Einsatz von Luiz Gustavo in der Mauer regelkonform?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  89. Min.: Einsatz von Luiz Gustavo in der Mauer regelkonform? | von Esox
 Allgemeine Themen
  schlechtes Stellungsspiel | von kai1907

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Einsatz von Luiz Gustavo in der Mauer regelkonform?  - #21


28.08.2016 18:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@FCA07forever

Zitat von fca07forever
Ich habe mal eine andere herangehensweise, aber ich garantier nicht für die richtigkeit weil ich plappere einfach nur dem kommentator von gestern nach

Dieser sagte noch vor dem Freistoß, dass es eine neue Regel gibt, die besagt dass das das Team, welches den Freistoß ausführt keine Mauer neben der Mauer des verteidigenden Teams aufstellen darf.

Ob es diese Regel nun gibt oder nicht weiß ich nicht, wenn ja, sollte man eher darüber diskutieren, ob die 2 Männer schon eine eigene Mauer bilden, der Freistoß also überhaupt nicht so ausgeführt hätte werden dürfen

Die Regel gibt es nicht und gab es nie. Das war eine Erfindung der Medien. Ohnehin würde diese Regel nur für "Angriffsmauern", die im Abseits stehen, gelten. Aber wie gesagt: Gibt es nicht, gab es nie.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Luiz Gustavo in der Mauer regelkonform?  - #22


29.08.2016 00:08


OnkelKlaus
OnkelKlaus

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 55

@FCA07forever

Zitat von fca07forever
Ich habe mal eine andere herangehensweise, aber ich garantier nicht für die richtigkeit weil ich plappere einfach nur dem kommentator von gestern nach

Dieser sagte noch vor dem Freistoß, dass es eine neue Regel gibt, die besagt dass das das Team, welches den Freistoß ausführt keine Mauer neben der Mauer des verteidigenden Teams aufstellen darf.

Ob es diese Regel nun gibt oder nicht weiß ich nicht, wenn ja, sollte man eher darüber diskutieren, ob die 2 Männer schon eine eigene Mauer bilden, der Freistoß also überhaupt nicht so ausgeführt hätte werden dürfen


Eine solche Regel wäre schwachsinnig. "Freistoß" bedeutet ja, dass die Spieler der verteidigenden Mannschaft der ausführenden Mannschaft einen Abstand von 9,15m vom Ball gewähren müssen. Das bedeutet,
a) sie müssen keine Mauer bilden, sie können sich auch aufeinanderlegen, Kopfstand machen oder andere regelkonforme Stellungen benutzen, nur halt mindestens 9,15m vom Ball entfernt. Dass sie eine Mauer bilden, hat sich aus dieser Regel als taktische Maßnahme der besseren Verteidigung entwickelt.
b) dass diese Abstandsregel für die ausführende Mannschaft nicht gilt. Deren Spieler dürfen sich (regelkonform, d.h. ohne Foul)  auf dem Spielfeld frei bewegen, also auch in der Mauer der verteidigenden Mannschaft.
Solange der Ball nicht freigegeben worden ist, kann (wie bei einem Eckball auch) noch kein zu ahndendes Foul begangen werden, sondern allenfalls eine Unsportlichkeit.

Wenn Luis Gustavo sich z.B. Freiraum per Ellenbogen verschafft, hat der SR nur die Möglichkeit: den Freistoß nicht freizugeben, bis alles regelkonform ist, und ihn ggf. wegen Unsportlichkeit (Faust in Fresse o.ä.) zu maßregeln - um dann den Freistoß wie vorgesehen ausführen zu lassen.

Erst, sobald der Ball gespielt wird, gelten wieder die üblichen Regeln für Foul etc. - Das erklärt auch die Diskussionen im Strafraum bei Eckstößen und, warum es dafür keinen Elfmeter geben kann, bevor die Ecke geschlagen worden ist.



Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Konrad Adenauer)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Luiz Gustavo in der Mauer regelkonform?  - #23


29.08.2016 11:01


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Für mich ist das noch im Rahmen. So lange das nicht zur Ringereinlage ausartet ist das noch ok. Das läuft noch unter Gegner sperren, das heisst ohne Halten und Stoßen. Die Augsburger können ja auch dagegenhalten mit den gleichen Mitteln. Die Linie muss halt für beide gelten.
 



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einsatz von Luiz Gustavo in der Mauer regelkonform?  - #24


30.08.2016 15:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Für mich ist das noch im Rahmen. So lange das nicht zur Ringereinlage ausartet ist das noch ok. Das läuft noch unter Gegner sperren, das heisst ohne Halten und Stoßen. Die Augsburger können ja auch dagegenhalten mit den gleichen Mitteln. Die Linie muss halt für beide gelten.
 


Ist sperren ohne Ball nicht auch regelwiedrig?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


27.08.2016 15:30


35.
Didavi
89.
Rodríguez

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,9
FC Augsburg 4,5   2,8  VfL Wolfsburg 1,0
Christian Fischer
Sören Storks
Christof Günsch

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg VfL Wolfsburg Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Gouweleeuw
Janker
Stafylidis
Gelbe Karte Kohr 84.
Baier
Bobadilla
Koo 82.
da Silva
Finnbogason 63.
Casteels 
Blaszczykowski 
Knoche 
Bruma  Gelbe Karte
Rodríguez 
Luiz Gustavo 
60. Gerhardt  Gelbe Karte
Draxler 
72. Didavi 
Caligiuri 
81. Dost 
Altintop  84.
Ji  63.
Usami  82.
72. Träsch
81. Bruno Henrique
60. Arnold

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
2  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema