Düsseldorf Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Düsseldorf Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  86. Min.: Ayhan gegen Bailey | von Fan-100%
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Düsseldorf erhält in der Nachspielzeit einen Elfmeter, nachdem Gießelmann im Zweikampf mit Tah zu Fall kommt. Korrekte Entscheidung oder lag kein Foul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #21


27.09.2018 01:46


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Ich glaube Tah tritt hier dem Düsseldorfer auf den Fuß.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #22


27.09.2018 06:52


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Oben ist gar nichts. Unten ist es ganz schwer zu erkennen, aber ein leichter Kontakt scheint da zu sein, was bei vollem Tempo schon reichen könnte. Knifflig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #23


27.09.2018 07:25


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Oben ist gar nichts. Unten könnte Tah den Düsseldorfer evtl. am rechten Fuß getroffen haben. Aber wenn, dann war das ein minimaler Kontakt und für mich ganz sicher kein Elfmeter. Unverständlich, was der VAR hier schon wieder getrieben hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #24


27.09.2018 09:09


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Sturmgeweihter

Zitat von Sturmgeweihter
Oben ist gar nichts. Unten könnte Tah den Düsseldorfer evtl. am rechten Fuß getroffen haben. Aber wenn, dann war das ein minimaler Kontakt und für mich ganz sicher kein Elfmeter. Unverständlich, was der VAR hier schon wieder getrieben hat...


Hört doch mal auf, so auf den VAR zu mosern... wenn der einen Kontakt an den Beinen sieht, dann kann man den Elfer schon pfeifen. Zumindest ist der Pfiff nicht völlig falsch und der VAR sollte sich raushalten und hat das auch getan.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #25


27.09.2018 09:40


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@Sturmgeweihter

Zitat von Sturmgeweihter
Oben ist gar nichts. Unten könnte Tah den Düsseldorfer evtl. am rechten Fuß getroffen haben. Aber wenn, dann war das ein minimaler Kontakt und für mich ganz sicher kein Elfmeter. Unverständlich, was der VAR hier schon wieder getrieben hat...



schonmal in  vollem lauf ganz leicht am fuß/am bein berührt worden? das bringt dich aus dem tritt und unter umständen fällst du hin. wenn es da wirklich unten nen kontakt gab, wäre es ein foul, aber das sehe ich nicht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #26


27.09.2018 09:41


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@bertifux

Zitat von bertifux
Hört doch mal auf, so auf den VAR zu mosern... wenn der einen Kontakt an den Beinen sieht, dann kann man den Elfer schon pfeifen. Zumindest ist der Pfiff nicht völlig falsch und der VAR sollte sich raushalten und hat das auch getan.


Dieser 11m ist eine Frechheit für jeden Verteidiger, man hat ja schon fast das Gefühl das im Strafraum viel eher gepfiffen wird für jede Kacke als irgendwo anders auf dem Feld, dann doch lieber nie pfeifen und bei klaren 11m den VAR eingreifen lassen, sonst werden die Angreifer immer weiter für jeden Pfurz fliegen gehen und der VAR sieht sich nicht dazu berechtigt einzugreifen weil vllt wurde ja doch von einem spontanen starken Windschub überrascht was somit bei einem Pfiff keine klare Fehlentscheidung mehr wäre!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #27


27.09.2018 09:51


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Rphill6

Ich gehe konform, dass ich den nicht gegeben hätte und der Elfmeter schon sehr hart ist, weil ich nicht genau sehe, was Tah hätte anders machen sollen ohne das Verteidigen einzustellen.
Andererseits ist der Düsseldorfer durchaus in der besseren Position und Tah hechelt hinterher. Wenn da dann einer sagt, dass ein möglicher Treffer am Fuß (Anm.: ICH sehe den nicht eindeutig. Könnte aber sowohl am Knie vorliegen, als auch ein Tritt auf den Fuß sein.) fahrlässig erfolgt ist, dann liegt ein strafbares Beinstellen vor.
Um deine These umzudrehen: Es ist eine Frechheit für jeden Stürmer, wenn der Verteidiger dir im Strafraum einfach in die Gräten laufen darf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #28


27.09.2018 11:40


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@bertifux

Natürlich darf man den Stürmer nicht einfach umrennen aber ich denke Körperkontakt ist durchaus erlaubt und Schiris wie Gräfe geben den Stürmern die Platform sich bei jedem Mist hinzuwerfen wenn sie auch nur einen Hauch von Kontakt spüren, den Stürmern gebe ich da auch keine Schuld, die Schiris pfeifen einfach viel zu schnell, sollen doch die VARs entscheiden wenn ein klarer Treffer erfolgt ist! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #29


27.09.2018 11:55


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- richtig entschieden
Also ich sehe da ne klare Berührung an Giesselmanns fuss...
TAh tritt ihm auf die Fusspitze und damit der Elfer abolut vertretbar und richtig entschieden.

Edit: Tah trifft ihn sogar zweimal am Fuss...
Erst am rechten und dann am linken.
Wer hier ne Schwalbe sieht .....kein kommentar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #30


27.09.2018 13:03


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Also ich sehe da ne klare Berührung an Giesselmanns fuss...
TAh tritt ihm auf die Fusspitze und damit der Elfer abolut vertretbar und richtig entschieden.

Edit: Tah trifft ihn sogar zweimal am Fuss...
Erst am rechten und dann am linken.
Wer hier ne Schwalbe sieht .....kein kommentar


Schwalbe nein, aber bewertest du auch die Intensität von den Kontakten?
Kontakt = Foul? Dann bitte beim Basketball bleiben, danke!

Außerdem fällt der erste Spieler erst als er merkt das der Ball auf dem Weg ins Aus unereichbar für Ihn wird, das ist schon alleine zu 90% ein Indiz das er dafür nicht fallen muss, am Ende die Berührungen zu zählen um einen Grund zu suchen warum er letztlich doch gefallen sein könnte ist für mich einfach nur lächerlich, sorry 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #31


27.09.2018 13:17


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- richtig entschieden
Unabhängig davon ob er den Ball noch erlaufen kann oder nicht ist die letzte Berührung in Gif3 zu sehen von Tah alles andere als minimal und Giesselmann lässt sich weder theatralisch fallen noch hüpft er.. In dem Moment isses ein klares Foulspiel von Tah da er Giesselmann am weiterlaufen hindert...
Er trifft ihn sogar recht deutlich am fuss und dadurch kommt Giesselmann der zuvor schon ins straucheln kam durch Tahs ersten Kontakt letzlich zu Fall.
Bin ich echt der einzige der das sieht?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #32


27.09.2018 13:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893



Das ist der einzige Moment, in dem man einen Treffer am Fuß erahnen könnte - direkt vor dem Fallen
Der Fuß von Tah scheint hier leicht zu knicken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #33


27.09.2018 16:46


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Ich erkenne in keiner der Perspektiven bis zum Fallen eine Beeinträchtigung. Kein Fuß oder kein Bein werden irgendwie zur Seite gedrückt oder Ähnliches, zumindest nicht sichtbar. Für mich daher eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #34


27.09.2018 17:04


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Oben nix und unten max. sehr wenig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #35


27.09.2018 17:11


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@Rphill6

Zitat von rphill6
Zitat von Okudera71
Also ich sehe da ne klare Berührung an Giesselmanns fuss...
TAh tritt ihm auf die Fusspitze und damit der Elfer abolut vertretbar und richtig entschieden.

Edit: Tah trifft ihn sogar zweimal am Fuss...
Erst am rechten und dann am linken.
Wer hier ne Schwalbe sieht .....kein kommentar


Schwalbe nein, aber bewertest du auch die Intensität von den Kontakten?
Kontakt = Foul? Dann bitte beim Basketball bleiben, danke!

Außerdem fällt der erste Spieler erst als er merkt das der Ball auf dem Weg ins Aus unereichbar für Ihn wird, das ist schon alleine zu 90% ein Indiz das er dafür nicht fallen muss, am Ende die Berührungen zu zählen um einen Grund zu suchen warum er letztlich doch gefallen sein könnte ist für mich einfach nur lächerlich, sorry 


zunächst mal: guck dir mal ein basketballspiel in der nba an, bevor du nochmal was über kontakt=foul erzählst, 90% aller profifußballer würden dort aufgrund der härte komplett untergehen und nicht wenige (zb neymar) würden durchgehend weinen, weil sie so hart angegangen werden.

zur szene: bei vollem lauf reicht eine kleine berührung an den beinen aus, um jemanden zu fall zu bringen. wenn du bei nem bekannten von hinten einen gehfehler einbaust, wird er stolpern, wahrscheinlich aber nicht fallen. lass ihn mal laufen und mach das dann und guck, was passiert.
hast du ihn hart getroffen? nein
hast du ihn trotzdem unwiderstehlich zu fall gebracht? ja
ist sowas im fußball als foul zu werten? aber sicher



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #36


27.09.2018 19:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

@Gimlin @SetOnFire @taruiezi

- richtig entschieden
Schaut doch mal das mittlere Bild von SCF-Dani an. Wenn ihr die Schritte von Tah mitzählt, ist er mit dem 4 Schritt mit dem linken Fuß auf dem Fuß des Gegners, mit dem 5, mit dem rechten Fuß auf/an der Ferse. Für mich schon absolut ausreichend für den Fall, der paßt auch tatsächlich zu diesen Treffern, die nicht deutlich ins Auge fallen, sondern die man in der Zeitlupe erst bei genauem Hinschauen wahrnimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #37


27.09.2018 20:24


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@rolli

Zitat von rolli
Schaut doch mal das mittlere Bild von SCF-Dani an. Wenn ihr die Schritte von Tah mitzählt, ist er mit dem 4 Schritt mit dem linken Fuß auf dem Fuß des Gegners, mit dem 5, mit dem rechten Fuß auf/an der Ferse. Für mich schon absolut ausreichend für den Fall, der paßt auch tatsächlich zu diesen Treffern, die nicht deutlich ins Auge fallen, sondern die man in der Zeitlupe erst bei genauem Hinschauen wahrnimmt.


Also ich sehe das auch so. Sicherlich lassen die Bilder keinen sicheren Beweis für ein Foul zu, aber sowohl im Bewegtbild als auch im Standbild von Dani ist der Kontakt meiner Meinung nach zu sehen. Und das reicht dann bei dem Tempo, um Gießelmann zu Fall zu bringen, und damit ist es für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #38


27.09.2018 20:31


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von rolli
Schaut doch mal das mittlere Bild von SCF-Dani an. Wenn ihr die Schritte von Tah mitzählt, ist er mit dem 4 Schritt mit dem linken Fuß auf dem Fuß des Gegners, mit dem 5, mit dem rechten Fuß auf/an der Ferse. Für mich schon absolut ausreichend für den Fall, der paßt auch tatsächlich zu diesen Treffern, die nicht deutlich ins Auge fallen, sondern die man in der Zeitlupe erst bei genauem Hinschauen wahrnimmt.


Also ich sehe das auch so. Sicherlich lassen die Bilder keinen sicheren Beweis für ein Foul zu, aber sowohl im Bewegtbild als auch im Standbild von Dani ist der Kontakt meiner Meinung nach zu sehen. Und das reicht dann bei dem Tempo, um Gießelmann zu Fall zu bringen, und damit ist es für mich ein Elfmeter.


Der Hinweis von Rolli ist tasächlich gut. Für mich ist da schon ein Kontakt zu erkennen. Bei der Geschwindigkeit beider Spieler für mich auch ausreichend für einen Elfmeter.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #39


27.09.2018 20:40


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@rolli

Zitat von rolli
Schaut doch mal das mittlere Bild von SCF-Dani an. Wenn ihr die Schritte von Tah mitzählt, ist er mit dem 4 Schritt mit dem linken Fuß auf dem Fuß des Gegners, mit dem 5, mit dem rechten Fuß auf/an der Ferse. Für mich schon absolut ausreichend für den Fall, der paßt auch tatsächlich zu diesen Treffern, die nicht deutlich ins Auge fallen, sondern die man in der Zeitlupe erst bei genauem Hinschauen wahrnimmt.


Ich kenn die Bilder und auch die Zeitlupe. Und ich habe mir die Szene auch mehrfach angeschaut. Der linke Fuß von Tah trifft den Schuh vom Düsseldorfer leicht an der Seite, der rechte im Schritt danach trifft ihn schon leicht am Sprunggelenk, aber er streift ihn eher und das reicht einfach nicht für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Düsseldorf Elfmeter korrekt?  - #40


27.09.2018 20:55


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Ich kenn die Bilder und auch die Zeitlupe. Und ich habe mir die Szene auch mehrfach angeschaut. Der linke Fuß von Tah trifft den Schuh vom Düsseldorfer leicht an der Seite, der rechte im Schritt danach trifft ihn schon leicht am Sprunggelenk, aber er streift ihn eher und das reicht einfach nicht für einen Elfmeter.


Es sind tatsächlich keine harten Treffer, aber bedenkt man die hohe Geschwindigkeit, bei der diese Treffer passieren, reicht das meiner Meinung nach eben schon. Es wäre was anderes, wenn dies im Stand oder im langsamen Lauf beim Kampf um den Ball so passiert wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.09.2018 18:30


50.
Volland
60.
Volland
83.
(11er)
unbekannt
90.
Hennings

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,6
Fortuna Düsseldorf 4,0   3,5  Bayer Leverkusen 4,0
Florian Heft
Markus Sinn
Lasse Koslowski
Dr. Felix Brych
Christian Dietz

Statistik von Manuel Gräfe

Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen Spiele
9  
  26

Siege (DFL)
2  
  14
Siege (WT)
2  
  13

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Rensing
Zimmermann
Gelbe Karte Ayhan
Kaminski
Gießelmann
Zimmer 74.
Stöger 65.
Sobottka
Gelbe Karte Morales
Raman 58.
Hennings
Hradecky 
46. Jedvaj 
Tah 
Bender 
Wendell 
Kohr 
72. Bender 
Bailey  Gelbe Karte
65. Havertz  Gelbe Karte
Volland 
Thelin 
Usami  74.
Lukebakio  58.
Ducksch  65.
72. Dragovic
65. Brandt
46. Weiser

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
7  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema