Einseite Auslegung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Gelb-Rot Koné | von Neon
 Allgemeine Themen
  Bewertung gelbe Karten | von Michel_K
  Einseite Auslegung | von BigBoymann
  Watzke vs Aytekin | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Einseite Auslegung  - #21


25.09.2021 20:49


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Jadon

Zitat von Jadon
Zitat von watman
Zitat von Jadon
Bellingham hat da auch eher Glück, dass Sommer sich noch etwas zur Seite drehen kann und so den Volltreffer vermeidet sonst kann die Karte da auch eine andere Farbe haben. Ein Zurückziehen von Bellingham sehe ich da im Gegensatz zu Wolff Fuss absolut nicht.

Ist halt auch wieder son Kontrast.
Bellingham bekommt hier gelb weil er in Sommer rutscht.
Embolo sprintet ein paar Minuten vorher in Hummels und bekommt nichts.


Bei Embolo hatte ich auch zwingend gelb gegeben (v.a. weil er da nicht nur Hummels sondern auch sich selbst gefährdet). Bei Bellingham kommt halt hinzu, dass er mit der Sohle voraus reinrutscht und wie gesagt im Gegensatz zum Kommentator (der passte so gesehen gewissermaßen auch zum Spiel und konnte aus meiner Sicht wie auch die beiden Mannschaften und der Schiedsrichter nur bedingt überzeugen) konnte ich da kein Zurückziehen erkennen.


Bellingham hat versucht zurück zuziehen, sieht man in meinen Augen daran, dass der Fuss komplett ohne Spannung ist. Als er Sommer trifft knickt der Fuß in alle Richtungen, weil keine Spannung drauf ist. Gelb für mich noch OK. 

ABER
Kontrastszene, Embolo gegen Hummels, zieht genauso durch wie Bellingham, aber wieder einmal keine Karte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einseite Auslegung  - #22


25.09.2021 20:53


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Das heute war Marke "Topspiel, das den Titel nicht verdient".

Beim BVB lief offensiv ohne Haaland und Reus viel zu wenig, da muss man auch hinterfragen, ob überhaupt die Qualität da ist. Außer Bellingham hat keiner gerechtfertigt, einer "Spitzenmannschaft" anzugehören.
Gladbach hat sich vorgenommen, von Anfang an ein unangenehmer Gegner zu sein, und mit Hofmann und Stindl in der Hitzkopf-Rolle gleich eine Aggression in das Spiel zu bringen, die das Spiel für den Schiri unglaublich schwer gemacht hat. Hofmann hat in den ersten Minuten bereits die erste Rudelbildung provoziert. Es gab - wenn ich richtig gezählt habe - sechs Szenen, in denen ein BVB Spieler durch einen anlaufenden Gladbacher unnötig abgeräumt wird, das spiegelt auch schon wider, dass es heute eher unattraktiver Kampf war als ein gutes Fußballspiel. Und es zeigt meiner Meinung auch, von wem die Aggression ausging, auch wenn die Dortmunder sich danach definitiv auch nicht als Unschuldslämmer präsentiert haben.
Die gelb-rote war für mich reine Willkür. Fande das Interview von Hummels top, dumm von Dahoud dem Schiri die Chance zu geben, so eine Entscheidung zu treffen.
Das Spiel war sehr schwer für Aytekin zu leiten und es ist ihm leider auch nicht gelungen. Dass Hofmann ohne eine gelbe Karte das Spiel beendet, ist ein Witz, aber darauf kann man natürlich die Niederlage nicht schieben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einseite Auslegung  - #23


25.09.2021 21:29


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Aytekin hatte heute keinen guten Tag, einer der Schiedsrichterassistent hatte in der 1. Halbzeit glaub ich aber auch gar nichts gesehen.

Habe mich über manche Fouls von uns gewundert, die kein gelb gaben, aber auch umgekehrt mich über manche Aktionen sehr gewundert und Dinge, die (auf mitunter beiden Seiten) gar nicht geahndet wurden.

Alles in allem aber leider aus meiner Sicht kein außergewöhnlich schlechtes Spiel von Aytekin, weil ich glaube mit Ausnahme von einem Spiel bei uns diese Saison noch keinen guten Schiedsrichter gesehen habe.

Und grundsätzlich kann ich den Schiedsrichter auch etwas verstehen, wenn er nach so einem klaren Foul einfach genervt vom Spieler ist, der das mit Gestik nicht wahrhaben möchte. In der Szene gab es halt gar nichts zu diskutieren. Man kann auch mal nach einem Foulspiel einfach einsehen "Ja, da hab ich Foul gespielt". Und wenn man schon eine gelbe Karte hat, sollte man vielleicht um so mehr daran denken.

Ehrlich gesagt war mir irgendwie nach der frühen gelben von Dahoud klar, dass er nicht durchspielen wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einseite Auslegung  - #24


25.09.2021 23:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ich muss ja ehrlich gestehen, dass es da einige Experten bei uns gibt, bei denen ich nach einer (frühen) gelben Karte schon sehr skeptisch bin, ob wir das Spiel noch zu elft zuende spielen werden. Dahoud steht auf dieser Liste ganz oben, aber er ist bei Weitem nicht der Einzige.

Gleichzeitig muss ich ihm da aber heute zugestehen, dass er einfach ein Bauernopfer der Überforderung von Aytekin geworden ist und dass ich für keinen Spieler in der BuLi so einen Platzverweis sehen will, auch wenn es maximal töricht von ihm war mit gelb so zu gestikulieren. Da hätte er sich die warme Dusche in anderen Spielen schon deutlich redlicher verdient.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einseite Auslegung  - #25


26.09.2021 18:50


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1354

Vorneweg: ich kann durchaus den Frust nachvollziehen, wenn man in einem so brisanten Borussen-Duell in der 40.Minute einen Feldspieler wegen einer SR-Entscheidung verliert.

Ich möchte mich auch nicht festlegen, ob ich in der Situation Dahoud gelb-rot gezeigt hätte.

Nur: was mir in der ganzen Diskussion viel zu kurz kommt:

3 von 5 Schiedsrichter hätten Dahoud alleine aufgrund dessen unstrittigen Fouls nach bereits erfolgter Verwarnung (er hatte ja schon gelb) - also auch ohne seine abwinkende Geste - schon die gelb-rote Karte gezeigt.

Es ist ergo einfach falsch hier so zu argumentieren, als hätte er diese nur wegen des Abwinkens bekommen.

Noch dazu gab es eine Woche vorher laute Proteste im Leverkusener Stadion, gerade weil Dahoud vom Schiedsrichter dort eine durchaus angebrachte gelb-rote Karte nach wiederholtem Foul nicht bekommen hatte.

Auch das könnte noch im Aytekins Hinterkopf eine Rolle gespielt haben.

Ich will jetzt keine Lanze für Aytekin brechen, aber es ist schon fraglich, weshalb dieser hier zum Interview genötigt wurde und weshalb Sky als auch Sport 1 gefühlt stundenlang genau diese einzelne Entscheidung rauf und runter diskutieren?

Die nicht gegebene gelb-rote Karte gegen Dahoud im Spiel gegen Leverkusen wurde dagegen überhaupt nicht thematisiert.
Weshalb gab es da kein SR-Interview?



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einseite Auslegung  - #26


26.09.2021 18:54


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Ich glaube wirklich, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie ein Spiel gesehen habe, wo der Schiedsrichter es geschafft hat, soviele Szenen nur in eine einzige Richtung zu werten. Es fängt mit der lächerlichen gelb roten Karte an, aber nahezu jede Szene wird pro Gladbach gepfiffen. 

Hab ich da eine seltsame und einseitige Wahrnehmung, oder ist das so ein Abend zum Vergessen?


Sorry, aber das ist eher eine einseitige und verzerrte Wahrnehmung. Gladbach mit 4 gelben und Dortmund mit 2 gelben und einer gelb-roten Karte ist mit Sicherheit nicht "in eine Richtung gewertet". Vielleicht hätten noch Hofmann und Embolo gelb kriegen können, aber Dortmund hätte sich auch nicht beschweren können, wenn Bellingham in der Szene mit Sommer vom Platz geflogen wäre.
Aytekin hatte wirklich keinen guten Abend und bei Dahoud hätte ich ihm mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Aber er hat keinesfalls einseitig gepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einseite Auslegung  - #27


27.09.2021 11:21


schiggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 119

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Zitat von BigBoymann
Ich glaube wirklich, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie ein Spiel gesehen habe, wo der Schiedsrichter es geschafft hat, soviele Szenen nur in eine einzige Richtung zu werten. Es fängt mit der lächerlichen gelb roten Karte an, aber nahezu jede Szene wird pro Gladbach gepfiffen. 

Hab ich da eine seltsame und einseitige Wahrnehmung, oder ist das so ein Abend zum Vergessen?


Sorry, aber das ist eher eine einseitige und verzerrte Wahrnehmung. Gladbach mit 4 gelben und Dortmund mit 2 gelben und einer gelb-roten Karte ist mit Sicherheit nicht "in eine Richtung gewertet". Vielleicht hätten noch Hofmann und Embolo gelb kriegen können, aber Dortmund hätte sich auch nicht beschweren können, wenn Bellingham in der Szene mit Sommer vom Platz geflogen wäre.
Aytekin hatte wirklich keinen guten Abend und bei Dahoud hätte ich ihm mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Aber er hat keinesfalls einseitig gepfiffen.


Die Dahoud Karte verzerrt die Wahrnehmung da wohl ein bischen. Da macht Aytekin den Fehler, den er dann zum Glück für Gladbach, nicht bestätigt /wiederholt (Zakaria, Kone).

Die sonstige Kartenverteilung war durchgehend schlecht aber nicht einseitig. Neben Stindl, Hofmann, Embolo kann man da auf der anderen Seite auch Hazard oder Bellingham nennen, die Glück gehabt haben.

Im Prinzip war die Hektik im Spiel hasugemacht, nach dem Foul an Bellingham in Minute 1 und Hofmanns Schubsereien gg Bellingham darauf, die Aytekin ignoriert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einseite Auslegung  - #28


27.09.2021 11:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@schiggy

Zitat von schiggy
Zitat von vaueffell
Zitat von BigBoymann
Ich glaube wirklich, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie ein Spiel gesehen habe, wo der Schiedsrichter es geschafft hat, soviele Szenen nur in eine einzige Richtung zu werten. Es fängt mit der lächerlichen gelb roten Karte an, aber nahezu jede Szene wird pro Gladbach gepfiffen. 

Hab ich da eine seltsame und einseitige Wahrnehmung, oder ist das so ein Abend zum Vergessen?


Sorry, aber das ist eher eine einseitige und verzerrte Wahrnehmung. Gladbach mit 4 gelben und Dortmund mit 2 gelben und einer gelb-roten Karte ist mit Sicherheit nicht "in eine Richtung gewertet". Vielleicht hätten noch Hofmann und Embolo gelb kriegen können, aber Dortmund hätte sich auch nicht beschweren können, wenn Bellingham in der Szene mit Sommer vom Platz geflogen wäre.
Aytekin hatte wirklich keinen guten Abend und bei Dahoud hätte ich ihm mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Aber er hat keinesfalls einseitig gepfiffen.


Die Dahoud Karte verzerrt die Wahrnehmung da wohl ein bischen. Da macht Aytekin den Fehler, den er dann zum Glück für Gladbach, nicht bestätigt /wiederholt (Zakaria, Kone).

Die sonstige Kartenverteilung war durchgehend schlecht aber nicht einseitig. Neben Stindl, Hofmann, Embolo kann man da auf der anderen Seite auch Hazard oder Bellingham nennen, die Glück gehabt haben.

Im Prinzip war die Hektik im Spiel hasugemacht, nach dem Foul an Bellingham in Minute 1 und Hofmanns Schubsereien gg Bellingham darauf, die Aytekin ignoriert hat.


Ist halt wieder das übliche Problem bei (BuLi)-Schiris. "Lange Leine" ist cool und Fouls/... werden in den ersten 10-15min ganz anders bewertet als in den letzten 10-15min. Dadurch eskalieren Spiele halt eher weil die Spieler es sich lange Zeit erlauben können und wenn dann der Schalter umgelegt wird und es plötzlich Karten gibt, die betroffenen sich ungerecht behandelt fühlen / das Publikum aufbrausender wird usw.

Ich würde es begrüßen, wenn Schiris zeitnah den Spielern eine klare Ansage machen und nicht alle Dinge erst 2-3x durchgehen lassen.
Und ich rede nicht von Abwinken sondern von taktischen Fouls, Ball wegschlagen, Rudelbildung, härteres Einsteigen, Zeitschinden, ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einseite Auslegung  - #29


28.09.2021 09:49


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

Halten wir fest: Während sich diverse BVB-Fans massiv verpfiffen fühlen, war der einzige Fehler von Aytekin, dass Dortmund das Spiel mit 10 und nicht mit 9 Spielern beenden durfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.09.2021 18:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 3,9   3,7  Bor. Dortmund 5,8
Christian Dietz
Markus Sinn
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
34  
  35

Siege (DFL)
15  
  21
Siege (WT)
12  
  20

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
15  
  8

Aufstellung

Embolo
Sommer
Ginter
Scally
Hofmann 83.
Jantschke
Gelbe Karte Zakaria
Gelbe Karte Stindl
Elvedi
Gelbe Karte Koné 73.
Gelbe Karte Netz 70.
Hummels 
Dahoud  Gelb-Rote Karte
Witsel 
Akanji 
Bellingham  Gelbe Karte
82. Guerreiro 
82. Malen 
Kobel 
46. Pongracic  Gelbe Karte
82. Meunier 
57. Moukoko 
Wolf  70.
Bénes  83.
Kramer  73.
46. Hazard
82. Wolf
82. Schulz
57. Knauff
82. Reinier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema