Einwurfeigentor

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  68. Min.: Eigentor regulär? | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  Einwurfeigentor | von SCF-Dani
  1:1 - Eigentor nach Einwurf | von FussGottes
  VfB | von 19Marc89
  Nicolás Gonzalez und die Fans | von Anakin9673
  Donis | von unmetrederoca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Einwurfeigentor  - #21


29.09.2018 22:09


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@Mittmett

Zitat von mittmett
Zitat von WitzigesForum
Zitat von mittmett
Zitat von WitzigesForum
Diese Regel, dass Tore nach einem Einwurf nicht zählen, ist eh absolut schwachsinnig. Kann sich nur die FIFA ausdenken sowas... gibt nicht einen logischen Grund dafür.


Doch, der Grund ist, dass es um FUSSball geht, da finde ich es völlig plausibel, dass man keine Tore mit der Hand erzielen kann.


Sowohl der Torwart mittels Abwurf als auch jeder einzelne Feldspieler können Tore mit der Hand erzielen. 

Und wenn du schon so anfängst, ist es auch völlig unplausibel das Spiel mit der Hand fortzusetzen, wenn der Ball im aus ist. 

Von Toren mit dem Kopf will ich jetzt mal nicht anfangen, da die "Argumentation" es gehe ja um FUSSball eh unschlüssig ist. 


Dass ein Torwart per Abwurf ein Tor erzielen kann, finde ich auch inkonsequent.

Dass Feldspieler ein Tor mit der Hand erzielen können, ist mir neu. Schließlich steht sogar in der Abseitsregel, dass jedes Körperteil bei Abseits zählt, mit dem ein Tor erzielt werden kann, was Arme und Hände ausschließt. Wenn du darauf hinaus willst, dass ein Spieler an der Hand angeschossen wird und der Ball danach ins Tor geht, dann sollte man sich über die Definition von „Tor erzielen“ unterhalten.

Den Verweis auf Kopfballtore verbuche ich mal unter der Kategorie „ist Unsinn, weißte selbst“. Ich kann auch gerne präzisieren, dass es eben im Fußball außer für den Torwart verboten ist, den Ball mit der Hand oder dem Arm zu spielen.


Tut mir Leid, aber so lautet sie Regel nicht. Wenn sie mal so war, lautet sie aus gutem Grunde nicht mehr so, da man mit Armen und Händen eben sehr wohl ein Tor erzielen kann. Dazu müssen sie auch nicht angeschossen werden, sondern es reicht, dass kein absichtliches Handspiel vorliegt. 

Was jetzt grundsätzlich aber die Abseitsregel damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Und das mit dem "ist Unsinn, weißte selbst ne" hast ja gerade du mit deinem Verweis auf FUSSball gestartet. Immerhin scheinst du dadurch ja deinen Unsinn erkannt zu haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einwurfeigentor  - #22


29.09.2018 22:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@WitzigesForum

Zitat von WitzigesForum
Stimmt ja schonmal überhaupt nicht, dass das der Grund ist. Sonst könnte man ja auch per Einwurf ein Tor erzielen. Ist aber ebenso nicht möglich. 


Das ist eine völlig andere Situation und hat damit gar nichts zu tun. Bei der Torerzielung steht dem Treffer im Weg, das die Hand kein Körperteil ist, mit der gezielt ein Tor erzielt werden kann. Das musst Du hier trennen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass Du das gar nichts willst.

Zitat von WitzigesForum
Und wenn dies der Grund wäre, dürfte es auch keinen Eckball für den Gegner geben. Denn das ist im Gegensatz zu einem eigenen Einwurf ein erheblicher Nachteil. 


Ich kann es natürlich nur zu vermuten, aber ich denke alle Mannschaften würden lieber den Eckball gegen sich nehmen, als das Gegentor. So gesehen immer noch besser und auch kein direkt wirkender Nachteil.
Außerdem muss das Spiel ja auch irgendwie fortgesetzt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einwurfeigentor  - #23


29.09.2018 22:19


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von WitzigesForum
Stimmt ja schonmal überhaupt nicht, dass das der Grund ist. Sonst könnte man ja auch per Einwurf ein Tor erzielen. Ist aber ebenso nicht möglich. 


Das ist eine völlig andere Situation und hat damit gar nichts zu tun. Bei der Torerzielung steht dem Treffer im Weg, das die Hand kein Körperteil ist, mit der gezielt ein Tor erzielt werden kann. Das musst Du hier trennen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass Du das gar nichts willst.

Zitat von WitzigesForum
Und wenn dies der Grund wäre, dürfte es auch keinen Eckball für den Gegner geben. Denn das ist im Gegensatz zu einem eigenen Einwurf ein erheblicher Nachteil. 


Ich kann es natürlich nur zu vermuten, aber ich denke alle Mannschaften würden lieber den Eckball gegen sich nehmen, als das Gegentor. So gesehen immer noch besser und auch kein direkt wirkender Nachteil.


 Zum ersten: Doch, kann es ja nach wie vor. Es muss ja nur ein Spieler gestriffen werden. Absichtist da - wie heute - nicht mal erforderlich. 

Nur weil es ein kleinerer Nachteil ist, ist es dennoch ein Nachteil. 
Es ging nur um das Pseudo-Argument, dass in Fußball aus einem Vorteil kein Nachteil entstehen darf, was - warum auch immer - oftmals ausgepackt wird. Denn für das Gegenteil gibt es etliche Beispiele. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einwurfeigentor  - #24


29.09.2018 22:26


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Mittmett @WitzigesForum

Zitat von mittmett
Zitat von WitzigesForum
Zitat von mittmett
Zitat von WitzigesForum
Diese Regel, dass Tore nach einem Einwurf nicht zählen, ist eh absolut schwachsinnig. Kann sich nur die FIFA ausdenken sowas... gibt nicht einen logischen Grund dafür.


Doch, der Grund ist, dass es um FUSSball geht, da finde ich es völlig plausibel, dass man keine Tore mit der Hand erzielen kann.


Sowohl der Torwart mittels Abwurf als auch jeder einzelne Feldspieler können Tore mit der Hand erzielen. 


Dass ein Torwart per Abwurf ein Tor erzielen kann, finde ich auch inkonsequent.
Das ist nicht richtig. Ein Abwurf ins gegnerische Tor muss ebenso von einem anderen Spieler berührt werden wie ein Einwurf.
https://fussballtraining.com/blaetterfunktion/schiedsrichterzeitung/2012_02/files/assets/basic-html/page15.html



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einwurfeigentor  - #25


29.09.2018 22:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@WitzigesForum

Zitat von WitzigesForum


 Zum ersten: Doch, kann es ja nach wie vor. Es muss ja nur ein Spieler gestriffen werden. Absichtist da - wie heute - nicht mal erforderlich. 

Nur weil es ein kleinerer Nachteil ist, ist es dennoch ein Nachteil. 
Es ging nur um das Pseudo-Argument, dass in Fußball aus einem Vorteil kein Nachteil entstehen darf, was - warum auch immer - oftmals ausgepackt wird. Denn für das Gegenteil gibt es etliche Beispiele. 


Ok lassen wir es, Du hattest gefragt, ich habe es Dir erklärt, aber Du willst es ja eigentlich gar nicht wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einwurfeigentor  - #26


29.09.2018 22:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub


Dass ein Torwart per Abwurf ein Tor erzielen kann, finde ich auch inkonsequent.
Das ist nicht richtig. Ein Abwurf ins gegnerische Tor muss ebenso von einem anderen Spieler berührt werden wie ein Einwurf.
https://fussballtraining.com/blaetterfunktion/schiedsrichterzeitung/2012_02/files/assets/basic-html/page15.html


Die Futsal-Hallenregeln haben aber mit der Fußball-Bundesliga mal gar nichts zu tun!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einwurfeigentor  - #27


29.09.2018 23:24


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von mittmett
Zitat von WitzigesForum
Zitat von mittmett
Zitat von WitzigesForum
Diese Regel, dass Tore nach einem Einwurf nicht zählen, ist eh absolut schwachsinnig. Kann sich nur die FIFA ausdenken sowas... gibt nicht einen logischen Grund dafür.


Doch, der Grund ist, dass es um FUSSball geht, da finde ich es völlig plausibel, dass man keine Tore mit der Hand erzielen kann.


Sowohl der Torwart mittels Abwurf als auch jeder einzelne Feldspieler können Tore mit der Hand erzielen. 


Dass ein Torwart per Abwurf ein Tor erzielen kann, finde ich auch inkonsequent.
Das ist nicht richtig. Ein Abwurf ins gegnerische Tor muss ebenso von einem anderen Spieler berührt werden wie ein Einwurf.
https://fussballtraining.com/blaetterfunktion/schiedsrichterzeitung/2012_02/files/assets/basic-html/page15.html


Es tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber es spricht Bände über die hier vom KT gefällten Entscheidungen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einwurfeigentor  - #28


29.09.2018 23:25


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von WitzigesForum


 Zum ersten: Doch, kann es ja nach wie vor. Es muss ja nur ein Spieler gestriffen werden. Absichtist da - wie heute - nicht mal erforderlich. 

Nur weil es ein kleinerer Nachteil ist, ist es dennoch ein Nachteil. 
Es ging nur um das Pseudo-Argument, dass in Fußball aus einem Vorteil kein Nachteil entstehen darf, was - warum auch immer - oftmals ausgepackt wird. Denn für das Gegenteil gibt es etliche Beispiele. 


Ok lassen wir es, Du hattest gefragt, ich habe es Dir erklärt, aber Du willst es ja eigentlich gar nicht wissen.


Du hast nichts erklärt. Du hast deine eigenen Kommentare ad absurdum geführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einwurfeigentor  - #29


30.09.2018 10:23


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@WitzigesForum

Zitat von WitzigesForum
Tut mir Leid, aber so lautet sie Regel nicht. Wenn sie mal so war, lautet sie aus gutem Grunde nicht mehr so, da man mit Armen und Händen eben sehr wohl ein Tor erzielen kann. Dazu müssen sie auch nicht angeschossen werden, sondern es reicht, dass kein absichtliches Handspiel vorliegt. 

Was jetzt grundsätzlich aber die Abseitsregel damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Und das mit dem "ist Unsinn, weißte selbst ne" hast ja gerade du mit deinem Verweis auf FUSSball gestartet. Immerhin scheinst du dadurch ja deinen Unsinn erkannt zu haben. 


Die Regel direkt nicht, wurde aber vom IFAB so beschlossen, dass die Arme nicht dazu gehören. 

Und Entschuldigung, aber wenn ich nicht absichtlich den Ball mit der Hand ins Tor befördere, dann ist es automatisch angeschossen, abgefälscht oder sonstwas. Von "Tor mit der Hand erzielen" ist das meilenweit entfernt, denn Tor erzielen heißt für mich, dass eine Absicht dazu vorliegt. 
Und es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich einen Ball ins Tor werfe (!) oder zufällig mit der Hand am Ball bin, bevor er ins Tor fliegt.
Und der Verweis auf Fussball war eine Verkürzung, kann ja nicht ahnen, dass jemand das so kleinkariert aufnimmt, um daraus eine derartige Diskussion zu starten. Es handelt sich jedenfalls nicht um Handball oder Basketball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einwurfeigentor  - #30


30.09.2018 10:32


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@hrub

Zitat von hrub
Dass ein Torwart per Abwurf ein Tor erzielen kann, finde ich auch inkonsequent.
Das ist nicht richtig. Ein Abwurf ins gegnerische Tor muss ebenso von einem anderen Spieler berührt werden wie ein Einwurf.
https://fussballtraining.com/blaetterfunktion/schiedsrichterzeitung/2012_02/files/assets/basic-html/page15.html


Ich dachte, ein Abwurf würde anders behandelt, da es ja keine Spielunterbrechung gab. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dann ist es konsequenter als erwartet.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einwurfeigentor  - #31


30.09.2018 11:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mittmett

Zitat von Mittmett

Ich dachte, ein Abwurf würde anders behandelt, da es ja keine Spielunterbrechung gab. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dann ist es konsequenter als erwartet.  


Hier wurden peinlicher Weise Futsal-Regeln verlinkt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

29.09.2018 15:30


19.
Donis
68.
(ET)
Zieler
75.
Castro

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,6
VfB Stuttgart 3,3   2,6  Werder Bremen 5,4
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Christian Gittelmann
Tobias Stieler
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Tobias Welz

VfB Stuttgart Werder Bremen Spiele
16  
  14

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Zieler
Beck
Baumgartl
Pavard
Sosa
Aogo 52.
Ascacíbar
Gentner 74.
Didavi
Gelbe Karte Donis 61.
Gelbe Karte Gomez
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic  Gelb-Rote Karte
Moisander 
68. Augustinsson 
Eggestein 
67. Bargfrede  Gelbe Karte
Klaassen 
Sahin 
80. Osako  Gelbe Karte
Kruse 
Castro  52.
González  74.
Gelbe Karte Thommy  61.
67. Pizarro
80. Kainz
68. Harnik

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Werder Bremen Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  13

Ecken
6  
  8

Abseits
5  
  0

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema