Elfer berechtigt??

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  69. Min.: Elfer berechtigt?? | von Crotreca
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von rafa87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfer berechtigt??  - #61


03.10.2016 19:13


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

- Veto
Ich würde mal gerne wissen wieso es eine Rolle spielt wie sehr Ekdal hier den Ball berührt? So wie hier argumentiert wird ist es eigentlich völlig egal ob Ekdal den Ball mit Wucht ins Aus spielt oder nur so leicht, denn fallen würde Stocker so oder so und hat durch das Fallen in jedem Fall keine Chance mehr an den Ball zu kommen. Da es aber kein Foul ist wenn man den Ball spielt (außer in Ausnahmefällen wenn man wirklich überhart oder anderweitig gefährlich in den Zweikampf geht) ist es doch völlig egal ob nur leicht berührt oder den Ball wuchtig ins Aus geklärt.
Ich fasse die Situation noch mal kurz zusammen:
-Ekdal und Stocker sind im Laufduell um den Ball, Gerangel vorher alles normal.
-Ekdal setzt zur Grätsche an und berührt zuallererst den Ball.
-Stocker hat sein Bein zwischen Ekdals, dieser verhakt sich sowohl mit Stockers Bein als auch mit seinem Knie im Rasen dadurch kommt es zu der Beinschere.

Also kein gefährliches Spiel, kein Brutales einsteigen oder sonst was, sodass man sagen kann, es sei egal ob er den Ball spielt, er nimmt die Verletzung Stockers leichtfertig in Kauf??

Also ist es für mich dann Ballgespielt und Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt??  - #62


04.10.2016 00:20


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Malou253

Zitat von malou253
Zitat von Loomer
Zitat von malou253
Es geht hier doch nicht um die Absicht, ich würde sagen das die meisten Fouls (abgesehen von taktischen Fouls) unabsichtlich sind. Hier geht's darum, dass Ekdal kein Foul begeht, da er den Ball spielt. Wenn er hier den Ball deutlich weggeschlagen hätte, hätte er Stocker berühren können wie er will, niemand hätte was gesagt. Bei vielen Grätschen wird der Gegner nach Ballkontakt ebenfalls umgegrätscht, ohne das sich jemand beschwert. Nur weil Ekdal den Ball nur leicht spielt soll es dann ein Foul sein? Es ist ja auch kein Foul von Stocker nur weil er sein Bein zwischen Ekdals Beine stellt und in Kauf nimmt das sich Ekdal verletzen könnte. Dieses hätte, wäre, wenn spielt doch keine Rolle. Fakt ist, Ekdal und Stocker gehen beide zum Ball, Ekdal berührt diesen zuerst und dann verhaken sich beide wobei Stocker zwischen Ekdals beinen hängen bleibt. Es ist keine Attacke auf den Gegner oder eine aktive Beinschere weshalb man hier ein hartes Einsteigen sehen könnte. Es gibt für mich auch Aktionen, bei denen man sehr hart reingeht und wirklich gefährlich spielt, dann ist es Foul. Dann ist es meiner Meinung nach auch egal ob der Ball noch touchiert wird oder nicht, aber das war hier nicht der Fall finde ich.


Und für mich ist es das schon
Es gibt ehr viele Situationen, in denen eine Bllberührung nicht alles rechtfertigt. Und das ist für mich besnders dann der Fall, wenn das Verletzungsrisiko der Aktion besonders groß ist, was für mich hier gegeben ist!


Also müssten diese Aktionen für dich alle mit Foul geahndet werden:

https://m.youtube.com/watch?v=ezRK95zR2qw

https://m.youtube.com/watch?v=0oPXELI9DWQ

Gerade bei dem zweiten Video ab da 01:20

Ich finde in den meisten Fällen einer Grätsche besteht das Risiko den Gegner zu verletzten, aber das kommt oft auch auf den Gegner drauf an und auf den Zufall. Daher kann ich dir da nur zustimmen in Situationen wo mit sehr hohem Tempo, offener Sohle oder wirklich Brutal reingegangen wird. Das trifft für mich hier nicht zu, die Beinschere von Ekdal resultiert daraus, das er am Fuß von Stocker und im Rasen hängen bleibt, nicht weil er rücksichtslos reingeht.


Ich hab mir die Videos nicht komplett angeschaut, aber bei dem Teil, den ich gesehen habe, war nicht eine "Schere" dabei. 
Und wie gesagt, das ist bei mir eine Grenze.
Und auch wie gesagt, es ist egal, was er hier wollte, das Ergebnis zählt in dem Fall. Es geht hierbei nicht um eine persönliche Strafe (bei der die Intention in der Tat relevant wäre), sondern nur um die Frage Foul oder nicht Foul.
Da ist es ganz egal, ob die Szene so nur entsteht, weil er im Rasen hängen bleibt.
Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, kein Foul zu pfeiffen, wenn ich ausrutsche und deswegen den Gegner komplett umsense (ein bisschen wie Vidal am Samstag).



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt??  - #63


04.10.2016 01:15


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Zitat von malou253
Zitat von Loomer
Zitat von malou253
Es geht hier doch nicht um die Absicht, ich würde sagen das die meisten Fouls (abgesehen von taktischen Fouls) unabsichtlich sind. Hier geht's darum, dass Ekdal kein Foul begeht, da er den Ball spielt. Wenn er hier den Ball deutlich weggeschlagen hätte, hätte er Stocker berühren können wie er will, niemand hätte was gesagt. Bei vielen Grätschen wird der Gegner nach Ballkontakt ebenfalls umgegrätscht, ohne das sich jemand beschwert. Nur weil Ekdal den Ball nur leicht spielt soll es dann ein Foul sein? Es ist ja auch kein Foul von Stocker nur weil er sein Bein zwischen Ekdals Beine stellt und in Kauf nimmt das sich Ekdal verletzen könnte. Dieses hätte, wäre, wenn spielt doch keine Rolle. Fakt ist, Ekdal und Stocker gehen beide zum Ball, Ekdal berührt diesen zuerst und dann verhaken sich beide wobei Stocker zwischen Ekdals beinen hängen bleibt. Es ist keine Attacke auf den Gegner oder eine aktive Beinschere weshalb man hier ein hartes Einsteigen sehen könnte. Es gibt für mich auch Aktionen, bei denen man sehr hart reingeht und wirklich gefährlich spielt, dann ist es Foul. Dann ist es meiner Meinung nach auch egal ob der Ball noch touchiert wird oder nicht, aber das war hier nicht der Fall finde ich.


Und für mich ist es das schon
Es gibt ehr viele Situationen, in denen eine Bllberührung nicht alles rechtfertigt. Und das ist für mich besnders dann der Fall, wenn das Verletzungsrisiko der Aktion besonders groß ist, was für mich hier gegeben ist!


Also müssten diese Aktionen für dich alle mit Foul geahndet werden:

https://m.youtube.com/watch?v=ezRK95zR2qw

https://m.youtube.com/watch?v=0oPXELI9DWQ

Gerade bei dem zweiten Video ab da 01:20

Ich finde in den meisten Fällen einer Grätsche besteht das Risiko den Gegner zu verletzten, aber das kommt oft auch auf den Gegner drauf an und auf den Zufall. Daher kann ich dir da nur zustimmen in Situationen wo mit sehr hohem Tempo, offener Sohle oder wirklich Brutal reingegangen wird. Das trifft für mich hier nicht zu, die Beinschere von Ekdal resultiert daraus, das er am Fuß von Stocker und im Rasen hängen bleibt, nicht weil er rücksichtslos reingeht.


Ich hab mir die Videos nicht komplett angeschaut, aber bei dem Teil, den ich gesehen habe, war nicht eine "Schere" dabei. 
Und wie gesagt, das ist bei mir eine Grenze.
Und auch wie gesagt, es ist egal, was er hier wollte, das Ergebnis zählt in dem Fall. Es geht hierbei nicht um eine persönliche Strafe (bei der die Intention in der Tat relevant wäre), sondern nur um die Frage Foul oder nicht Foul.
Da ist es ganz egal, ob die Szene so nur entsteht, weil er im Rasen hängen bleibt.
Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, kein Foul zu pfeiffen, wenn ich ausrutsche und deswegen den Gegner komplett umsense (ein bisschen wie Vidal am Samstag).


Zum Glück gibt es ja Meinungsfreiheit und da es keine Regel gibt die speziell die Beinschere betrifft kann man es so oder so sehen. Wenn du eine Beinschere, egal wie sie zustande kommt, in jeder Situation als Foul siehst, dann ist es für dich Foul und Elfmeter. Ich finde so pauschal kann man eine Situation nie bewerten sondern muss sehen wie etwas zustande kommt und welche Auswirkungen es hat.
Ich akzeptiere deine Meinung muss sie aber zum Glück nicht teilen. Was ich dennoch nicht verstehe ist, dass diese Szene nicht als strittig eingestuft wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt??  - #64


04.10.2016 22:57


Leinad


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Malou253

In dieser Situation eben doch! Er springt in Richtung Ball mit fest durchgestrecktem Bein und bleibt dann dabei hängen. Wenn man dabei Foul spielt, dann ist man selber Schuld. hätte er nur ein langes Bein gemacht und den Ball damit getroffen und Stocker vlt. dabei weggerämpelt, dann wäre das kein Foul gewesen. Er springt aber mit der Sole vorran vor das Bein von Stocker. Das er so fast zwangsläufig eine Schere ansetzt, ist einfach nur logische Konsequenz. Das weiß jeder Verteidiger, der das mal so versucht hat. Klar bleibt er hier hänger und dadurch wird das erst zu einem richtigen Foul, aber das kann nun mal passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt??  - #65


04.10.2016 23:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Malou253

Zitat von malou253

Zum Glück gibt es ja Meinungsfreiheit und da es keine Regel gibt die speziell die Beinschere betrifft kann man es so oder so sehen. Wenn du eine Beinschere, egal wie sie zustande kommt, in jeder Situation als Foul siehst, dann ist es für dich Foul und Elfmeter. Ich finde so pauschal kann man eine Situation nie bewerten sondern muss sehen wie etwas zustande kommt und welche Auswirkungen es hat.
Ich akzeptiere deine Meinung muss sie aber zum Glück nicht teilen. Was ich dennoch nicht verstehe ist, dass diese Szene nicht als strittig eingestuft wurde.


Klar gibt es unterschiedliche Meinungen, deswegen sind wir ja alle hier
Die Szene wurd enicht strittig gestellt, weil kein KT-Mitglied Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung hatte



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


01.10.2016 15:30


29.
Ibisevic
70.
Ibisevic

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,4
Hertha BSC 2,8   3,1  Hamburger SV 5,3
Christian Bandurski
Arno Blos
Sören Storks

Statistik von Guido Winkmann

Hertha BSC Hamburger SV Spiele
24  
  11

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
9  
  2

Niederlagen (DFL)
12  
  5
Niederlagen (WT)
10  
  5

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Langkamp
Stark
Gelbe Karte Plattenhardt
Lustenberger
Skjelbred
Esswein 90.
Stocker 73.
Gelbe Karte Haraguchi
Ibisevic 86.
Adler 
Sakai 
Cléber Reis  Gelbe Karte
Spahic 
Santos  Gelbe Karte
71. Ekdal  Gelbe Karte
Holtby  Gelbe Karte
Müller  Gelbe Karte
60. Wood 
Kostic 
Lasogga  Gelbe Karte
Schieber  86.
Allan  73.
Kurt  90.
71. Gregoritsch
60. Halilovic

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Hamburger SV Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
7  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
11  
  20

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema