Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? | von Thsv  VAR
  56. Min.: Elfer zurecht? | von Thsv
 Allgemeine Themen
  Videobeweis skandalös | von BMG1108
  Abseitstreffer Uth | von MaxM
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Uth und Elez im Zweikampf um den Ball. Uth fällt. Lag ein Foulspiel vor und hätte die Entscheidung pro Elfmeter vom VAR nicht zurück genommen werden dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #21


03.11.2018 16:15


swNero


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
Zitat von swnero
Zitat von waldi87
Zitat von aspengler
Richtige Entscheidung. Uth hakt ein und trifft den Verteidiger von hinten.

Hast du eine andere Szene gesehen?
Uth holt aus um aufs Tor zu schießen und der Verteidiger stellt einfach nur sein Bein rein ohne den Ball zu spielen.


Naja, aber sein Bein darf der Verteidiger doch hinstellen, wo er möchte? Er trifft ja den Schalker nicht. Hingegen tritt der Schalker dem Verteidiger dann hinten an das Bein, ob er schon ausgeholt hatte oder nicht ist für die Auslegegung ja egal. Richtig, den Elfmeter hier nicht zu geben. 


Wäre mir neu, dass man sein Bein einfach ins Schussbeim stellen darf, wenn man selbst den Ball nicht spielt.


Dann hast du ja heute was gelernt ;-) Der Verteidiger stellt das Bein da ja aber auch nicht hin, um es in den Weg zu stellen. Er läuft ganz normal und war einfach schneller als der Schalker.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #22


03.11.2018 16:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JohnnyBravo

Zitat von JohnnyBravo

Ich verstehe worauf Du hinauswillst, allerdings gehen in dieser Situation beide Spieler zum Ball und aus meiner Sicht kommt Uth einfach zu spät. Würde der Verteidiger nur in den Spieler gehen, dann wäre es ein Foul gewesen. Ich schaue mir die Bilder aber gerne nochmal an.



Also dann auch hier Foul des Spielers in grün, weil er gegen das Bein des roten Spielers tritt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #23


03.11.2018 16:16


LucienFavre1122
LucienFavre1122

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

- richtig entschieden
Foul von Uth.

Elez trifft Uth nicht. Uth schlägt Elez in die Beine. Seit wann darf ein Verteidiger seinen Körper nicht mehr reinstellen. Isses dann auch Foul wenn ich als Verteidiger an der Eckfahne meinen Körper reinstelle um den Ball abzuschirmen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #24


03.11.2018 16:17


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

aus meiner Sicht nach den ersten Bildern kein Elfmeter. Der Verteidiger läuft ganz normal neben Uth. Uth holt aus und im Schwung nach vorn geht sein Bein nach aussen und tritt den Verteidiger in die Haken..... sieht ziemlich gewollt aus.

Wie gesagt.. den ersten Bildern nach



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #25


03.11.2018 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@LucienFavre1122

Zitat von Lucienfavre1122
Foul von Uth.

Elez trifft Uth nicht. Uth schlägt Elez in die Beine. Seit wann darf ein Verteidiger seinen Körper nicht mehr reinstellen. Isses dann auch Foul wenn ich als Verteidiger an der Eckfahne meinen Körper reinstelle um den Ball abzuschirmen ?


"Körper" ist nicht gleich "Bein".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #26


03.11.2018 16:18


JohnnyBravo


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von JohnnyBravo

Ich verstehe worauf Du hinauswillst, allerdings gehen in dieser Situation beide Spieler zum Ball und aus meiner Sicht kommt Uth einfach zu spät. Würde der Verteidiger nur in den Spieler gehen, dann wäre es ein Foul gewesen. Ich schaue mir die Bilder aber gerne nochmal an.



Also dann auch hier Foul des Spielers in grün, weil er gegen das Bein des roten Spielers tritt?


Nein, weil der Spieler in Rot sein Bein in den Spieler in Grün stellt. Dementsprechend auch eine andere Situation  als im Schalkespiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #27


03.11.2018 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JohnnyBravo

Zitat von JohnnyBravo

Nein, weil der Spieler in Rot sein Bein in den Spieler in Grün stellt. Dementsprechend auch eine andere Situation  als im Schalkespiel.


Ist für mich vergleichbar. Der Hannoveraner stellt sein Bein den Lauf-/Schussweg von Uth ohne den Ball zu spielen. Daher Beinstellen und Strafstoß,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #28


03.11.2018 16:22


JohnnyBravo


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von JohnnyBravo

Nein, weil der Spieler in Rot sein Bein in den Spieler in Grün stellt. Dementsprechend auch eine andere Situation  als im Schalkespiel.


Ist für mich vergleichbar. Der Hannoveraner stellt sein Bein den Lauf-/Schussweg von Uth ohne den Ball zu spielen. Daher Beinstellen und Strafstoß,


Für mich ist es eine völlig andere Situation. Ich kann aber sehr gut damit leben, wenn Du eine andere Meinung hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #29


03.11.2018 16:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JohnnyBravo

Zitat von JohnnyBravo

Für mich ist es eine völlig andere Situation. Ich kann aber sehr gut damit leben, wenn Du eine andere Meinung hast.


Yep, gute Diskussion! Danke für deine Sachlichkeit!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #30


03.11.2018 16:23


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter


Also dann auch hier Foul des Spielers in grün, weil er gegen das Bein des roten Spielers tritt?


Jetzt wird's aber albern... Wie meinst Du, hat der grüne Spieler den Ball (im Gegensatz zu Uth) am roten vorbeigelegt?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #31


03.11.2018 16:30


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

- Veto
Also für mich ist es Elfmeter. Der VAR haf hier keinen Eingriffsbedarf.
Man findet Leute die sagen Foul von Elez, andere sagen Foul von Uth. 
Letzte Woche wurde eine aehnliche Szene gegen Lewandoeski gepfiffen (der da die Position von ez hatte). 

Eine klare Fehlentscheidung ist es nicht. VAR haette nicht eingreifen sollen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #32


03.11.2018 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Blöde Situation, aber für mich richtig, den Elfmeter nicht zu geben.

Der Schalker wird etwas aus dem Tritt gebracht, kann man geben, muss man aber nicht, dann trifft der Schalker aber klar mit dem Fuß den Hannoveraner und nicht umgekehrt. Ich glaube, dass der Schiri auf dem Platz davon ausging, dass der Hannoveraner dem Schalker in die Füße tratscht und genau deswegen den Elfmeter geben wollte. Das war nachweislich eben nicht so. Bleibt die Frage, ob der VAR eingreifen darf... Ehrlich gesagt mache ich mir darüber keinen Kopf mehr. Bei so Situationen bin ich der Meinung, dass der Schiri gut und gerne auch mal an den Bildschirm laufen darf. Hier wäre man aber dann wieder bei der Frage, wann soll er eingreifen, wann nicht... Bin immer noch der Meinung, dass die Teams notfalls 2 Mal pro Spiel den Videoschiri zu Rate ziehen dürfen. Egal bei was für Situationen. Dann ist man wenigstens diese unsägliche Debatte los, wann wer wie eingreifen dürfte nach irgendwelchen schwammigen Regelungen...

Also insgesamt kein Elfmeter für mich. Ob der Videoschiri eingreifen darf, steht auf einem anderen Blatt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #33


03.11.2018 16:33


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Blöderweise kann man halt in Echtzeit keine Abstimmung über die Szene auf twitter (oder sonstwo) abhalten.

Wenn der VAR da eine Fehlentscheidung sieht (und ich kann das nach den Bildern voll und ganz nachvollziehen), greift er eben ein. Markus Schmidt hat sich ja nach Ansicht der Bilder ebenfalls umentschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #34


03.11.2018 16:35


behnitzerjung


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 140

- richtig entschieden
Also für mich ist es eher kein 11m.da ich kein strafbares Verhalten erkennen konnte. Das ist nach den Bildern, die ich bisher gesehen jedenfalls meine Meinung. Das hier vielfach angesprochene Bein stellen sehe ich eher als Ergebnis eines Geschwindigkeits Vorteils. Aber fragwürdig finde ich hier der VAR Einsatz?! 


Denn da hier jedoch keine klare Fehlentscheidung vorliegt., hätre dieser nicht eingreifen dürfen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #35


03.11.2018 16:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist und bleibt eine knappe Entscheidung (höhö...Wortspiel "knappe"...im Schalke-Spiel....). Es ist weder ein 100%iger Elfer, noch ein 100%iges Foul von Uth. Was bleibt, ist der fade Beigeschmack, weil wieder einmal der VAR unmotiviert eingreift und eine "kann-Entscheidung" in eine "eindeutige Fehlentscheidung" verwandelt.
Und da wundert sich der DFB, dass Frust entsteht....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #36


03.11.2018 16:38


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Was Beinstellen wirklich ist, konnte man übrigens eben gerade in Leverkusen beobachten...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #37


03.11.2018 16:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Auch für mich die richtige Entscheidung, hier nicht auf den Punkt zu zeigen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #38


03.11.2018 17:34


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Uth führt den Ball und ist in einer normalen Bewegung. Der Hannoveraner stellt Uth dann das Bein und räumt ihn danach noch ab. Die Fußbewegung des Hannoveraners geht nicht Richtung Ball, sondern nur Richtung Gegenspieler. Man kann sicherlich in beide Richtungen argumentieren und es ist ein grenzwertiger Zweikampf, der auch entsprechend in beide Richtungen gepfiffen werden kann.

VAR-Einsatz wiedereinmal sehr fraglich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #39


03.11.2018 17:40


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

@Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
Uth führt den Ball und ist in einer normalen Bewegung. Der Hannoveraner stellt Uth dann das Bein und räumt ihn danach noch ab. Die Fußbewegung des Hannoveraners geht nicht Richtung Ball, sondern nur Richtung Gegenspieler. Man kann sicherlich in beide Richtungen argumentieren und es ist ein grenzwertiger Zweikampf, der auch entsprechend in beide Richtungen gepfiffen werden kann.

VAR-Einsatz wiedereinmal sehr fraglich. 


Guck dir die Szene bitte noch mal an.
Elez ist
a) näher am Ball, spielt ihn fast mit seinem Fuß
b) normaler Laufweg, also kein gezieltes Beinstellen
c) wird von Uth am Fuß getroffen, worauf Uth umfällt... Das soll Elfmeter geben? Wirklich jetzt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #40


03.11.2018 18:07


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

@Sim-on

- Veto
Zitat von Sim-on
Zitat von Phoenix
Uth führt den Ball und ist in einer normalen Bewegung. Der Hannoveraner stellt Uth dann das Bein und räumt ihn danach noch ab. Die Fußbewegung des Hannoveraners geht nicht Richtung Ball, sondern nur Richtung Gegenspieler. Man kann sicherlich in beide Richtungen argumentieren und es ist ein grenzwertiger Zweikampf, der auch entsprechend in beide Richtungen gepfiffen werden kann.

VAR-Einsatz wiedereinmal sehr fraglich. 


Guck dir die Szene bitte noch mal an.
Elez ist
a) näher am Ball, spielt ihn fast mit seinem Fuß
b) normaler Laufweg, also kein gezieltes Beinstellen
c) wird von Uth am Fuß getroffen, worauf Uth umfällt... Das soll Elfmeter geben? Wirklich jetzt?


​​​​​​A) alleine das "fast" disqualifiziert diesen Punkt als tatsächliches Argument. 
B) im Moment der Berührung bewegt sich Elez Richtung Uth, Uth Richtung Ball. 

Vergleichbar ist doch Lewandowski letzte Woche. Da wurde letztendlich auch hier entschieden, dass Lewandowski bzw Elez hier nicht foulen, und entsprechend schreibe ich ja selbst, dass es strittig ist. Wenn man den Kommentar liest, kann man das selbst sehen. Es ist für mich schlichtweg eine Kann-Entscheidung, aber alleine die letzten beiden Fragen des Kommentars sind typisch für die hysterische Ignoranz bezüglich anderer Meinungen hier im Forum, vor allem was Königsblau betrifft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Elez spielt nicht den Ball und stellt sein Fuss in die Schussbewegung von Uth. Für mich Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Elez spielt für mich nicht den Ball und stellt somit Uth ein Bein. Ich hätte hier andersrum entschieden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Fehlentscheidung, hier den Elfmeter zurückzunehmen. Uth hat die Ballkontrolle und will abschließen. Elez stellt sein Bein dazwischen, ohne den Ball zu spielen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Elez stallt das Bein direkt in die Bewegung von Uth und will dabei nicht den Ball spielen, der für ihn außer Reichweite ist. Da hätte ich Strafstoß gegeben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Beide gehen zum Ball. Warum sollte Uth hier besser gestellt werden? Weiterlaufen lassen!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der 96er trifft nicht den Ball und provoziert den Fusskontakt mit seiner Bewegung, ich sehe ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Elez stellt das Bein klar in die versuchte Schussbewegung, somit für mich auch strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich bringt Elez Uth zu Fall. Durchaus knifflig, dass Uth gleichzeitig auch Elez trifft, aber Uth ist vorne und will ausschließlich zum Ball.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Elez stellt nur sein Bein rein, nicht seinen gesamten Körper und spielt auch nicht den Ball. Von daher ist das für mich als Foulspiel zu werten.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Elez merkt, dass er Uth nicht mehr einholen kann und stellt sein Bein in die Schussbewegung von Uth. Für mich ist das ein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich ein Beinstellen von Elez, der nicht den Ball spielt und auch nicht den Körper vor den Gegner bringt

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Fuß von Elez geht nicht zum Ball, sondern soll die Schussbewegung mit dem anderen Bein vorbereiten, hierbei geht der Fuß aber in die bereits laufende Schussbewegung von Uth, für mich ist das strafbar, somit hätte ich Elfmeter gegeben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

In solchen Szenen will ich keinen Strafstoß sehen, beide gehen zum Ball und berühren sich beim Versuch. Einfach weiterspielen lassen und gut ist. Uth trifft hier Elez an der Hacke aber Elez macht hier für mich auch keine strafbare Aktion.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beide gehen zum Ball. Elez stellt, in dem Moment, in welchem Uth zum Schuss ansetzt, den Fuß vor den Ball, spielt diesen jedoch nicht. Dadurch kommt Uth zu Fall. Ich hätte den Elfmeter gegeben und nicht zurückgenommen.

×

03.11.2018 15:30


30.
(11er)
unbekannt
57.
Bentaleb
70.
Weydandt
71.
Embolo
85.
Uth

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,1
Schalke 04 5,2   5,1  Hannover 96 4,8
Christof Günsch
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Rafael Foltyn
Daniel Schlager
Tobias Reichel

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Hannover 96 Spiele
15  
  18

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Nübel
Stambouli
Sané
Gelbe Karte Nastasic
Caligiuri
Harit 89.
Bentaleb 72.
Serdar 58.
Schöpf
Embolo
Uth
Tschauner 
Elez 
Anton  Gelbe Karte
37. Felipe 
Korb 
73. Fossum 
Walace 
Albornoz 
Haraguchi 
Wood 
Bebou  Gelbe Karte
Burgstaller  58.
McKennie  89.
Gelbe Karte Rudy  72.
37. Wimmer Gelbe Karte
73. Muslija
65. Weydandt

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hannover 96 Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
7  
  7

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema