Einsatz von Bakalorz regelkonform?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Einsatz von Bakalorz regelkonform? | von Wallmersbacher
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  78. Minute - Foul an Mühl= | von renakles
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Nürnberg

Ein langer Ball kommt auf den langen Pfosten der Hannoveraner, Mühl und Bakalorz gehen zum Ball. Ist der Einsatz von Bakalorz in Ordnung, oder hätte der Schiedsrichter hier auf Elfmeter entscheiden müssen?[img]https://media.giphy.com/media/3o7btSQbYJMxK2QtHy/giphy.gif[/img]

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #21


06.04.2017 10:08


TheRef


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.06.2014

Aktivität:
Beiträge: 51

Meiner Meinung nach auch ein ganz klarer Elfmeter. Auch wenn Bakalorz hier in der Absicht ein Tor zu verhindert spielt, gefährdet er mit dem Einsatz die Gesundheit von Mühl. Da er die Verletzung von Mühl in Kauf nimmt und hier rücksichtslos in den Zweikampf geht ist er für mich ein Elfmeter und zusätzlich ein Platzverweis (auch wenn rücksichtslos eine Verwarnung nach sich ziehen würde, der Tatbestand der übertriebenen Härte (nimmt Verletzung in Kauf) ist auch erfüllt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #22


06.04.2017 16:09


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

- Veto
Für mich ne ziemlich klare Sache. So schlecht kann die Perspektive hier gar nicht sein als dass das aus einer anderen Perspektive einen anderen Schluss zuließe: Grobes Foul, Elfer und Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #23


06.04.2017 16:12


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das ist ein Elfmeter und Platzverweis! Keine Ahnung, was der Schiedsrichter da gesehen haben will!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #24


07.04.2017 12:32


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

Gefährliches Spiel von Mühl. Der Kopf ist unter Brusthöhe. Außerdem fraglich, ob Baka ihn überhaupt trifft. Die Bilder belegen das jedenfalls nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #25


07.04.2017 13:21


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@nichtdennis

- Veto
Zitat von nichtdennis
Gefährliches Spiel von Mühl. Der Kopf ist unter Brusthöhe. Außerdem fraglich, ob Baka ihn überhaupt trifft. Die Bilder belegen das jedenfalls nicht.


Bei mir tun sich viele Fragezeichen auf.
@Loomer und @SetOnFire was sagt ihr dazu



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #26


07.04.2017 14:07


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@nichtdennis

Zitat von nichtdennis
Gefährliches Spiel von Mühl. Der Kopf ist unter Brusthöhe. Außerdem fraglich, ob Baka ihn überhaupt trifft. Die Bilder belegen das jedenfalls nicht.


WOW! Hab heute morgen in einen anderen Thread etwas über Wahrnehmung und Meinungsakzeptanz geschrieben. Das das bereits so schnell auf die Probe gestellt wird.

Karma is a *%@$#!

Mühl begeht mit seinen niedrigen Kopf unterhalb Brusthöhe also gefährliches Spiel aber Bakalorz darf das Bein einfach so hoch haben?

Man kann sagen das beide gefährlich zum Ball gehen nach den Regeln. Wenn man den Pfosten (2,44m) als Anhaltspunkt nimmt berührt Mühl den Ball ca. bei 1,40m auf der Höhe befindet sich auch das Bein von Bakalorz. Ein befreundetet Schiedsrichter hat mir mal erzählt ihm wurde beigebracht unterhalb Kinnhöhe Kopf zu niedrig oberhalb Hüfthöhe Fuss zu hoch. Er versucht zu entscheiden, wenn beide gefährlich spielen wer eher die Möglichkeit den Ball sauber zu spielen. Wäre in diesem Fall Mühl meiner Ansicht nach.
Dann könnte man aber auch schauen von wem das gefährliche Spiel zuerst ausgeht. Bakalorz ist bereits im  Sprung bevor Mühl den Kopf senkt. Bakalorz also spielt zuerst gefährlich.

Ein Kontakt finde ich kannst du sogar ziemlich deutlich mit dem linken Bein ausmachen auf den Bildern. Bakalorz trifft ihn Oberschenkel/Hüfte.

Und zu guter Letzt so in den Gegner zu springen und dann auch noch durchziehen, erfüllt auch den Tatbestand eines groben Foulspiels meiner Meinung nach.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #27


07.04.2017 14:37


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Wallmersbacher :
Sehe hier kein gefährliches Spiel von Mühl. Mit Abstand nicht, dafür müsste er zumindest die Anwesenheit von Bakalorz merken. Den hat er nie im Leben gesehen. Dazu spielt er den Ball auf die einzige Art und Weise die für ihn realistisch zum Torerfolg führen kann. Geht er da mit dem Fuß hin ist die Szene tot.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #28


07.04.2017 14:47


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von nichtdennis
Gefährliches Spiel von Mühl. Der Kopf ist unter Brusthöhe. Außerdem fraglich, ob Baka ihn überhaupt trifft. Die Bilder belegen das jedenfalls nicht.


Bei mir tun sich viele Fragezeichen auf.
@Loomer und @SetOnFire was sagt ihr dazu

Oberhalb der Hüfthöhe liegt in aller Regel hohes Bein und nicht zu tiefer Kopf vor. Da überwiegt die Fremgefährdung durch das hohe Bein die Eigengefährdung durch den gesenkten Kopf. Und im Zweifel sollen die Schiedsrichter auf Fremdgefährdung entscheiden, da diese gegen den Gegner und nicht nur gegen sich selbst gerichtet ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #29


07.04.2017 16:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von nichtdennis
Gefährliches Spiel von Mühl. Der Kopf ist unter Brusthöhe. Außerdem fraglich, ob Baka ihn überhaupt trifft. Die Bilder belegen das jedenfalls nicht.


Bei mir tun sich viele Fragezeichen auf.
@Loomer und @SetOnFire was sagt ihr dazu


Gar nichts
Ich denke, die Szene spricht für sich selbst! Alles andere dazu wurde schon in den letzten 3 Posts gesagt!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #30


08.04.2017 18:18


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie
Mühl begeht mit seinen niedrigen Kopf unterhalb Brusthöhe also gefährliches Spiel aber Bakalorz darf das Bein einfach so hoch haben?
Da bisher auf Mühls eindeutigen Regelverstoß gar nicht eingegangen wurde und in der Diskussion gänzlich ignoriert wurde, dass die Bilder, die wir haben, einen Kontakt von Bakas Fuß mit Schulter oder Kopf von Mühl NICHT belegen, wollte ich einfach die beiden Punkte einwerfen, die meiner Meinung nach gefehlt haben.

Zitat von uvealfrankie
Man kann sagen das beide gefährlich zum Ball gehen nach den Regeln. Wenn man den Pfosten (2,44m) als Anhaltspunkt nimmt berührt Mühl den Ball ca. bei 1,40m auf der Höhe befindet sich auch das Bein von Bakalorz. Ein befreundetet Schiedsrichter hat mir mal erzählt ihm wurde beigebracht unterhalb Kinnhöhe Kopf zu niedrig oberhalb Hüfthöhe Fuss zu hoch. Er versucht zu entscheiden, wenn beide gefährlich spielen wer eher die Möglichkeit den Ball sauber zu spielen. Wäre in diesem Fall Mühl meiner Ansicht nach.
Dann könnte man aber auch schauen von wem das gefährliche Spiel zuerst ausgeht. Bakalorz ist bereits im  Sprung bevor Mühl den Kopf senkt. Bakalorz also spielt zuerst gefährlich.
Richtig, beide verhalten sich nicht regelkonform. Allerdings sieht Baka Mühl auch erst in dem Moment, in dem er durchzieht. Und ebenso wie hier jmd. anderem argumentiert wurde, ist Bakas Weg der einzige für ihn mögliche, um den Ball vom Tor weg zu lenken. Geht er mit dem Kopf voran hin, ist das ein Unterfangen ohne Aussicht auf Erfolg. Das hat mit der Regelkonformität allerdings nichts zu tun. Mir wurde beigebracht, dass das erste Fehlverhalten zu ahnden ist, es sei denn es folgt ein deutlich schwerwiegenderes im Zeitraum zwischen Soll-Pfiff und Ist-Pfiff. Gehen beide gleichzeitig "gleich leicht schlimm" zum Ball und wird keiner von beiden verletzt, darf weitergespielt werden. Da die Härte von Bakas Vergehen nicht feststellbar ist, weil wie gesagt die Bilder den Kontakt NICHT zeigen, sind beide Vergehen gleich schlimm, weil es nur gefährliches Spiel von beiden ist. Weiterspielen ist in dem Fall korrekt.

Zitat von uvealfrankie
Ein Kontakt finde ich kannst du sogar ziemlich deutlich mit dem linken Bein ausmachen auf den Bildern. Bakalorz trifft ihn Oberschenkel/Hüfte.
Der Kontakt ist superleicht und für die Bewertung der Szene irrelevant. Es geht nur darum, ob er ihn mit dem rechten Fuß im Gesicht trifft oder nicht. Wenn der Ball zwischen Kopf und Fuß ist und er nur den abbekommt, liegt nur gefährliches Spiel vor. Kein grob unsportliches, was ich hier auch schon gesehen habe. Ohne weiter Bilder lässt sich das nicht auflösen. Deswegen halte ich es grob falsch, dass hier von eindeutigem Elfmeter o.ä. geschrieben wird, wenn wir nicht mal einen Kontakt belegen können.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #31


26.04.2017 10:45


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

@nichtdennis

- Veto
Zitat von nichtdennis
Da bisher auf Mühls eindeutigen Regelverstoß gar nicht eingegangen wurde und in der Diskussion gänzlich ignoriert wurde, dass die Bilder, die wir haben, einen Kontakt von Bakas Fuß mit Schulter oder Kopf von Mühl NICHT belegen, wollte ich einfach die beiden Punkte einwerfen, die meiner Meinung nach gefehlt haben.


Könntest du mir bitte den Abschnitt der Regeln zeigen, der es verbietet den Kopf tief in einen Zweikampf um den Ball zu führen? Solange du da nicht im Stile von Zidane eine Kopfnuss verteilst, die dann eine Tätlichkeit ist, ist der Einsatz des Kopfes als Mittel des Spielens zum Ball im Fußball durch Regeln mehr als gedeckt.


Richtig, beide verhalten sich nicht regelkonform. Allerdings sieht Baka Mühl auch erst in dem Moment, in dem er durchzieht. Und ebenso wie hier jmd. anderem argumentiert wurde, ist Bakas Weg der einzige für ihn mögliche, um den Ball vom Tor weg zu lenken. Geht er mit dem Kopf voran hin, ist das ein Unterfangen ohne Aussicht auf Erfolg. Das hat mit der Regelkonformität allerdings nichts zu tun.


Mir ist immernoch rätselhaft wo hier ein Verstoß von Mühl vorliegen soll. Er darf den Ball so spielen, seine Aktion gefährdet keinen Hannoverander, demnach ist die Definition gefährliches Spiel für ih nicht ansatzweise erfüllt.
Und nur weil diese Harakiri Aktion der einzige Weg ist wie der Hannoveraner den Ball hier klären kann, heißt das nicht, dass er dabei quer durch den Strafraum fliegen darf und dabei die Gesundheit des Gegners aufs Spiel setzt.

Mir wurde beigebracht, dass das erste Fehlverhalten zu ahnden ist, es sei denn es folgt ein deutlich schwerwiegenderes im Zeitraum zwischen Soll-Pfiff und Ist-Pfiff. Gehen beide gleichzeitig "gleich leicht schlimm" zum Ball und wird keiner von beiden verletzt, darf weitergespielt werden. Da die Härte von Bakas Vergehen nicht feststellbar ist, weil wie gesagt die Bilder den Kontakt NICHT zeigen, sind beide Vergehen gleich schlimm, weil es nur gefährliches Spiel von beiden ist. Weiterspielen ist in dem Fall korrekt.


Dann wurde dir da halt Murks beigebracht.
Und davon zu sprechen, dass man Bakas Kontakt nicht sehen kann, ist richtig. Das lässt die Perspektive durch den Schädel von Mühl nicht zu. Allerdings kannst du sehen wie das rechte Bein recht stark angespannt mit Muskelschwung zum Ball hochgezogen wird und dann urplötzlich zurückschlägt. Dies ist ein sehr eindeutiges Indiz für einen vorliegenden Kontakt im Kopfbereich des Angreifers.

Der Kontakt ist superleicht und für die Bewertung der Szene irrelevant. Es geht nur darum, ob er ihn mit dem rechten Fuß im Gesicht trifft oder nicht. Wenn der Ball zwischen Kopf und Fuß ist und er nur den abbekommt, liegt nur gefährliches Spiel vor. Kein grob unsportliches, was ich hier auch schon gesehen habe. Ohne weiter Bilder lässt sich das nicht auflösen. Deswegen halte ich es grob falsch, dass hier von eindeutigem Elfmeter o.ä. geschrieben wird, wenn wir nicht mal einen Kontakt belegen können.


Der Kontakt an der Hüfte ist irrelevant? Soso.
"Liegt nur gefährliches Spiel vor" - wunderbar das du deine Begründung für einen Elfmeter gleich mitlieferst.
Der Kontakt lässt sich nicht belegen (die bewegten Bilder von hinten sprechen aber eindeutig dafür), dann wäre man im Zweifel selbst durch gefährliches Spiel des Hannoveraners bei einem zwangsläufigen Elfmeter.
Schönen Tag noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #32


26.04.2017 10:52


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
 Er darf den Ball so spielen, seine Aktion gefährdet keinen Hannoverander, demnach ist die Definition gefährliches Spiel für ih nicht ansatzweise erfüllt.


Das stimmt so nicht ganz. Für "gefährliches Spiel" muss nicht zwangsläufig ein Gegenspieler gefährdet werden. Die Regel geht sogar so weit, eine Selbstgefährdung zu bestrafen. Das sind dann die Fälle, in welchen ein zu tiefer Kopf einen Regelverstoß darstellt. Für diese Szene meiner Meinung nach nicht relevant, wollte es nur erwähnt haben, um Zukünftigen "Fehlern" vorzubeugen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #33


26.04.2017 10:55


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Zitat von TheFatShark
 Er darf den Ball so spielen, seine Aktion gefährdet keinen Hannoverander, demnach ist die Definition gefährliches Spiel für ih nicht ansatzweise erfüllt.


Das stimmt so nicht ganz. Für "gefährliches Spiel" muss nicht zwangsläufig ein Gegenspieler gefährdet werden. Die Regel geht sogar so weit, eine Selbstgefährdung zu bestrafen. Das sind dann die Fälle, in welchen ein zu tiefer Kopf einen Regelverstoß darstellt. Für diese Szene meiner Meinung nach nicht relevant, wollte es nur erwähnt haben, um Zukünftigen "Fehlern" vorzubeugen


Ja. Stimmt. Da hast du recht. Wie man in dieser Situation bei Schädel auf der Höhe von 1,40 allerdings auf ein gefährliches Spiel kommt, weiß ich dennoch nicht.
Normaler Versuch eines Kopfballs wo ihm der Hannoveraner dann in die Parade fliegt.
(Rein theoretisch reicht ja für gefährliches Spiel sogar aus, wenn man aus Angst vor Verletzung zurückzieht). Jaja. Ich lerne die Regeln auswendig und holpere dann über meine mangelnde Fähigkeit Dinge zu beschreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #34


26.04.2017 11:06


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
 Ich lerne die Regeln auswendig und holpere dann über meine mangelnde Fähigkeit Dinge zu beschreiben.


Ist aber auch sau mühsam in so einem Forum! Da kann man keine Mimik, Gestik, Stimmlage oder ähnliches verwenden! Macht alles oft sehr kompliziert und Missverständnisse sind vorprogrammiert



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Bakalorz regelkonform?  - #35


27.04.2017 12:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@TheFatShark

Faustregeln kursieren hier verschiedene, ich hab in der Jugend gelernt, tiefer Kopf beginnt unter Schulterhöhe, in Schiedsrichterschulungen geht es bis Kopf auf Bauchhöhe. 1,40 m ist definitiv tiefer Kopf. Kein Problem ohne Gegenspieler, aber gefährliches Spiel wegen Eigengefährdung, wenn der Gegenspieler aus Rücksicht auf die Gesundheit zurückzieht. Tut er es nicht, dann ist es hohes Bein (Bein über Hüfthöhe) und, wie Hagi01 gesagt hat, dann eher Foul durch hohes Bein als durch den zu tiefen Kopf. Wirkung eines Spannes auf den Kopf ist in der Regel eben schlimmer als umgekehrt und Fremdgefährdung geht vor Eigengefährdung. Hier in diesem Fall kommt in meinen Augen noch dazu, daß Bakalorz einen Scherenschlag anbringt und das geht für mich sogar schon in Richtung grobes Spiel, wo ich sogar eine rote Karte in Erwägung ziehen würde, weil der Kopf doch ein besonders schützenswertes Gut ist - naja, wenigstens bei den meisten .



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Der Einsatz war deutlich über der Grenze des erlaubten - hier hätte es Elfmeter für den FCN geben müssen

-
Loomer
Bayern München-Fan

Das war eine sehr miese (oder dumme?) Aktion! Ich hätte hier Elfmeter und Platzverweis gegeben!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit dem vorliegenden Bildern ist das ein Strafstoß.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Mühl geht zwar mit dem Kopf etwas nach unten, doch Bakalorz geht ohne Rücksicht in den Zweikampf und riskiert eine schwere Verletzung des Gegners - Strafstoß!

×

04.04.2017 17:30


47.
Harnik
78.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

René RohdeRené Rohde
Markus Häcker
Marcel Unger
Eric Müller

Statistik von René Rohde

Hannover 96 1. FC Nürnberg Spiele
3  
  8

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Tschauner
Gelbe Karte Sorg
Sané
Hübner
Albornoz
Klaus 64.
Bakalorz
Gelbe Karte Schmiedebach
Prib
Füllkrug 79.
Harnik 85.
Schäfer  Gelbe Karte
Brecko 
Mühl 
Bulthuis  Gelbe Karte
89. Djakpa 
Behrens 
Kammerbauer  Gelbe Karte
Löwen 
Möhwald 
78. Kempe 
67. Ishak 
Gelbe Karte Maier  64.
Anton  79.
Karaman  85.
78. Gíslason
67. Baumann
89. Hufnagel

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
2  
  1

Abseits
2  
  0

Fouls
29  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema