Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ? | von Thsv  VAR
  56. Min.: Elfer zurecht? | von Thsv
 Allgemeine Themen
  Videobeweis skandalös | von BMG1108
  Abseitstreffer Uth | von MaxM
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Uth und Elez im Zweikampf um den Ball. Uth fällt. Lag ein Foulspiel vor und hätte die Entscheidung pro Elfmeter vom VAR nicht zurück genommen werden dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #61


04.11.2018 17:16


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von MaxM
@kt Was ist der entscheidende Unterschied zu dieser Szene?

Der Angreifer holt zum Schuss aus und würde den Ball in diesem Bewegungsablauf absolut sicher treffen, der Verteidiger versucht zum Ball zu gehen, spielt diesen allerdings nicht, sondern hindert seinen Gegenspieler am Schuss indem er ihm das Bein in den Bewegungsablauf hält. Das ist Beinstellen und damit Foul und Elfmeter.

Ich kann mich an dieser Szene nicht mehr genau erinnern und die Bilder sind leider nicht mehr on. Aber ich stelle diese Szene strittig, da sie aus meiner Sicht sehr diskutabel ist.

Ich bin gerade echt zu faul die Bilder auzuschneiden und hochzuladen, auf youtube kann sie jeder nochmal ansehen.
https://youtu.be/D__pKQEReDc?t=125



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #62


04.11.2018 17:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MaxM

Zitat von MaxM
Ich bin gerade echt zu faul die Bilder auzuschneiden und hochzuladen, auf youtube kann sie jeder nochmal ansehen.
https://youtu.be/D__pKQEReDc?t=125

Reicht schon - danke dir
Die Sané -Szene ist für mich einen Tick deutlicher. Die Frage ist, ob Elez den Ball kontrolliert hätte spielen können. Das würde ich derzeit bezweifeln, da er nur sein Bein und nicht seinen Körper vor Uth hatte und den Ball auch tatsächlich nicht spielte.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #63


04.11.2018 18:14


H96F


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 27.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 14

@MaxM

Zitat von MaxM


Erstmal danke für die Bilder!

Für mich ein typischen Kreuzen des Weges, wie es oft auch "Stürmer" machen
um einen Freistoß zu provozieren.

Der Stürmer läuft HIER von hinten in die Beine des Verteidigers!
Ein absichtliches Beinstellen erkenne ich nicht, wie manche hier sagen, da Elez seinen Laufweg nicht ändert. Ein Stürmer kriegt auch den Freistroß zugesprochen, wenn der Verteidiger ihm in die Hacken läuft, dort wird auch nicht gesagt "Der Stürmer hat dem Verteidiger ein Bein gestellt"(was vom Gedanken her schon ziemlich absurd ist).

Für mich liegt hier also eine 100%-tige Fehlentscheidung des Schiedsrichters vor, der Eingriff des VAR erfolgte somit zurecht und somit kein Strafstroß für Schalke.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #64


04.11.2018 18:34


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@H96F

Zitat von H96F
Erstmal danke für die Bilder!

Für mich ein typischen Kreuzen des Weges, wie es oft auch "Stürmer" machen
um einen Freistoß zu provozieren.

Der Stürmer läuft HIER von hinten in die Beine des Verteidigers!
Ein absichtliches Beinstellen erkenne ich nicht, wie manche hier sagen, da Elez seinen Laufweg nicht ändert. Ein Stürmer kriegt auch den Freistroß zugesprochen, wenn der Verteidiger ihm in die Hacken läuft, dort wird auch nicht gesagt "Der Stürmer hat dem Verteidiger ein Bein gestellt"(was vom Gedanken her schon ziemlich absurd ist).

Für mich liegt hier also eine 100%-tige Fehlentscheidung des Schiedsrichters vor, der Eingriff des VAR erfolgte somit zurecht und somit kein Strafstroß für Schalke.

Sehr interessante Interpretation, Elez ist versetzt hinter Uth, aber Uth läuft Elez von hinten in die Hacken? Der Stürmer bekommt den Freistoß, wenn er zwischen Ball und Gegner ist, wenn ihm der Verteidiger in die Hacken läuft, das ist eine vollkommen andere Situation.

Hier ist Uth vor Elez, näher am Ball, und der Verteidiger bekommt lediglich den Fuß zwischen Ball und Gegner, trifft den Gegner, aber nicht den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #65


04.11.2018 19:55


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Für mich kein Elfmeter. Das Bein ist nicht weit vom Körper entfernt und geht nicht gegen den Mann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #66


05.11.2018 05:09


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 332

Beide gehen in der Situation zum Ball. Ich erkenne kein "schneiden" oder Bein stellen von Elez 
Uth ist zunächst der ballführende Spieler im Laufduell. Um sich in Schussposition zu bringen, verlangsamt er und holt zum Schuss aus. Dadurch wird er von Elez "überholt" und er ist somit näher zum Ball.
Ich kann kein Fehlverhalten von Elez erkennen. Er verändert in keinster Weise seinen Laufweg und ist einen Schritt vor Uth, wodurch dieser Elez bei seinem Schussversuch trifft. Somit für mich ein Stürmerfoul und eine Fehlentscheidung, auf 11er zu entscheiden.
Wäre Uth von hinten getroffen worden, wäre es ein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #67


05.11.2018 09:08


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 277

@H96F

- Veto
Zitat von H96F
Zitat von MaxM

Erstmal danke für die Bilder!

Für mich ein typischen Kreuzen des Weges, wie es oft auch "Stürmer" machen
um einen Freistoß zu provozieren.

Der Stürmer läuft HIER von hinten in die Beine des Verteidigers!


Verwechselst du die beiden? Uth befindet sich VOR Elez. Wenn er sich dahinter befinden würde, könnte er außerdem nicht kreuzen in deinem beschriebenen Sinn. Sehr widersprüchliche Aussagen, die sich selbst negieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #68


05.11.2018 09:44


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Ist wieder ne ganz enge Kiste...
Je nach Gusto, kann man da quasi wieder alles pfeifen und wirklich falsch ist eigentlich keine Entscheidung.
Relativ klar Foul in so einer Situation, war letzte Saison Prince Boateng gg Gladbach. Da spielte der Ball in der Aktion von Boateng eigentlich keine Rolle und es ging nur darum das Schussbein vom Gladbacher zu blocken. Enger war schon die Lewandowski-Szene letzte Woche... aber der kommt im "Seitwärtssprung" mit dem Fuß von oben und steigt damit dem Mainzer auf den Fuß. Da hätte ich tendenziell auch eher Foul von Lewandoswki gesagt, hätte aber auch mit anderen Entscheidungen leben können.
Bei der Sane-Szene steht Kunde und bewegt sein Bein Richtung Ball, aber mehr am Boden als Lewandoski... da hätte ich wohl auch gar nix gepfiffen.
Hier war mein erster Eindruck, dass der Hannoveraner einfach an Uth vorbeiläuft und der ihm dann beim Schussversuch in die Hacke tritt und wäre auch bei Stürmerfoul, andererseits ist schon auch der Ausfallschritt von Elez erkennbar. Kann man wie gesagt mMn so oder so werten...
Einen Fall für den VAR sehe definitiv nicht und hätte mit dem Elfer leben können, auch wenn die Entscheidung wohl nicht unbedingt meine gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #69


05.11.2018 10:11


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

- Veto
Der VAR darf hier nicht eingreifen, ergo hätte es beim Elfmeter bleiben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #70


05.11.2018 10:41


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@andinho09

- richtig entschieden
Zitat von andinho09
Verwechselst du die beiden? Uth befindet sich VOR Elez.


Nicht mehr in dem Moment wo Uth "schießen" will...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #71


05.11.2018 11:09


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von andinho09
Verwechselst du die beiden? Uth befindet sich VOR Elez.


Nicht mehr in dem Moment wo Uth "schießen" will...

Der besagte Moment wenn Uth schießen will : 

Uth ist eindeutig vor dem Hannoveraner ! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #72


05.11.2018 11:12


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von andinho09
Verwechselst du die beiden? Uth befindet sich VOR Elez.


Nicht mehr in dem Moment wo Uth "schießen" will...

Was meinst du mit "wo Uth schießen will"? Warum überhaupt die Anführungszeichen? Er will nicht nur, er schießt, dann hält der Gegner seinen Fuß in die Schussbewegung. In dem Moment und mindestens bis zum Kontakt hat Elez lediglich seine Hand und seinen rechten Fuß vor Uth, erst beim Fallen ist er maximal daneben. Es ist mir absolut unerklärlich, wie man hier zu der Wahrnehmung kommen kann, dass Elez an Uth vorbei ist als es zum Kontakt kommt. Uth setzt sein Standbein für den Schuss direkt neben den Ball, mit der Fußspitze sogar davor, Elez erreicht den Ball nichtmal mit seinem langen Schritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #73


05.11.2018 13:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Für mich ein Elfmeter. Der Verteidiger stellt sein Bein in die Schussbewegung von Uth und versucht den Ball damit noch wegzuspitzeln. Das gelingt ihm nicht folglich stellt er Uth quasi ein Bein.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #74


05.11.2018 14:29


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Für mich ein Elfmeter. Der Verteidiger stellt sein Bein in die Schussbewegung von Uth und versucht den Ball damit noch wegzuspitzeln. Das gelingt ihm nicht folglich stellt er Uth quasi ein Bein.


Aber Elez trifft auch nicht Uth, ich frage mich immer wie ich einen Gegenspieler gefoult haben soll wenn ich ihn aktiv garnicht berühre.

Beide probieren den Ball zu spielen, Elez mit dem ausgestreckten Bein und Uth mit einer Schussbewegung, beide treffen nicht den Ball sondern beim Versuch kommt es zum Kontakt. Im Endeffekt trifft aber Uth ja Elez und nicht andersrum.

Solche Szenen kann man immer so und so auslegen, einer sagt Stürmerfoul, einer sagt Bein gestellt, solche Szenen sind für mich immer ein Zweikampf um den Ball wo man sich am Ende unglücklich berührt. Weiterspielen wäre für mich in solchen Szenen immer die beste Entscheidung.



96 - Alte Liebe


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #75


05.11.2018 14:50


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@JFB96

Zitat von JFB96
beide treffen nicht den Ball sondern beim Versuch kommt es zum Kontakt. Im Endeffekt trifft aber Uth ja Elez und nicht andersrum.


Uth kann den Ball ja auch gar nicht spielen weil Elez ihn daran hindert mit seinem langem Bein welches übrigens seitlich versetzt von hinten zwischen Ball und Schußversuch geht. Wenn das grätschend passieren würde würden wir von einem klaren Elfer sprechen nur weil er dies stehend tut, heißt es beide gehen ja nur Ball?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #76


05.11.2018 14:55


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@JFB96

Zitat von JFB96
[...] ich frage mich immer wie ich einen Gegenspieler gefoult haben soll wenn ich ihn aktiv garnicht berühre.

Beide probieren den Ball zu spielen, Elez mit dem ausgestreckten Bein und Uth mit einer Schussbewegung, beide treffen nicht den Ball sondern beim Versuch kommt es zum Kontakt. Im Endeffekt trifft aber Uth ja Elez und nicht andersrum.
[...]

Als hätte Uth den Kontakt herbeigeführt... Elez stellt sein Bein da hin, wo Uth nicht mehr ausweichen kann. Ich sehe da keinen entscheidenden Unterschied zu beispielsweise einer Grätsche, die den Ball verfehlt, bei der aber der Angreifer am Bein des Verteidigers hängen bleibt, da wird auch nicht argumentiert "der Angreifer trifft doch aber den Verteidiger", oder eben ganz klassisches Beinstellen.

Dass beide den Ball nicht treffen ist für mich auch irgendwie eine Milchmädchenrechnung. Elez trifft den Ball nicht weil er einfach zu weit weg ist, Uth trifft den Ball nicht, weil Elez sein Bein in seine Bewegung hält. Ohne Gegnereinwirkung hätte Uth absolut sicher den Ball getroffen, das kann man doch nicht einfach ignorieren.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #77


05.11.2018 15:35


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@JFB96

Nur um die Diskussion noch ein bisschen anzuheizen: die folgende Szene wurde (in meinen Augen zu Unrecht) vom KT mit 7:3 als Straffstoss (also Foul von Maroh an Mueller) bewertet.

Leider sind die KT Abstimmungen (zumindest fuer mich) nicht mehr einsehbar. Waere interessant zu sehen, wie JFB96 damals votiert hat.





Zitat von JFB96
Aber Elez trifft auch nicht Uth, ich frage mich immer wie ich einen Gegenspieler gefoult haben soll wenn ich ihn aktiv garnicht berühre.

Beide probieren den Ball zu spielen, Elez mit dem ausgestreckten Bein und Uth mit einer Schussbewegung, beide treffen nicht den Ball sondern beim Versuch kommt es zum Kontakt. Im Endeffekt trifft aber Uth ja Elez und nicht andersrum.

Solche Szenen kann man immer so und so auslegen, einer sagt Stürmerfoul, einer sagt Bein gestellt, solche Szenen sind für mich immer ein Zweikampf um den Ball wo man sich am Ende unglücklich berührt. Weiterspielen wäre für mich in solchen Szenen immer die beste Entscheidung.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #78


05.11.2018 17:49


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von aspengler
Zitat von andinho09
Verwechselst du die beiden? Uth befindet sich VOR Elez.


Nicht mehr in dem Moment wo Uth "schießen" will...

Der besagte Moment wenn Uth schießen will : 

Uth ist eindeutig vor dem Hannoveraner ! 


Und der Hannoveraner näher zum Ball und nun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #79


05.11.2018 17:58


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von shagyou
Zitat von aspengler
Zitat von andinho09
Verwechselst du die beiden? Uth befindet sich VOR Elez.


Nicht mehr in dem Moment wo Uth "schießen" will...

Der besagte Moment wenn Uth schießen will : 

Uth ist eindeutig vor dem Hannoveraner ! 


Und der Hannoveraner näher zum Ball und nun?

Schalke in blau mit weißen Hosen und Hannover in rot mit schwarzen Hosen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Schalke nach Zweikampf Uth/Elez ?  - #80


05.11.2018 19:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Nur um die Diskussion noch ein bisschen anzuheizen: die folgende Szene wurde (in meinen Augen zu Unrecht) vom KT mit 7:3 als Straffstoss (also Foul von Maroh an Mueller) bewertet.

Hast du einen Link dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.11.2018 15:30


30.
(11er)
unbekannt
57.
Bentaleb
70.
Weydandt
71.
Embolo
85.
Uth

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,1
Schalke 04 5,2   5,1  Hannover 96 4,8
Christof Günsch
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Rafael Foltyn
Daniel Schlager
Tobias Reichel

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Hannover 96 Spiele
15  
  18

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Nübel
Stambouli
Sané
Gelbe Karte Nastasic
Caligiuri
Harit 89.
Bentaleb 72.
Serdar 58.
Schöpf
Embolo
Uth
Tschauner 
Elez 
Anton  Gelbe Karte
37. Felipe 
Korb 
73. Fossum 
Walace 
Albornoz 
Haraguchi 
Wood 
Bebou  Gelbe Karte
Burgstaller  58.
McKennie  89.
Gelbe Karte Rudy  72.
37. Wimmer Gelbe Karte
73. Muslija
65. Weydandt

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hannover 96 Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
7  
  7

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema