Eingriff VAR bei Roter Karte

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul von Heintz ist das noch Gelb? | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Sky Ton Qualität... | von Fussballvonderstrasse
  Eingriff VAR bei Roter Karte | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #1


01.11.2020 16:24


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Ist das tatsächlich eine "klare Fehlentscheidung", die einen Eingriff des VAR rechtfertigt?
Ich finde es richtig, dass Zwayer Cortus nochmal nach draußen schickt. Aber wie vehement Zwayer dann diskutiert (im Bild schön zu sehen) und auf Cortus "einwirkt", finde ich völlig daneben. Geht es noch jemandem so?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #2


01.11.2020 16:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Finde die Fehlentscheidung hier ganz klar, das ist ne klare gelbe Karte für mich - darf kein Rot geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #3


01.11.2020 16:27


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Was Cortus da überhaupt geritten hat Rot zu zeigen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #4


01.11.2020 16:28


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

Ich hab es so aufgenommen, dass Zwayer sich halt sehr sicher war und deswegen vehement dafür argumentiert. Ich sehe es auch als klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #5


01.11.2020 16:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Ist das tatsächlich eine "klare Fehlentscheidung", die einen Eingriff des VAR rechtfertigt?
Ich finde es richtig, dass Zwayer Cortus nochmal nach draußen schickt. Aber wie vehement Zwayer dann diskutiert (im Bild schön zu sehen) und auf Cortus "einwirkt", finde ich völlig daneben. Geht es noch jemandem so?


100% gelb, also VAR korrekt eingegriffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #6


01.11.2020 16:30


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Wie gesagt, finde Gelb auch richtiger als Rot. 
Mich stört nur, wie vehement Zwayer argumentiert. Für mich endet sein Job bei so einer Szene bei "schau es dir nochmal an" und anschließen muss Cortus die Entscheidung alleine treffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #7


01.11.2020 16:35


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

Ist kompletter Unsinn zu sagen, dass sie nicht mehr miteinander reden dürfen. Bei sehr vielen Entscheidungen wird der Schiedsrichter von seinen (Video)-Assistenten unterstützt. Ja, am Ende entscheidet er, das heißt aber alles andere als, dass er die Entscheidung alleine finden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #8


01.11.2020 16:36


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

Ich glaube, dass das "vehement" nur ein Gefühl ist. Cortus sieht Zwayer ja nicht - und was er wie sagt wissen wir auch nicht. Also ganz entspannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #9


01.11.2020 16:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Madara

Zitat von Madara
Was Cortus da überhaupt geritten hat Rot zu zeigen

Zum Beispiel die Einschätzung, dass Tapsoba einen halben Meter weiter hinten steht, damit wäre es eine klare rote Karte. Die Räumliche Auffassung ist auf dem Platz eine andere als aus der totalen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #10


01.11.2020 16:46


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

Ich würde sogar soweit gehen, dass er seinen Job nicht richtig macht wenn er da nicht drauf besteht, dass das nur gelb ist. Wie auch immer man da überhaupt auf die Idee kommen könnte vorher rot zu zeigen, falscher geht gar nicht.
ich hätte mich im übrigen auch über gelb für höler wegen Schwalbe nicht wirklich beschwert, da war meiner Meinung nach sehr sehr wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #11


01.11.2020 16:47


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Wie vehement Zwayer seinen Standpunkt vertritt wissen wir nicht. Cortus sieht seine Gestik nicht und was gesagt wurde, hören wir nicht. Letztendlich ist wichtig das die korrekte Entscheidung getroffen wird. Und das war mit gelb der Fall, da der Leverkusener in unmittelbarer Nähe war und noch hätte eingreifen können.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #12


01.11.2020 16:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
ich hätte mich im übrigen auch über gelb für höler wegen Schwalbe nicht wirklich beschwert, da war meiner Meinung nach sehr sehr wenig.

Dachte mir im Spiel auch, ob da überhaupt ein Foul war. Wenn Foul, dann klar gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #13


01.11.2020 17:44


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

Cortus hatte das richtige Gefühl

Als Cortus Bender rot zeigte, hatte er völlig Recht. Bender hat mit Vorsatz den Gegner kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Die Absicht reicht völlig aus für eine rote Karte.
Schwach von Cortus sich dann einlullen zu lassen und diese Karte zurückzunehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #14


01.11.2020 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Goecker

Zitat von Goecker
Als Cortus Bender rot zeigte, hatte er völlig Recht. Bender hat mit Vorsatz den Gegner kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Die Absicht reicht völlig aus für eine rote Karte.
Schwach von Cortus sich dann einlullen zu lassen und diese Karte zurückzunehmen.


Verstehe ich das jetzt falsch oder ist für dich jedes absichtliche Foul Rot, oder doch nur hier und wenn ja - weshalb? Vorsatz ist kein Grund für Rot, da gäbs jedes Spiel mehrere rote Karten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #15


01.11.2020 19:57


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Elgaucho
ich hätte mich im übrigen auch über gelb für höler wegen Schwalbe nicht wirklich beschwert, da war meiner Meinung nach sehr sehr wenig.

Dachte mir im Spiel auch, ob da überhaupt ein Foul war. Wenn Foul, dann klar gelb.

Höler fällt da mMn auch früh. Wenn er aber Foul pfeift, was auch nicht falsch ist, ist gelb zwingend und rot definitiv falsch. Daher soweit alles richtig gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #16


02.11.2020 05:12


UweSpiess


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 56

Ein Foul habe ich an Höler gesehen, das würde ich nicht in Frage stellen. Die entscheidende Frage ist doch eher, ob Bender gelb oder rot sehen muss. Höler war aus meiner Sicht an Bender vorbei und wird von diesem am Weiterlaufen gehindert. Tapsoba war auf gleicher Höhe unterwegs, hätte er noch Eingreifen können würde ich gelb zeigen, falls nicht würde ich auf rot tendieren. Meine Wahrnehmung ist, dass Höler ohne den Eingriff von Bender vor Tapsoba mit dem linken Fuss zum Abschluss gekommen wäre, damit würde ich zu rot neigen. Vor meinem geistigen Auge habe ich den Ball bereits im rechten Winkel gesehen, insofern Vereitelung einer klaren Torchance. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #17


02.11.2020 10:48


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

@UweSpiess

Zitat von UweSpiess
Ein Foul habe ich an Höler gesehen, das würde ich nicht in Frage stellen. Die entscheidende Frage ist doch eher, ob Bender gelb oder rot sehen muss. Höler war aus meiner Sicht an Bender vorbei und wird von diesem am Weiterlaufen gehindert. Tapsoba war auf gleicher Höhe unterwegs, hätte er noch Eingreifen können würde ich gelb zeigen, falls nicht würde ich auf rot tendieren. Meine Wahrnehmung ist, dass Höler ohne den Eingriff von Bender vor Tapsoba mit dem linken Fuss zum Abschluss gekommen wäre, damit würde ich zu rot neigen. Vor meinem geistigen Auge habe ich den Ball bereits im rechten Winkel gesehen, insofern Vereitelung einer klaren Torchance. 


Mein Eindruck war sogar eher, dass Höler ohne jedes Eingreifen von Bender oder Tapsoba nicht zum Abschluss gekommen wäre, da er sich den Ball sehr weit vorgelegt hat und Hradecky wahrscheinlich früher am Ball gewesen wäre. Ist aber schwer 100% zu sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eingriff VAR bei Roter Karte  - #18


02.11.2020 14:21


UweSpiess


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 56

@Michii7

Zitat von Michii7
Zitat von UweSpiess
Ein Foul habe ich an Höler gesehen, das würde ich nicht in Frage stellen. Die entscheidende Frage ist doch eher, ob Bender gelb oder rot sehen muss. Höler war aus meiner Sicht an Bender vorbei und wird von diesem am Weiterlaufen gehindert. Tapsoba war auf gleicher Höhe unterwegs, hätte er noch Eingreifen können würde ich gelb zeigen, falls nicht würde ich auf rot tendieren. Meine Wahrnehmung ist, dass Höler ohne den Eingriff von Bender vor Tapsoba mit dem linken Fuss zum Abschluss gekommen wäre, damit würde ich zu rot neigen. Vor meinem geistigen Auge habe ich den Ball bereits im rechten Winkel gesehen, insofern Vereitelung einer klaren Torchance. 


Mein Eindruck war sogar eher, dass Höler ohne jedes Eingreifen von Bender oder Tapsoba nicht zum Abschluss gekommen wäre, da er sich den Ball sehr weit vorgelegt hat und Hradecky wahrscheinlich früher am Ball gewesen wäre. Ist aber schwer 100% zu sagen.


DAZN hat schon Videos zur Verfügung gestellt, darauf ist zu sehen, dass Hradecky sich noch auf der Linie aufhält und den Ball nicht hätte erreichen können. Somit bleibt die Frage, ob Tapsoba hätte eingreifen können, das würde ich verneinen bzw. bei meiner Aussage bleiben, dass das Eingreifen von Bender ursächlich dafür ist, dass Höler nicht zum Torabschluss kommt. Daher: Aus meiner Sicht Verhindern einer Torchance und somit rot eigentlich berechtigt. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.11.2020 15:30


3.
Höler
29.
Alario
42.
Alario
64.
Amiri
72.
Petersen
76.
Tah

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,8
SC Freiburg 1,8   4,0  Bayer Leverkusen 2,3
Florian Heft
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Felix Zwayer
Michael Emmer

Statistik von Benjamin Cortus

SC Freiburg Bayer Leverkusen Spiele
12  
  13

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Müller
Günter
Santamaría
Höler 79.
Lienhart
Höfler
Grifo 80.
Gelbe Karte Heintz
Gelbe Karte Kübler 63.
Schmid
Sallai 79.
65. Baumgartlinger 
79. Diaby  Gelbe Karte
Tapsoba 
Bender 
Wirtz 
89. Alario 
Hradecky 
Sinkgraven 
Amiri 
Bailey 
65. Bender  Gelbe Karte
Petersen  63.
Jeong  80.
Demirović  79.
Kwon  79.
79. Bellarabi
65. Demirbay
65. Tah
89. Palacios

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
18  
  18

Ecken
6  
  6

Abseits
4  
  4

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
60%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema