Eine Sammlung hinkender Vergleiche

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Foul Boateng | von Madara
  41. Min.: Gelb-Rot Boateng | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Wiederholung Elfmeter | von etso
  Nachspielzeit | von Maniac
  Regelfrage | von Hans-Gerd
  Eine Sammlung hinkender Vergleiche | von mahlzeit

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #21


22.09.2019 10:26


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

Vom Gefühl her fand ich schon, dass vor allem in der ersten Halbzeit viele Situationen eher für Bayern gepfiffen worden sind.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #22


22.09.2019 10:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Ach so. Die Kölner Fans sind ziemlich dumm und machen automatisch den Schiedsrichter verantwortlich. Und wenn sie gewinnen ist selbst die schlechteste Leistung noch super.


Das hat weder was mit Kölner Fans per se noch was mit dumm zu tun.
Aber das weißt du selbst
Ganz allgemein ausgedrückt: So sind Fans



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #23


22.09.2019 10:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GeissbockSNH

Zitat von Geissbocksnh
Wenn das so einfach zu beantworten ist, oder man es sich so einfach machen möchte, gut. 
Jedoch sollte man auch als siegreiche Team ein wenig objektiv sein und die komplette Spielleitung des Schiedsrichters bewerten. Hat ein Schiedsrichter in seiner Leitung keine erkennbare Linie und legt ähnliche Situationen unterschiedlich aus, dann kann es maximal eine 4 geben.
Ich persönlich bewertete Ittrich mit 5, da ich für mich den Elfmeter anders gesehen habe. 
Eine Linie in seinen sonstigen Beurteilungen habe ich auch nicht gesehen. Ergo ergibt sich für mich eine 5.

Ich bin da komplett bei dir.
Es ist nun aber doch so, dass ich als Fan positiver an die Sache ran gehe, wenn ich gewonnen habe, das liegt einfach in der Natur der Sache. Objektivität und Fanschaft lässt sich nicht immer vereinigen.
Und ich betone ausdrücklich, dass dies für alle Vereine gilt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #24


22.09.2019 10:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3987

@Darija

Zitat von Darija


Die Szene wurde nicht abgepfiffen, weil sich daraus ein Vorteil für Köln hätte ergeben können. Dieser wurde aber durch ein anschließendes Foul von Boateng unterbunden. Ittrich hat dann das Boatengfoul gepfiffen. Also im Prinzip alles korrekt.


Köln kam nicht wirklich im Ballbesitz und es wurde auch kein Vorteil angezeigt. Und Gelb hätte es auch nachträglich geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #25


22.09.2019 10:42


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Den Vogel abgeschossen hat er meiner Meinung nach mit der Bewertung der Szene Martinez oder Hernandez an Terodde im Vergleich zur anderen Elferszene. Letzterer ist halbrechts alleine durch, wird vor dem 16er festgehalten, reißt sich los, kriegt im 16er ein Bein gestellt und Ittrich entscheidet sich für Freistoß und gelb. Das war völlig verkehrt. Von Freistoß und rot über Elfmeter und gelb bis Elfmeter und rot war in der Szene alles möglich, nur nicht Freistoß und gelb. Vor allem, wenn man bedenkt, wie er sich ein paar Minuten vorher bei Ehizibue gg. Coutinho entschieden hat



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #26


22.09.2019 11:02


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit


Klare dunkelgelbe Karte für die ROTE 21
Man achte auf den Ellenborgen im Genick des Gegenspieler = VORSATZ



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #27


22.09.2019 11:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke für die "hinkenden Vergleiche". Für mich wird hier in diesen Szenen (von denen es höchstwahrscheinlich auch eine ähnlich umfangreiche Sammlung gibt, in welcher der FCB benachteiligt wurde) sehr deutlich, dass der Feldverweis gegen Ehizibue überzogen war. Viele Szenen, in denen deutlich mehr "gearbeitet" wurde, wurden laufen gelassen, während andererseits minimalster Körperkontakt derart drastisch mit einer Doppelbestrafung geahndet wurde,w elche den FC auch mindestens ein weiteres Spiel schwächen wird.
Natürlich hätte der FC auch bei einer anderen Bewertung dieser Szene das Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verloren, aber dass ein "gestandener" Schiedsrichter in einem ziemlich einseitgen und leicht zu leitenden Spiel derart unausgewogen pfeift, ist schon sehr bedenklich.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #28


22.09.2019 12:02


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Geissbocksnh
Wenn das so einfach zu beantworten ist, oder man es sich so einfach machen möchte, gut. 
Jedoch sollte man auch als siegreiche Team ein wenig objektiv sein und die komplette Spielleitung des Schiedsrichters bewerten. Hat ein Schiedsrichter in seiner Leitung keine erkennbare Linie und legt ähnliche Situationen unterschiedlich aus, dann kann es maximal eine 4 geben.
Ich persönlich bewertete Ittrich mit 5, da ich für mich den Elfmeter anders gesehen habe. 
Eine Linie in seinen sonstigen Beurteilungen habe ich auch nicht gesehen. Ergo ergibt sich für mich eine 5.

Ich bin da komplett bei dir.
Es ist nun aber doch so, dass ich als Fan positiver an die Sache ran gehe, wenn ich gewonnen habe, das liegt einfach in der Natur der Sache. Objektivität und Fanschaft lässt sich nicht immer vereinigen.
Und ich betone ausdrücklich, dass dies für alle Vereine gilt.


Das kann ich alles nachvollziehen und ich spreche mich selbst von solchen Bewertungen nicht frei.
Ich hatte zwar explizit in diesem Zusammenhang erwähnt, jedoch bin ich bei dir, dass es bei allen Vereinen vor kommt.


 



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #29


22.09.2019 12:46


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Und ich würde behaupten du findest wenn du genau hinschaust auch genug Szenen die genau andersrum gepfiffen wurden, der Schiri war gestern allgemein nicht gut. 

Die Standardfloskel schlechthin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #30


22.09.2019 12:50


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stormfalco
Und ich würde behaupten du findest wenn du genau hinschaust auch genug Szenen die genau andersrum gepfiffen wurden, der Schiri war gestern allgemein nicht gut. 


Dann hast Du das Spiel nicht gesehen.
  

Doch habe ich und nun?

Du hast es als Bayern fan gesehen und bewertest auh dementsprechend.
Veh übertreibt natürlich aber tendenziell war das schon der perfekte Heimschiri



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #31


22.09.2019 13:00


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Als perfekter Heimschiri hätte er aber deutlich mehr Karten für die Anzahl der Fouls der Kölner verteilen müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #32


22.09.2019 13:15


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Borussenfreund

Zitat von Borussenfreund
Klare dunkelgelbe Karte für die ROTE 21
Man achte auf den Ellenborgen im Genick des Gegenspieler = VORSATZ


Die Grätsche von Süle gg. Schindler in Hz 1 sollte, obwohl er ihn zum Glück nicht voll getroffen hat, auch nicht unerwähnt bleiben. Offene Sohle, gestrecktes Bein, hohe Intensität und das ganze in Kniehöhe. Ebenso dunkelstes gelb und es gab nicht mal ne Karte. Im Vergleich passt es dann halt wieder, dass er keinem Kölner gelb gegeben hat und die Bayern zu elft zu Ende spielen durften und nicht mit 8 oder 9



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #33


22.09.2019 13:28


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

Aus meiner Sicht hat der Schiri alle entscheidenden Szenen richtig bewertet, aber alle hier aufgelisteten Szenen falsch. Die Terrode-Szene war nicht mehr spielentscheidend und die Vorteilsauslegung evtl. sogar regelkonform.

Bei der Schiri-Ansetzung hatte ich Angst und die von dir gesammelten Szenen entsprechen genau meiner Befürchtung. Trotzdem muss ich auch sagen, dass diese Szenen alle nicht der Grund dafür waren, warum man den Bayern völlig unterlegen war.

Zusammenfassend kann man die Schiri-Leistung nicht als gut bewerten, aber ich bin mir unsicher, ob sie schlecht war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #34


22.09.2019 13:45


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@mahlzeit


Szene 3: Ehizibue spielt den Ball an Kimmich vorbei deutlich mit der Sohle. Ein Foul kann ich auch nicht erkennen, auch wenn es einen Kontakt gegebenhaben mag (Vergleiche mit Szene 1). Das hätte für die Bayern auch ins Auge gehen können... Ballverlust am eigenen Strafraum ist selten gut. Aber auf Ittrich war Verlass. 




Hier sieht man doch recht deutlich, dass zuerst Kimmichs rechtes Bein und dann erst der Ball getroffen wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #35


22.09.2019 14:04


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Litti

Zitat von Litti
Aus meiner Sicht hat der Schiri alle entscheidenden Szenen richtig bewertet, aber alle hier aufgelisteten Szenen falsch. Die Terrode-Szene war nicht mehr spielentscheidend und die Vorteilsauslegung evtl. sogar regelkonform.

Bei der Schiri-Ansetzung hatte ich Angst und die von dir gesammelten Szenen entsprechen genau meiner Befürchtung. Trotzdem muss ich auch sagen, dass diese Szenen alle nicht der Grund dafür waren, warum man den Bayern völlig unterlegen war.

Zusammenfassend kann man die Schiri-Leistung nicht als gut bewerten, aber ich bin mir unsicher, ob sie schlecht war.


Ich sehe nicht, wo man den Bayern völlig unterlegen war. Man hat zu Beginn beider Halbzeiten nicht aufgepasst, ansonsten war das Spiel deutlich ausgeglichener als befürchtet. Bei der Terodde-Szene hätte er bei Vorteilsauslegung Elfmeter geben müssen, da das zweite Vergehen innerhalb war. Elfmeter und gelb zu geben, wäre vermutlich auch die diplomatischste und richtige Entscheidung gewesen. Mit dem entschiedenen Spiel zu argumentieren, ist aber Quatsch, denn die endgültige Entscheidung rührte ja u.a. auch daher, dass er sich wenige Minuten vorher auf der anderen Seite für die Doppelbestrafung entschieden hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #36


22.09.2019 14:09


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Den Vogel abgeschossen hat er meiner Meinung nach mit der Bewertung der Szene Martinez oder Hernandez an Terodde im Vergleich zur anderen Elferszene. Letzterer ist halbrechts alleine durch, wird vor dem 16er festgehalten, reißt sich los, kriegt im 16er ein Bein gestellt und Ittrich entscheidet sich für Freistoß und gelb. Das war völlig verkehrt. Von Freistoß und rot über Elfmeter und gelb bis Elfmeter und rot war in der Szene alles möglich, nur nicht Freistoß und gelb. Vor allem, wenn man bedenkt, wie er sich ein paar Minuten vorher bei Ehizibue gg. Coutinho entschieden hat


die Terodde-Szene im Zusammenhang mit der Ehizibue-Szene ist für mich das Hauptproblem. Obwohl ich sagen muss, dass mein beide Szenen einzeln gesehen durchaus so bewerten kann, wie sie bewertet wurden.
In der Kombination fühlt sich das aber extremst unfair an. In beiden Fällen gibt es nur sehr leichten Kontakt. Bei Terodde ist für mich die Absicht für das Foul wesentlich deutlicher zu erkennen. Und nur weil der Tatort leicht ausserhalb des Sechzehners war, gibt es hier Freistoß und gelb und auf der Gegenseite Elfmeter und rot.
Das passt einfach nicht zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #37


22.09.2019 14:12


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Ich weiß ja nicht, was man hier mit den gezeigten Szenen bezwecken möchte. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Schiedsrichter eher für uns gepfiffen hat, aber das war jetzt nicht so außerhalb des Rahmens, als dass man - wie etwa Veh - gleich eine Verschwörung vermuten muss. Dass Köln trotz 20 begangener Foulspiele ohne gelbe Karte davongekommen ist, ist doch auch nicht zu vernachlässigen. Dass man nun trotz klarer Überlegenheit der Bayern weniger auf die eigenen Fehler schaut und stattdessen den Schiri verantwortlich macht, dürfte der Mannschaft auch nicht recht weiterhelfen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #38


22.09.2019 14:39


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Zitat von Stormfalco
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stormfalco
Und ich würde behaupten du findest wenn du genau hinschaust auch genug Szenen die genau andersrum gepfiffen wurden, der Schiri war gestern allgemein nicht gut. 


Dann hast Du das Spiel nicht gesehen.
  

Doch habe ich und nun?

Du hast es als Bayern fan gesehen und bewertest auh dementsprechend.
Veh übertreibt natürlich aber tendenziell war das schon der perfekte Heimschiri


Also übertreibt Veh doch nicht?
Heute im Doppelpass hat Veh die Sachen schon ganz anders formuliert. Wahrscheinlich hat der sich die Szenen noch einmal angeschaut und dann gemerkt, dass es vielleicht doch nicht so extrem war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #39


22.09.2019 15:07


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Also hier mal ein Paar Szenen von mir, in denen Ittrich in der ersten Hälfte auch mal pro Köln gepfiffen hat. Dabei geht es vor allem um die Kartenvergabe. Da einige Kölner ja eine rote Karte für Boa oder eine gelb-rote später fordern, kann man hier aber auch mal beidseitig drüber diskutieren.
Die Szenen haben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich hab mir das Spiel auch nicht nochmal angesehen. Sind nur Szenen bei denen ich instinktiv dachte: Jetzt muss es gelb geben. Hoffe dass ich noch alle Namen etc. zusammenkriege.

1. Doppelfoul von Cordoba zunächst an Süle und danach an Kimmich. Absolut übermotiviert. Minute müsste ungefähr die 6. gewesen sein
2. Kurz darauf wird wieder Kimmich gefoult. Schindler kommt klar zu spät und trifft Kimmich klar.
3. Ehizibue bei dem Foul vor dem Freistoß von Coutinho, der ans Alu geht. Sieht nichts vom Ball, trifft aber Perisic mit der Sohle auf dem Spann.
4. Es gab zwei Situationen jeweils glaube ich von Höger gegen Lewandowski, die der Szene, in der die zweite gelbe für Boateng gefordert wird, sehr ähnlich sind. Auch hier gibt es in keiner der beiden gelb, in der einen wurde nicht einmal Foul gepfiffen. 

Und das bis hier sind nur Szenen, die ich noch so spontan weiß. Ich bin mir sicher, dass es noch deutlich mehr gibt, was man allerdings auch nicht im Detail jetzt alles aufdröseln muss. Soll nur zeigen, dass es eben nicht so einseitig war, wie es von vielen Kölnern hier und Veh gestern gemacht wurde.

Zu der Benotung der Kölner gestern: Natürlich ist die durchschnittliche 3, die die Bayern-Fans gegeben haben nicht realistisch. Die "neutralen" Fans haben eine 4,4 gegeben. Wenn man dies beachtet, ist die 5,4 der Kölner ebenso unrealistisch und zeugt nicht von einer neutralen Spielanalyse.

Zur Terodde-Szene:
Ich habe noch keine Kameraeinstellung gesehen, die für Elfmeter statt Freistoß spricht. Der entscheidende Kontakt ist in meinen Augen etwa 30 cm vor der Strafraumgrenze. Und die Gesamtbewegung von Ihm war eher in Richtung Torauslinie als Richtung Tor. Hier wird es dann auch wieder schwer, eine rote zu fordern. Coutinho dagegen war an Horn vorbei und hätte nur noch an einem Spieler vorbei einschieben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eine Sammlung hinkender Vergleiche  - #40


22.09.2019 15:10


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Hansl

Zitat von Hansl
Ich weiß ja nicht, was man hier mit den gezeigten Szenen bezwecken möchte. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Schiedsrichter eher für uns gepfiffen hat, aber das war jetzt nicht so außerhalb des Rahmens, als dass man - wie etwa Veh - gleich eine Verschwörung vermuten muss. Dass Köln trotz 20 begangener Foulspiele ohne gelbe Karte davongekommen ist, ist doch auch nicht zu vernachlässigen. Dass man nun trotz klarer Überlegenheit der Bayern weniger auf die eigenen Fehler schaut und stattdessen den Schiri verantwortlich macht, dürfte der Mannschaft auch nicht recht weiterhelfen.
 


Das war zum grossen Teil einfach nur Frustabbau meinerseits. Ich mache auch nicht den Schiedsrichter für die Niederlage verantwortlich. Die Chance für Köln aus München auch nur einen Punkt mitzunehmen ist sehr klein...wenig überraschend wenn man bedenkt, dass jeder Bayern Spieler im Schnitt den zehnfachen Marktwert seines Kölner Gegenspielers hat. Das ist David gegen Goliath. Aber sieh das doch mal aus Kölner Sicht. Da hast du schon nur eine kleine Chance und dann kommt der Schiri und halbiert die auch noch.
Ich hätte übrigens lieber drei gelbe Karten für den FC gesehen statt dieser fragwürdigen roten Karte. Die wird nämlich richtig weh tun.
Und wer weiß wie das Spiel verlaufen wäre, wenn Boateng beim Stand von 1:0 vom Platz geflogen wäre....was für mich durch die Kölner Brille zwingend hätte geschehen müssen, und durch die neutrale Brille definitiv nicht als Fehlentscheidung interpretiert werden könnte.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.09.2019 15:30


3.
Lewandowski
48.
Lewandowski
60.
Coutinho
73.
Perisic

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,6
Bayern München 3,4   4,6  1. FC Köln 5,3
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Johann Pfeifer
Robert Schröder
Holger Henschel

Statistik von Patrick Ittrich

Bayern München 1. FC Köln Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
7  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Neuer
Pavard
Gelbe Karte Boateng 59.
Süle
Gelbe Karte Hernández
Kimmich 74.
Tolisso
Gnabry
Coutinho
Perisic
Lewandowski 74.
Horn 
Ehizibue  Rote Karte
Bornauw 
Czichos 
Hector 
Skhiri 
79. Höger 
Schindler 
Drexler 
65. Kainz 
72. Córdoba 
Gelbe Karte Javi Martinez  59.
Gelbe Karte Cuisance  74.
Müller  74.
72. Terodde
79. Bader
65. Meré

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  10

Ecken
12  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
16  
  19

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema