Elfer Mainz ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Gelb-Rot Bogarde? | von Olorin
  68. Min.: Elfer Mainz ? | von Alsodoch
 Vorschläge der Community
  25. Min.: Gelb-Rot Baku? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Kartenflut | von yannick811

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Awoniyi und Bauman rasseln im Strafraum zusammen, ausreichend für 11m ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer Mainz ?  - #21


31.05.2020 10:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von syntex00
Zitat von mazah
Zitat von syntex00
Zitat von woscsnh
Zitat von meenzer9205
Zitat von GladbacherFohlen
Meinst du die Szene vor dem vermeintlichen 1:1 die (völlig korrekt) wegen Foul an Baumann abgepfiffen wurde?



Nein, die Aktion war später und für mich ein klares Foul. Baumann spielt nicht den Ball sondern grätscht Awoniyi um. Der geht zwar früh zu Boden, wird aber klar getroffen, die Hintertorkamera zeigt sogar ein durchgestrecktes Bein von Baumann. Ich weiß nicht warum der VAR hier nicht eingreift.

- Weil er keine Chance hatte, an den Ball zu kommen.
- weil er sich bereits vor dem Kontakt hat fallen lassen

Leider hat das Fallen aber nichts mit den Regeln zu tun. Auch ein Spieler der schon fällt kann strafwürdig getroffen werden


​​​​​​Ein Spieler der schon vor dem möglichen Kontakt fällt, begeht seinen "Betrugsversuch" zuerst und das ist damit das zu wertende Ereignis.

Es kann auch ein Schutzversuch sein

absolut.
wenn er nen weiteren Schritt macht, dann ist der Kontakt 100% da und er kann sich sehr weh tun.

ich verstehe nicht, warum immer nur Schmerz zählt und nicht Taten!
des normale drüberspringen bringt keinen Pfiff, das vermeiden von Verletzungen bringt nichts. Nur das Risiko wochenlang auszufallen (hier eher nicht) bietet manchmal zumindest eine geringe Chance auf einen Pfiff.

das ist nicht im Sinne der Sportler und des Sports

Theoretische Ausführung. Er hätte darüber springen können. An den Ball wäre er nie gekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #22


31.05.2020 10:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von syntex00
Zitat von mazah
Zitat von syntex00
Zitat von woscsnh
Zitat von meenzer9205
Zitat von GladbacherFohlen
Meinst du die Szene vor dem vermeintlichen 1:1 die (völlig korrekt) wegen Foul an Baumann abgepfiffen wurde?



Nein, die Aktion war später und für mich ein klares Foul. Baumann spielt nicht den Ball sondern grätscht Awoniyi um. Der geht zwar früh zu Boden, wird aber klar getroffen, die Hintertorkamera zeigt sogar ein durchgestrecktes Bein von Baumann. Ich weiß nicht warum der VAR hier nicht eingreift.

- Weil er keine Chance hatte, an den Ball zu kommen.
- weil er sich bereits vor dem Kontakt hat fallen lassen

Leider hat das Fallen aber nichts mit den Regeln zu tun. Auch ein Spieler der schon fällt kann strafwürdig getroffen werden


​​​​​​Ein Spieler der schon vor dem möglichen Kontakt fällt, begeht seinen "Betrugsversuch" zuerst und das ist damit das zu wertende Ereignis.

Es kann auch ein Schutzversuch sein

absolut.
wenn er nen weiteren Schritt macht, dann ist der Kontakt 100% da und er kann sich sehr weh tun.

ich verstehe nicht, warum immer nur Schmerz zählt und nicht Taten!
des normale drüberspringen bringt keinen Pfiff, das vermeiden von Verletzungen bringt nichts. Nur das Risiko wochenlang auszufallen (hier eher nicht) bietet manchmal zumindest eine geringe Chance auf einen Pfiff.

das ist nicht im Sinne der Sportler und des Sports

Ernst gemeint? Im Sinne des Sports war das Stürmerverhalten keineswegs. Baumann darf sich sehr wohl in Ballrichtung bewegen und ein Hindernis bieten bzw. versuchen, den Ball wegzuschlagen. Als er erkennt, dass er nicht an den Ball kommt, zieht er zurück. Awoniyi bricht die Aktion daraufhin ab.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #23


31.05.2020 12:04


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- Veto
Lebt ihr Hoffenheimer eigentlich alle in Zeitlupe? Ich empfehle, die Szene mal im Realtempo anzuschauen, so wie sie auch im Spiel statt findet.
Baumann kommt mit hohem Tempo mit einer Grätsche angerauscht und trifft Awoniyi ohne Aussicht auf den Ball. Wohin hätte der Stürmer sich denn hin bewegen sollen?
Die Aktion des Torhüters ist grob fahrlässig, zumal er Awoniyi auch abräumt!
Es kann ja nicht ganz ernst gemeint sein, dass das Anziehen der Beine und dennoch Umgrätschen des Gegners dann als eine Schwalbe dargestellt werden soll...
Für mich ein Elfmeter. Hohes Tempo, keine Aussicht auf den Ball, Gegner getroffen. Was braucht es mehr für ein Foul?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #24


31.05.2020 12:10


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Lebt ihr Hoffenheimer eigentlich alle in Zeitlupe? Ich empfehle, die Szene mal im Realtempo anzuschauen, so wie sie auch im Spiel statt findet.
Baumann kommt mit hohem Tempo mit einer Grätsche angerauscht und trifft Awoniyi ohne Aussicht auf den Ball. Wohin hätte der Stürmer sich denn hin bewegen sollen?
Die Aktion des Torhüters ist grob fahrlässig, zumal er Awoniyi auch abräumt!
Es kann ja nicht ganz ernst gemeint sein, dass das Anziehen der Beine und dennoch Umgrätschen des Gegners dann als eine Schwalbe dargestellt werden soll...
Für mich ein Elfmeter. Hohes Tempo, keine Aussicht auf den Ball, Gegner getroffen. Was braucht es mehr für ein Foul?

Wir Hoffenheimer leben in der gleichen Welt wie z.B. der Reporter bei Bundesliga Pur, der ebenfalls keinen Elfmeter sieht, weil der Mainzer vor dem Kontakt schon längst eingeknickt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #25


31.05.2020 12:13


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Nach den Regeln Elfmeter, da Baumann keine Chance auf den Ball hat und Awoniyi trifft. Da grad bei Elfmeterentscheidungen die Regeln aus nachvollziehbaren Gründen nicht immer genau angewandt werden und es einige entlastende Argumente gibt finde ich es verständlich, dass der VAR nicht eingreift. Ich hätte den als Schiri aber gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #26


31.05.2020 12:14


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Baumann will den Ball weggrätschen. Er sieht, dass der Stürmer vor ihm am Ball sein wird. Daraufhin bremst er seine Grätsche deutlich vor Gegner und Ball ab. Awoniyi geht zuerst direkt auf den Ball zu. Baumanns Grätsche hätte ihn nicht daran gehindert, weiter dem Ball nachzugehen. Als er Baumann kommen sieht, macht Awoniyi aber keinen weiteren Schritt zum Ball. Stattdessen stellt er seinen rechten Fuß so, dass er zuverlässig von Baumann getroffen wird. Er ist schon in die Knie gegangen und bereits im Fallen, als Baumann ihn berührt.

Baumann hat sich verschätzt und sich ungeschickt verhalten. Aber er versucht dann, den Gegenspieler nicht zu berühren. Er hindert ihn nicht daran, den Ball zu spielen oder weiterzulaufen. Awoniyi dagegen versucht gar nicht, den Ball zu spielen oder weiterzulaufen, sondern stellt aktiv einen Kontakt her.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #27


31.05.2020 13:53


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Wenn es die Szene ist, die zum Abschluss des Sport-Studio-Zusammenschnitts gezeigt wurde, war das für mich kein Elfmeter. Der Mainzer knickt ein, bevor er überhaupt von Baumann getroffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #28


31.05.2020 14:12


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Ich habe die Szene nur einmal gesehen bis jetzt, da hat Baumann weder den Ball gespielt, den Gegenspieler aber sehr wohl. Für mich sah das nach Elfmeter aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #29


31.05.2020 15:05


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Gibt es irgendwo Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #30


31.05.2020 15:13


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@joachga

- Veto
Zitat von joachga
Wenn es die Szene ist, die zum Abschluss des Sport-Studio-Zusammenschnitts gezeigt wurde, war das für mich kein Elfmeter. Der Mainzer knickt ein, bevor er überhaupt von Baumann getroffen wird.

So, wie ich das gesehen habe, wollte der Mainter weder Baumann treffen, noch selbst getroffen werden.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #31


31.05.2020 15:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #32


31.05.2020 15:26


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

- richtig entschieden
Vielen Dank für die Bilder. Eindeutig zu sehen, wie früh der Mainzer schon einknickt, bevor es zum Kontakt kommt. Vor allem auch, wie der Mainzer sich vom Ball wegorientiert und nur fallen will



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #33


31.05.2020 15:48


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- Veto
Dass der Mainzer da so merkwürdig fällt ist für mich eindeutig eine 'Schutzschwalbe' (wenn das hier auch der falsche Begriff ist).
Dass der Torwart den Ball spielt ist aus meiner Sicht eher unerheblich.

Bislang für mich eher 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #34


31.05.2020 16:15


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- Veto
Baumann will den Ball grätschen, sieht dass er zu spät kommt und zieht zurück. Somit hat er keine Chance mehr den Ball zu spielen und verstärkt mit der veränderten Beinbewegung sogar den Grad des Treffers. Was willst Du da als Stürmer in dem Bruchteil einer Sekunde machen? Wohin soll er laufen? Baumann trifft ihn mit voller Wucht und der Ball ist weg. Wo bitte liegt hier eine Schwalbe vor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #35


31.05.2020 16:18


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Das reicht mir nicht. Baumann zieht erkennbar zurück, der Mainzer knickt vorher ein und fällt sehr gewollt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #36


31.05.2020 16:22


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Baumann zieht erkennbar zurück, der Mainzer knickt vorher ein und fällt sehr gewollt. 


Und was wäre ohne das ”Einknicken” passiert? Hätte Baumann ihn dann nicht getroffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #37


31.05.2020 16:24


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Baumann zieht erkennbar zurück, der Mainzer knickt vorher ein und fällt sehr gewollt. 


Und was wäre ohne das ”Einknicken” passiert? Hätte Baumann ihn dann nicht getroffen?


Wir reden hier nicht von "was wäre wenn", sondern über das, was passiert ist. Und da beginnt Awoniyi, vor dem Kontakt zu fallen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #38


31.05.2020 16:31


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

- Veto
Sieht ziemlich so aus alsob der Mainzer sich einfach schützen will und deswegen abstoppt. Sehe hier eher einen klaren Elfer



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #39


31.05.2020 16:43


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Zitat von terminamtor
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Baumann zieht erkennbar zurück, der Mainzer knickt vorher ein und fällt sehr gewollt. 


Und was wäre ohne das ”Einknicken” passiert? Hätte Baumann ihn dann nicht getroffen?




Wir reden hier nicht von "was wäre wenn", sondern über das, was passiert ist. Und da beginnt Awoniyi, vor dem Kontakt zu fallen. 


Er stoppt einfach ab und dreht sich leicht weg, um Kontakt zu vermeiden, ist mehr als offensichtlich. Er war ja vorher im Vollsprint, bringt gut Masse mit, natürlich bleibt man da nicht auf den Beinen, wenn man so aprupt abbremst.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #40


31.05.2020 16:45


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@Alsodoch

- richtig entschieden
Zitat von Alsodoch
Zitat von yannick811
Zitat von terminamtor
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Baumann zieht erkennbar zurück, der Mainzer knickt vorher ein und fällt sehr gewollt. 


Und was wäre ohne das ”Einknicken” passiert? Hätte Baumann ihn dann nicht getroffen?




Wir reden hier nicht von "was wäre wenn", sondern über das, was passiert ist. Und da beginnt Awoniyi, vor dem Kontakt zu fallen. 


Er stoppt einfach ab und dreht sich leicht weg, um Kontakt zu vermeiden, ist mehr als offensichtlich. Er war ja vorher im Vollsprint, bringt gut Masse mit, natürlich bleibt man da nicht auf den Beinen, wenn man so aprupt abbremst.


Ein normaler Mensch springt hoch um den Kontakt zu vermeiden! Abzuknicken und damit sogar noch direkt in den Kontakt zu fallen, ist vollkommen unnatürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.05.2020 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Mainz 05 5,2   4,2  1899 Hoffenheim 3,0
Mike Pickel
Benedikt Kempkes
Patrick Alt
Günter Perl
Thomas Gorniak

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 1899 Hoffenheim Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mateta 46.
Müller
Niakhaté
Gelbe Karte Martins 76.
Gelbe Karte Boëtius 46.
Gelbe Karte Bruma
Fernandes
Quaison 76.
Hack 46.
Gelbe Karte Baku
Awoniyi
Posch 
Samassékou  Gelbe Karte
38. Bruun Larsen 
Nordtveit 
46. Bogarde  Gelbe Karte
Skov 
72. Dabbur 
Baumann 
46. Zuber 
Rudy  Gelbe Karte
86. Baumgartner 
Öztunali  46.
Kunde  76.
Onisiwo  46.
Brosinski  46.
Szalai  76.
46. Akpoguma
86. Geiger
38. Bebou
72. Beier
46. Bicakcic

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
26  
  17

Torschüsse gesamt
18  
  12

Ecken
10  
  7

Abseits
0  
  1

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema