Elfer für Borussia Mönchengladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfer für Borussia Mönchengladbach? | von Thsv
 Vorschläge der Community
  39. Min.: Handspiel Bakalorz | von Schiri53
 Allgemeine Themen
  Der bessere Videoschiedsrichter? | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sané im Zweikampf mit Grifo. Der Gladbacher kommt zu Fall und Dingert gibt Elfmeter. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfer für Borussia Mönchengladbach?  - #61


02.10.2017 18:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Smirri

Zitat von Smirri
Also ich schau mir das ganze jetzt seit geschlagenen 5 Minuten an, mit all dem Videomaterial was hier vorhanden ist.
Auf dem 2ten Video sieht es für mich so aus als würde Sane den Ball spielen und gegen Grifo grätschen (also den Ball gegen Grifo)
Im 4ten Video sieht es so aus als würde Grifo den Ball zu erst spielen...
Für mich also bisher absolut nicht zu erkennen was hier richtig oder falsch wäre..

Mir ging es gestern Abend auch so wie dir. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass das 3. GIF von Post #30 klar zeigt, dass Grifo den Ball zuerst spielt. Im 2. GIF ist die Perspektive zu ungünstig, um das abschließend beurteilen zu können.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Borussia Mönchengladbach?  - #62


02.10.2017 19:45


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Schwierig, aber nach etlichen Betrachtungen der Wiederholungen denke ich, dass Grifo zuerst am Ball war auch wenn ich davor einen ganz anderen Eindruck hatte.

 



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Borussia Mönchengladbach?  - #63


02.10.2017 23:11


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@Cris77

Was du bezüglich VAR schreibst ist soweit richtig. Der Videoschiedsrichter darf nur eingreifen, wenn es eine klare/offensichtliche Fehlentscheidung ist. Trotzdem war die Anwendung des Videobeweises hier korrekt. Hier hat nämlich nicht der Videoschiedsrichter von sich aus eingegriffen, sondern der Feldschiedsrichter den VAR angefragt, weil er sich nochmal vergewissern wollte, ob seine Entscheidung korrekt ist. Wenn der Schiedsrichter sich unsicher ist, darf er bei Elfmeter und bei Gelb oder Rot von sich aus jederzeit anfragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Borussia Mönchengladbach?  - #64


08.10.2017 13:07


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@m²

Zitat von m²
Zitat von cris77
Zitat von m²
Zitat von cris77
Zitat von m²
Zitat von cris77
Zitat von agatonsax
Denn Letzterer trifft die endgültige Entscheidung. Stark hat Dingert ja informiert und somit empfohlen, sich die Szene noch mal anzusehen, was dieser ja auch getan hat. Und er ist bei seiner Entscheidung geblieben.


und genau dies darf er nur bei einer eindeutigen Fehlentscheidung, welche in diesem Fall nicht vorgelegen hat. Es ist bei Stark nun nicht das erste Mal, dass er sich an die Regeln als VAR offensichtlich nicht haelt. 


Das ist natürlich falsch, kommunizieren dürfen die Schiris jederzeit. Es wäre ja auch komplett sinnlos, wenn der VAR dem Schiri bei einer "offensichtlichen Fehlentscheidung" empfehlen dürfte/müsste, "sich die Szene noch mal anzuschauen". Denn der Schiri, der sich die Szene neu anschaut, übt auf dieser Grundlage sein Ermessen neu aus. Bei einer offensichtlichen Fehlentscheidung gibt es aber kein Ermessen mehr, da muss der VAR eingreifen. Das wäre ziemlich blöd, wenn er dann nur sagen dürfte "schau noch mal", denn bei Eigenstudium der Bilder darf der Feldschiri nach Durchsicht der Bilder bei seiner Entscheidung bleiben. D.h. wenn es so wäre wie du sagst, hätte er die Befugnis, eine offensichtliche Fehlentscheidung aufrecht zu erhalten. 

Was hier wahrscheinlich passiert ist: Dingert hat Stark angefunkt, weil er so eine gravierende Entscheidung nicht ohne Rücksprache treffen wollte, zumal er nicht optimal stand. Stark hat gesagt "kann man geben, ist nicht falsch, aber guck lieber noch mal". Dass der Feldschiri öfter nochmal hinschauen soll, wurde intern so kommunziert, weil es schlichtweg die Akzeptanz der Entscheidung steigert, wenn derjenige, der für die Entscheidung geradesteht, sie auch falsifiziert. Jetzt muss man nur noch das Prozedere des Eingreifens von Außen durch eine Challenge ersetzen, dann kann man vermutlich damit arbeiten. 


Dann empfehle ich mal zu lesen, was der Projektleiter Krug vor der Saison dazu gesagt hat. Aus diesen Aussagen ist es explizit zu entnehmen, dass die Dinge, welche ich zuvor gesagt habe, entsprechend sind. 
Ob dies nun als gut, sinnvoll oder sonstwie angesehen wird, spielt dafuer keine Rolle. 


Was der Projektleiter Krug sagt bzw. was Sie verstanden haben weiß ich nicht, aber ich bin selbst Schiri, und auch wenn ich nicht hochklassig genug pfeife für den Videobeweis, kann ich Ihnen versichern, dass der Feldschiedsrichter NICHT nur im Falle einer offensichtlichen Fehlentscheidung die Möglichkeit hat, sich die Szene noch mal am Bildschirm anzugucken und dass der Feldschiri NICHT nur im Falle der offensichtlichen Fehlentscheidung mit dem VAR sprechen darf. 


Der Weg zum VAR ist ein anderer als ein Eingreiffen vom VAR in das Spiel, denn genau dieses ist explizit definiert worden


Der VAR soll eine Hilfe für den Feldschiedsrichter sein, weshalb er sich strittige Entscheidungen auch selbst anschauen und sein Ermessen dann neu ausüben darf. Das stand nie anders zur Debatte. 

Nochmal: Welchen Sinn soll es haben, dass sich der Schiri die Szene neu anschauen und neu bewerten kann, wenn er das nur bei offensichtlichen Fehlentscheidungen dürfte? Bei offensichtlichen Fehlentscheidungen besteht die Erwartung, dass sie korrigiert werden, nicht dass man sie anschaut und sagt "jo, alles ok".


Tja, auch im Alltag gibt es Regeln, welche mir nicht gefallen oder welche mir nicht schluessig sind, aber durch diesen Umstand aendern sich diese halt nicht. So ist es offentlichh auch hier fuer Dich. Ich habe weder gesagt, dass es gut ist, oder sinnvoll ist oder sonst was. Der Punkt ist nunaml so, wie er ist. Solltest Du dies irgendwo anders gelesen/gehoert haben, so waere die Angabe einer Quelle herzlichh willkommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Borussia Mönchengladbach?  - #65


08.10.2017 13:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Cris77

Zitat von cris77
Solltest Du dies irgendwo anders gelesen/gehoert haben, so waere die Angabe einer Quelle herzlichh willkommen. 

Sogar hier auf der Seite:https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-mehr-als-nur-klare-fehlentscheidungen-/7103



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Borussia Mönchengladbach?  - #66


08.10.2017 14:09


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von cris77
Solltest Du dies irgendwo anders gelesen/gehoert haben, so waere die Angabe einer Quelle herzlichh willkommen. 

Sogar hier auf der Seite:https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-mehr-als-nur-klare-fehlentscheidungen-/7103


Wie viel Ermessensspielraum hat der Video-Assistent?
Er soll nur in ganz eindeutigen Fällen eingreifen. Krug will durch eine Auswahl von Präzedenzfällen nach Beendigung der bis Saisonschluss laufenden Schulungen Kriterien für eine möglichst einheitliche Linie entwickeln 

und Krug ist niemand anderes als der Projektleiter von dem VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Borussia Mönchengladbach?  - #67


08.10.2017 20:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Cris77

Zitat von cris77
Zitat von Hagi01
Zitat von cris77
Solltest Du dies irgendwo anders gelesen/gehoert haben, so waere die Angabe einer Quelle herzlichh willkommen. 

Sogar hier auf der Seite:https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-mehr-als-nur-klare-fehlentscheidungen-/7103


Wie viel Ermessensspielraum hat der Video-Assistent?
Er soll nur in ganz eindeutigen Fällen eingreifen. Krug will durch eine Auswahl von Präzedenzfällen nach Beendigung der bis Saisonschluss laufenden Schulungen Kriterien für eine möglichst einheitliche Linie entwickeln 

und Krug ist niemand anderes als der Projektleiter von dem VAR

Die Aussage ist ein halbes Jahr alt. Warum die nicht mehr aktuell ist, steht im von mir verlinkten Artikel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Borussia Mönchengladbach?  - #68


13.10.2017 22:40


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von cris77
Zitat von Hagi01
Zitat von cris77
Solltest Du dies irgendwo anders gelesen/gehoert haben, so waere die Angabe einer Quelle herzlichh willkommen. 

Sogar hier auf der Seite:https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-mehr-als-nur-klare-fehlentscheidungen-/7103


Wie viel Ermessensspielraum hat der Video-Assistent?
Er soll nur in ganz eindeutigen Fällen eingreifen. Krug will durch eine Auswahl von Präzedenzfällen nach Beendigung der bis Saisonschluss laufenden Schulungen Kriterien für eine möglichst einheitliche Linie entwickeln 

und Krug ist niemand anderes als der Projektleiter von dem VAR

Die Aussage ist ein halbes Jahr alt. Warum die nicht mehr aktuell ist, steht im von mir verlinkten Artikel.


Schoen, dass offensichtlich Spieler und Manager genau diesen Punkt selbst heute noch mehr oder weniger zitieren. Vielleicht haben die Leute ja auch von der Aenderung nichts mitbekommen. 

Wenn es eine Aussage vor der Saison gibt, dass es nun Regeln fuer eine Spielzeit gibt, dann halte ich die Dinge in dem von Dir dargestellten Link fuer mehr als fragwuerdig. Ich kenne keine Saison, in der im Laufenden es Regelanpassungen gegeben hat, was auch mehr als fragwuerdig waere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.09.2017 15:30


67.
Ginter
71.
Harnik
90.
Hazard

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
2,5
Bor. M'Gladbach 1,7   2,7  Hannover 96 2,7
Tobias Christ
Mike Pickel
Patrick Ittrich
Wolfgang Stark

Statistik von Christian Dingert

Bor. M'Gladbach Hannover 96 Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
9  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  8
Unentschieden (WT)
2  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Ginter
Vestergaard
Gelbe Karte Wendt
Hazard
Kramer
Cuisance 79.
Johnson 78.
Stindl
Raffael 64.
Tschauner 
Korb 
Anton 
Sané 
Ostrzolek 
90. Bebou 
71. Bakalorz 
Schwegler  Gelbe Karte
60. Klaus 
Karaman 
Harnik 
Bobadilla  64.
Zakaria  79.
Grifo  78.
90. Hübner
60. Maier
71. Füllkrug

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hannover 96 Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
8  
  7

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema