Elfer Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Elfer Hertha? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  49. Min.: Tor regulär ? | von BimmeLinho
 Allgemeine Themen
  Spiel 1 nach Ancelotti | von waldi87
  Robben | von Yukon
  Haraguchi | von Smirri
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schiedsrichter Osmers gibt zunächst Elfmeter für Berlin. Nimmt diesen nach Hinweis des VAR aber wieder zurück. Hätte es trotzdem eigentlich Elfer geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfer Hertha?  - #1


01.10.2017 15:58


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Schiedsrichter Osmers gibt zunächst Elfmeter für Berlin. Nimmt diesen nach Hinweis des VAR aber wieder zurück. Hätte es trotzdem eigentlich Elfer geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
32 %

Veto:
68 %




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #2


01.10.2017 16:00


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

- Veto
da kann bei Sky noch so oft behauptet werden das es Ball gespielt war, was es nicht war was die eine Einstellung klar gezeigt hat, klarer Elfer und Gelb, desweiteren wenn er beides berührt hätte wäre es keine klare Fehlentscheidung gewesen und somit hätte der Videoschiri nicht eingreifen dürfen, aber hey... ist dochn super system, das rettet den Schiriamateuren den allerwertesten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #3


01.10.2017 16:00


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

- Veto
hmm schwer zu sagen, muss ich mir nochmal anschauen.

Aber eine andere Frage, hätte Boateng hier gelb sehen müssen? Der zeigt das Videobeweiszeichen direkt dem SR, es gab doch die anweisung sobald jemand diesen forert (Scheiss egal ob berechtigt oder nicht), bekommt der Spieler Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #4


01.10.2017 16:01


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Schiedsrichter Osmers gibt zunächst Elfmeter für Berlin. Nimmt diesen nach Hinweis des VAR aber wieder zurück. Hätte es trotzdem eigentlich Elfer geben müssen?


Einmal ein wunderschönes Beispiel, wie der Videobeweis ablaufen kann. Zuerst die falsche Entscheidung, da Osmers wohl dachte, dass Martinez nur den Herthaner trifft und nicht den Ball, dann der Hinweis aus Köln, dass der VAR es anders sieht, daraufhin schaut sich auch Osmers das ganze nochmal am Bildschirm an und sieht, dass der Ball nicht vom Herthaner, sondern vom Münchner gespielt wird und damit kein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #5


01.10.2017 16:01


LEB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Für mich war der Eingriff hier richtig. Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #6


01.10.2017 16:01


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

In der 22. Minute gibt es eine weitere Wiederholung der Szene in der zu erkennen ist, dass Martinez anders als der Kommentator es ständig sagt den Ball nicht spielt sondern der Berliner sein Bein noch zwischen Ball und Martinez Fuß bringt. Klar falsch empfinde ich den ursprünglichen Elferpfiff also hier nicht. Ob ich es gepfiffen hätte bin ich mir noch nicht ganz sicher.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #7


01.10.2017 16:02


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Xanoskar

- Veto
Zitat von Xanoskar
da kann bei Sky noch so oft behauptet werden das es Ball gespielt war, was es nicht war was die eine Einstellung klar gezeigt hat, klarer Elfer und Gelb, desweiteren wenn er beides berührt hätte wäre es keine klare Fehlentscheidung gewesen und somit hätte der Videoschiri nicht eingreifen dürfen, aber hey... ist dochn super system, das rettet den Schiriamateuren den allerwertesten.


Nicht ganz, er hat nicht entscieden, sondern die szene ganz normal nochmal angeschaut (wird bei 11 Meter entscheidungen immer gemacht!!!) Dann hat er den hinweis gegeben er soll soll es sich selbst nochmal anschauen, also der VA hat alles nach anweisung richtig gemacht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #8


01.10.2017 16:03


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 245

- richtig entschieden
Gibt es jetzt schon unterschiedliche Meinungen? Klar Ball gespielt! 
Ich fürchte die Fragestellung verwirrt zur Abstimmung! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #9


01.10.2017 16:04


moneybrother


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Ich frag mich ob ich wirklich eine so schlechte Wahrnehmung habe.

Aber in allen 4 (!) Zeitlupen hab ich bisher nur gesehen, dass Darida den Fuß vor Martinez reinstellt, dieser den Berliner trifft und durch die Wucht des Treffers der Ball eben in die Richtung gespielt wird, in die er wsl auch gegangen wäre, wenn Martinez ausschließlich den Ball getroffen hätte.

So hat Martinez Darida getroffen und zu Fall gebracht. Aus meiner Sicht war deshalb die ursprüngliche Entscheidung Osmers völlig korrekt.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #10


01.10.2017 16:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Talahassie

Zitat von Talahassie
Gibt es jetzt schon unterschiedliche Meinungen? Klar Ball gespielt! 
Ich fürchte die Fragestellung verwirrt zur Abstimmung! 


Was verwirrt dich da?
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #11


01.10.2017 16:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Nach aktuellem Stand war es wohl Ball gespielt. Bin aber mal auf die angekündigte Perspektive gespannt, in der es so aussehen soll, als hätte Darida den Ball gespielt. Wobei ich es mir lustig vorstelle, wenn der Videoassistent erstmal eine Viertelstunde nach der entscheidenden Perspektive sucht. Da haben die Fernsehleute einen gewissen zeitlichen Vorteil...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #12


01.10.2017 16:07


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

- Veto
Für mich spielt Darida den Ball und Martinez trifft Darida. Damit war für mich die ursprüngliche Entscheidung die richtige.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #13


01.10.2017 16:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Hab ich in der späteren Wiederholung gleich gesehen, der Ball wurde mE von Darida gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #14


01.10.2017 16:08


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
hmm schwer zu sagen, muss ich mir nochmal anschauen.

Aber eine andere Frage, hätte Boateng hier gelb sehen müssen? Der zeigt das Videobeweiszeichen direkt dem SR, es gab doch die anweisung sobald jemand diesen forert (Scheiss egal ob berechtigt oder nicht), bekommt der Spieler Gelb.


Wurde halt bisher noch nie durchgesetzt, sonst hätte es gestern ca 40 gelbe Karten zusätzlich geben müssen, weil da bei manchen Entscheidungen teilweise die ganze Mannschaft den Schiri bedrängt hatte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #15


01.10.2017 16:09


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Talahassie
Gibt es jetzt schon unterschiedliche Meinungen? Klar Ball gespielt! 
Ich fürchte die Fragestellung verwirrt zur Abstimmung! 


Was verwirrt dich da?
 


das überall gesagt wird, dass Martinez den Ball gespielt hat, was nunmal nicht stimmt.

Danke für den Hinweis mit dem Videoschiri und das er da nicht eingriffen hat, da muss ich natürlich in dem Punkt korrigieren.

bleibe dabei, klarer elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #16


01.10.2017 16:09


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

da bin ich auch mal gespannt auf bilder :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #17


01.10.2017 16:12


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Xanoskar

Zitat von Xanoskar
Zitat von MKsge92
Zitat von Talahassie
Gibt es jetzt schon unterschiedliche Meinungen? Klar Ball gespielt! 
Ich fürchte die Fragestellung verwirrt zur Abstimmung! 


Was verwirrt dich da?
 


das überall gesagt wird, dass Martinez den Ball gespielt hat, was nunmal nicht stimmt.


Ok aber da kann meine Fragestellung doch nichts für oder?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #18


01.10.2017 16:15


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Hm

- Veto
EDIT: Die Wiederholung in der Halbzeit zeigt doch recht eindeutig, dass Martinez den Ball auch spielt. Daher Tendenz eher kein Elfer.. bei der Intensität und weil der Ball nicht deutlich vor dem Mann gespielt wurde für mich trotzdem eine fragwürdige Situation.

EDIT2: Na und die Einstellung in super Zeitlupe zeigt sogar deutlich, dass Darida vor Martienz am Ball war! Dann ist das doch ein klarer Elfer - auch wenn es sehr schwer ist, da die richtige Entscheidung zu treffen..

@alle anderen, die geantwort haben: Dass der Schiri nach dem Anschauen ind er Review Area frei neu entscheiden kann, wusste ich nicht, mein Fehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #19


01.10.2017 16:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@stEvEdE

Zitat von stEvEdE
Der Pfiff war völlig korrekt. Darida bringt den Fuß zwischen den von Martinez und den Ball und wird dann getroffen. Klarer Elfmeter von der Szene an sich - und auch wenn es in 2 3 oder Wiederholungen anders aussieht, lässt der Videobeweis auf keinen Fall eine eindeutige Fehlentscheidung erkennen, weshalb die ursprüngliche Entscheidung eingehalten werden muss. 
Jetzt könnte man mal wieder sagen "Bayern Bonus", aber wollen wir lieber mal sachlich bleiben..


Das ist hier nicht ganz korrekt, da der SR sich das ganze selber angeschaut hat und damit neu bewerten darf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Hertha?  - #20


01.10.2017 16:18


LEB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

@stEvEdE

- Veto
Zitat von stEvEdE
 auch wenn es in 2 3 oder Wiederholungen anders aussieht, lässt der Videobeweis auf keinen Fall eine eindeutige Fehlentscheidung erkennen, weshalb die ursprüngliche Entscheidung eingehalten werden muss. 


Wie ein Vorredner schon gesagt hat, hat der Video-Schiedsrichter nicht eingegriffen. Jeder Elfer wird prinzipiell geprüft. Und der Video.Schiri hat dann dem am Feld empfohlen sich das ganze nochmal anzuschauen. Aber er hat KEINE Entscheidung getroffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Martinez trifft den Ball augenscheinlich einen Tick vor Darida. In Anbetracht der Tatsache ist die Entscheidung keinen Elfmeter zu geben richtig.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Zweifelsfrei kann man nicht erkennen, ob zuerst Martinez oder Darida am Ball waren (jede Wiederholung zeigt nichts eindeutiges), tendiere sogar dazu,dass beide gleichzeitig am Ball sind daher hätte ich diese Szene auch weiterlaufen lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich spielt Darida den Ball und wird dann von Martinez getroffen. Somit eigentlich Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schwierigste Szene des Spieltages. Die überwiegende Anzahl der Bilder zeigt, das Martinez tendenziell zunächst den Ball spielt, eine Einstellung zeigt das Gegenteil. Da die Szene nicht eindeutig auflösbar ist, hätte ich weiter laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene: Meiner Meinung nach trifft Martinez den Ball, nur so lässt sich für mich die Flugkurve des Balles erklären. Danach gibt es dann den Treffer am Gegenspieler. Insgesamt hätte ich es laufen lassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Darida knapp vor Martinez den Ball berührt. Damit wäre Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe Martinez nicht am Ball. Der Angriff ist zudem so ungeschickt dass ich hier den Elfmeter gegeben hätte

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

MMn hat Sky die Szene gut aufgelöst: Darida spielt für mich den Ball. Martinez trifft Darida. Für mich ist das ein Elfmeter...

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Trifft Martinez den Ball oder nur Darida? 3 Perspektiven sprechen für ersteres, eine für letzteres. Ich tendiere auch zu Ball gespielt, jedenfalls aber kann ich nicht mit der für einen Strafstoß nöigen Sicherheit behaupten, Martinez spiele nicht den Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sollten nicht noch andere Bilder auftauchen: Auch nach allen Wiederholungen und Standbildern, die ich gesehen habe, kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, wer den Ball wann und wie gespielt hat. Daher hätte ich im Zweifel nicht ins Spiel eingegriffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich sieht es so aus, als ob beide Spieler gleichzeitig den Ball treffen. Darida mehr oben, Martinez mit seinem Schuh von unten. In Realgeschwindigkeit eigentlich schwer auflösbar. Weiterspielen ist hier für mich die richtige Entscheidung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein Foulspiel kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, im Gegenteil sieht es mir eher nach einem sauberen Zweikampf aus. Weiterspielen!

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich habe vier Einstellungen, die "kein Elfmeter" sagen und eine, die einen Elfer auf jeden Fall zulässt. Meine Linie sagt aber immer "das muss man spielerisch geschickter lösen", insofern tendiere ich 51 zu 49 Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Martinez spielt für mich den Ball, also alles okay

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann hier nicht erkennen, wer hier wann was berührt hat. Ich hätte das laufen lassen.

×

01.10.2017 15:30


10.
Hummels
49.
Lewandowski
51.
Duda
56.
Kalou

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Hertha BSC 5,5   3,9  Bayern München 4,1
Florian Heft
Thomas Gorniak
Dr. Martin Thomsen
Sascha Stegemann

Statistik von Harm Osmers

Hertha BSC Bayern München Spiele
19  
  16

Siege (DFL)
4  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Stark
Rekik
Plattenhardt
Skjelbred
Darida 80.
Leckie
Duda 75.
Haraguchi 87.
Kalou
Ulreich 
Kimmich  Gelbe Karte
79. Boateng 
Hummels 
Alaba 
Tolisso  Gelbe Karte
Javi Martinez 
59. Robben 
Müller 
62. Ribéry 
Lewandowski 
Lustenberger  80.
Lazaro  75.
Esswein  87.
59. Alcántara
62. Coman
79. Süle

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  15

Ecken
1  
  9

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  12

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema