Elfer Mainz ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Gelb-Rot Bogarde? | von Olorin
  68. Min.: Elfer Mainz ? | von Alsodoch
 Vorschläge der Community
  25. Min.: Gelb-Rot Baku? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Kartenflut | von yannick811

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Awoniyi und Bauman rasseln im Strafraum zusammen, ausreichend für 11m ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer Mainz ?  - #61


01.06.2020 17:29


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Du kannst doch nicht ernsthaft hier einen Elfmeter geben, wenn der Stürmer nichtmal in die Ballrichtung rennt. Was will der Stürmer da? Elfmeter? Ecke und den Torwart sperren? Ins Aus laufen? 
Die ersten Beiden wären Freistoß für Hoffenheim. Das letzte absurd. Ich versteh nichtmal den Ansatz für einen Elfmeter hier. Noch nie hat das KT einen Elfmeter gegeben, wenn ein Spieler vorher fällt. Noch nie hat das KT einen Elfmeter gegeben, wenn sie alleine schon Indizien hatten, dass es ohne den Kontakt zum Fall gekommen wäre. Wieso in so einer offensichtlichen Szene? Würde er wenigstens zum Ball laufen, der halt einfach in einem 60° Winkel in eine andere Richtung läuft, dann okay. So hab ich 0% Verständnis.
 
Du weißt aber schon, dass es Elfer geben kann, wenn kein Ball in der Nähe ist ?
Oder ist Ballnähe ein Elfer Ktiterium ?
Ein Spieler kann im 16er hinlaufen wo er will, wird er gesenst, gibt's Elfer. Kompliziert ? 



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #62


01.06.2020 17:38


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@Alsodoch

- richtig entschieden
Zitat von Alsodoch
Zitat von Peachum
Du kannst doch nicht ernsthaft hier einen Elfmeter geben, wenn der Stürmer nichtmal in die Ballrichtung rennt. Was will der Stürmer da? Elfmeter? Ecke und den Torwart sperren? Ins Aus laufen? 
Die ersten Beiden wären Freistoß für Hoffenheim. Das letzte absurd. Ich versteh nichtmal den Ansatz für einen Elfmeter hier. Noch nie hat das KT einen Elfmeter gegeben, wenn ein Spieler vorher fällt. Noch nie hat das KT einen Elfmeter gegeben, wenn sie alleine schon Indizien hatten, dass es ohne den Kontakt zum Fall gekommen wäre. Wieso in so einer offensichtlichen Szene? Würde er wenigstens zum Ball laufen, der halt einfach in einem 60° Winkel in eine andere Richtung läuft, dann okay. So hab ich 0% Verständnis.
 
Du weißt aber schon, dass es Elfer geben kann, wenn kein Ball in der Nähe ist ?
Oder ist Ballnähe ein Elfer Ktiterium ?
Ein Spieler kann im 16er hinlaufen wo er will, wird er gesenst, gibt's Elfer. Kompliziert ? 

Blöd nur, dass Awoniyi nicht gesenst wurde, sondern sich vorher schon reingekniet hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #63


01.06.2020 17:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Ein Spieler kann im 16er hinlaufen wo er will, wird er gesenst, gibt's Elfer. Kompliziert ? 


Awoniyi wird aber nicht gesenst, er entscheidet sich aus freien Stücken einzuknicken und sich über Baumann zu schmeißen => kein Elfer! Kompliziert?
Wie oft musste ich auf WT schon lesen "das Fallen passt nicht zum Kontakt" als Argument für kein Foul, und hier beginnt das Fallen sogar schon vor dem Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #64


01.06.2020 18:28


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

- richtig entschieden
Nach 68 Minuten forderten die Rheinhessen dann Elfmeter, doch Awoniyi hatte sich noch vor der Kollision mit dem ohnehin zurückziehenden Baumann fallen lassen.

Hier mal beispielsweise die Sicht vom Kicker, die durch die Bilder eindeutig bestätigt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #65


01.06.2020 20:02


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von Antarex
Dass der Mainzer da so merkwürdig fällt ist für mich eindeutig eine 'Schutzschwalbe' (wenn das hier auch der falsche Begriff ist).
Dass der Torwart den Ball spielt ist aus meiner Sicht eher unerheblich.
Bislang für mich eher 11er.

Ich bin mir auch noch unschlüssig. Ich finde es einfach komisch, dass Awoniyi erst gar nicht versucht, an den Ball zu kommen. Baumann hätte am Boden gelegen und es hätte eine große Torchance geben können. Statt dessen knickt er ein, noch bevor es eine Berührung mit Baumann gibt. Komisch ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #66


02.06.2020 08:50


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Alsodoch

- richtig entschieden
Zitat von Alsodoch
Zitat von Peachum
Du kannst doch nicht ernsthaft hier einen Elfmeter geben, wenn der Stürmer nichtmal in die Ballrichtung rennt. Was will der Stürmer da? Elfmeter? Ecke und den Torwart sperren? Ins Aus laufen? 
Die ersten Beiden wären Freistoß für Hoffenheim. Das letzte absurd. Ich versteh nichtmal den Ansatz für einen Elfmeter hier. Noch nie hat das KT einen Elfmeter gegeben, wenn ein Spieler vorher fällt. Noch nie hat das KT einen Elfmeter gegeben, wenn sie alleine schon Indizien hatten, dass es ohne den Kontakt zum Fall gekommen wäre. Wieso in so einer offensichtlichen Szene? Würde er wenigstens zum Ball laufen, der halt einfach in einem 60° Winkel in eine andere Richtung läuft, dann okay. So hab ich 0% Verständnis.
 
Du weißt aber schon, dass es Elfer geben kann, wenn kein Ball in der Nähe ist ?
Oder ist Ballnähe ein Elfer Ktiterium ?
Ein Spieler kann im 16er hinlaufen wo er will, wird er gesenst, gibt's Elfer. Kompliziert ? 

Da Baumann den Ball spielen will und vom Mainzer dran gehindert wird, bin ich mittlerweile der Meinung, dass das ein klares Offensivfoul ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #67


02.06.2020 11:56


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Baumann kommt zu ungestüm raus und spielt nicht den Ball. Für mich ein klares Foul. Ein Stürmer ist doch nicht gezwungen, den Kontakt zu vermeiden und das Foul zu umgehen. Von daher für mich ein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #68


02.06.2020 12:01


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Da Baumann den Ball spielen will und vom Mainzer dran gehindert wird, bin ich mittlerweile der Meinung, dass das ein klares Offensivfoul ist. 

Warum ist die Ballbehauptung ein Offemsivfoul? Das ist doch wie das klassische Ball ablaufen, wenn ein Verteidiger einen Abstoß haben will. Wenn der Mainzer schneller ist und den Körper zwischen Ball und Gegner bringt und dann getroffen wird, ist das halt ein Elfmeter in dem Fall. Ob der Torwart den Ball spielen wollte, ist doch komplett irrelevant, wenn er das nicht schafft. Ob der Mainzer hier eine Ecke wollte oder das Tor machen oder gar mit dem Ball ins Aus laufen ist ebenfalls irrelevant. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #69


02.06.2020 14:22


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 237

Im Gegensatz zu Hoyer Fernandez am Donnerstag gegen Mangala hat Baumann hier klar zurückgezogen. Keni Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #70


02.06.2020 14:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jokerinho

Zitat von Jokerinho
Baumann kommt zu ungestüm raus und spielt nicht den Ball. Für mich ein klares Foul. Ein Stürmer ist doch nicht gezwungen, den Kontakt zu vermeiden und das Foul zu umgehen. Von daher für mich ein Elfmeter. 


Awoniyi spielt den Ball auch nicht, er stoppt nicht nachvollziehbar kurz vorher ab und knickt ohne Gegnerkontakt ein. Ist der Torwart gezwungen, den Kontakt, an dem hier am Ende beide ihre Aktien haben, zu vermeiden? Baumann zieht zurück, mehr kann er nicht mehr machen. Awoniyi hat aber durch sein Einknicken ein evtl. Foul umgangen - ohne Foul kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #71


02.06.2020 14:47


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Vielen Dank für die Bilder. Eindeutig zu sehen, wie früh der Mainzer schon einknickt, bevor es zum Kontakt kommt. Vor allem auch, wie der Mainzer sich vom Ball wegorientiert und nur fallen will

Natürlich knickt er ein. Das kann jeder im Selbstversuch im Straßenverkehr testen: Wenn der Bus von rechts mit 50 km/h auf mich zurollt, versuche ich natürlich den Körper zu schützen. Was hab ich davon, wenn ich nicht reagiere und der Bus mich mit 50 km/h über den Haufen fährt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #72


02.06.2020 14:50


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Jokerinho

- richtig entschieden
Zitat von Jokerinho
Zitat von Peachum
Da Baumann den Ball spielen will und vom Mainzer dran gehindert wird, bin ich mittlerweile der Meinung, dass das ein klares Offensivfoul ist. 

Warum ist die Ballbehauptung ein Offemsivfoul? Das ist doch wie das klassische Ball ablaufen, wenn ein Verteidiger einen Abstoß haben will. Wenn der Mainzer schneller ist und den Körper zwischen Ball und Gegner bringt und dann getroffen wird, ist das halt ein Elfmeter in dem Fall. Ob der Torwart den Ball spielen wollte, ist doch komplett irrelevant, wenn er das nicht schafft. Ob der Mainzer hier eine Ecke wollte oder das Tor machen oder gar mit dem Ball ins Aus laufen ist ebenfalls irrelevant. 

Der Mainzer ist aber nicht schneller und das abschirmen ist hier halt ein auf den Körper werfen. Baumann grätscht bereits und würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Ball treffen. Hierbei wirft sich der Mainzer einfach auf den Torwart. 
Zu keinem Zeitpunkt befindet sich ein stehender Mainzer zwischen Ball und Gegner. Somit fällt Abschirmen raus. 
Und dann bleibt eben nur noch Offensivfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #73


02.06.2020 14:55


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Counterstrike

- richtig entschieden
Zitat von Counterstrike
Zitat von mazah
Vielen Dank für die Bilder. Eindeutig zu sehen, wie früh der Mainzer schon einknickt, bevor es zum Kontakt kommt. Vor allem auch, wie der Mainzer sich vom Ball wegorientiert und nur fallen will

Natürlich knickt er ein. Das kann jeder im Selbstversuch im Straßenverkehr testen: Wenn der Bus von rechts mit 50 km/h auf mich zurollt, versuche ich natürlich den Körper zu schützen. Was hab ich davon, wenn ich nicht reagiere und der Bus mich mit 50 km/h über den Haufen fährt?

Der Unterschied ist aber auch das Ziel. Der Fußgänger will auf die andere Seite. Der Mainzer will angefahren werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #74


02.06.2020 15:03


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Der Unterschied ist aber auch das Ziel. Der Fußgänger will auf die andere Seite. Der Mainzer will angefahren werden. 

Das kann schon sein, die strafwürdige Aktion kommt aber vom Torhüter. Da ist die Absicht des Angreifers nicht vorrangig zu bewerten.

Oder um beim Straßenverkehr zu bleiben: Der Busfahrer wird auch dann bestraft, wenn sich der Fußgänger absichtlich vor den Bus wirft (-> Gefährdungshaftung).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #75


02.06.2020 15:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Das kann schon sein, die strafwürdige Aktion kommt aber vom Torhüter. Da ist die Absicht des Angreifers nicht vorrangig zu bewerten.

Oder um beim Straßenverkehr zu bleiben: Der Busfahrer wird auch dann bestraft, wenn sich der Fußgänger absichtlich vor den Bus wirft (-> Gefährdungshaftung).


Was macht Baumann strafwürdiges bzw. besser gefragt, inwiefern ist sein Verhalten fahrlässig?

Das mit der Gefährdungshaftung ist falsch. Je nach Situation kann auch der Fußgänger zu 100% die Schuld zugesprochen bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #76


02.06.2020 15:22


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

@Adlerherz

- Veto
Wenn du nicht der Ansicht bist, dass die gelbe Dampfwalze keinen Ball spielt, sondern nur den Stürmer zu Fall bringt, dann ist das halt so. ;-)

Zitat von adlerherz







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #77


02.06.2020 16:41


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

- Veto
Baumann "zieht zwar zurück", hebt/winkelt aber das Knie an und trifft damit Awoniyi voll am Schenkel.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #78


02.06.2020 16:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Baumann "zieht zwar zurück", hebt/winkelt aber das Knie an und trifft damit Awoniyi voll am Schenkel.


Weil Awoniyi in Baumann hinein/auf ihn drauffällt. Als der Treffer passiert, ist Awoniyi schon in Rücklage und liegt fast am Boden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #79


02.06.2020 18:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Antarex
Dass der Mainzer da so merkwürdig fällt ist für mich eindeutig eine 'Schutzschwalbe' (wenn das hier auch der falsche Begriff ist).
Dass der Torwart den Ball spielt ist aus meiner Sicht eher unerheblich.
Bislang für mich eher 11er.

Ich bin mir auch noch unschlüssig. Ich finde es einfach komisch, dass Awoniyi erst gar nicht versucht, an den Ball zu kommen. Baumann hätte am Boden gelegen und es hätte eine große Torchance geben können. Statt dessen knickt er ein, noch bevor es eine Berührung mit Baumann gibt. Komisch ...

Ich denke, dass er schon zu einem recht frühen Zeitpunkt versucht den Zusammenprall zu minimieren.
Hätte er versucht den Ball noch irgendwie reinzubringen, dann hätte es gefährlicher werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #80


02.06.2020 19:13


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von Antarex
Zitat von lufdbomp
Zitat von Antarex
Dass der Mainzer da so merkwürdig fällt ist für mich eindeutig eine 'Schutzschwalbe' (wenn das hier auch der falsche Begriff ist).
Dass der Torwart den Ball spielt ist aus meiner Sicht eher unerheblich.
Bislang für mich eher 11er.

Ich bin mir auch noch unschlüssig. Ich finde es einfach komisch, dass Awoniyi erst gar nicht versucht, an den Ball zu kommen. Baumann hätte am Boden gelegen und es hätte eine große Torchance geben können. Statt dessen knickt er ein, noch bevor es eine Berührung mit Baumann gibt. Komisch ...

Ich denke, dass er schon zu einem recht frühen Zeitpunkt versucht den Zusammenprall zu minimieren.
Hätte er versucht den Ball noch irgendwie reinzubringen, dann hätte es gefährlicher werden können.

Aber der Ball läuft doch nach links weg, er hätte also problemlos dorthin laufen können, so zumindest meine Sicht der Dinge.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.05.2020 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Mainz 05 5,2   4,2  1899 Hoffenheim 3,0
Mike Pickel
Benedikt Kempkes
Patrick Alt
Günter Perl
Thomas Gorniak

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 1899 Hoffenheim Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mateta 46.
Müller
Niakhaté
Gelbe Karte Martins 76.
Gelbe Karte Boëtius 46.
Gelbe Karte Bruma
Fernandes
Quaison 76.
Hack 46.
Gelbe Karte Baku
Awoniyi
Posch 
Samassékou  Gelbe Karte
38. Bruun Larsen 
Nordtveit 
46. Bogarde  Gelbe Karte
Skov 
72. Dabbur 
Baumann 
46. Zuber 
Rudy  Gelbe Karte
86. Baumgartner 
Öztunali  46.
Kunde  76.
Onisiwo  46.
Brosinski  46.
Szalai  76.
46. Akpoguma
86. Geiger
38. Bebou
72. Beier
46. Bicakcic

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
26  
  17

Torschüsse gesamt
18  
  12

Ecken
10  
  7

Abseits
0  
  1

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema