Druck/Mentalität

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  64. Min.: Elfmeter Bayern | von Bomber der Nation
  65. Min.: Handspiel Laimer? | von grisu  VAR
  73. Min.: Elfmeter Schalbe Nkunku? | von Lorenz‘ Cousin
 Allgemeine Themen
  Ansetzung Aytekin | von Avo
  Wie dumm ... | von Seelensammler
  Brazzo | von Serienmeister
  Druck/Mentalität | von Lorenz‘ Cousin
  Aytekin zum xten Male | von Stern des Südens
  Haufen Schmarotzer | von Stern des Südens
  Benotung des Schiedsrichters!? | von JerryJones
  Verfrühter Abgesang | von rolli
  Gräfe / Aytekin | von Jadon42
  Ecke Kimmich - Konter - Tor | von Talahassie
  Yann Sommer | von Ball
  Trikots ? | von shagyou

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Druck/Mentalität   - #1


21.05.2023 01:28


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

Vorab: ich würde jetzt trotz allem nicht gerne in der Haut des BVB stecken, das ist jetzt schon ein brutaler Druck gegen Augsburg. Wenn sie es verkacken, dann sind sie die größte Bottler Truppe der letzten Jahrzehnte. Wenn sie dem standhalten, dann ehrlich Gratulation.

Jetzt zu Bayern: ich habe lange nachgedacht, was in den letzten 2 Jahren bei Bayern fehlt. Und ironischerweise ist es am Ende wirklich die Mentalität. und zwar ganz konkret: Bayern schafft es nicht mehr, Spiele hinten raus noch zu drehen. Wann hat man das letzte Mal ein entscheidendes last Minute Tor geschossen? Früher ständig („Dusel-Bayern“) und auch unter Flick noch an der Tagesordnung. Unter Nagelsmann dann immer weniger und mittlerweile ist es so, dass man die Spiele nach hinten raus noch aus der Hand gibt durch unnötige Elfmeter etc.
Das ist mE das ganz entscheidende, denn so wirkt man verwundbar und versprüht nicht mehr die Gefährlichkeit, die Bayern früher immer ausgestrahlt hat. Gründe dafür? Da sind wohl alle überfragt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck/Mentalität   - #2


21.05.2023 02:24


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 194

Mentalität ist nicht das richtige Wort. Viel eher sind es Zweifel oder Angst.
Am Ende haben sich zumindest bis zum 1:2 immer noch Spieler in die Zweikämpfe geschmissen und sind gerannt - wenn auch stetig nachlassend. Man hat aber das Gefühl sobald der Gegner seine erste gute Chance hat legt das einen Schalter um.

Ach ich bin optimistisch dass Dortmund das verhaut. Wir haben in der Rückrunde ja ausschließlich gegen Top-Teams wie Bochum, Schalke und Stuttgart Punkte liegen lassen, da passt Augsburg absolut ins Bild.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck/Mentalität   - #3


21.05.2023 07:02


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 270

Ich gehe D'Accord, dass dieses kämpfen bis zur letzten Minute fehlt mit den späten Treffern. 
Aber ich glaube nicht, dass es per se an der Mentalität liegt. Ich glaube es fehlen verschiedene Spielsysteme auf die umgestellt werden können wenn das erste nicht funktioniert. Zusätzlich mit spielzügen die abgerufen werden können. 

Das ist etwas was mir beim Nagelsmann öfters negativ aufgefallen ist, das sobald das Spielsystem nicht funktionierte, die Bayern sich extrem schwer taten. Es gab keine möglichkeit, die Positionen zu verschieben oder auf ein anderes System umzustellen. 

Das erhoffe ich mir aus einer Vorrunde von Tuchel. Das genau sowas zurück kommt. 
Zusätzlich, dass ich das Gefühl habe, dass der Kader geplant wurde und umgesetzt wird. Ja es kamen große Namen, weswegen auch Brazzo hoch gelobt wurde in den Transferperioden. Aber im Spielsystem habe ich nur De Ligt wirklich einschlagen sehen. Hoffe, dass das nach einer richtigen Vorrunde mit Tuchel besser klappt.


Dortmund hat die chance. Haben es schon öfter diese Saison gezeigt, dass diese ihnen meistens eher das Bein gebrochen hat als das sie ihnen geholfen hatte. Aber mal schauen was heute rauskommt. 

Zusätzlich will ich darauf hinweisen, dass es eigentlich nicht Standard werden sollte, dass Bayern die BuLi gewinnt. Ja sie sollten auf jeden fall immer dabei sein um die Meisterschaft. Aber mir ist es lieber, dass die Meisterschaft bis zum Ende spannend bleibt. 

Ich habe viele in meinem Kreis, die aufgehört haben Fußball zu schauen, weil es einfach nichtmehr Interessant genug ist. Das erhoffe ich mir aus näheren Meisterschaften  



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck/Mentalität   - #4


21.05.2023 08:38


Mardu


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

Natürlich stimmt da die mentale Verfassung der Bayern derzeit nicht. Sie brechen regelrecht zusammen, wenn es mal etwas Widerstand gibt. Es gibt keinen an dem sie sich aufrichten könnten. Kimmich ist kein Leader. Der schreit nur rum.
Aber ich bin der Meinung, dass die ganzen Probleme nicht erst seit kurzem da sind. Lewandowskis Tore hatten da in den letzten Jahren nur einige Schwächen überdeckt. Ohne ihn hätten sie sicher keine 10 Meisterschaften in Folge geholt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck/Mentalität   - #5


21.05.2023 15:54


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Das hat eher so ausgesehen als ob man ganz bewusst nach der Führung das Spielen eingestellt hat. Alles was vorher wunderbar bis zum Tor geklappt hat, wurde nicht mehr abgerufen. Nur noch Müller lief, der Rest stand nur noch rum.
Fast so als hätte man die Vorgabe die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag offen zu halten, falls der Zweite heute nicht gewinnt. ;-)
Normalerweise gibt die eigene Führung Bayern noch mehr Sicherheit, aber was man dieses Jahr nach Führung Punkte verschenkt hat.
Nach der Führung fehlt leider sehr oft die Führung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck/Mentalität   - #6


21.05.2023 18:10


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

@theMGlock

Zitat von theMGlock
Aber ich glaube nicht, dass es per se an der Mentalität liegt. Ich glaube es fehlen verschiedene Spielsysteme auf die umgestellt werden können wenn das erste nicht funktioniert.


Ne, Verteidigung und Laufbereitschaft sind eine Mentalitäts- und keine Systemfrage. Darf ich mir jedes Wochenende bei meiner Borussia anschauen.

Es reichen drei Spieler, die nicht voll mitziehen, um Räume zu öffnen und die Mitspieler in problematische Situationen zu bringen. Die Qualität der meisten Bundesligisten reicht mittlerweile aus um aus sowas Kapital zu schlagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck/Mentalität   - #7


21.05.2023 20:25


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 270

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von theMGlock
Aber ich glaube nicht, dass es per se an der Mentalität liegt. Ich glaube es fehlen verschiedene Spielsysteme auf die umgestellt werden können wenn das erste nicht funktioniert.


Ne, Verteidigung und Laufbereitschaft sind eine Mentalitäts- und keine Systemfrage. Darf ich mir jedes Wochenende bei meiner Borussia anschauen.

Es reichen drei Spieler, die nicht voll mitziehen, um Räume zu öffnen und die Mitspieler in problematische Situationen zu bringen. Die Qualität der meisten Bundesligisten reicht mittlerweile aus um aus sowas Kapital zu schlagen.


deswegen meinte ich, dass es nicht "per se" daran liegt. Fußball muss 90 + minuten konzentriert und als team gespielt werden. 

Ehrlich gesagt, freut es mich, dass es nicht klar ist, dass Bayern gewinnt wenn angepfiffen wird. Ich will einen kampf sehen. Ich will ein Spiel sehen. Ich will aber das sehen weil der Gegner gut genug ist. Nicht weil die Bayern es nicht wollen. 

Beim Spiel gestern hat Leipzig erst nach 30 Minuten das Spielen begonnen. Zu diesem Zeitpunkt schienen die Bayern in ihrem System eingefahren und sobald die Leipziger umgeschaltet haben, konnten sie nichtmehr reagieren. 
Glaube auch, dass die Bayern-Spieler aktuell diesen Irrglauben haben, dass sobald sie 1:0 führen nichts mehr passieren kann. Aber diese Saison hat oft gezeigt, dass das Falsch ist. 

Ich kann es nicht erklären, woran das liegt. Kann nichtmal Nagelsmann oder Tuchel wenn man ihre Pressekonferenzen verfolgt hatte. Seit der WM bei der ein Nebenschauplatz interessanter war als die WM selber, scheint was in den Köpfen hängen zu bleiben.

Ob das der fehlende 1. Kapitän ist oder einfach zu viel in einer Saison mit lauter Englischen Wochen, weis man nicht. 

Mal schauen was der Sommer bringt. Dortmund ist aktuell 1. Nächste Woche müssen wir gewinnen und den Rest können wir nicht beeinflussen. Tor-Differenz behauptet, dass Dortmund gewinnen muss. Heute gegen Augsburg sah das nicht selbstverständlcih aus. Mal schauen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.05.2023 18:30


25.
Gnabry
64.
Laimer
76.
(11er)
Nkunku
86.
(11er)
Szoboszlai

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,2
Bayern München 4,5   2,0  RB Leipzig 2,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Patrick Ittrich

Statistik von Deniz Aytekin

Bayern München RB Leipzig Spiele
7  
  20

Siege (DFL)
4  
  13
Siege (WT)
4  
  12

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Müller
Sommer
João Cancelo 86.
Kimmich
Musiala
Gelbe Karte Pavard
Goretzka 69.
Gnabry 69.
de Ligt
Mazraoui 86.
Coman 77.
Orban 
Laimer 
Szoboszlai 
87. Gvardiol  Gelbe Karte
46. Simakan 
87. Olmo 
69. Silva 
Blaswich 
Halstenberg 
69. Haidara 
Nkunku 
Gravenberch  69.
Mané  86.
Tel  77.
Sané  69.
Upamecano  86.
69. Kampl
87. Diallo
46. Henrichs
87. Klostermann
69. Forsberg

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema