Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?
Relevante Themen
Strittige Szene
30. Min.: Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? | von Thsv
56. Min.: Elfer zurecht? | von Thsv
Allgemeine Themen
Satzungsänderung H96 - Lizenzentzug? | von SCF-Dani
Videobeweis skandalös | von BMG1108
Abseitstreffer Uth | von MaxM
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04
3 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
12 x Veto
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #1
03.11.2018 16:04

War es ein Foul von Elez an Uth in der 30 minute?
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #2
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #3
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #4
03.11.2018 16:06
1. der VAR überhaupt eingreift und
2. der Elfer dann zurück genommen wird.
Für mich ein klares Foul, der verteidiger stellt sein Bein in den Laufweg von Uth, Uth trifft dieses und fällt.
Achtung Sarkasums: Muss wohl dieses Karma sein, da war vom Mittwoch wohl noch eine Rechnung mit Uth offen.....
Einzige mögliche Erklärung: vor dem Foul gab es irgendeine andere Situation, die dem voranging (z.B. ein Foul von Uth oder ähnliches....)
1. der VAR überhaupt eingreift und
2. der Elfer dann zurück genommen wird.
Für mich ein klares Foul, der verteidiger stellt sein Bein in den Laufweg von Uth, Uth trifft dieses und fällt.
Achtung Sarkasums: Muss wohl dieses Karma sein, da war vom Mittwoch wohl noch eine Rechnung mit Uth offen.....
Einzige mögliche Erklärung: vor dem Foul gab es irgendeine andere Situation, die dem voranging (z.B. ein Foul von Uth oder ähnliches....)
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #5
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #6
03.11.2018 16:07
Da bin ich mal auf 'bssere' Bilder gespannt.
Diese Saison hat S04 eher Pech mit dem VAR
Edit: wie kann man denn hier jetzt schon auf 'richtig entschieden' voten ?
Diese Saison hat S04 eher Pech mit dem VAR
Edit: wie kann man denn hier jetzt schon auf 'richtig entschieden' voten ?
Abstimmung zum Thema VAR: https://www.wahretabelle.de/forum/der-videoschiri-beibehalten-oder-abschaffen-/34/171?page=1
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #7
03.11.2018 16:07

Richtige Entscheidung. Uth hakt ein und trifft den Verteidiger von hinten. Das wollte er genauso - das war ja kein Versuch zu schießen. Und den Ball hat er auch nicht getroffen.
Wenn Gagelmann pro Elfer ist, kann man ja fast sicher sein, dass es keiner ist.
Wenn Gagelmann pro Elfer ist, kann man ja fast sicher sein, dass es keiner ist.
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #8
03.11.2018 16:08

Uth tritt dem Verteidiger von hinten in den Fuß und kommt dabei zu Fall. Aus meiner Sicht eine richtige Entscheidung vom VAR, hier einzugreifen. Der SR hat ja nach Ansicht der Bilder von selbst auf Freistoß entschieden, also hatte er es auf dem Spielfeld anders wahrgenommen.
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #9
03.11.2018 16:08
Zitat von aspengler
Richtige Entscheidung. Uth hakt ein und trifft den Verteidiger von hinten.
Hast du eine andere Szene gesehen?
Uth holt aus um aufs Tor zu schießen und der Verteidiger stellt einfach nur sein Bein rein ohne den Ball zu spielen.
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #10
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #11
03.11.2018 16:09
für mich klares foul, der verteiger spielt den ball nicht sondern hält sein Bein nur in die Schussbewegung. Die größte Frechheit ist eigentlich der Einsatz des Viedeoassistenten, der hier eine klare Fehlentscheidung gesehen haben will?
Das System ist einfach nicht durchdacht und in Deutschland bekommen wir es nicht in den Griff, weg damit. Die Umsetzung ist reine Wilkür und eine Katastrophe.
Aus dem Spiel heraus machen meine Schalker keine Tore, und dann werden einem noch die Strafstöße geklaut...
Das System ist einfach nicht durchdacht und in Deutschland bekommen wir es nicht in den Griff, weg damit. Die Umsetzung ist reine Wilkür und eine Katastrophe.
Aus dem Spiel heraus machen meine Schalker keine Tore, und dann werden einem noch die Strafstöße geklaut...

Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #12
Uth tritt dem Verteidiger von hinten in den Fuß und kommt dabei zu Fall.
Das Problem bei dieser Argumentation ist, dass es dann das Foulspiel "Beinstellen" nicht mehr gibt, weil dabei immer der eine Spieler dem anderen in das reingestellte Bein tritt.....
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #13
Für mich kein 11er und richtige Entscheidung in doppelter Hinsicht. Der Verteidiger läuft neben Uth. Uth will schießen und trifft dabei den Verteidiger. Das war kein Abschirmen ohne Ball oder sontiges.
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #14
03.11.2018 16:11

Zitat von waldi87Zitat von aspengler
Uth holt aus um aufs Tor zu schießen und der Verteidiger stellt einfach nur sein Bein rein ohne den Ball zu spielen.
Naja, aber sein Bein darf der Verteidiger doch hinstellen, wo er möchte? Er trifft ja den Schalker nicht. Hingegen tritt der Schalker dem Verteidiger dann hinten an das Bein, ob er schon ausgeholt hatte oder nicht ist für die Auslegegung ja egal. Richtig, den Elfmeter hier nicht zu geben.
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #15
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #16
03.11.2018 16:12
Zitat von waldi87Zitat von aspengler
Ich habs mir grade nochmal angesehen. Ich erkenne da kein Bein stellen. Der Verteidiger läuft normal neben her und stellt sein Bein als Standbein hin um mit dem anderen den Ball wegzuschießen. Dabei wird er von Uth getroffen.
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #17
03.11.2018 16:12

Der Schalker tritt den Gegner am Fuss, fällt dabei um und dann solls Elfmeter geben? Wirklich jetzt?
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #18
03.11.2018 16:13
@Bogdan Rosentreter
Zitat von Bogdan RosentreterZitat von swnero
Naja, aber sein Bein darf der Verteidiger doch hinstellen, wo er möchte?
Nein, nicht wenn er den Ball nicht spielt und den Gegner damit zu Fall bringt. Das nennt man dann "Beinstellen".
Liegt hier aber nicht vor. Der Verteidiger macht keine unnatürliche Beinbewegung, es ist sein normaler Bewegungsablauf. Wenn Uth ihn dann hinten trifft, war der Verteidiger einfach einen Tick schneller
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #19
03.11.2018 16:13
Zitat von swneroZitat von waldi87Zitat von aspengler
Naja, aber sein Bein darf der Verteidiger doch hinstellen, wo er möchte? Er trifft ja den Schalker nicht. Hingegen tritt der Schalker dem Verteidiger dann hinten an das Bein, ob er schon ausgeholt hatte oder nicht ist für die Auslegegung ja egal. Richtig, den Elfmeter hier nicht zu geben.
Wäre mir neu, dass man sein Bein einfach ins Schussbeim stellen darf, wenn man selbst den Ball nicht spielt.
Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? - #20
03.11.2018 16:14
@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan RosentreterZitat von JohnnyBravo
Uth tritt dem Verteidiger von hinten in den Fuß und kommt dabei zu Fall.
Das Problem bei dieser Argumentation ist, dass es dann das Foulspiel "Beinstellen" nicht mehr gibt, weil dabei immer der eine Spieler dem anderen in das reingestellte Bein tritt.....
Ich verstehe worauf Du hinauswillst, allerdings gehen in dieser Situation beide Spieler zum Ball und aus meiner Sicht kommt Uth einfach zu spät. Würde der Verteidiger nur in den Spieler gehen, dann wäre es ein Foul gewesen. Ich schaue mir die Bilder aber gerne nochmal an.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
gelöschter User | |
gelöschter User | |
gelöschter User | |
![]() |
bjoern |
![]() |
CraZyFiRe |
![]() |
Runner-King |
![]() |
Barto |
![]() |
DaChrizzo |
![]() |
Olorin |
![]() |
roaddog72 |
![]() |
andinho09 |
![]() |
FatalitY1887 |
![]() |
THSV |
![]() |
Loui21Eriksson |
![]() |
Dubsteet |
![]() |
Phoenix |
![]() |
ChrizMas |
![]() |
Hareid |
![]() |
foebis04 |
![]() |
TretRollerGott |
![]() |
parkeroni |
![]() |
Kumuluss |
![]() |
Sven04 |
![]() |
shagyou |
![]() |
Marian |
![]() |
Doppel9 |
![]() |
nico040792 |
![]() |
OuterRange |
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

Stormfalco
Bayern München-Fan
Elez spielt nicht den Ball und stellt sein Fuss in die Schussbewegung von Uth. Für mich Elfmeter.
Bayern München-Fan
Elez spielt nicht den Ball und stellt sein Fuss in die Schussbewegung von Uth. Für mich Elfmeter.

Gimlin
1. FC Köln-Fan
Elez spielt für mich nicht den Ball und stellt somit Uth ein Bein. Ich hätte hier andersrum entschieden.
1. FC Köln-Fan
Elez spielt für mich nicht den Ball und stellt somit Uth ein Bein. Ich hätte hier andersrum entschieden.

Taru
Werder Bremen-Fan
Für mich ein Fehlentscheidung, hier den Elfmeter zurückzunehmen. Uth hat die Ballkontrolle und will abschließen. Elez stellt sein Bein dazwischen, ohne den Ball zu spielen.
Werder Bremen-Fan
Für mich ein Fehlentscheidung, hier den Elfmeter zurückzunehmen. Uth hat die Ballkontrolle und will abschließen. Elez stellt sein Bein dazwischen, ohne den Ball zu spielen.

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Elez stallt das Bein direkt in die Bewegung von Uth und will dabei nicht den Ball spielen, der für ihn außer Reichweite ist. Da hätte ich Strafstoß gegeben.
1. FC Nürnberg-Fan
Elez stallt das Bein direkt in die Bewegung von Uth und will dabei nicht den Ball spielen, der für ihn außer Reichweite ist. Da hätte ich Strafstoß gegeben.

don_riddle
Bor. Dortmund-Fan
Beide gehen zum Ball. Warum sollte Uth hier besser gestellt werden? Weiterlaufen lassen!
Bor. Dortmund-Fan
Beide gehen zum Ball. Warum sollte Uth hier besser gestellt werden? Weiterlaufen lassen!

SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan
Der 96er trifft nicht den Ball und provoziert den Fusskontakt mit seiner Bewegung, ich sehe ein Foulspiel.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Der 96er trifft nicht den Ball und provoziert den Fusskontakt mit seiner Bewegung, ich sehe ein Foulspiel.

mehrjo
Hamburger SV-Fan
Elez stellt das Bein klar in die versuchte Schussbewegung, somit für mich auch strafbar.
Hamburger SV-Fan
Elez stellt das Bein klar in die versuchte Schussbewegung, somit für mich auch strafbar.

Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan
Für mich bringt Elez Uth zu Fall. Durchaus knifflig, dass Uth gleichzeitig auch Elez trifft, aber Uth ist vorne und will ausschließlich zum Ball.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Für mich bringt Elez Uth zu Fall. Durchaus knifflig, dass Uth gleichzeitig auch Elez trifft, aber Uth ist vorne und will ausschließlich zum Ball.

lufdbomp
Bayern München-Fan
Elez stellt nur sein Bein rein, nicht seinen gesamten Körper und spielt auch nicht den Ball. Von daher ist das für mich als Foulspiel zu werten.
Bayern München-Fan
Elez stellt nur sein Bein rein, nicht seinen gesamten Körper und spielt auch nicht den Ball. Von daher ist das für mich als Foulspiel zu werten.

GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan
Elez merkt, dass er Uth nicht mehr einholen kann und stellt sein Bein in die Schussbewegung von Uth. Für mich ist das ein Elfmeter
Bor. M'Gladbach-Fan
Elez merkt, dass er Uth nicht mehr einholen kann und stellt sein Bein in die Schussbewegung von Uth. Für mich ist das ein Elfmeter

Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan
Für mich ein Beinstellen von Elez, der nicht den Ball spielt und auch nicht den Körper vor den Gegner bringt
FC Augsburg-Fan
Für mich ein Beinstellen von Elez, der nicht den Ball spielt und auch nicht den Körper vor den Gegner bringt

Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
Der Fuß von Elez geht nicht zum Ball, sondern soll die Schussbewegung mit dem anderen Bein vorbereiten, hierbei geht der Fuß aber in die bereits laufende Schussbewegung von Uth, für mich ist das strafbar, somit hätte ich Elfmeter gegeben.
Eintr. Frankfurt-Fan
Der Fuß von Elez geht nicht zum Ball, sondern soll die Schussbewegung mit dem anderen Bein vorbereiten, hierbei geht der Fuß aber in die bereits laufende Schussbewegung von Uth, für mich ist das strafbar, somit hätte ich Elfmeter gegeben.

JFB96
Hannover 96-Fan
In solchen Szenen will ich keinen Strafstoß sehen, beide gehen zum Ball und berühren sich beim Versuch. Einfach weiterspielen lassen und gut ist. Uth trifft hier Elez an der Hacke aber Elez macht hier für mich auch keine strafbare Aktion.
Hannover 96-Fan
In solchen Szenen will ich keinen Strafstoß sehen, beide gehen zum Ball und berühren sich beim Versuch. Einfach weiterspielen lassen und gut ist. Uth trifft hier Elez an der Hacke aber Elez macht hier für mich auch keine strafbare Aktion.

Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan
Beide gehen zum Ball. Elez stellt, in dem Moment, in welchem Uth zum Schuss ansetzt, den Fuß vor den Ball, spielt diesen jedoch nicht. Dadurch kommt Uth zu Fall. Ich hätte den Elfmeter gegeben und nicht zurückgenommen.
Energie Cottbus-Fan
Beide gehen zum Ball. Elez stellt, in dem Moment, in welchem Uth zum Schuss ansetzt, den Fuß vor den Ball, spielt diesen jedoch nicht. Dadurch kommt Uth zu Fall. Ich hätte den Elfmeter gegeben und nicht zurückgenommen.
03.11.2018 15:30
Schiedsrichter

Note
5,1

Christof Günsch
Jan Neitzel-Petersen
Rafael Foltyn
Daniel Schlager
Tobias Reichel
Statistik von Markus Schmidt

15
18