Einspruch gegen Spielwertung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+7. Min.: Handspiel Al Ghaddoui? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Spieltaktik | von satomi
  Foul an Kempfi 1. Halbzeit | von Mklde73
  Einspruch gegen Spielwertung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Einspruch gegen Spielwertung  - #61


23.05.2020 21:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lw94

Zitat von lw94
Zitat von Spielbeobachter
Der VAR hat entschieden. Der Schiedsrichter hat die gleichen Bilder und kann keinen Regelverstoß erkennen. In diesem Fall darf der Schiedsrichter nicht auf Regelverstoß entscheiden. Wieso soll der Eindruck des VAR hier zählen? Ober MUSS entscheiden, nicht UNTER.
 


Der VAR hat "entschieden", dass der Ball an der Hand war. Der SR hat entschieden, dass das Handspiel strafbar ist und dafür Elfmeter gegeben. (Gefällt mir zwar nicht, da minimale Distanz und da die Hand auf dem Arm des Gegenspielers "liegt", aber der SR weiß besser wie solche Szenen entschieden werden sollen als ich)

Dieses Vorgehen finde ich absolut in Ordnung (davon ausgehend, dass alle im Keller sich da sicher sind), würde mir aber wie einige andere ebenfalls mehr Transparenz wünschen. Dabei finde ich jedoch die Kommunikation ziemlich irrelevant, aber wenn es im Keller klar zu erkennen ist, sollte es mMn eigentlich kein Problem sein, die für den VAR entscheidenden Bilder im Nachhinein zu veröffentlichen (in diesem Fall eine kurze Zeitlupe, in der der Kontakt eindeutig ist).


Herzlichen Dank für diesen neutralen und objektiven Kommentar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einspruch gegen Spielwertung  - #62


24.05.2020 15:23


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@lw94

Zitat von lw94
Zitat von Spielbeobachter
Der VAR hat entschieden. Der Schiedsrichter hat die gleichen Bilder und kann keinen Regelverstoß erkennen. In diesem Fall darf der Schiedsrichter nicht auf Regelverstoß entscheiden. Wieso soll der Eindruck des VAR hier zählen? Ober MUSS entscheiden, nicht UNTER.
 


Der VAR hat "entschieden", dass der Ball an der Hand war. Der SR hat entschieden, dass das Handspiel strafbar ist und dafür Elfmeter gegeben. (Gefällt mir zwar nicht, da minimale Distanz und da die Hand auf dem Arm des Gegenspielers "liegt", aber der SR weiß besser wie solche Szenen entschieden werden sollen als ich)

Dieses Vorgehen finde ich absolut in Ordnung (davon ausgehend, dass alle im Keller sich da sicher sind), würde mir aber wie einige andere ebenfalls mehr Transparenz wünschen. Dabei finde ich jedoch die Kommunikation ziemlich irrelevant, aber wenn es im Keller klar zu erkennen ist, sollte es mMn eigentlich kein Problem sein, die für den VAR entscheidenden Bilder im Nachhinein zu veröffentlichen (in diesem Fall eine kurze Zeitlupe, in der der Kontakt eindeutig ist).


In der Aufgabenverteilung liegt es am Schiedsrichter, beides zu beurteilen. Die eindeutigen Bilder konnte der VAR gerade nicht präsentieren, obwohl der Schiedsrichter danach gefragt hat. Die Bilder gibt es nicht. Klarer Regelverstoß. Es hätte bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einspruch gegen Spielwertung  - #63


25.05.2020 17:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Ich bin etwas verwundert, dass auch eine Woche nach dem Einspruch noch nichts weiteres darüber zu lesen ist. Wann soll hierzu denn die Verhandlung oder eine Ablehnung stattfinden? Ist dies nicht im Normalfall in derselben Woche? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einspruch gegen Spielwertung  - #64


28.05.2020 15:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Verhandlung am 8. Juni

Der DFB verhandelt den VfB-Einspruch am 8. Juni.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einspruch gegen Spielwertung  - #65


08.06.2020 15:35


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Der Einspruch wurde jetzt wie erwartet abgewiesen.

https://www.kicker.de/777062/artikel/dfb_weist_vfb_einspruch_ab?fbclid=IwAR0MOfF5H2p1MKqLzFPSXaPP4UI9cWqCtzVrJf49oOnr7ogwGDJP0xIqtpE

Dennoch sehe ich es immer noch wie Sven Mislintat, der hier von einem Skandal sprach.
Es kann nicht angehen, das die mit dem VAR machen was sie wollen. Besserung erwarte ich inzwischen keine mehr und hoffe, dass das Kapitel VAR bald beendet ist oder es eine klare Veränderung gibt, wo die Vereine während dem Spiel ein Veto Recht zugesprochen bekommen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einspruch gegen Spielwertung  - #66


08.06.2020 15:58


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@creative

Zitat von creative
Der Einspruch wurde jetzt wie erwartet abgewiesen.

https://www.kicker.de/777062/artikel/dfb_weist_vfb_einspruch_ab?fbclid=IwAR0MOfF5H2p1MKqLzFPSXaPP4UI9cWqCtzVrJf49oOnr7ogwGDJP0xIqtpE

Dennoch sehe ich es immer noch wie Sven Mislintat, der hier von einem Skandal sprach.
Es kann nicht angehen, das die mit dem VAR machen was sie wollen. Besserung erwarte ich inzwischen keine mehr und hoffe, dass das Kapitel VAR bald beendet ist oder es eine klare Veränderung gibt, wo die Vereine während dem Spiel ein Veto Recht zugesprochen bekommen.


Das übliche Bla, bla von Lorenz. Die können machen was sie wollen, es ist alles ok.

"Der Schiedsrichter hat ein strafbares Handspiel wahrgenommen und Elfmeter verhängt. Das war eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung", erklärte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts. "Auf den Ablauf und die Qualität des Dialoges zwischen Schiedsrichter und Video-Assistent kommt es nicht an. Der Video-Assistent ist für den Schiedsrichter ein zusätzliches Hilfsmittel bei der Vorbereitung seiner Entscheidung."



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einspruch gegen Spielwertung  - #67


08.06.2020 16:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mir fehlt bis heute eine Erklärung (Erläuterung oder Begründung), weshalb es für Mislintat / den VfB ein Regelverstoß war. Da gab es diesen Spieltag Entscheidungen, die eher nicht den Regeln entsprachen, aber natürlich Tatsachenentscheidungen waren und damit kein Regelverstoß vorlag.

Bei einem "Veto" (Challenge, dass eine Szene durch Videobeweis nochmal überprüft wird) für die Mannschaften hätte es hier nur einen Unterschied gemacht, wenn sich der VAR von sich aus nie melden dürfte, sondern nur nach Aufforderung tätig wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einspruch gegen Spielwertung  - #68


09.06.2020 15:44


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Jetzt liegen ein paar mehr Hinweise zum Ablauf der Verhandlung vor. Es bleibt erschreckend, wie leicht Lorenz Einwände abbügelt:

https://www.kicker.de/777103/artikel

Zunächst gab es eine faustdicke Überraschung: Stegemann will jetzt selbst gesehen haben, dass es ein Handspiel gewesen ist. Im bekannten Teil der Kommunikation sprcht wenig dafür.

Der Ablauf soll angeblich wie folgt gewesen sein (natürlich wurde die Kommunikation dazu wieder nicht beigezogen, also müssen wir das glauben). Stegemann sei sich zwar sicher gewesen, dass es ein Handspiel war, nicht aber ob die Armhaltung auf Absicht schließen ließe. Daher habe er Kampka um Überprüfung gebeten. Kampka habe dann gesagt, er solle sich das selbst anschauen.

Klingt leider alles nicht ganz glaubhaft. Der DFB selbst hatte ja schon den Gang in die Review Arena als falsch angesehen, weil keine klare Fehlentscheidung vorgelegen habe. Da Stegemann sich aber angeblich nicht sicher war, wie kann das nur sein? Es lag doch gar keine Entscheidung vor, die hätte "overruled" werden können.

Hier noch die Auffassung des DFB direkt nach dem Spiel:
https://www.kicker.de/775762/artikel

Lorenz hat nochmal klargemacht, dass ihm offensichtlich auch komplette Willkür einschließlich Regelverstößen der beteiligten Schiedsrichter gegen die VAR Regeln piepegal sind. Die Mitwirkung des VAR könne nicht zur Begründung eines Einspruchs herangezogen werden. Ergo muss sich wohl auch niemand an die VAR-Regeln halten und als VAR kann man auch die Oma einsetzen. Wenn der VAR also ein Abseits meldet, weil er fälschlicherweise glaubt, es müssten 3 Spieler zwischen Spieler und Torlinie stehen und den Schiedsrichter davon überzeugt, kann man das nicht aufheben. Wir hatten das ja schon diese Saison bei einer Szene wo beide keine Ahnung von den Regeln zum aktiven Abseits hatten.

HILFE! Weg mit dem VAR-Mist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einspruch gegen Spielwertung  - #69


11.07.2020 12:08


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Jetzt liegen ein paar mehr Hinweise zum Ablauf der Verhandlung vor. Es bleibt erschreckend, wie leicht Lorenz Einwände abbügelt:

https://www.kicker.de/777103/artikel

Zunächst gab es eine faustdicke Überraschung: Stegemann will jetzt selbst gesehen haben, dass es ein Handspiel gewesen ist. Im bekannten Teil der Kommunikation sprcht wenig dafür.

Der Ablauf soll angeblich wie folgt gewesen sein (natürlich wurde die Kommunikation dazu wieder nicht beigezogen, also müssen wir das glauben). Stegemann sei sich zwar sicher gewesen, dass es ein Handspiel war, nicht aber ob die Armhaltung auf Absicht schließen ließe. Daher habe er Kampka um Überprüfung gebeten. Kampka habe dann gesagt, er solle sich das selbst anschauen.

Klingt leider alles nicht ganz glaubhaft. Der DFB selbst hatte ja schon den Gang in die Review Arena als falsch angesehen, weil keine klare Fehlentscheidung vorgelegen habe. Da Stegemann sich aber angeblich nicht sicher war, wie kann das nur sein? Es lag doch gar keine Entscheidung vor, die hätte "overruled" werden können.

Hier noch die Auffassung des DFB direkt nach dem Spiel:
https://www.kicker.de/775762/artikel

Lorenz hat nochmal klargemacht, dass ihm offensichtlich auch komplette Willkür einschließlich Regelverstößen der beteiligten Schiedsrichter gegen die VAR Regeln piepegal sind. Die Mitwirkung des VAR könne nicht zur Begründung eines Einspruchs herangezogen werden. Ergo muss sich wohl auch niemand an die VAR-Regeln halten und als VAR kann man auch die Oma einsetzen. Wenn der VAR also ein Abseits meldet, weil er fälschlicherweise glaubt, es müssten 3 Spieler zwischen Spieler und Torlinie stehen und den Schiedsrichter davon überzeugt, kann man das nicht aufheben. Wir hatten das ja schon diese Saison bei einer Szene wo beide keine Ahnung von den Regeln zum aktiven Abseits hatten.

HILFE! Weg mit dem VAR-Mist.


Also, kleine Auswirkungen hat die Sache nun doch gehabt.
https://www.kicker.de/779162/artikel
Kampka pfeift also nun nicht mehr 1. Liga. Ich bin mir sicher, dass dieses angebliche Handspiel maßgeblich dazu beigetragen hat. Und ich bin mir jetzt mehr denn je sicher, dass Kampka keine anderen Bilder zur Verfügung hatte und dass er es war, der einen Wahrnehmungsfehler hatte. Man kann im Nachhinein nur froh sein, dass diese Entscheidung keine Auswirkungen für den VfB hatte.
Davon abgesehen finde ich es unfassbar, dass ein Stegemann hier schlicht und einfach - und vor allem leicht nachprüfbar - lügt, damit die Entscheidung so ausfällt, wie es der DFB möchte. Wahnsinn, für mich geht hier ein großes Stück Vertrauen zum Schiedsrichterwesen in Deutschland kaputt. Ich finde das schlicht und einfach skandalös. Ich stelle jetzt einfach mal 2 Aussagen gegenüber:

Stegemann in der Review-Area: „Zeig’ nochmal. Zeig’ mal. Ja. Freeze. Frier’ den mal ein. Da sehe, erkenne ich gar nichts. Hast du ein klares Bild, der mir zeigt, dass der Ball klar an der Hand ist?“
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-beim-sv-wehen-wiesbaden-die-aussagen-von-sascha-stegemann-im-wortlaut.0ddb4fd7-9d21-4258-a4ec-814996426037.html
Stegemann beim DFB-Sportgericht: "Ich habe auf dem Spielfeld wahrgenommen, dass der Stuttgarter Spieler den Ball mit der Hand gespielt hat. Ich hatte aber die Wahrnehmung, dass der Arm nah am Körper lag und das Handspiel deshalb nicht strafbar war und habe das Spiel deswegen weiterlaufen lassen".
https://www.kicker.de/777103/artikel


Sorry, das kann schlicht und einfach nicht sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.05.2020 13:30


50.
Schäffler
83.
González
90+7.
(11er)
Tietz

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Gittelmann
Tobias Fritsch
Benedikt Kempkes
Dr. Robert Kampka
Sascha Thielert

Statistik von Sascha Stegemann

Wehen Wiesbaden VfB Stuttgart Spiele
2  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Schäffler 84.
Lindner
Gelbe Karte Mockenhaupt
Mrowca
Kyereh 84.
Dams 76.
Chato
Dittgen 76.
Gelbe Karte Röcker
Schwede
Aigner 69.
Kaminski 
Endo 
González 
Kempf 
58. Phillips 
64. Didavi 
58. Gomez 
Kobel 
73. Castro 
Förster 
73. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Lorch  69.
Ajani  84.
Knöll  76.
Titsch-Rivero  76.
Tietz  84.
58. Al Ghaddioui
73. Klimowicz
58. Stenzel
73. Massimo
64. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema