung ist, mit dem Ellenbogen auf dem Ball zu liegen bezweifele ich doch recht stark

Also ich finde den Versuch sich mit dem Arm in der Bewegung irgendwie am Boden abzustützen durchaus natürlich. Deutlich unnatürlicher wäre es, beide Arme nach oben zu strecken um ein Handspiel zu vermeiden, und der Länge nach umzukippen.   
Zitat von schiri53
ebenso ist wohl eine klare Vergrößerung der Körperfläche.

Das ist, wie hier schon ein paar Mal aufgeführt, kein Kriterium für ein strafbares Handspiel.

Es mag in der Regel kein Kriterium sein, es ist umgekehrt gemeinsammit der unnatürlichen Körperhaltung sehr wohl ein Indiz. Wie auch hier, auf dfb.de nachzulesen ist:

Peter Gagelmann: Die Grundlage hierfür ist in der Regel 12 beschrieben: Zwei ganz entscheidende Indizien für ein strafbares Handspiel sind zum einen die Position der Hand beziehungsweise des Arms und zum anderen die Entfernung zwischen Ball und Gegner.

Andersherum gefragt: Was sind Situationen, in denen ein Handspiel typischerweise unabsichtlich ist?

Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.


Und nichts, was in diesem Text steht, legt nahe, dass Baier hier mit Absicht gehandelt hat. 
Zumal es ein Denkfehler wäre, aus der letzten Antwort von Gagelmann den Umkehrschluss zu ziehen, dass immer dann, wenn ein Spieler seine Körperfläche vergrößert, der Schuss nicht aus extrem kurzer Distanz kommt oder der Spieler eine "unnatürliche" Körperhaltung einnimmt, auch Absicht vorliege.

Denn wie du zu Beginn durchaus richtig angemerkt hast, sind es Indizien - mehr nicht. Von ihrem Vorliegen ohne Weiteres auf Absicht zu schließen, wäre vollkommen verfehlt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #69


22.01.2018 18:18


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@schiri53

Zitat von schiri53
Es mag in der Regel kein Kriterium sein, es ist umgekehrt gemeinsammit der unnatürlichen Körperhaltung sehr wohl ein Indiz.


Wie sieht denn deiner Meinung nach eine natürliche Körperhaltung halb am Boden liegend im Versuch sich wieder aufzurichten aus? Machst du das ohne dich mit einer Hand am Boden abzustützen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #70


22.01.2018 18:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lux88

Zitat von lux88
Zitat von schiri53
Es mag in der Regel kein Kriterium sein, es ist umgekehrt gemeinsammit der unnatürlichen Körperhaltung sehr wohl ein Indiz.


Wie sieht denn deiner Meinung nach eine natürliche Körperhaltung halb am Boden liegend im Versuch sich wieder aufzurichten aus? Machst du das ohne dich mit einer Hand am Boden abzustützen?


Ich würde aus einer sitzend-knieenden Position das Aufstehen jedenfalls nicht damit beginnen mich erstmal hinzulegen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #71


23.01.2018 17:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lux88 @ElPinguino

Seht ihr irgendwo einen roten Daumen an meinen Kommentaren, oder irgendwo eine Forderung, dass das nach den Regeln 11m ist?

Wenn ja, sagt mir bitte Bescheid, dann hat jemand meinen Account gehackt.

Ich finde zwar, dass das eine Szene ist, die der aktuellen Regel die Grenzen aufzeigt. Aber nach der Regel ist das kein 11m und nur darum geht es hier.

Eigentlich sollte das 11m sein, dass ist nämlich eine klare Abwehraktion mit der Hand und ob es natürlich ist, sich umzudrehen und sich mit der anderen Hand aufzustützen und so den möglichen Schuss von Hazard zu verhindern, wage ich zu bezweifeln, aber 11m ist es nicht, das Hauptkriterium ist die Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #72


23.01.2018 17:41


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@Schiri53

Zitat von Schiri53
@lux88 @ElPinguino

Seht ihr irgendwo einen roten Daumen an meinen Kommentaren, oder irgendwo eine Forderung, dass das nach den Regeln 11m ist?

Wenn ja, sagt mir bitte Bescheid, dann hat jemand meinen Account gehackt.

...


ja, da ist ein roter Daumen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #73


23.01.2018 19:48


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
@lux88 @ElPinguino

Seht ihr irgendwo einen roten Daumen an meinen Kommentaren, oder irgendwo eine Forderung, dass das nach den Regeln 11m ist?


Mir wird da ein roter Daumen angezeigt. Außerdem ist dein Profil bei den Veto-Stimmen aufgeführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #74


23.01.2018 23:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ElPinguino

Zitat von ElPinguino
Zitat von Schiri53
@lux88 @ElPinguino

Seht ihr irgendwo einen roten Daumen an meinen Kommentaren, oder irgendwo eine Forderung, dass das nach den Regeln 11m ist?


Mir wird da ein roter Daumen angezeigt. Außerdem ist dein Profil bei den Veto-Stimmen aufgeführt.


Geil, mein bester Kumpel hat mal an meinem Computer für mich abgestimmt, nein kein 11m
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Doppeltes Handspiel von Baier im 16er?  - #75


26.01.2018 00:34


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- Veto
War klar das das "KT" 100% richtig entscheidet, weil es an der Absicht mangelt, bzw es dafür keinen Beweis gibt.
Wenn wieder jemand aus 3m abgeschossen wird und die Hand nicht hinterm rücken ist und elfmeter kommt sagt ihr auch alle
"ja gut wer die körperfläche vergrößert der muss damit rechnen"

ABSICHT ist es trotzdem nicht, aber ihr werdet wieder sagen "is korrekter elfer".

lachhaft echt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.01.2018 15:30


10.
Ginter
90.
Hazard

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Note
3,0
Bor. M'Gladbach 3,3   2,8  FC Augsburg 3,5
Christof Günsch
Rafael Foltyn
Christian Fischer
Daniel Siebert
Lasse Koslowski

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Spiele
2  
  5

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Cuisance
Zakaria
Herrmann 76.
Hazard
Raffael 85.
Stindl 90.
Hitz 
46. Opare  Gelbe Karte
Gouweleeuw 
Hinteregger 
Max 
Khedira 
Baier 
75. Koo 
Gregoritsch 
da Silva 
46. Finnbogason 
Jantschke  85.
Grifo  90.
Hofmann  76.
46. Schmid
75. Córdova
46. Framberger

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  12

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema