Elfer Mainz ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Gelb-Rot Bogarde? | von Olorin
  68. Min.: Elfer Mainz ? | von Alsodoch
 Vorschläge der Community
  25. Min.: Gelb-Rot Baku? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Kartenflut | von yannick811

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Awoniyi und Bauman rasseln im Strafraum zusammen, ausreichend für 11m ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer Mainz ?  - #41


31.05.2020 16:46


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Sieht ziemlich so aus alsob der Mainzer sich einfach schützen will und deswegen abstoppt. Sehe hier eher einen klaren Elfer


Wenn er sich schützen will, warum springt er dann nicht drüber?

Was mich generell stört ist, dass sich der Stürmer überhaupt nicht mehr zum Ball orientiert sondern sich ausschließlich zum Torwart hin. Deswegen für mich kein Elfmeter.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #42


31.05.2020 16:56


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Zitat von Alsodoch
Zitat von yannick811
Zitat von terminamtor
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Baumann zieht erkennbar zurück, der Mainzer knickt vorher ein und fällt sehr gewollt. 


Und was wäre ohne das ”Einknicken” passiert? Hätte Baumann ihn dann nicht getroffen?




Wir reden hier nicht von "was wäre wenn", sondern über das, was passiert ist. Und da beginnt Awoniyi, vor dem Kontakt zu fallen. 


Er stoppt einfach ab und dreht sich leicht weg, um Kontakt zu vermeiden, ist mehr als offensichtlich. Er war ja vorher im Vollsprint, bringt gut Masse mit, natürlich bleibt man da nicht auf den Beinen, wenn man so aprupt abbremst.


Ein normaler Mensch springt hoch um den Kontakt zu vermeiden! Abzuknicken und damit sogar noch direkt in den Kontakt zu fallen, ist vollkommen unnatürlich.


Jeder "normale" Mensch reagiet anders, und nicht wie ein sich als "normal" dünkender Mensch das vorschreibt.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #43


31.05.2020 22:35


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- richtig entschieden
Stürmer will den Ball gar nicht spielen. Rennt und fällt in den Torwart hinein, der sogar zurückzieht. Gelb für den Stürmer und weiter geht's. Mehr Schinden geht einfach nicht mehr. Manche tun wenigstens so, als würden sie versuchen, zum Ball zu gehen oder Fussball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #44


31.05.2020 22:36


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Baumann zieht erkennbar zurück, der Mainzer knickt vorher ein und fällt sehr gewollt. 


Und was wäre ohne das ”Einknicken” passiert? Hätte Baumann ihn dann nicht getroffen?

Spielt keine Rolle. Es zählt, was ohne den Kontakt von Baumann passiert wäre. Da der Mainzer schon davor fällt, nichts anderes als das. 
Bisher war nur das dem KT wichtig. Kausalität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #45


31.05.2020 23:04


Berni


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 02.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 32

Schwalbe des Mainzers

- richtig entschieden
Hier sehe ich keinen Elfer!
Ganz im Gegentteil der Hoffenheimer Torhüter zieht zurück und der Mainzer knickt frühzeitig ein

Hätte hier den Mainzer wegen einer Schwalbe verwarnt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #46


01.06.2020 00:11


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Ich bin ja sonst eher zögerlich mit Elfern, aber hätte der Mainzer hier durchgezogen wäre das schlimm ausgegangen. Nicht jeder will seine Gesundheit für einen Elfmeter opfern. Ob der Mainzer abbremst oder nicht ist völlig unerheblich, er wird da glassklar abgeräumt, wäre er weitergelaufen wäre es für alle Beteiligten unschön ausgegangen. Fakt ist, der Torwart spielt nicht annähern den Ball und räumt den Spieler ab. Ich weiß gar nicht wo es da ein Diskussion gibt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #47


01.06.2020 00:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Ich bin ja sonst eher zögerlich mit Elfern, aber hätte der Mainzer hier durchgezogen wäre das schlimm ausgegangen. Nicht jeder will seine Gesundheit für einen Elfmeter opfern. Ob der Mainzer abbremst oder nicht ist völlig unerheblich, er wird da glassklar abgeräumt, wäre er weitergelaufen wäre es für alle Beteiligten unschön ausgegangen. Fakt ist, der Torwart spielt nicht annähern den Ball und räumt den Spieler ab. Ich weiß gar nicht wo es da ein Diskussion gibt.

M.E. sieht die andere 'Front' es einfach so, dass der Stürmer bereits vor dem Kontakt mit beiden Beinen abstoppt und deshalb fällt. Da der Torwart weiter rutscht, fällt er auf diesen.

Was willst du jetzt als SR entscheiden: der Stürmer stellt den Angriff ein und fällt auf den vor ihm liegenden Torwart. Kann man da Elfmeter geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #48


01.06.2020 01:42


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von syntex00
Sieht ziemlich so aus alsob der Mainzer sich einfach schützen will und deswegen abstoppt. Sehe hier eher einen klaren Elfer


Wenn er sich schützen will, warum springt er dann nicht drüber?

Was mich generell stört ist, dass sich der Stürmer überhaupt nicht mehr zum Ball orientiert sondern sich ausschließlich zum Torwart hin. Deswegen für mich kein Elfmeter.


warum sollte er springen?

das einzige was er macht ist, die Last von den Füssen nehmen, da der Einschlag unvermeidbar ist.
durch den Versuch zurückzuziehen ist der Einschlag zwar geringer, aber zieht Baumann durch, knallt es gewaltig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #49


01.06.2020 09:12


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von SGE23
Zitat von syntex00
Sieht ziemlich so aus alsob der Mainzer sich einfach schützen will und deswegen abstoppt. Sehe hier eher einen klaren Elfer


Wenn er sich schützen will, warum springt er dann nicht drüber?

Was mich generell stört ist, dass sich der Stürmer überhaupt nicht mehr zum Ball orientiert sondern sich ausschließlich zum Torwart hin. Deswegen für mich kein Elfmeter.



warum sollte er springen?

das einzige was er macht ist, die Last von den Füssen nehmen, da der Einschlag unvermeidbar ist.
durch den Versuch zurückzuziehen ist der Einschlag zwar geringer, aber zieht Baumann durch, knallt es gewaltig.


Das mit dem Springen war von mir natürlich mit einem leichten Augenzwinkern.
Allerdings sehe ich immer noch keine Bewegung zum Ball vom Stürmer. Aus meiner Wahrnehmung zieht Baumann zurück und würde damit einen Kontakt vermeiden, wenn der Stürmer zum Ball geht. Das tut er allerdings nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #50


01.06.2020 09:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Er ist rein von der Schwerkraft gradeaus unterwegs.
auf diesem Weg ist er weiter am Ball.

nur liegt da plötzlich ein Hindernis
ich sehe vom Angreifer nichts berwerfliches



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #51


01.06.2020 09:48


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von blottok
Ich bin ja sonst eher zögerlich mit Elfern, aber hätte der Mainzer hier durchgezogen wäre das schlimm ausgegangen. Nicht jeder will seine Gesundheit für einen Elfmeter opfern. Ob der Mainzer abbremst oder nicht ist völlig unerheblich, er wird da glassklar abgeräumt, wäre er weitergelaufen wäre es für alle Beteiligten unschön ausgegangen. Fakt ist, der Torwart spielt nicht annähern den Ball und räumt den Spieler ab. Ich weiß gar nicht wo es da ein Diskussion gibt.

M.E. sieht die andere 'Front' es einfach so, dass der Stürmer bereits vor dem Kontakt mit beiden Beinen abstoppt und deshalb fällt. Da der Torwart weiter rutscht, fällt er auf diesen.

Was willst du jetzt als SR entscheiden: der Stürmer stellt den Angriff ein und fällt auf den vor ihm liegenden Torwart. Kann man da Elfmeter geben?
   

Ja, ist immer schwierig. Vielleicht hast du recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #52


01.06.2020 12:04


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Puh. Ganz schwierige Kiste. Für mich aber eher ein Elfmeter. Wenn man sich den Bewegungsablauf vom Mainzer von hinten anschaut, sieht man, dass er Baumanns Grätsche wahrscheinlich erst recht spät sieht und deswegen gar nicht mehr die Möglichkeit hat, dem Treffer anders auszuweichen, als er es in der Situation letzlich tut. Dass er dies tut, kann man ihm meiner Meinung nach aber nicht vorwerfen. Zumal es ja trotzdem zu einem Treffer kommt. Baumanns Grätsche ist zudem schlecht getimed und da rettet ihn auch das zurückziehen vom rechten Bein nicht mehr.
Mich würde interessieren, ob es danach Abstoß oder Eckball gab. Bei Eckball läge ja ein Wahrnehmungsfehler des Schiris vor. Dann hätte er sich die Szene meiner Meinung nach auf jeden Fall nochmal anschauen müssen. 

Für die User, die dem Mainzer unterstellen, er hat sich in den Grätschenden Spieler ohne Not fallen gelassen, würde ich gerne auf die Szene von Ribery damals am ersten Spieltag gegen Hoffenheim hinweisen. Der hat nämlich genau dies getan. Aber davon ist der Mainzer hier noch meilenweit entfernt. 



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #53


01.06.2020 12:07


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Mainzer stoppt, um den Ball anzunehmen und wird dabei abgeräumt

- Veto
Zitat von adlerherz





Soll das erlaubt sein? Der Tormann hätte zumindest den Ball treffen müssen. Tut er aber nicht. Trifft nur den Mann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #54


01.06.2020 12:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Schwieriges Ding

Wieso lässt er sich denn in Baumann fallen anstatt zum Ball zu gehen? Der Ball scheint ihm in dem Moment egal geworden zu sein da er sieht, dass Baumann angerauscht kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #55


01.06.2020 14:26


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Er ist rein von der Schwerkraft gradeaus unterwegs.
auf diesem Weg ist er weiter am Ball.

nur liegt da plötzlich ein Hindernis
ich sehe vom Angreifer nichts berwerfliches


Glaube dann haben wir auf die Szenen unterschiedliche Sichtweisen. Muss ja im Fußball auch mal sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #56


01.06.2020 14:51


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- richtig entschieden
Du kannst doch nicht ernsthaft hier einen Elfmeter geben, wenn der Stürmer nichtmal in die Ballrichtung rennt. Was will der Stürmer da? Elfmeter? Ecke und den Torwart sperren? Ins Aus laufen? 
Die ersten Beiden wären Freistoß für Hoffenheim. Das letzte absurd. Ich versteh nichtmal den Ansatz für einen Elfmeter hier. Noch nie hat das KT einen Elfmeter gegeben, wenn ein Spieler vorher fällt. Noch nie hat das KT einen Elfmeter gegeben, wenn sie alleine schon Indizien hatten, dass es ohne den Kontakt zum Fall gekommen wäre. Wieso in so einer offensichtlichen Szene? Würde er wenigstens zum Ball laufen, der halt einfach in einem 60° Winkel in eine andere Richtung läuft, dann okay. So hab ich 0% Verständnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #57


01.06.2020 15:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Als Awoniyi den Ball spielen/berühren/annehmen könnte, ist Baumann noch rechts von ihm, er stoppt ab und bricht zusammen - kein Strafstoß. Wenn er den haben will, muss er zumindest versuchen, den Ball irgendwie zu berühren und in die Richtung weiterlaufen. Man muss ja entscheiden auf Grundlage dessen, was passiert ist, und nicht aufgrund von Vermutungen was "schlimmes" hätte passieren können und der Spieler wollte sich ja nur schützen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #58


01.06.2020 16:56


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- richtig entschieden
Ich sag sogar, dass Baumann den Ball gespielt hätte, wenn der Mainzer sich nicht auf ihn fallen lässt. Da fehlen aktuell 2 Zentimeter. Noch ein Argument dagegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #59


01.06.2020 16:58


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Baumann spielt nicht den Ball, er ist ja nichtmal kurz davor, ihn überhaupt zu berühren.
Dass der Mainzer schon vorher wegknickt ist für mich "nicht schlimm". Ich bin der Meinung, Baumann hätte ihn so oder so von den Beinen geholt.

Aber für einige in diesem Forum muss sich ein Spieler wohl erst verletzen, bis man es als Foul ansieht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Mainz ?  - #60


01.06.2020 17:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Baumann spielt nicht den Ball, er ist ja nichtmal kurz davor, ihn überhaupt zu berühren.
Dass der Mainzer schon vorher wegknickt ist für mich "nicht schlimm". Ich bin der Meinung,Baumann hätte ihn so oder so von den Beinen geholt.

Aber für einige in diesem Forum muss sich ein Spieler wohl erst verletzen, bis man es als Foul ansieht.


Awoniyi spielt den Ball auch nicht, obwohl es möglich war. Das ist Konjunktiv. Er hat ihn aber eben nicht von den Beinen geholt, weil Awoniyi selbst schon vorher entschieden hat, sich hinzuschmeißen. Ein Spieler muss sich nicht erst verletzen, aber ohne Foul kein Strafstoß, Zusammenstöße passieren im Fußball. Ich will jetzt echt kein altes Fass aufmachen, aber bei Robben hätte die Mehrheit...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.05.2020 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Mainz 05 5,2   4,2  1899 Hoffenheim 3,0
Mike Pickel
Benedikt Kempkes
Patrick Alt
Günter Perl
Thomas Gorniak

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 1899 Hoffenheim Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Müller
Niakhaté
Gelbe Karte Martins 76.
Gelbe Karte Boëtius 46.
Gelbe Karte Bruma
Fernandes
Quaison 76.
Hack 46.
Gelbe Karte Baku
Awoniyi
Mateta 46.
Samassékou  Gelbe Karte
38. Bruun Larsen 
Nordtveit 
46. Bogarde  Gelbe Karte
Skov 
72. Dabbur 
Baumann 
46. Zuber 
Rudy  Gelbe Karte
86. Baumgartner 
Posch 
Öztunali  46.
Kunde  76.
Onisiwo  46.
Brosinski  46.
Szalai  76.
46. Akpoguma
86. Geiger
38. Bebou
72. Beier
46. Bicakcic

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
26  
  17

Torschüsse gesamt
18  
  12

Ecken
10  
  7

Abseits
0  
  1

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema