Elfer Gladbach korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Rote Karte Lainer? | von waldi87
  90. Min.: Elfer Gladbach korrekt? | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
  63. Min.: mögliches Foulspiel an Plea | von Borussenfreund
  90. Min.: Rot für Martinez wegen Beleidigung | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Gipfeltreffen | von antarex
  Bayerns Offensive 2.0 | von etso
  Marco Fritz | von TripleBayern94
  Nachspielzeit | von ttenroK
  Bayern Malus | von SuperBayern
  Thuram | von Potnitla
  Benotung Schiedsrichter | von Bounty88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Martinez setzt zu Grätsche an, Thuram fällt. Spielt Martinez den Ball, ist es eine Schwalbe von Thuram oder ist der Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer Gladbach korrekt?  - #521


10.12.2019 13:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von rolli
Und wenn dann demnächst Coman oder Gnabry in einer Szene in Höchsttempo mit ner Grätsche abgeräumt werden und sich davor schützen, sag ich dann: hätte doch abspringen können, der Verteidiger hat doch nicht weniger Rechte als damals Martinez? Würde ich nicht, wäre aber die Konsequenz Deiner Aussage.


Würdest du immer so argumentieren wäre das ja ok. Einige User sind bezüglich dieser Kriterien aber sehr wankelmütig. Das ist ja das Problem.

Denn genau dann, wenn Coman das nächste Mal zu früh fällt, wird von manchem wieder nicht mit "Schutz" argumentiert, sondern mit "schinden wollen". Darauf gebe ich dir Brief und Siegel. Deshalb beschwere ich mich ja über Doppelmoral.
Den Aspekt versteht ich und ärgere mich da auch. Aber Dein Hauptargument ist doch: sowohl hier wie da muß der Stürmer das Recht haben, aus dem Vorgehen des Abwehrspielers in keinen Nachteil zu kommen und entsprechend zu agieren. Deshalb kann man hier wie da nur auf eine Weise stimmen. (Wobei Du, wenn ich das recht verstanden habe, eigentlich hier auch einen Elfer siehst). Ich finde das grundsätzlich auch ein richtiges Argument. Aber man kann das in meinen Augen schon abstufen und deshalb durchaus hier so und da anders stimmen, weil die Intensität und die Geschwindigkeit der Aktionen unterschiedlich sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #522


10.12.2019 17:09


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 102

- Veto
Das Schlimme an solche Schiedsrichterentscheidung ist ja die Tragweite, dessen sie sich im Kölner Keller überhaupt nicht bewusst sind.
Das Ganze fällt ihnen demnächst voll auf die Füße.
Bin im Jugendtraining eines unterklassigen Vereins tätig.
Zu Recht fragen mich die jungen Kerle, ob man jetzt nach "neuesten Regeln des VA" nicht mehr grätschen darf?
Denn wenn ein Grätschen mit dem in der Wiederholung klar ersichtlichem Fakt den Gegner nicht getroffen zu haben mit Elfmeter und Platzverweis sanktioniert wurde (es geht hier ja sogar um eine spielentscheidende Szene und nicht um eine -x-beliebige Grätsche im Mittelfeld!!!) dann hat das natürlich immense Konsequenzen für die Zukunft.
Viele Stürmer werden sich genau diese Szene merken und die genau gleiche (wenn auch völlig unsinnige) Handhabe und Regelauslegung einfordern.
Und kein Mensch kann hier jetzt noch mit Pseudefakten kommen von wegen der Abstand zwischen Martinez Beinen und Thuram war zu gering oder das Tempo von thuram wäre zu hoch gewesen oder gar das Tempo vom ansonsten zu langsamen Martinez wäre zu hoch gewesen oder oder oder.
Alles in Wirklich nicht relevant!
Bisher galt: trifft er die Beine des Stürmers dann Foul, trifft er sie nicht kein Foul.
Damit unser DFB aber nicht zugeben muss, dass hier der VA eine fatale Fehlentscheidung getroffen hat werden lächerliche und schwachsinnige Argumente erfunden ohne dabei daran zu denken, dass sich diese Szenen natürlich wiederholen werden. Der VA hat bei der WM gut funktioniert, auch in anderen Ligen funktioniert er.
Wir haben aber in der BL mittlerweile in der Schiedsrichterausbildung ein sehr großes Manko. Sie sind vernsichert und unzufrieden, es gibt kein faires und transparentes Ranking. Die Regelauslegung wird mal so mal so, im Endeffekt völlig willkürlich gehandhabt und die Kommentatoren und Medien spielen leider das Spielchen so mit.
Ich möchte nicht wissen wie man geschriehen hätte, wenn in einem WM - Finale so ein Elfer gegen unser Nationalteam gepfiffen worden wäre?
Vielleicht kommt es ja noch - verdient hätten es viele beim DFB.
Wäre ein Thuram ein Reus oder Robben gewesen hätte es gelb wegen Schwalbe gegeben und die "Fallsau" hätte wieder die Runde gemacht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #523


10.12.2019 17:17


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 102

- Veto
Danke, super Einstellung. Es ist nicht relevant, ob Martinez den Ball trifft.
Klar zu sehen ist, dass er nicht die Beine von Thuram trifft. Das ist relevant und bedeutet kein Foul.Ansonsten müssten wir Grätschen künftig generell verbieten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #524


10.12.2019 19:00


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- richtig entschieden
Er trifft die Beine von Thuram aber, das ist unstreitig. Die Beine liegen Thuram direkt im Weg herum und er fällt darüber, während er weiter geradeausläuft. Er muss ihn nicht voll von der Seite weggrätschen, damit es ein Foul ist. Der Martinez fliegt in Thurams logischen Laufweg rein, mit vollem Speed. 

Dass er nicht mehr völlig unbeschwert und natürlich geradeaus weiterläuft, weil er sich auf einen Aufprall vorbereitet, das ist völlig normal. Das Gehirn und das Auge lassen im Zusammenspiel gar nicht mehr zu, dass man da einfach fröhlich und normal durchzieht, mit einem Sekundenbruchteil Überlegungszeit. 

Ich würde da auch bei Robben oder Ribery einen Elfer sehen. Aber natürlich ist gerade Robben eine Reizfigur und Bayern ein Reizverein, da wird schneller etwas unterstellt. Ändert nix hier. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #525


10.12.2019 19:42


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 479

- richtig entschieden
Hat BVB Hattrick sich da nun selber auf seinen eigenen Beitrag gratuliert?



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #526


10.12.2019 20:36


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@BVBHattrick2019

- richtig entschieden
Zitat von BVBHattrick2019
Danke, super Einstellung. Es ist nicht relevant, ob Martinez den Ball trifft.
Klar zu sehen ist, dass er nicht die Beine von Thuram trifft. Das ist relevant und bedeutet kein Foul.Ansonsten müssten wir Grätschen künftig generell verbieten.

Den Ball treffen sollte man halt schon. Ansonsten besteht die Gefahr eines Vergehens.
- Ball verpasst, vor dem Gegner in dessen Laufweg liegend, der bleibt an einem hängen (beliebige Geschicklichkeit kann nicht unterstellt werden) -> Foul 
- Ball verpasst, vor dem Gegner in dessen Laufweg liegend, der versucht drüber zu springen, strauchelt-> Foul
usw.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #527


10.12.2019 20:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Bounty88

- richtig entschieden
Zitat von Bounty88
Hat BVB Hattrick sich da nun selber auf seinen eigenen Beitrag gratuliert?
Möglicherweise vergeßen, den account zu wechseln auf seinen anderen Bayernaccount.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #528


10.12.2019 20:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Made my Day



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #529


10.12.2019 22:27


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

Grätsche

- richtig entschieden
Auf den Bildern die hier eingestellt wurden um zu beweisen, dass Martinez vielleicht doch vor oder statt Thuram am Ball war, sieht man übrigens eins genau: es war gar keine Grätsche. Wenn man schon Frame für Frame auseinandernimmt, dann auch richtig.
"Eine Grätsche ist der Versuch eines Fußballspielers, den Ball rutschend mit ausgestrecktem Bein zu erreichen. Ein solcher Versuch gilt laut Fußballregeln als Grätsche, wenn der Spieler mit seinem Rumpf in Berührung mit dem Boden kommt und dabei den Versuch unternimmt, an den Ball zu kommen".
Wo rutscht Martinez am Boden bevor er den Ball berühren soll? Wo ist sein Rumpf am Boden?
Keine Grätsche, sondern beidbeiniges, gestrecktes Einspringen. Gefährliches Spiel.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #530


11.12.2019 12:18


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Hat BVB Hattrick sich da nun selber auf seinen eigenen Beitrag gratuliert?


Das nennt man dann wohl echtes Selbstbewusstsein



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Spielbeobachter
haifischflossensuppe
Ben
bjoern
CraZyFiRe
PPardo
FCM
FCN98
ridicule
Lucarelio
Spocky83
Runner-King
deltatreter
HeinzThe
woscsnh
Zanci
Tja3567
rolli
Leon120997
Reedhoven
sebbsN
Mad Diaz
Benrush
Ornox
Javi
Morb2141
friedenreich
malice
Maniac
ballebu
rhay
Schlehenfeld
Des Rusty
ShaneOMac
codyvoid
Nisi
RookieOne
DuHeulsuse
Nubsi
andinho09
Django09
Not Sure
Tanduit
Niels110
Knickimblick
Hntr123
Neon
skyy
StefanKlos
viceman
Bienrl
pas007
BMG-4-ever
GrasAllergie
Naynwehr
kensey
LA-Fohlen
Zitruspflanze
dr_bmg
Matophis
UP87
Subjektiver Beobachter
Jokerinho
Senetskij
Ruff
WFN_LUCA
DocSportello
Borussenfreund
dennba24
vaueffell
TIppfeler
Flagge
Bounty88
chruecke
SkyteQ
Masta82
achmann
Antarex
CurryMG
MG-Jedrick
Fohlenfan1900
alexschmallex
NeersenerBorusse
LucienFavre1122
Kickbert
limburgerbub
iLuiz
ffm_92
Mortisaga
DerNiggo
augschburger
Counterstrike
Verruca
Jaclecrapp
John Doe
drjv
Exilkoala
Zefro
barsky
prinzHSV
Dream_liner
Fabi2711
rhobarder3
FigoHSV
thetruemilhouse
Rezku
SchwarzWeißBlauHSV
Sidious
SiHe96
Kreisligazehner
Mueggi
TotoBSC
stimmt schon
seven72
lexhg98
blottok
Timo91
eMMel_MZ1905
le_pierre
ArchieGreen
Lester
harrisking
DersichdenWolftanzt
Kummerkasten
Pink-Floyd-Fan
SCF-Dani
rey200
swisspanda
359pilot
DaemoniX
timoe
Peachum
fossibaer76
aeoshe.
Sturmgeweihter
AkasunaNoSuzaku
Matze82
Marv
fl04
Tony274
Luba
Andelko
Nari
Bluwah
BRETTDESZORNS
netterwolf1945
Schleifer
Sven05789
MeisterEder
Wahr-heit-sage
JohG
Tanreh
Kopfvall
JohnnyBravo
padlord
WERDER1899
Tomasc
Die Legende
Nase
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit beiden Beinen in den Mann, Ball nicht gespielt - Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auch wenn Thuram bereits fällt als der Kontakt zustande kommt ist es hier doch ein Foulspiel, Martinez mit voller Geschwindigkeit ohne das er den Ball trifft rutscht Thuram in den Weg, der auch ohne sein Fallen zu Fall gekommen wäre.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Martinez springt volles Risiko mit beiden Beinen voran in den Zweikampf. Außerdem trifft er Thuram. Das Einknicken vorher kann man aufgrund der Härte des Einsatzes und der Geschwindigkeit vollends verstehen. Daher ein klarer Elfmeter für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Martinez rauscht in hohem Tempo an Thuram heran, der geht zwar einen Schritt vorher herunter, allerdings ist ein Treffer in meinen Augen unvermeidlich und intensiv. Entsprechend ist das dennoch ein Strafstoß.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Martinez räumt Thuram klassisch ab. Da er nicht den Ball spielt muss es Elfmeter geben, auch wenn er es zumindest versucht, aber so ungeschickt sollte man keinen Zweikampf führen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Mit hoher Intensität kommt Martinez in den Laufweg geflogen und räumt Thuram ab. Für mich ist das ein Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das ist einfach maximal ungeschickt und für mich ein klarer Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Martinez grätscht mit hohem Tempo und entsprechender Intensität in den Laufweg von Thuram. Dass dieser bei dem Tempo schon vorher einknickt, um nicht voll getroffen zu werden, ist eine natürliche Schutzreaktion und kein Täuschungsversuch. Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon im Thread geschrieben, kann ich hier keinen sicheren Ballkontakt von Martinez erkennen. Somit ist das für mich ein Foul und keine Schwalbe. ich hätte auch Efmeter gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Natürlich ist das ungestüm und mMn auch dämlich von Martinez. Aber Thuram knickt mir da einfach zu früh ein. Ich hätte den nicht gepfiffen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

So darf man einfach nicht reingehen. Den Ball trifft Martinez nicht. Wenn man sieht wie der angeflogen kommt finde ich auch nicht verwerflich dass Thuram da etwas die Spannung aus den Beinen nimmt

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein recht klarer Elfmeter. Da darfst du als Verteidiger nicht so hingehen. Zeitlupen sind in diesem Fall für mich eher kontraproduktiv, einfach in Echtzeit anschauen und der Fall sollte klar sein.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Entgegen meiner ersten Wahrnehmung spitzelt nicht Martinez sondern knapp Thuram den Ball weg, danach ist das einfach ein Foul. Thuram fällt zwar schon vorher, das aber wohl eher zum Selbstschutz. Elfmeter sowie GelbRot korrekt.

×

07.12.2019 15:30


49.
Perisic
60.
Bensebaini
92.
(11er)
Bensebaini

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 2,8   4,0  Bayern München 5,4
Rafael Foltyn
Guido Kleve
Dr. Robert Kampka
Frank Willenborg
Rafael Foltyn

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
19  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
11  
  27

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Pléa 64.
Sommer
Bensebaini
Gelbe Karte Hofmann
Thuram
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Stindl 85.
Elvedi
Lainer
Gelbe Karte Bénes 58.
68. Boateng  Gelbe Karte
20. Tolisso 
Coman 
Alaba 
Kimmich 
Müller 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
Alcántara  Gelbe Karte
Goretzka 
Embolo  58.
Raffael  85.
Herrmann  64.
20. Perisic
68. Javi Martinez Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema